Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jeder weiß also, dass Boostclock auf dem Ryzen 5 3600 nicht erreichbar sind. Deshalb wollte ich sie manuell auf 4200 übertakten und meine Frage ist, wie viel Spannung ich erhöhen kann, ohne etwas zu beschädigen
und wie viel Spannung empfohlen werden
mainboard b450 pro4
die eigentliche frage ist nicht wie du die cpu übertaktest sondern warum....was erhoffst du dir durch die vielleicht 100 mhz mehr ?
ausser das du deutlich mehr strom verballerst passiert nahezu garnichts... mit viel viel glück 1 fps mehr in game yx
Übertakten war in der letzten Ryzen Generation vielleicht noch angebracht, bei Zen2 hat AMD die Grenzen bei der Chipauswahl so eng gesetzt, daß es eigentlich kaum noch Sinn macht.
übertakten lohnt sich bei Ryzen 3000 nicht. Die laufen Out of the Box perfekt.
Einfach glücklich werden damit.
Oder mal im Forum oder im Internet nach "PBO" suchen und informieren.
Jeder weiß also, dass übertakten bei Ryzen 3000 sich nicht lohnt. Deshalb brauchst du ihn auch nicht manuell auf 4200 übertakten und deine Frage wieviel Spannung noch ok ist, hat sich damit erledigt.
Also, es ist ja kein wirkliches OC den Boost fest festzulegen! AMD Cool and Quiet ausmachen, und den FSB und Multiplier festlegen. 1.45V ist glaube ich so die Voltage wenn er Boostet. Ja 1.45V einstellen und dann langsam immer in kleinen 0.01 bis 0.005 V droppen bis er Instabil wird. Das ganze immer mit Prime95 (2-3h) und mal ner Runde Zocken festhalten ob er Stable bleibt
Im Netz findest du genaue Anleitungen, teilweise sogar mit MSI BIOS erklärt. Google wird dir helfen
Ich habe im Netz so 4.1 Ghz bei 1.35V gesehen Da wird er auch nicht so Warm.