P4 plötzlicher tot? Gerücht??

Ich kenne keinen, der es überhaupt geschafft hat, einen NW zu schrotten, und schon gar nicht bei lächerlichen 45 Grad. Meine Meinung: Gerücht²

Jap, ein Kumpel hat sich damit einen der ersten 2,2Ghz zerschossen. VCore war 1,8V bei 2933Mhz Taktfrequenz. Das Ding hat nach 3 Monaten den Geist aufgegeben.
Temps lagen bei 10°C unter Load (Vapochill und Bioswert).
Hab schon von einigen Fällen gehört, die kenn ich allerdings nicht persönlich.

Nun ja, eine Vcore von 1,8V ist ja auch schon fast krank, aber wie siehst's denn mit 1,7V aus? Nicht, dass ich die hätte... ;) :D

1,8V hört sich vielleicht noch recht harmlos an, denkt man an die Standard OC-Voltage von 1,85V beim Athlon XP.

Allerdings liegen 1,8V beim P4 NW 20% über dem Default-Wert von 1,5V. Das entspricht einer dauerhaften VCore beim Palomino von 2,1V oder beim T-Bred von 1,98-2,04V. Würde jemand seinem Athlon diese Taktraten dauerhaft zumuten? Ich denke NEIN!

Deshalb ist das Gejammer um zerschossene P4 bei 1,8V einfach lächerlich. Auch wenn sich diese Spannung relativ niedrig anhört, stellt sie eine für den P4 nicht zumutbare Erhöhung dar.

Erst denken, dann übertakten! Wer's nicht tut, hat Pech gehabt.

Und warum Intel dazu Stellung nehmen soll, ist mir auch ein Rätsel. Wenn ein Athlon bei 2,1V abraucht, verlangt das keiner von AMD. Aber es gibt halt immer jemanden, der glaubt eine Schwäche in einer Intel-CPU gefunden zu haben. Demjenigen sei vielleicht ein Blick in den Spiegel anzuraten. Die einzige Schwäche, die ich in diesem Fall erkennen würde, wäre ein Defizit im Rechenzentrum - Dem hinter der eigenen Stirn.

n1 @ Jan

du sprichst mir aus der Seele

Irgendwo hab ich gelesen, dass dieses Problem beim P4 durch den 0,13µ Fertigungsprozess entsteht. So lange keine "verfeinernden" Mehtoden ala SOI eingesetzt werden, dürfte bei zukünftigen Fertigungsprozessen (0,09µ, ...) Ocen mit Hilfe einer VC Spritze die CPUs reihenweise nen Abgang machen. Der Palomino scheint allein schon wegen den 0,18µ sehr unempfindlich zu sein. Bei Tbreds hab ich noch nix derartiges gehört (hoffe das bleibt auch so). Hab meinen Palomino seit 8 Monaten @ 2V VC laufen, bisher muckt er mal nicht rum.
Imo kann man es keinem Hersteller anlasten, wenn eine seiner CPUs durch ocen stirbt! Dafür gibbet ja die Specs;)

Das 1,8V krank ist, ist uns ja allen klar, aber wie sieht es denn nun mit 1,7V aus? Ist das gerade noch okay, oder eher nicht?

1,7 - 1,8? Wo ist der Unterschied. Beides liegt außerhalb der spezifizierten SPannung. Das ändern auch nicht die Tatsache, dass Intel für die maximal erträgliche VCore meines Wissens nach 1,7V angibt. Garantiert wird eben nur 1,5 bzw. 1,525 beim nC1 Stepping.

Probier's halt aus :-)

Nicht wirklich. Dass die CPU bei 1,8V nicht durch die Temperatur zerstört wird, scheint klar zu sein. Insofern kann gegen eine mögliche Ursache auch der Schutzmechanismus nichts aushalten, weil es für ihn eben keinen Anlaß gibt. Viel eher zerstört die physikalische Eigenschaft der zu hohen Spannung die Leiterbahnen o.ä.

Na ich finde 1,7V schon erheblich unter 1,8V!!! ;) Wenn's nicht klappt, dann ist es ja Zeit für den 3,066er wa? :D Nee, der ist im Moment zu teuer, aber irgendwann...*hihi* Mal sehen, ich laß die 1,7V trotzdem. Oder vielleicht 1,65V mal schauen...
@Jan

Wenn's nicht klappt, bekomme ich dann deinen Titel "Hardwarevernichter"? :D

Na ja ich halte vieles für ein gerücht oder auch Serienstreuung, es kann durchaus sein das die Isolierung innerhalb des P4 durch den doch schon recht heiklen Fertigungsprozess an einigen stellen einfach schwächer ist.

An diesen stellen wirkt sich ein hoher Strom natürlich besonders aus, ob nun aber die CPU den Abgang gemacht hätte mit Standart VCore kann man so nicht sagen. Das ist sicher auch eine sache der Temperatur Entwicklung und die daraus resultierenden höheren Widerstände in der CPU, dann noch dazu Schwankungen in der Isolierung und schon ist das Chaos perfekt.

Vieles ist einfach auch Panikmache, jetzt berichten halt ein paar OC das ihre P4 CPU aufgegeben hat und schon wird ein riesen Wind darum gemacht, ich denke da ist unsere AMD Szene nicht unbeteiligt oder ? 

Es ist nun mal auch klar das SEHR viele Home Anwender den P4 gerade wegen den OC Fähigkeiten Kaufen, denn ansonsten muss man leider sagen ist der P4 bei gleichem Takt vom Preis gegenüber dem AMD teilweise unterlegen. Ich kenne sehr viele mit einem P4 NW, jeder hat das ding übertaktet und bis heute ist noch keiner ausgefallen.

Natürlich muss ich Jan zustimmen was die VCore angeht, bei 1,8V laufen eben teilweise durch die höhere Verlustleistung Ströme die der Kern sicherlich nicht immer mitmachen muss. Aber auch hier sage ich wieder Serienstreuung, mir ist bis jetzt noch kein fall bekannt (außer irgendwelche I-Net Gerüchte) wo ein P4 NW bei max. 1.85V aufgegeben hat.

Sowas kann man leider auch kaum überprüfen, ist der Kern defekt lässt sich nicht mehr festellen warum dieser nicht mehr geht. Nur ein öffnen des Kernes und eine Untersuchung unter dem Elektronenrastermikroskop würde eine Klärung bringen, jetzt sagt bloß nicht das haben diese Gerüchteverbreiter alle gemacht *g*

Da man das alles schlecht beweisen kann ist auch ein umtausch dieser CPU kein Problem, mir ist auch kein fall bekannt wo ein Händler den Umtausch verweigert weil er gerochen hat das der P4 übertaktet war *hehe*

Ich glaube viele erhöhren aus unwissenheit den Vcore höher als nötig... Hab mein Sys mit 700 MHz übertaktung bei 1,625 Vcore... läuft prima.

Ich finde das wirklich Athemberaubend!

Ich werde mir nun auch einen 2,8Ghz NW kaufen, aber wer OC den denn dann noch? Ich finde das ist so ein bisschen hirnverbrannt. Denn es bringt rein gar nichts, wenn man dieses Leistungspotezial nicht nutzt. Warum Strom verbraten! Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Abwärme und damit auch die Verlustenergie exponentiell steigt? Da sagt dann einer das sind vllt. 4-5 Watt! Ja sinds und die haben mein letztes Enermax Netzteil geschossen (431Watt). Also ich finde das mit dem OC ist generell eine Krankheit!

Aber um nicht den TOP zu vergessen:

Ich kann mir das nicht vorstellen, da auch diese NW's in Servern verwendet werden und auch die sind so gebaut, dass sie das System selbst bei CPU Kühler Ausfall noch bei 50-65°C halten. Egtl. kann es sich nur um ein übles Gerücht handeln!

MFG GuaRdiaN

@Niyu

Ach ist ja interessant. Du meinst also zu wissen wie man am besten übertaktet?! Und welche Vcore dabei benötigt werden.... Na dann viel Spaß damit, aber sei mal sicher, dass du nicht der einzigste bist, der was von Hardware und übertakten versteht. Übrigens habe ich meinen nicht um 700 sondern um 850Mhz übertaktet. Da bin ich mal gespannt was deine Empfehlung wäre... ;) Da sind deine 1,625V wirklich nicht besonders doll, wenn ich 1,7V habe, oder? ;) Also halt dich in Zukunft etwas zurück!!!

@Jan

@Jan

Du meinnst weil eine viel zu hohe Vcore die dadurch überhöhten Gate-Emitter-Spannungen sämtlicher Transistoren(deren Schaltkreise) dermasen schnell-intern erhitzt (Überschreitung der maximalen Sperrschichttemperatur) das die Schutzfunktion hier dann zu "träge" ist um noch rechtzeitig zu reagieren :rolleyes:

Sperrschichttemperatur :
http://www.google.de/search?q=cache...rrschichttemperatur&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Sperrschichttemperaturen haben eine grosse Bedeutung bezüglich korekkter Funktion und Lebensdauer von Halbleiter-Bauelementen wie Transistoren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ptman

Wenn du was von hardware verstehen würdest wie du angibst, dann würdest du die hardware so nehmen wie sie ist, und nicht damit prollen wie toll du doch im umgang seist.

SirMcSpider425

Zurück
Oben