P5B Ramtimings und Übertaktung

Nasty2Cool

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
225
Hallo Leute,

Mein System lief die ganze Zeit stabil bei 3 Ghz mit dem 2GB Crucial Ram.

Jetzt hab ich mir 4 GB Ram geholt und wollte den dazupacken. Dazu hab ich die Übertaktung erstmal rausgenommen und Ram eingebaut. Es wurden erstmal nur 5 GB von 6 GB erkannt, aber diese erste Hürde konnte ich durch einschalten des Memory Remap Features beheben. Es handelt sich um diesen Ram
http://geizhals.at/deutschland/a296596.html

Dann wollte ich das System wieder übertakten, aber es ging wirklich überhauptnix. Bei ca. 380 Mhz Frontsidebus ging das System zwar an aber es kam kein Bild. Hab alles von 400 bis 500 durchprobiert aber nix ging.
  • Spannung erhöht bis ca 1,45 V
  • Northbridge und Southbridge Spannung leicht erhöht
  • die 4 GB allein eingebaut und probiert bis ca 380 gings noch, danach nix mehr

Jetzt hab ich nochmal die alten 2GB eingebaut und siehe da es geht bis Fronsidebus 460 Primestable also 3,2 Ghz

Dachte jetzt, dass es vielleicht an den Ram Timing liegen kann nur hab ich absolut keine Ahnung was ich da eingeben soll. Ich schreib mal hier die Punkte hin:


Memory Remap Feature [Disabled]
DRAM CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [6 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [6 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precha [15 DRAM Clocks]
DRAM Write Recovery Time [6 DRAM Clocks]
DRAM TRFC [42 DRAM Clocks]
DRAM TRRD [10]
Rank Write to Read Delay [10]
Read to Precharge Delay [10]
Write to Precharge Delay [11]
Static Read Control [Auto] (Auswählbar sind Disabled, Auto, Fast, Faster)

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat eventuell noch andre Lösungsvorschläge. Ich mein das System läuft jetzt mit 2 GB mit 460 FSB auf 3,2 Ghz und mit den 4 GB schaff ich nichma 400 FSB das kann doch nich richtig sein. Das ist doch 800er Ram!

Danke vielmals!
 
OT, aber eine Frage hab ich schon:
Du hast ein ganz normales P5B? Und kannst NB und SB Spannung ändern?
Welches Bios fährst Du denn darauf? Weil ich kann das nicht und deshalb schaffe ich es nicht sonderlich weit mit übertackten.
Danke
Greetz
 
Ram Spannung hab ich auch schon versucht zu erhöhen, von 1,8 bis 2,1 V.
Spezifiziert sind die für 2,0 V bei 4-4-4-12

Jo hab das ganz normale P5B mit glaube eins vor dem neusten Bios. Das neuste hatte Probleme gemacht.

Achso und Memtest 86+ hatte ich auch schon 1x durchlaufen lassen als alle 4 Module eingebaut waren ohne Fehler.
 
Nasty2Cool schrieb:
H
DRAM TRFC [42 DRAM Clocks]

Stell die TRFC am besten mal auf ~52 mit 2x2GB oder ~60 bei Vollbestückung.

Könnte mir vorstellen, dass es an den "knappen" 42 bei dir liegt.
 
Hm nachdem ich jetzt mal wieder die 4 GB eingebaut und die Settings so belassen habe, gehts jetzt...

Komisch, dabei hab ich mit den selben Settings vorher nichtmal nen Start hinbekommen.

Naja trotzdem danke an alle
 
Zurück
Oben