P4 plötzlicher tot? Gerücht??

@ DjDino
Das habe ich auch mal in Physik gelernt! ;)
Aber genau das ist es, aber darum erreichen die so schnell ihren P-Tot?
Sollte man nicht meinen, dass die eine große Toleranz haben müssten, denn viele Netzteile, auch wenn sie INTEL zertifiziert sind, senden oft zu Beginn und zum Schluss Ihres Betriebs eine Spannungsspitze...

Oder ist das die lange frist der überhöhten Spannung?

MfG

Original erstellt von PTMan
@Niyu

Ach ist ja interessant. Du meinst also zu wissen wie man am besten übertaktet?! Und welche Vcore dabei benötigt werden.... Na dann viel Spaß damit, aber sei mal sicher, dass du nicht der einzigste bist, der was von Hardware und übertakten versteht. Übrigens habe ich meinen nicht um 700 sondern um 850Mhz übertaktet. Da bin ich mal gespannt was deine Empfehlung wäre... ;) Da sind deine 1,625V wirklich nicht besonders doll, wenn ich 1,7V habe, oder? ;) Also halt dich in Zukunft etwas zurück!!!

Ich lass mir von dir doch nicht das Maul verbieten! Schon garnicht will ich mich anpflaumen lassen, weil du heute schlecht geschissen hast. Wenn du beleidigungen die ich nicht gesagt habe in mein getipptes reininterpretierst und dann so dämlich reagierst ist das deine Sache... wenn dein Compy hochgeht auch... aber dann heul später nicht rum... und würde deins mit 1,675 nicht auch gehen? Aber egal..ist ja nicht mein Sys :D

Sogar mein alter Williamette lief mit 200 Mhz mehr 1 1/2 Jahre stabil und ging nicht kaputt. Denke kaum dass der NW kaputt geht.

So ein Gerücht kann jeder in die Welt setzen. Habe gehört dass Amd XP 2100 + bei normalen Takt nach 4 Monaten kaputt gehen sollen:cool_alt: Stand in der Bild :D

@SirMcSpider425

Wo habe ich denn bitte geprollt? Wo habe ich denn gesagt, dass ich viel von Hardware verstehe? Sorry, aber dann hast du meinen Post anscheindend nicht richtig kapiert... ;) Warum sollte ich einen 1,6er mit einem Ramtakt von 800MHz (rambus) nehmen, wenn ich auch einen 1,6@2,45 und einen Ramtakt von 1224MHz haben kann...? Verstehste mich jetzt? :D

@Niyu

Sorry, war wirklich etwas heftig... Ich meinte nur, dass es doch jeder machen kann wie er will und - ich sage mal viele - auch wissen, wie man das macht und sich des Risikos bewusst sind. Wer's nicht weiß, der hat halt Pech, ich bin mir darüber im klaren und wenn's ganz dumm kommt, dann habe ich noch einen 2,2er. Der ist zwar schlechter als mein 1,6er, aber er läuft auch... :)

@PT:

OC hat schon stark ws mit Prollen zu tun, ähnlich wie Autos, wenn die collen Typen mit ihrem tiefergelegtem, chipgetunten VW Prolo vorfahren und den Dicken markieren. Irgendwie das gleiche.

Aber natürlich hast Du auch Recht: mit OC kann man ordentlich Leistung rausholen, und bis auf eine leicht höhere Stromrechnung ist das sogar kostenlos.

Hatte übrigens auch schon 2 Mal einen mysteriösen Tod meines P4, war aber letztendlich nur ein Scheintod. Plötzlich ging nichts mehr beim Einschalten, MB meldete CPU defekt oder nicht richtig installiert. Also rausmontiert wieder eingesetzt und läuft wieder.

Na ja gut, aber wie soll man denn sonst ehrlich sein System vorstellen, sei es nun hier, LAN, Hethands, was weiß ich, wenn das sofort als rumprollen ausgelegt wird. Ich wollte ja nur feststellen, dass auch andere ihr CPU übertakten können....Also falls es sich prollig anhört, war es nur zur Hälfte gewollt... :D ;)

gerücht ? jeder der ne elektrotechnische Ausbildung macht oder gemacht hat sollte
diesen effekt kennen
für transistoren (bzw halbleiter generel) gillt nicht nur P tot (P=U*I) wobei P tot die totale leistung ist. liegt man weiter rechts von dieser hyperbel lebt der halbleiter nicht lang.
es wird auch immer I max (maximalstrom) und U max (maximalspannung) angegeben
Je kleiner der transistor ist, umso geringer werden diese werte.
In ic s und prozessoren werden nur noch Fet s verbaut, da sie keinen Gatestrom (bei Fets Basis=Gate)
benötigen. dh kein Steuerstrom nur eine Steuerspannung.
Wird die spannung zu hoch gewählt zb durch falsch dimensionierte vorwiderstände
(rechenfehler etc) oder mutwillig (ocn) wird die gate schicht beschädigt.
resultat zb der transistor schließtnicht mehr vollkommen oder öffnet nicht mehr komplett. je nach transistor. Der effekt kann sofort auftreten zb bei 200% gate spannung oder schleichend bei weniger zb bei 120%.
durch den schaden am transistor wird das signal verfälscht
zb signal 1 kommt aus der ersten schaltlogik (positive logik) mit einem
high pegel von 1.5 v . die nächste logik erkennt zb 1.2 bis 2 v als high pegel
die logik interpretiert eine 1 ist also ok
so transistoren geschädigt erste logik 1 high pegel nur noch 1.1 v
2te logik interpretiert eine 0 ---> evtl wars grad ein speicherzugiff des windows kernels und schon bluescreen
wenn transistoren geschädigt sind kann man nichts machen auser versuchen die cpu herunterzutakten (auch unter den eigentlich spezif. takt) und hoffen ,dass
die transistoren durch die längere schaltzeit wieder halbwegs richtig schalten
ein athlon würde sich übrigens genauso verabschieden bei ca 2,3 v vcore
nur das macht keiner den auf so eine core v zu setzen.
es ist den transistoren auch total egal ob sie jetzt mit 50°C oder -20°C laufen
zu hohe spannung bringt jeden halbleiter irgendwann um.
Deshalb immer schön an die vorgaben halten zb p4 1.7v max core
dann sollte nichts passieren solange eine der verlustleistung entsprechende kühlung
eingebaut ist. Das ist natürlich keine garantie da es immer auch schlechte modelle
gibt durch fertigungstoleranzen. Ich hab mir zb ein limit vom 1,65v gesetzt.
Da bin ich auf der sicheren seite und meine cpu wird noch lang leben.

Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt ja sogar Spannungsänderungen von 0,025 Volt an die Mainboardhersteller
weiter *g* und ihr übertaktet's so brutal :D

Tja, so sind wir eben.... ;) Na ja und wenn's daneben geht, dann tuen wir wenigstens noch was für die Wirtschaft und die Umwälzung des Kapitals oder so ähnlich... Irgendwie muß es ja mal bergauf gehen.... :D Findeste nicht? :)

Original erstellt von Jan
Allerdings liegen 1,8V beim P4 NW 20% über dem Default-Wert von 1,5V. Das entspricht einer dauerhaften VCore beim Palomino von 2,1V oder beim T-Bred von 1,98-2,04V. Würde jemand seinem Athlon diese Taktraten dauerhaft zumuten? Ich denke NEIN!

Ja tuuuue ich :D 2,03 Volt, Athlon XP 1733 (2100+) @ 1903MHz bei 2,03 Volt..... 1950 bei 2,07 Volt max.

Bringt bei dir aber nicht gerade viel.....

Naja... der Palo hält mehr aus! Mein alter Williamette 2 GHZ lief auch immer auf 2,2 Volt =)

Zurück
Oben