P5B Deluxe + E6600 Temperaturen

  • Ersteller Ersteller SPECgarfield
  • Erstellt am Erstellt am
S

SPECgarfield

Gast
Hallo,

ich wollte meine Temperaturen posten und würde diese gerne mit euch (ähnliches Setup) vergleichen.


E6600
P5B Deluxe
Scythe Andy Samurai Master
3 Gehäuselüfter

CPU Idle: 37
CPU Last: 60°
Motherboard Idle: 48°
Motherboard Last: 51°

Empfinde die MB Temperatur als relativ hoch. Meine derzeitige Raumtemperatur beträgt 23°.
 
Ich habe die selbe Kombination , aber Wasser gekühlt .

CPU
Idle 33°C
Prime 42°C

Mainboard
Idle 35°C
Prime 39°C

Deine Mainboardtemperatur ist verdammt hoch !
 
@Heinz


Dessen bin ich mir bewußt, denn ich habe die Suche verwendet. Allerdings möchte ich keine alten Posts mehr dafür mißbrauchen. Zumal ich hoffe jemand zu finden mit identischem Setup (annähernd).

Mir kommt es spanisch vor, dass das Board bei 52° liegt. Ebenso finde ich die CPU mit dem Lüfter zu heiß, oder habe ich mir von dem Scythe zuviel versprochen?

Dafür sind meine Festplatten relativ kühl. Immerhin etwas :D
 
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 33 °C (91 °F)

Meine Temps gehen nie über 40Grad
 
Ich habe beim P5B Deluxe in Verbindung mit meiner Wassergekühlten und übertakteten CPU eine Mobo-Temperatur von 37-38°C. Dabei spielt es auch bei mir keine Rolle, ob das System nun belastet wird oder nicht.

Meine CPU wird unter Last bis zu 54°C warm.
 
DMHas quatsch die temp ist normal.

mainboard habe ich max 48°C meine pipe habe ich aber auch modifiziert.

cpu unter last max. bei 30°C zimmer temp. 56°C

die platten temp ist übrigends relativ egal.

naja und system und takt usw steht in der sig, es wäre aber gut zu wissen ob deiner mit standard takt läuft und was du führ einen cpu kühler hast.
 
Nein, MB ist völlig OK, CPU vielleicht etwas hoch für den Kühler aber immer noch Ok. Liegen alle Temps im Normbereich, höchstens die 60°C für Prime sind etwas hoch - hab ich persönlich ohne OC noch nicht erreicht. Aufjedenfall alles im Unbedenklichen Bereich - MB Temperatur ist sowieso in den meisten Fällen Irrelevant.
 
@Möcky


es ist nichts oc'ed. Und der Lüfter ist bereits benannt. (Scythe Andy Samurai Master)

Ich haben eben das letzte Bios Update (1101) eingespielt was allerdings auch nichts bringt.

Ich habe übrigens dieses Gehäuse: Coolmaster Centurion RC534S + 3 Gehäuselüfter die momentan mit 1000 RPM drehen. Ist das schon das Maximum?

Der Scythe dreht konstant bei 1300 RPM. Egal ob Last oder Idle. Ich dachte eigentlich, dass er höher dreht bei Temperaturanstieg. Im Bios ist die CPU Q-Fan Controll und Chassis Q-Fan Controll deaktiviert. Wenn es aktiviert ist drehen die Gehäuselüfter noch niedriger.

cu
 
für den kühler ist die temp zu hoch, aber du hast auch ein stahl gehäuse was ca. 5-8°C wärmer wird.

naja und wenn du kein 4pin anschluss am lüfter hast regelt sich da nix ;)
 
SPECgarfield schrieb:
@Heinz


Dessen bin ich mir bewußt, denn ich habe die Suche verwendet. Allerdings möchte ich keine alten Posts mehr dafür mißbrauchen. Zumal ich hoffe jemand zu finden mit identischem Setup (annähernd).

Mir kommt es spanisch vor, dass das Board bei 52° liegt. Ebenso finde ich die CPU mit dem Lüfter zu heiß, oder habe ich mir von dem Scythe zuviel versprochen?

Dafür sind meine Festplatten relativ kühl. Immerhin etwas :D
falls du wirklich diese gefundenen Posts durchgelesen hast, sollte dir aufgefallen sein das die Temps sehr stark von der Raumtemperatur, der Größe, der U/min und dem Anbringungsort der Lüfter abhängen. Weiterhin kann fehlerhafte Aufbringung der WLP (Chipsatz u. CPU) die Wirkung beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Möcky

Stimmt, hab nochmal nachgeguckt, hat nur 3 Pin's. Habe bei Scythe geguckt und gesehen, dass diese dort nur mit max. 1300 RPM drehen. Dachte es wäre dort mehr drin.
 
@Heinz

Ja, deswegen habe ich diese Fakten erwähnt und auf andere Nutzer mit ähnlichem Setup gewartet.


@All

Generell ist der PC gut gelüftet (3 Lüfter - alles gut abgebunden).

Mir ist nch Durchsicht der angegebenen Temp's aufgefallen, dass 51° beim ASUS P5B Delue noch als normal zu bezeichnen sind, allerdings müsste die CPU Temperatur beim Scythe Andy Samurai geringer ausfallen. Kann man das so sagen?
 
ich hab:

E6600
P5B Deluxe-Wifi
Sycthe Infinity
2 Gehäuselüfter

AsusProbeII zeigt an:
CPU idle 27
CPU last 36

MB idle 43
MB last 47
 
E6600
P5B Deluxe
Intel Boxed
4 Gehäuselüfter 120mm (1600U/min)

CPU Idle: 55
CPU Last: 75°

Motherboard Idle: 55°
Motherboard Last: 63°
 
@amigo

du ..... ;)

so möchte ich auch meine temperaturen haben. ich versuche es jetzt mal mit peci zu tricksen.


@eddy

also wenn die temperaturen stimmen, prüfe deine cpu mit intel tat, würde ich aber ganz vorsichtig sein.

75° cpu ist wirklich zuviel und mb mit 63° ist sogar laut asus, die ja sonst immer sagen "alles normal", für ein p965 zuviel.
 
Für einen P965 Chipsatz sind 150°C zu viel, dann sind Irreperable Schäden wohl vorprogrammiert. Bei 118°C schaltet der Automatische "Hitzeschutz" ein. Unter 80°C dürften auch über eine längere Zeitspanne keine Schäden entstehen. Kommt natürlich drauf an wo der MB Sensor steckt... meist wird damit eher die Gehäusetemp gemessen - wenn die dann tatsächlich bei 63°C ist, siehst schlecht für den gesamten Pc aus.

Die Angaben von Amigo sind höchstwarscheinlich auslese Fehler, oder er nützt eine Alternativkühlung - mit LuKü ist das bei Normalen Raumtemps nicht möglich.
 
@Nadoll

Laut ASUS ist die Temperatur, die bei Motherboard angezeigt wird, die vom Chipsatz, also vermute ich mal den Sensor bei der NB? Und sie sagten bei über 55° sollte man anfangen sich Sorgen zu machen.


Ok, seit ich PECI aktiviert habe sehen meine Temperaturen für die CPU mit den Auslesetools besser aus, aber jetzt zeigt sich eben ein ziemlicher Unterschied zu TAT. TAT zeigt nämlich immer noch die hohen Werte an. D.h. mit aktiviertem PECI schummeln sich ca. 13° weg :)

Ich habe es wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus beim P5B DeLuxe die NB-Temperatur mist , ist mir neu . Ich dachte es wird die Motherboardtemperatur gemessen ...... :confused_alt:
 
Zurück
Oben