timo82
Commodore
Confidential schrieb:Es gibt doch einige Suenarios, wo gute Kopfhörer mit ANC auch oder trotz HiFi Anlage Sinn machen:
1. Laute Nebengeräusche aus der Nachbarschaft oder in der eigenen Wohnung (Waschmaschine, Kinder, Fernseher, ...)
2. Perfekter Stereoklang in jeder Position, also auch entspannt auf der Couch statt in “Kino” Sitzposition vor Stereo-Boxen.
3. Räumliche Unabhängigkeit, ein hochwertiges Klangerlebnis von der Küche zur Ubahn zum Fifnesscenter
4. Bessere Immersion da der Klang so nah und klar wie möglich am Ohr sitzt.
5. Keine Begrenzung der Lautstärke, Laute Musik um Mitternacht auch mit Kindern oder sensiblen Nachbarn oder Mitbewohnern möglich
1. Bei uns gibts keine lauten Nebengeräusche, die stören. Waschmaschine steht im Keller und Kinder haben wir nicht. Durchgangsverkehr gibts nicht (Spielstraße, Sackgasse).
Wenn es laut wird, dann durch den Staubsauger oder durch die Anlage (=gewollt). Den Staubsauger übertöne ich locker, wenn ich will bzw. lasse den laufen, wenn ich nicht da bin.
ANC filtert übrigens auch nicht alles raus.
2. und 3. da habe ich meine Zweifel. Wenn ich z. B. mit jemandem rede, dann spricht der mich meist von vorne an und nicht von der Seite ins Ohr. Meine Anlage kann den Sound von überall erzeugen, nicht nur von der Seite.
4. Ist unnatürlich.
5. Damit habe ich kein Problem (EFH) und bin außerdem sicher, dass ich mit der Anlage lauter machen könnte. Ich habe mal versucht, zu messen wie laut es geht. Bei 117 dB ist mir unwohl geworden. Da habe ich es abgebrochen. Der Lautstärkeregler war da noch längst nicht auf Maximalstufe.
Kopfhörer höre ich beim Sport ab und zu auf höchster Lautstärke.