Ryzen 7 5800x plötzlich tot?

Tausch sie aus dann weißt du mehr, verschwende keine Zeit hier mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Nickel schrieb:
Eher ein RAM Modul defekt als CPU, da es ja noch einen freeze gab,
bei plötzlichem CPU defekt sollte es sofort dunkel werden.
Und je nach RAM defekt, geht gar nichts mehr solange das Modul steckt.

Ram einzel probieren in Slot "DimmA2"
Hätte ich mal gleich ausprobieren sollen...
Habe es für sehr unwahrscheinlich gehalten, aber ja, ein Riegel verhindert den Start (AscheaufmeinHaupt).

Danke also an alle Helfenden :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Nickel und Gorasuhl
Hätte mich auch gewundert. Defekte CPU ---> Kein Bild, fertig. So war es jedenfalls immer bei mir, wenn ich CPUs beim Übertakten gegrillt hatte.
Aber das ist schon ewig her. :D
 
Nö, das stimmt nicht. Bei mir wars damals auch ein hin und her. Mal ist der Rechner aus gegangen und startete sich neu. Mal ist er aus gegangen und blieb aus. Und mal wars ein Freeze ohne Ende. --> CPU futsch.
 
Nur mal so als keinen Abschluss: Ich hatte das 1,5 Jahre alte Set mit dem defekten Riegel an Mindfactory gesandt und schon für morgen ist Ersatz angekündigt. Ich hatte ja glücklicherweise 2 Sets verbaut und konnte den Rechner daher ohne spürbare Einschränkungen weiter verwenden. Gut gelaufen, finde ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Nickel
Das war de Grund, wieso ich keine Quad, sondern nur noch dual Kits kaufe.
Wenn da ein Module defekt ist muss man alle einschicken und steht mit einem nicht funktionsfähigem System gut ein paar Wochen oder länger da.
Inzwischen muss man wegen verschiedener DIEs aufpassen, weil teils auch andere XMP Profile hinterlegt sind. Also man kauft zwei mal das vermeintlich gleiche Paar, die sind aber unterschiedlich und nur einfach irgendwie XMP nutzen ist da nicht.

Corsair hatte bspw. mal einen direkten Service bei ihren RAM Modulen angeboten. Wie das inzwischen ist weiß ich nicht. Damals konnte man gegen Vorauszahlung sich ein neues Set schicken lassen und sobald das defekte bei denen eingegangen ist bekam man das Geld wieder rückvergütet.
Dadurch hatte man eigentlich keine Unkosten und konnte das System bis zum eintreffen des Ersatz noch fast normal weiter nutzen.
 
Zurück
Oben