News Over-Ear-Kopfhörer: Apple AirPods Max mit ANC kosten 600 Euro

JackA schrieb:
Wir alle wissen, dass Apple hauptsächlich ein Statussymbol ist, für Leute, die gerne zeigen, was sie sich leisten können.
Das wissen komischerweise immer nur die Leute, die von Apple nichts halten 🤔

Wieso wird hier eigentlich neben den Kopfhörer auch der M1-Chip, die Rollen vom Mac Pro und sonstiges diskutiert? Bisher wurde doch sowas immer schnell aufgeräumt, weil total OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, fcn4ever und foo_1337
Marcel55 schrieb:
Das selbe gilt auch für Kopfhörer wie dem T5p, das ist halt auch ein Prestige-Produkt. Die Herstellungskosten an sich dürften jetzt nicht so viel höher sein, als bei einem DT 770/880/990, trotzdem kostet das gute Stück ein vielfaches.
Halo Produkt ist der richtige Name für solche Objekte.
Gerade im Audio-Bereich ist sowas gang und gäbe: HD800(S), LCD4, Susvara, Stellia, MDR-Z1R...
Die Liste an solchen Produkten ist endlos und die Preise jenseits von Gut und Böse.

Rein technisch muss man aber auch eingestehen, dass die Relation zwischen R&D Kosten und Audio-Qualität logarithmisch ist: auf der X-Achse der Preis und auf der Y-Achse die Audio-Qualität.

Allerdings heißt im Umkehrschluss die Relation zwischen R&D Kosten und Audio-Leistung nicht, dass ein Halo Produkt zwangsläufig auch gut klingen muss: bei Halo Produkten geht es vor allem um Marketing/PR. Das R&D Budget kann und wird bei diesen dementsprechend auch nicht die massiven Mehrkosten rechtfertigen.

kachiri schrieb:
War klar, dass ein Produkt von Apple erstmal nur auf den Preis reduziert wird. Wenn sie das halten, was andere Kopfhörer in dieser Preisklasse liefern, darf auch Apple solche Preise aufrufen...
Sind halt keine 30-Euro-Kopfhörer von JBL aus der Krabbelkiste an der Kasse.
Jeder der etwas nachdenkt, weiß das so ein Preis pure, auf gut deutsch gesagt, Verarsche ist um Leuten
die so eine Einstellung haben, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das Unternehmen sowas machen kann ich ja noch nachvollziehen (Gewinnorientiert etc.), auch wenn es untere Schublade ist wie gesagt. Aber viel schlimmer ist, das die Leute dann auch dieses Preise tatsächlich bezahlen und damit diese Preistreiberei bzw. Preispolitik unterstützen.

Das ist auch, selbst wenn die Kopfhörer super-toll sind, nicht mehr zu rechtfertigen.
Hoffe man versteht was ich meine...
... es geht gar nicht darum von wem ein Gerät ist oder wie gut es ist etc. sondern um das Verhältnis.

Es werden Geräte die in der Herstellung 200 oder 300 Euro kosten, für das drei oder vierfache verkauft.

Ich als "Apple" würde deinen Post lesen, hinterlistig lachen und sagen, genau so wollen wir unsere Kunden haben bzw. "dahin-erziehen" ^^

Für mich muss das Teil zu dem Preis, morgens meinen Kaffe kochen bzw. Frühstück ans Bett bringen etc... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Hallo zusammen,

haben die auch ein Mirkofon damit man die als Headset nutzen kann?

JackA schrieb:
@foo_1337 Das steht bei deiner Frage aber nicht zur Debatte.
Wir alle wissen, dass Apple hauptsächlich ein Statussymbol ist, für Leute, die gerne zeigen, was sie sich leisten können.
So ein Blödsinn. Die Frage, ob ein Produkt XXX € Wert ist, bestimmt nicht der Materialwert! Und das mit dem "Statussymbol" kannst du dir stecken, insbesondere bei Kopfhörern ist 600€ bei weitem(!) nicht das Ende der Fahnenstange. Und auch beim Elektrostaten Stax entspricht selbstverständlich der Materialwert nicht dem Verkaufspreis.
Lies bitte mal nach, was ein Statussymbol ist. Was du meinst, ist eher ein Prestigeobjekt. Und wer Apple Produkte als Prestigeobjekt ansieht, hat ein sehr seltsames Weltbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
JackA schrieb:
Mit Marshall zählt man halt als "Musikkenner" und mit Apple zu den "Snobs". So ist die Sichtweise, wenn man Wert auf Marke legt.
Und mit dieser Aussage hast du dich endgültig disqualifiziert. Marshall hat zurecht einen sehr schlechten Ruf in der Szene. Du hast offensichtlich nicht den Hauch von Ahnung / Erfahrung im HiFi Bereich, willst aber hier groß Reden schwingen?

tomasvittek schrieb:
beispiel: ich schaue gerade tablet mit meinen airpods. ich bekomme ein telefonat auf mein iphone. hebe ab. die airpods schalten automatisch ohne irgendein zutuen meinerseits auf das telefonat. das video auf dem tablet pausiert automatisch. ich beende das telefonat. starte das video auf dem tablet wieder, bum, kopfhörer schalten wieder zurück auf das tablet.

Ok, dein erstes Post hörte sich ein bisschen allgemeiner an.

Was nicht gehen würde: Du willst den Film jetzt nicht mehr am Tablet schauen, sondern am iPad. Das geht dann nicht "automatisch" sondern du musst dann selbst mit eingreifen, richtig?

Ich selbst bin Beyerdynamic Fan und nutze kein Bluetooth. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Ding für viele gut klingen wird. Ich war auch vom Homepod sehr positiv überrascht und man sieht da ganz gut, wieviel man durch ausgeklügelte Software aus so 'ner kleinen rausholen kann. Und im Gegensatz zu Bose wurde hier auch qualitativ hochwertige HW verwendet. Daher geh ich davon aus, dass sie zumindest bei den Kopfhörern auch einigermaßen gute Treiber verwenden werden. Aber am Ende kommt es aufs Ergebnis an und wenn das Ding gut klingt, ist es im Endeffekt auch völlig egal, ob irgendwelche billigen Peerless oder sonstwas verwendet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
tomasvittek schrieb:
vom H1 chip der in allen apple geräten verbaut ist.

beispiel: ich schaue gerade tablet mit meinen airpods. ich bekomme ein telefonat auf mein iphone. hebe ab. die airpods schalten automatisch ohne irgendein zutuen meinerseits auf das telefonat. das video auf dem tablet pausiert automatisch. ich beende das telefonat. starte das video auf dem tablet wieder, bum, kopfhörer schalten wieder zurück auf das tablet.

Das funktioniert allerdings bei Android und beispielsweise den Bose 700 auch ganz ohne H1 Chip ;)

Ein Produkt ist das wert, was ein Kunde dafür zahlt.

Der Materialwert nützt nicht viel. Arbeitsintensive Produkte haben einen sehr geringen Materialwert, kosten ein Vielfaches des Materialwertes.

Ich betrachte beim Wert gerne die Marge. Wenn ein Produkt für 100 € verkauft wird und dabei 75 € Marge sind, ist es mir das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
qu1gon schrieb:
Jeder der etwas nachdenkt, weiß das so ein Preis pure, auf gut deutsch gesagt, Verarsche ist um Leuten
die so eine Einstellung haben, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das Unternehmen sowas machen kann ich ja noch nachvollziehen (Gewinnorientiert etc.), auch wenn es untere Schublade ist wie gesagt. Aber viel schlimmer ist, das die Leute dann auch dieses Preise tatsächlich bezahlen und damit diese Preistreiberei bzw. Preispolitik unterstützen.

Das ist auch, selbst wenn die Kopfhörer super-toll sind, nicht mehr zu rechtfertigen.
Hoffe man versteht was ich meine...
... es geht gar nicht darum von wem ein Gerät ist oder wie gut es ist etc. sondern um das Verhältnis.

Es werden Geräte die in der Herstellung 200 oder 300 Euro kosten, für das drei oder vierfache verkauft.

Ich als "Apple" würde deinen Post lesen, hinterlistig lachen und sagen, genau so wollen wir unsere Kunden haben bzw. "dahin-erziehen" ^^

Für mich muss das Teil zu dem Preis, morgens meinen Kaffe kochen bzw. Frühstück ans Bett bringen etc... :D

Um einen berühmten Bonzen zu zitieren: "Deine Armut kotzt mich an". Wirklich jeder, der nicht nur ein bisschen nachdenkt, wird einen Preis immer im Verhältnis zum Gesamtpaket betrachten, bestehend u. a. aus Leistung, Design, Material, Verarbeitungsqualität, Service&Support, Kompatibilität, Markenimage, Nachhaltigkeit, UVM! Jeder berücksichtigt und gewichtet anders, aber pauschal bei einem Produkt völlig unbekannter Güte von "Preistreiberei, Verarsche" zu sprechen, grenzt an Armut im Oberstübchen. Apple muss sich in dieser aus HiFi-Sicht unteren Preisklasse gegenüber anderen Produkten mit ähnlichem Preisschild messen lassen. Wenn Apple es schafft hier gleich zu ziehen oder gar qualitativ zu übertreffen, kann Apple sogar Preisbrecher werden. Deiner Logik nach dürfte es Kopfhörer im Highend Segment gar nicht geben - wohl dann auch kein anderes Fahrzeug teurer als einen Skoda Fabia oder Dacia Logan...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Marshall hat zurecht einen sehr schlechten Ruf in der Szene. Du hast offensichtlich nicht den Hauch von Ahnung / Erfahrung im HiFi Bereich, willst aber hier groß Reden schwingen?
Und jetzt liest du meinen Beitrag nochmal, denn verstanden hast du ihn anscheinend nicht. Ich rede vom reinen Markengedanken und nicht, dass Ich es tue. Ich habe davon noch nichts mitgekriegt, dass Marshall einen schlechten Ruf hätte, also scheint dieser Ruf nicht sehr laut zu sein. Liefer mal bitte Quellen, die deine Aussage belegen.

foo_1337 schrieb:
So ein Blödsinn. Die Frage, ob ein Produkt XXX € Wert ist, bestimmt nicht der Materialwert! Und das mit dem "Statussymbol" kannst du dir stecken, insbesondere bei Kopfhörern ist 600€ bei weitem(!) nicht das Ende der Fahnenstange. Und auch beim Elektrostaten Stax entspricht selbstverständlich der Materialwert nicht dem Verkaufspreis.
Da gebe Ich dir Recht. Dennoch kommts drauf an, ob Ich was Besonderes haben möchte, was es auf dem Markt seltener gibt: Tesla, Magnetostat, Elektrostat oder will Ich Standard-Ware, die Ich beim Chinesen um die Ecke für einen Bruchteil des Preises bekomme, in einem eigenen Design und Markenname für ein Vielfaches des Preises. Wer was möchte entscheidet jeder selbst. Zum Glück hat man die Wahl.
Und von Marktwirtschaft hast du anscheinend wenig Kenntnis, denn wenn Ich für einen Markennamen willig bin, ein Vielfaches vom Materialwert zu bezahlen, dann dient das für seinen eigenen Status und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
was ist der Sinn solcher Kopfhörer? Die sollen mega toll klingen und werden in einem Umfeld benutzt, bei dem man kaum was davon hat.
Ich höre nun mal gern Unterwegs Musik. Und da macht ein ANC eben sehr viel sinn. Ich will einerseits möglichst vernünftig klingende Musik hören aber auch mobil bleiben. Natürlich ist mir bewusst dass das immer ein Kompromiss bleiben wird.
Ich hören generell fast nur mit InEar Kopfhörern Musik da ist das ganze natürlich noch etwas krasser als bei den OverEar Kopfhörern. Mir wären wohl auch die AirPods max zu schwer.

Nun kommt für viele auch das Aussehen dazu, mag das bei kleinen InEars noch nicht ganz so wichtig sein so ist das bei großen OverEar Kopfhörern schon eine andere Geschichte. Und Design kann Apple auf jeden Fall. Die Sony WF1000XM3 sind beispielsweise super klobig während die AirPods angenehm klein ausfallen.

qu1gon schrieb:

Das ist völlig normal. Was meinst du was dein Essen, deine Kleidung oder deine andere Technik so in der Herstellung kostet? Ein T-Shirt kostet ganz locker(!) das 20Fache der Herstellungskosten.
Im Schnellimbiss kostet der Pappbecher auch mehr als das Getränk was darin verkauft wird.

Ja mal sehen was kommt. Wenn das nur umgelabelte Beats Hardware werden sollte, dann ist der Preis definitiv zu hoch angesetzt. Aber Apple kann sich das mit seiner Kundschaft leisten.

Zurück
Oben