Ja und das beduetet auch das die ganze CPU auch weniger Stromverbrauch hat sowie auch kühler ist.Weil Kerne können sich ja auch gegenseitig aufheizen.Wenn aber nun mehr als die hälfte weniger Spannung hätte,werden auch die nicht so gerne nach unten gehen können ebenso automaitsch kühler sein als wie wenn alle bei 1.30 Volt wären.
Mir ist das schon aufgefallen das die Kerne kühler sind und auch der Stromverbrauch herunter gegangen waren.Zuvor lief mein 3950x noch bei 1.40 Volt spannung weil das Mainboard es so hoch gestellt hatte.Habe mich nur gewunder gehabt warum ich so viel strom verbrate und warum ich auf 81 Grad gekommen war.Nun weis ich das die Spannung entscheidender ist als der Takt. ALso zumindest wenn es um Stromverbrauch und Temperatur geht ,versteht sich.
Achja danke für die info,nun weis ich es ja das es 1.3 Volt auch beim 5950x ist.Dann hat der jenigen entweder den Game Modus an oder mit tricks es geschafft so kühl und so nen geringen Stromverbrauch zu erreichen.Die Person wo nen 5950x getestet hatte,hatte mit 4,4 ghz mit 1.1 volt spannung unter Cinchebench 20, 63 Grad.
Stromverbrauch war glaube ich bei 178 Watt gewesen.Alles dank Ryzen Master geschafft.Dachte unter 1.3 Volt würde die CPU bei einzelnen cores aussteigen,scheint ja eben doch nicht so zu sein.
Wie es wohl die Person es geschafft haben könnte und kann sowas auch der 3950x sowas oder eher nicht so?
ALso COre Temp zeigte bei ihm alle cores bei 4,4 ghz an.Scheint ja ne richtige Spar CPU zu sein.Im moment braucht meiner wegen der hohen 1.35 Volt ja noch 200 Watt an Strom.Muss das ganze wohl noch etwas weiter anpassen. Damit ich ebenso einen vorgeschmack auf den Nachfolger bekomme.
Nun ich denke mal ich fahre den 5950x dann doch nicht mit 4,4 ghz sondern lieber mit nur maximal 4,3 ghz,das reicht mir schon aus.Dann wird auch die CPU sparsamer werden.Ja der Takt entscheidet halt eben mit.
Denn ist der nicht gar so hoch,dann kann man mit der Spannung auch etwas weiter runter gehen und somit ist die CPU noch sparsamer und noch Kühler als mit nem höheren Takt.DIe letzten % mehr an Leistung waren schon immer unverhältnismäßg hoch gewesen.