• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Daten und Grind zum Schutz vor Cheats und Fehlverhalten

@EAX: ...... es gibt keine sofortigen Permabanns bei Overwatch. Dort wird auch mit steigenden Dauer der bans gearbeitet (in etwa so: 2h, 2 Tage, 2 Wochen, 2 Monate, Perma)

Engaged schrieb:
Habe hier gerade so einen popup in overwatch dass man das kontrollieren soll mit der SMS Aktivierung, das ist doch der ganz normale 2fa Schutz den man sowieso schon aktiv hat.
2FA ist auch mit der Blizzard App möglich. Das is sicherer als SMS die man abfangen und Klonen kann wie man immer wieder in den Nachrichten sieht.
Engaged schrieb:
Deren authentifikator ist ja so ein dummes eigenes Süppchen und man kann es nicht irgendeinen normalen authentifikator benutzen, von daher bleibt ja nur E-Mail und SMS. 🤷🏻‍♂️
Was heisst hier dumm? Mir is so ne Authenticator App deutlich lieber als SMS rauszugeben und Email is ja schon der Erste Faktor ;)

riloka schrieb:
2FA ist auch mit der Blizzard App möglich. Das is sicherer als SMS die man abfangen und Klonen kann wie man immer wieder in den Nachrichten sieht.

Was heisst hier dumm? Mir is so ne Authenticator App deutlich lieber als SMS rauszugeben und Email is ja schon der Erste Faktor ;)
Mir ist eine authentifikator App auch am liebsten, deswegen ist die properitäre Blizzard App auch nicht für mich, sollen einfach ein QR-Code rausrücken wie jeder andere Dienst auch damit man es mit einer normalen 2fa app zb der von Microsoft usw benutzen kann. 👍

Engaged schrieb:
Mir ist eine authentifikator App auch am liebsten, deswegen ist die properitäre Blizzard App auch nicht für mich, sollen einfach ein QR-Code rausrücken wie jeder andere Dienst auch damit man es mit einer normalen 2fa app zb der von Microsoft usw benutzen kann. 👍
Wobei das Freischalten via Push nicht standardisiert ist und MS und Blizzard und andere deswegen ihr eigenes Ding machen verglichen mit Google.
Find ich irgendwie sympathischer als Zahlencodes abtippen.

riloka schrieb:
Wobei das Freischalten via Push nicht standardisiert ist und MS und Blizzard und andere deswegen ihr eigenes Ding machen verglichen mit Google.
Gut am Handy benutze ich den von Microsoft, da arbeite ich dann einfach mit copy and paste.
Und im Chrome Browser habe ich ein addon das füllt automatisch aus bei eigentlich jeder Seite. 😅
Und nur um ein Klick zu sparen Müll ich mir mein Handy doch nicht mit 1000 Apps voll. 🤣
Ich habe eine standardisierte 2fa App/addon, und dort hat jede Firma das recht mir ein QR-Code zum Aktivieren zur Verfügung zu stellen.
Die können ja trotzdem weiter ihren properitären Mist anbieten für Leute die ein Klick sparen wollen.
Benutze ich Microsoft z.b im Google authentifikator funktioniert es ja auch normal, und Microsoft in Microsoft authentifikator ist halt Push, also das beides parallel funktioniert und nicht nur eine Möglichkeit ist damit ja schon bewiesen.

Ich finde, ein guter Ansatz von Blizzard. Gerade in F2P Titeln lassen viele gerne kommunikativ „die Sau raus“, weil es einfach keine wirklichen Konsequenzen hat. So ist der Chat in LOL oft einfach nur abgrundtief, wenn man im losing Team ist.

Ob wie in Südkorea eine Kopplung an die Sozialversicherungsnummer nicht zu weit geht, kann man diskutieren. Aber ganz anonym verkommt das Netz eben, weil gesellschaftliche Konventionen nicht greifen.

riloka schrieb:
Für die Variante mit Zahlencode eintippen ("Einmal-Passwörter") gibt es aber zumindest Standards mit RFC 6238 (TOTP) und RFC 4226 (HOTP), welches auch von vielen Diensten (Twitch, Epic, Paypal, Google/Gmail) genutzt wird.
Da bin ich nicht auf einen proprietären Authenticator vom Anbieter angewiesen, sondern kann frei eine Authenticator-App nehmen, die die beiden Standards unterstützt und mir am meisten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zumindest der Zahlencode vom Blizzard is dokumentiert und mehrfach neu implementiert worden. Da könnte man wenn man wollte auch was anderes nehmen :)

Ich habe es gestern (als OW1 Besitzer) mal angespielt.

Weder musste ich Helden freispielen, noch eine Telefonnummer angeben.
Habe mich jetzt nicht sonderlich mit der Thematik auseinander gesetzt. Hab ich was verpasst?

Tobi_A schrieb:
Hab ich was verpasst?
Dann hast du die in der Vergangenheit schonmal angegeben.
Wie lange konntest du spielen?

Das war der schlechteste Start eines Shooters den ich je erlebt habe.
Blizzard ist wirklich grottig bei Release neuer Spiele. Der Hype hält aber eh nur ne Woche, ist halt wie OW1.

Aber weinen wegen der Telefonnummer braucht man nicht, es gibt Möglichkeiten Online kostenlose Nummern zu erstellen auf denen man sich auch eine SMS schicken lassen kann. Keine Ahnung wie legal das ist.

War gegen halb 8, habe nur zwei Spiele gespielt.
Aber das ging problemlos.

Anfangs einmalig eine Wartezeit (so 5 Min), bis ich auf dem Server war.

Oh Mann was für ein belangloses schrottspiel typisch Neuzeit Spiel.
Richtig stupides hektisches geballer, ohne zweiten Schild Tank Rennen doch da alle nur rum und ballern wild um sich.
Und ich habe mich so gefreut dass endlich vom PC alles auf meiner Konsole ist, aber man kann ja zb gar nicht mehr sein Rang am Porträt und so sehen, es ist alles wertlos weil jeder gleich geschaltet ist.
Genauso der end screen, man kann ja gar nicht mehr sehen wer der geilste war und auch nicht dafür voten.
Da können die sich die marginal verbesserte Grafik auch sonst wohin schmieren.
Mich wird das Spiel dann wohl nicht so oft sehen.

Edit: 60 Leute vor mir in der Warteschlange die können ja wieder behaupten es ist DDoS anstatt zu wenig serverkapazitäten. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, mdPlusPlus und AbstaubBaer
Artikel-Update: Nach einem holprigen Start entschuldigt sich Blizzard für die Probleme. Das Unternehmen kündigte darüber hinaus an, dass das SMS-Protect-System entschärft wird. Eine Telefonnummer wird seit dem heutigen Freitag nur noch für neu erstellte Konten benötigt. Blizzard-Konten, auf denen bereits Overwatch 1 gespielt wurde, benötigen keine Telefonnummer.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Syrato“ für den Hinweis zu diesem Update!

@AbstaubBaer
Man kommt zwar wieder ohne Telefonnummer in das Spiel [Edit: nope!], aber der Launch-Client Battlenet belästigt einen noch immer und man muss anklicken, dass man eine Telefonnummer bereits hinzugefügt hat um in Ruhe gelassen zu werden. Hoffentlich wird das bald durch ein Client Update behoben. Wie immer ist Blizzard voreilig und selbst das Versprechen es heute vollständig zu entfernen ist nur halbgar umgesetzt.

Edit:

1665165850091.png

Zu früh gefreut. Vielleicht bekommt Blizzard überhaupt etwas heute auf die Reihe, vielleicht so um 23:59 Uhr, aber ob es deutsche Zeit oder U.S.-Zeit wird ist die Frage.

Achja mein Account is von 2016 und mehr als überqualifiziert von der Erpressung befreit zu sein. Bin Garantiert kein Smurf, sondern spieler der ersten Stunde.

which includes all players who have played since June 9, 2021

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurück
Oben