P30 Pro startet neu

crogge

Lt. Commander Pro
Ich hatte einer Bekannten geholfen ein Huawei P30 Pro einzuschicken da es seit Januar mehrfach am Tag grundlos neu startet. Die üblichen Workarounds wie das Zurücksetzen haben leider nicht geholfen.

Das Problem wurde dem Händler sowie Huawei im Januar gemeldet, aufgrund von gesundheitlicher Probleme konnte das Gerät jedoch nicht wie geplant eingesendet werden.

Mitte Juli wurde der Support erneut kontaktiert, die Garantie war eine Woche vorher abgelaufen. Der Support sagte, dass es kein Problem darstellen sollte.

Ein paar Tage später rief das Geschäft aus Berlin mit den Worten "Du, ..., die Reparatur kostet 320 Euro. Die Garantie ist seit ein paar Tagen abgelaufen und Huawei lehnt jegliche Kulanz ab".

Daraufhin hatte ich gebeten den Sachverhalt zu prüfen und auf den vorherigen E-Mail-Verkehr hingewiesen.

Weitere Anfragen wurden ignoriert, es herrschte für 8 Wochen Funkstille. Irgendwann meldete sich ein Herr N. vom Customer Service Team und hat darauf hingewiesen das die Kulanzzeit maximal 4 Wochen beträgt, aber die Garantie sei ja vor zwei Monaten abgelaufen.

Letztendlich wurde das Gerät nach 8 Wochen zurückgeschickt und mir ein Angebot für ein Huawei P40 Pro unterbreitet.

Das Customer-Service-Center in Berlin gibt es mittlerweile nicht mehr, der Flagship-Store existiert weiterhin.

Hat jemand ggf. noch eine Idee was den Neustart verursacht? Defekter interner Speicher?

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig zu treffen, insbesondere ohne Details.
  • Wie alt ist das Gerät und wie viele Stunden pro Tag wird es genutzt?
  • Erwärmt es sich übermäßig stark?
  • Welche Android-Version ist drauf und wurde ggf. zuvor ein Firmware-Update gemacht?
  • Passiert das bei Belastung oder auch im "Idle"?

Ich würde jetzt darauf tippen, dass irgendein Widerstand seinen Geist aufgegeben hat. Das würde sich durch eine punktuell starke Erwärmung bemerkbar machen. Letztendlich gibt es aber zahlreiche Möglichkeiten, die man ohne Weiteres schwer pauschal diagnostizieren kann.

Sry aber der Threadtitel geht in der Form nicht.
Das hier nicht alles sauber abgelaufen sollte klar sein, aber rechtfertigt den Threadtitel nicht. Hattest du während der Funkstille nicht mal nachgehakt?

Der Fehler deutet meist auf einen defekten Akku hin, aber das ist halt Ferndiagnose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Nickel und Xero261286
Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku ein Problem hat. Das Gerät (wenn auch Premium) hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich kenne das von meinem alten HTC....Akku zeigt 40...50% an, man macht ein Foto....zack! Aus das Ding!

EDIT:

@burnout150 war schneller :D

crogge schrieb:
Ein paar Tage später rief das Geschäft aus Berlin mit den Worten "Du, ..., die Reparatur kostet 320 Euro.
Na, dann gibts doch einen Kostenvoranschlag, wo der Fehler drauf steht und was getauscht werden muss. Was ist da jetzt genau unklar? Warum schaust du nicht auf den KVA oder forderst ihn an?

Huawei hat gerade eine Akkutausch-Aktion Aktion für 24,90€ bis Januar 2023.
(Allerdings bei 320€ klingt das eher nach mehr was kaputt ist.)

@crogge Geh mal unter Einstellungen > Bedienhilfen > Geplantes Ein-/Ausschalten. Das war bei meinem P30 Pro mir mal drin.

SaschaHa schrieb:
Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig zu treffen, insbesondere ohne Details.
  • Wie alt ist das Gerät und wie viele Stunden pro Tag wird es genutzt?
  • Erwärmt es sich übermäßig stark?
  • Welche Android-Version ist drauf und wurde ggf. zuvor ein Firmware-Update gemacht?
  • Passiert das bei Belastung oder auch im "Idle"?

Ich würde jetzt darauf tippen, dass irgendein Widerstand seinen Geist aufgegeben hat. Das würde sich durch eine punktuell starke Erwärmung bemerkbar machen. Letztendlich gibt es aber zahlreiche Möglichkeiten, die man ohne Weiteres schwer pauschal diagnostizieren kann.
  • 2 Jahre alt, wurde ca. 1-2 Stunden am Tag aktiv genutzt, überwiegend als Kamera (ca. 5000 Bilder)
  • Nein
  • Android 10 (Immer neustes Update installiert, 3x mittlerweile zurückgesetzt)
  • Völlig zufällig, auch im Idle
burnout150 schrieb:
...
Hattest du während der Funkstille nicht mal nachgehakt?

Der Fehler deutet meist auf einen defekten Akku hin, aber das ist halt Ferndiagnose.
Ich habe mehrfach den Support kontaktiert, dieser schreibt immer nur "Ich habe nun eine Kulanz angefragt." Seit 4 Wochen herrscht wieder Funkstille, keine Rückmeldung, obwohl ich drei E-Mails gesendet habe.

c4rD1g4n schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku ein Problem hat. Das Gerät (wenn auch Premium) hat ja doch schon ein paar ...
Akku ist angeblich in Ordnung und hält auch noch lange.

rg88 schrieb:
Na, dann gibts doch einen Kostenvoranschlag, wo der Fehler drauf steht und was getauscht werden muss. Was ist da jetzt genau unklar? Warum schaust du nicht auf den KVA oder forderst ihn an?
Einfach nur "Mainboard Tausch - 320 Euro", keine Details.

Luftgucker schrieb:
Huawei hat gerade eine Akkutausch-Aktion Aktion für 24,90€ bis Januar 2023.
(Allerdings bei 320€ klingt das eher nach mehr was kaputt ist.)
Der Akku funktioniert angeblich einwandfrei.

Scr1p schrieb:
@crogge Geh mal unter Einstellungen > Bedienhilfen > Geplantes Ein-/Ausschalten. Das war bei meinem P30 Pro mir mal drin.
Alles abgeschaltet, dennoch ein guter Tipp, danke.

Update:
Auch am 28.10.2022 keine Rückmeldung, ich habe bereits mit zwei E-Mail-Adressen Huawei kontaktiert. Heute ist die Rückschale abgefallen da die Techniker vergessen haben diese wieder festzukleben, der gesamte Klebestreifen fehlt.

Anhänge

• PXL_20221028_131440406.MP.jpg
    PXL_20221028_131440406.MP.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 179
Update 06.02.2023:

Überraschenderweise hat Huawei nach langer Funkstille eine erneute Reparatur angeboten und sich dafür entschuldigt, das der Techniker das Gerät nicht richtig zusammengebaut hat.

Heute ist das Gerät zurückgekommen mit den Worten "In Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung haben wir Ihr Gerät sorgfältig geprüft, allerdings konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen/festgestellt werden."

Dabei gilt zu beachten, dass die gleiche Firma (LetMeRepair GmbH) vor ein paar Monaten das Mainboard tauschen wollte, da es definitiv defekt ist. Das Gerät lässt sich aktuell kaum noch benutzen. Außerdem hat diesmal jemand beim Reinigen den Bildschirm ziemlich böse zerkratzt, die Kratzer gehen nicht mehr weg.

Die Reparaturversuche hatten am 24.07.2022 begonnen. Kauft euch keine Huawei Geräte.

Anhänge

• huaweiverrueckt.jpg
    huaweiverrueckt.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 148
  • huaweizerkratzt.jpg
    huaweizerkratzt.jpg
    173 KB · Aufrufe: 150
crogge schrieb:
Kauft euch keine Huawei Geräte.
Das war offen gesagt spätestens seit den US-Sanktionen sowieso keine gute Idee mehr. Was dir da aber widerfahren ist, ist natürlich ein trauriger Extremfall. Ich hoffe, dass der Fall noch ein gutes Ende findet...

PS: Das Display sieht echt aus, als wären die da mit Stahlwolle drüber gegangen :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Zurück
Oben