• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Overwatch: Ranglisten-Modus für PC veröffentlicht

crashbandicot schrieb:
Gibt auch genug Level >50 Leute die nichts auf die Reihe bekommen. Genauso gibts Level <20 Spieler die locker Ranked spielen könnten. Stufe 25 ist mMn eine gute Stufe.

Ja und es gibt auch level 100 Spieler die das nicht wissen. Aber die wahrscheinlichkeit wird kleiner je höher der Rang ist und mit 25 wissen es einfach zu viele Spieler noch nicht. Und ich wiederhol mich gerne, wozu muss ein Level 25 Spieler, ranked spielen? Gibt dafür überhaupt keinen Grund. Das läuft einem ja nicht weg. Aber man versaut anderen Spielern damit den Schnitt!
 
Ich denke wir brechen diese Unterhaltung an diesem Punkt mal ab weil du es offensichtlich nicht verstehen willst.
So ganz nebenbei gibt mir ein Großteil der Community übrigens recht. Schaut man sich im offiziellen Forum oder bei Reddit um, ist der allgemeine Konsens, level 25 Spieler haben im Ranked nichts verloren, ich für meinen Teil bin für diese Season durch damit, ist mir einfach zu dämlich einem Junkrat zu erklären dass er wechseln muss weil die Gegner zwei Pharahs haben die uns das Leben schwer machen.
 
Und ich wiederhole mich wieder: Ranked ist kein elitärer Kreis von Leuten die meinen das Spiel verstanden zu haben. Es steht jedem zu. Und selbst ein Level 100 für Ranked schützt dich nicht davor einen vollkommen Trottel ins Team zu bekommen. Es ist unwahrscheinlicher, ja, aber nicht unmöglich. Die einzige Möglichkeit dich von der Masse abzuheben ist gut zu sein. Kein Anfänger mit Stufe 25 kommt in die oberen Ränge. Also anstrengen, besser werden und auf anderem Niveau spielen.
 
crashbandicot schrieb:
Ranked ist kein elitärer Kreis von Leuten die meinen das Spiel verstanden zu haben.

Und genau das seh ich eben anders. Ich sehe mich nicht als den besten Spieler der Welt an und meine das alleinige Recht auf diesen Modus gepachtet zu haben, aber der Modus ist für Leute gedacht die das Spiel zumindest in der Theorie gemeistert haben. D.h. sie kennen jeden Hero aus dem Effeff und wissen welches die Hardcounter sind, und sie kennen die Position von jedem Healthpack auf jeder Map.
Die Spieler sollten sich dann nur noch durch ihre Fähigkeiten mit den einzelnen Heroes unterscheiden (Reaktionszeit, Aiming und so weiter), aber die Theorie sollte zu 100% sitzen.
Lernen kann man das ganze wunderbar im Quick Play.
Und wie schon mehrfach gesagt finde ich Level 25 dafür einfach zu niedrig. 10-15 Stunden Playtime reichen nicht im Ansatz aus, dieses Wissen anzusammeln. Dann kann man es auch gleich ab Level 1 erlauben. Macht kaum einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
phoboss schrieb:
D.h. sie kennen jeden Hero aus dem Effeff und wissen welches die Hardcounter sind, und sie kennen die Position von jedem Healthpack auf jeder Map.

Da unterscheiden sich unsere Sichtweisen. Ranked ist einfach nur Spielmodus um sich mit anderen messen zu können (eben durch die Ranked Ränge). Da die meisten in dieser Rangliste nach oben wollen spielen sie ehrgeiziger und konzentrierter. Im offenen Spiel telefoniert man evtl. nebenbei oder rennt mal schnell zur Tür (ist nicht die feine Art, passiert aber immer mal wieder). Im Ranked bereitet man sich darauf vor ungestört zu sein.

So ist jedenfalls meine Sichtweise von Ranked Spielen (unabhängig von Overwatch).
 
Ja ist ja auch vollkommen richtig, sehe ich doch ganz genauso. Aber warum muss man das dann schon mit Rang 25 machen, wenn man noch dabei ist die Allgemeinen Spielmechaniken zu lernen (wie Hero Fähigkeiten, Counter, Positionen etc.)?
Auf den niedrigen Rängen sind Sachen wie "musclememory" überhaupt noch nicht aufgebaut, d.h. man muss oft über bestimmte Bewegungsabläufe oder Abilities noch nachdenken bevor man sie macht. Beispiel Junkrat, jeder Spieler der mit ihm eingespielt ist, weiß dass er Gegner die sich viel bewegen gut mit der Mine erwischen kann weil er diese auch gegen Gegner einsetzen kann die vielleicht über ihm sind.

Oder Beispiel Herocounter, wenn du Junkrat spielst und das Gegnerteam zwei Pharahs hat, dann sollte ich dir nicht sagen müssen dass du SOFORT wechseln musst. Keine Diskussionen, kein "ich will den aber spielen", kein überlegen, das muss SOFORT passieren. Und wenn da auch nur ein funken zweifel dran besteht, hast du (der Spieler) im Ranked nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phoboss sowas kannst du im ranked nicht fordern und das sage ich als cs:go spieler der nur mm comp. mode spielt. da gibts auch auf global genug trolls die so kacke sind, dass sie eigentlich silver sein müssten, aber dafür gibts dann halt esea oder faceit wo man def. mehr drauf haben muss als zu treffen. und selbst im global mm spielt jeder wie er will und nicht jeder hört auf taktikansagen.

und selbiges gilt mmn auch für overwatch. jeder darf den modus spielen und jeder darf den helden spielen den er will, sei es soldier, junkrat oder pharah.

wenn du nur serious spielen willst, dann such dir 5 weitere mates, mach nen clan auf und spiele gegen andere clans
 
Zuletzt bearbeitet:
phoboss schrieb:
Also Soldier und Widowmaker sind die Pharah hardcounter, wenn die ihren Job machen, solltest du vom Boden nicht mehr hochkommen.

Grau ist alle Theorie, es gibt da noch ein paar zusätzliche Variablen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- Pharah muss nicht immer fliegen, und erst recht nicht auf dem Präsentierteller starten. Sie kann auch eine Seitengasse zum Etagenwechsel benutzen, oder die Fußgängerwege.
- Overwatch hat die Quake-Tugend geerbt, dass auch campende Gegner gut sichtbar sind.
- Widowmakers Waffe ist keine Quake-Railgun, sie muss zoomen, hat dafür weniger Übersicht, und kann nur mit Verzögerung ausweichen. Pharah kann Widows Versteck zuspammen und gleichzeitig hochfliegen.
- gegen ein ausbalanciertes Team können sich Widow/Soldier nicht nur mit Pharah beschäftigen, und während sie gegen Bodentruppen kämpfen, sind sie ein leichtes Ziel für Raketenspam von oben.

phoboss schrieb:
Oder Beispiel Herocounter, wenn du Junkrat spielst und das Gegnerteam zwei Pharahs hat, dann sollte ich dir nicht sagen müssen dass du SOFORT wechseln musst.

Ein auf dem höchsten Haus campender Air-Grenade-Meister könnte das anders sehen. Zu Recht, wie ich neulich feststellen musste.

phoboss schrieb:
Und wie schon mehrfach gesagt finde ich Level 25 dafür einfach zu niedrig. 10-15 Stunden Playtime reichen nicht im Ansatz aus, dieses Wissen anzusammeln. Dann kann man es auch gleich ab Level 1 erlauben. Macht kaum einen Unterschied.

Sinnvoller fände ich "Aufnahmeprüfungen" mit zugewiesenen Heldenklassen. Damit niemand hilflos da steht, wenn die gewohnten Rollen schon besetzt sind.
 
naja wie nik schon sagt, vielleicht erwarte ich einfach zu viel von so einem Modus.


Zum Thema Pharah, natürlich kann eine sehr gut gespielte Pharah, einen schlechten Soldier oder Widowmaker "umspielen", aber generell ist Soldier der Hardcounter für Pharah, darüber gibt es überhaupt keine Diskussion. Bei gleichem Skilllevel, wischt der Soldier mit Pharah den Boden weil das seine Aufgabe ist.
Kannst du auch sehr schön in dieser Liste nachschauen:
http://overwatch.metabomb.net/gameplay-guides/overwatch-counters-guide-june-2016
Darauf basiert ja das ganze Spielprinzip. Zu jedem Hero gibt es Hard- und Softcounter und für Pharah sind eben Soldier, McCree und Widowmaker die Hardcounter. (Evtl. noch Roadhoag)
Natürlich gibt es immer ausnahmen und Sonderfälle wo du auch gegen deine Hardcounter eine Chance hast, aber Junkrat ist in 99% der Fälle das komplette Opfer für Pharah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld sind wie immer die anderen und die Gurken sind immer in meinem Team und nie im anderen... Und die tick rate ist in allen anderen Fälln schuld...

Ich selbst wär schon lange Rank 110 von 100...
 
Mal um mich bisl einordnen zu können. Hab jetzt diese 10 Spiele gespieltund wurde bei 54 eingerankt. Ist das nun gut oder schlecht oder eher Mittelfeld momentan? Habe gehört es geht von 0 bis 100. Wie viele Punkte habt Ihr so? Nur damit ich das maln bisl besser einschätzen kann...

EDIT: ok mal n paar mehr Games gezockt und hänge jetzt so bei 55 rum. Spiele jedoch meistens Solo Q. Wie hoch sind Eure Ränge denn so? Wie kann man das dann ungefähr einschätzen im Vergleich zu GO oder LoL...Schätze mal so 20-30 dürften die Elohölle sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Livxe schrieb:
EDIT: ok mal n paar mehr Games gezockt und hänge jetzt so bei 55 rum. Spiele jedoch meistens Solo Q. Wie hoch sind Eure Ränge denn so? Wie kann man das dann ungefähr einschätzen im Vergleich zu GO oder LoL...Schätze mal so 20-30 dürften die Elohölle sein.

Naja, 20 - 30 ist eher Silber 1^oder 2 aus cs go wo man den Leuten Stundenlang hinterherlaufen kann ohne das die es merken., Ich spiel solo und hab fast alle Spiele nach meinen 10 Placement Matches gewonnen. Bin von 44 auf 51 easy.^^

Denke mal Stufe 55 wird so der durchschnittliche Rang um den dreh.
 
Fruuky schrieb:
Schuld sind wie immer die anderen und die Gurken sind immer in meinem Team und nie im anderen...

Ohne Spass: ja. Selten hab' ich so wirklich abgrundtief schlechte, ignorante ... die weiteren Bezeichnungen, die mir durch den Kopf gehen, unterschreiten ein angemessenes Sprachniveau ... Spieler getroffen wie im Ranked Modus. Selbst die Open Beta fühlte sich da qualitativ höherwertig an.
Entweder tritt da ein nicht ungewisser Anteil von Spielern an, die andere einfach nur trollen wollen "for the lulz", oder die einigermaßen vernünftigen bleiben im Quickmatch.

Leider spielt kaum einer von meinen Zocker-Kollegen regelmäßig OW, so dass ich die meiste Zeit mit randoms verbringe. Gut, manche Tendenzen kennt man aus den Quickmatches, z.B. "Payload? Capture Point contesten? Kenn ich nicht, lieber spring ich am anderen Ende der Map rum" ... ich bin schon froh, wenn knapp die Hälfte des "Teams" sich mal herablässt und auf die Objektive geht. Ich will gar nicht behaupten, dass ich ein totaler Überflieger wäre. Ein paar Helden kann ich hoffentlich ganz ok, aber alleine reißt man in dem Spiel einfach nichts. Was nützt es dir als Reinhardt, wenn du nach vorne dein Team schützt beim Vorrücken, aber nicht einer mal den flankierenden Gegner auf's Korn nimmt? Oder dein Healer dir wortwörtlich mitteilt: "Nee, ich geh nicht in die Nähe des Angriffs. Könnte ja getötet werden." ... *ächz* :freak:

Mein letztes Highlight war eine Symmetra, die schlichtweg nur grottig war. Nicht ein Schild verteilt, kein einziges Turret aufgestellt. Aber den Teleporter, den konnte sie praktisch genau vor den Spawn der Gegner platzieren, mit einem völlig sinnlosen "TELEPORT" Kommentar im Chat. Ja danke, ich kann lesen. Wahrscheinlich nur irgendwelche Erfolge gejagt, aber zum Spiel 0 beigetragen.

Kurz gesagt: wenn alle Matches dieselbe "Qualität" wie die grausigen Ranked Runden hätten, durch die ich mich gequält habe, dann wäre das Spiel achtkantig von der Platte geflogen. Echt zum Abgewöhnen.
 
Im Ranked komm' ich mit 8 Siegen vs. 13 Niederlagen nicht höher als Rang 32.
Ansonsten Level 58 mit 340 Matches, da gut 50/50 Sieg und Verlust.

Was hat "einer der einfachten Champs überhaupt" jetzt mit dem Beispiel zu tun, das Du herauspicken möchtest?
Wäre es Deiner Ansicht nach besser gewesen, nicht mehr zu blocken und lieber selbst mit einem Tank zu attackieren, damit die Damage Dealers weiter Däumchen drehen konnten? Geht am Team-Aspekt ziemlich vorbei, finde ich...
Oder willst Du einfach einen reinwürgen nach dem Motto: "Dein Team ist so schlecht, weil du nichts kannst, egal wie selten dämlich die sich anstellen"?
 
Reinhardt und gut können? Das ist einer der einfachsten Champs überhaupt.
Einen guten Reinhard (oder Mercy und andere "simple" heros) zeichnet nicht das beherrschen der wirklich simplen Mechaniken aus hier geht es viel mehr um überblick und Mapawarness ein guter Charge im richtigen Augenblick kann Kampfentscheidend sein einfach nur ein Schild hinhalten ist nicht unbedingt gut.

nicht höher als Rang 32.
Mein Beileid ich spiele im 50er bereich und auch da trift man auf so unfassbar viele unfähige Leute wie schlimm muss das im niedrigen 30er bereich sein. Das "beste" bisher war eine Symmetra auf Ilios. Nachdem wir ihn gebeten haben zu wechseln kam dann Torb und der hinweis "was anderes kann ich nicht spielen"...
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nachdem wir ihn gebeten haben zu wechseln kam dann Torb und der hinweis "was anderes kann ich nicht spielen"...

Immerhin ist er ehrlich gewesen. Ich kann auch nur 2 Helden (mMn) richtig gut spielen und den Rest so lala...
 
BOBderBAGGER schrieb:
Mein Beileid ich spiele im 50er bereich und auch da trift man auf so unfassbar viele unfähige Leute wie schlimm muss das im niedrigen 30er bereich sein. Das "beste" bisher war eine Symmetra auf Ilios. Nachdem wir ihn gebeten haben zu wechseln kam dann Torb und der hinweis "was anderes kann ich nicht spielen"...

Das würde ich sofort so unterschreiben. Bin auch 55 und da laufen teilweise echt richtig harte Idioten rum. Muss ja mit 30 die absolute Hölle sein und nur rumgetrolle. Zocken wohl das nur worauf sie bock haben usw.

Ich finde jedoch Matchmaking etwas merkwürdig. Ich habe mit einem 2 bzw 3er Premadeteam ranked gezockt. Alle so um die 50. Relativ gut eingespielt und beherrschten unsere Champs. Alle Spiele verloren. Non Ranked auch meistens immer rasiert. Wir wurden so dermaßen zerlegt das nix mehr half. Wir wussten einfach ned warum.

Zack alle mal testweise Solo Q angemeldet und 5 Games in Folge rasiert. Ich glaub irgendwie benötigt das MM noch etwas finschliff.
 
Das Matchmaking geht wahrscheinlich davon aus, dass ihr als Premade-3er-Team mit guten Bewertungen im Team noch besser spielt. Ergo werden stärkere Gegner gesucht. Hier anscheinend zu zu stark. ;)
 
Zurück
Oben