P67 nicht Ivy Bridge-kompatibel

smashen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
330
Weiß nicht ob das hier schon kam, aber die News hat mich gerade ziemlich runter gezogen. Ivy Bridge bleibt also bei Sockel 1155, braucht aber höchstwahrscheinlich eine neue South Bridge. Das heißt der P67 hat ne Lebenszeit von etwa einem Jahr. Eigentlich hatte ich gehofft, dass mit Sandy Bridge mal wieder eine Ära à la P35 eingeläutet wird. Man kann sein Geld in eine wirklich hochwertige Plattform investieren, die mindestens einen Shrink mitmacht. Nun gibt es doch wieder die Qual der Wahl: Warten (und die Zeit evtl. mit nem günstigen aber ausreichenden AM3 überbrücken) oder P67 kaufen und in einem Jahr evtl. grün und blau ärgern.
 
Quelle ?
 
es gilt wie immer: wer ein ausreichendes system hat auf bulldozer und ivy warten. hab schon unzählige upgrades gesehn die total sinnlos waren zB i7 920 -> i7 2600K, Q9550 @ 4GHz -> i5 2500K, x4 955 -> i5 2400K
alles kompletter Blödsinn
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:

augen auf, finde das blaue wort ^^
 
Warten und in zwei Jahren evtl. grün und blau ärgern^^ - schau dir an, wie oft man bei Sockel 478 neu kaufen musste wenn neue CPUs erschienen...
 
RiseAgainstx schrieb:
es gilt wie immer: wer ein ausreichendes system hat auf bulldozer und ivy warten. hab schon unzählige upgrades gesehn die total sinnlos waren zB i7 920 -> i7 2600K, Q9550 @ 4GHz -> i5 2500K, x4 955 -> i5 2400K
alles kompletter Blödsinn

genau, wer jetzt upgraded, der kann getrost ivy bridge überspringen, evtl sogar die generation danach
wer vom sandy topmodell auf ivy umsteigt, der hat auch genug geld um sich ein neues board zu kaufen
 
Aha, such die Quelle ! :rolleyes:
 
@smashen
Wenn du nicht Aufrüstfaul bist, kannst du jetzt auch eine billige S1155 zusammenstellen (i5 2400, ASRock P67 Pro3), und diese dann in 1 Jahr mit relativ wenig Verlust verkaufen und dann auf Ivy Bridge umsteigen.

@RiseAgainstx
Q9550 -> Sandy ist mMn überhaupt nicht sinnlos, da man die CPU, DDR2-RAM und ein gutes P45-Board noch sehr sehr gut wegbringt und somit nur einen relativ kleinen Aufpreis für eine Sandy-Plattform zahlt und dazu noch USB 3.0 und SATA 6Gbit bekommt.
 
Ist doch nichts neues bei Intel. Aber mal ehrlich 2600k oder 2500k drauf und dann hat man erstmal ein paar Jahre Ruhe, und wenn die CPU dann irgendwann Speed Probleme hat man immernoch hohe OC Reserven.
 
Ja, der Aufrüstwahn ist so eine Sache. Klar, wenn ich nicht weis wohin mit meinem Geld warum nicht.
Aber ich stimme dir zu RiseAgainstx....viele Aufrüstaktionen sind absolut sinnfrei.
SB ist brankdneu...da wird sich auch noch einiges tun vor allem in Sachen Boards etc....von daher lassen wir uns mal überraschen :)
 
Wer jetzt einen Sand-Bridge Prozzi gekauft hat, der wird den auch noch lange behalten können.
Zum Zocken ist die GPU viel ausschlaggebender als die CPU und selbst mein "alter" i7-920 reicht noch locker ein paar Jahre mit OC.
 
Ich sehe das nicht so problematisch, man wechselt in kurzen Abständen eh nur Board und CPU aus, wofür gibt es denn die Bucht. Etwas gegenrechnen dann kann man doch recht günstig upgraden, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt. Oder halt mit dem system locker 2 Jahre fahren. Mit meinem P35 System bin ich auch schon über 2 Jahre unterwegs und mache erst jetzt ein Upgrade. Ich mache das meist alle 2+ Jahre und fahre damit eigentlich ganz gut. Es muss ja nicht immer jeden Monat das neuste sein. Also ganz locker bleiben.
 
naja 22nm, natives USB 3.0 und PCI-E 3.0 sind schon verlockend muss ich sagen. Das heißt, das "Alte Eisen" Gefühl wird bei Ivy Bridge Einführung enorm sein im Vergleich zu AM3/1156 vs. Sandy Bridge zur Zeit.
 
22nm sind wohl das verlockensde dadran. Was bringt USB 3.0 und PCI-E 3.0 denn wirklich noch für massive Vorteile ??
 
Man muss aber auch bedenken das die Quelle Fudzilla ist,
die schreiben so einiges, was dann nicht umgesetzt wird.

Wartet mal ab, bis was seriöses kommt.

Aber so wie man Intel kennt, wirds wohl n neuer Sockel....
 
Abwarten und Tee trinken.
Sollen sie doch von mir aus alle 12 Monate eine neue Plattform bringen. Wer einigermaßen aufpasst, der kauft richtig.(so wie von Rise Againstx angesprochen)
Ansonsten hat mich in über 15 Jahren noch nie ein Sockelwechsel gross gestört. Habe nur 2 mal innerhalb eines Chipsatzes/Sockel gewechselt und das war auf 939 von AthlonXP auf AthlonXP(kA welche) und auf P35 e6750 auf q9550. Der letzte Wechsel war aber nur 2 Wochen lang, dann kam P45 weil ein Quad auf dem P35 Leistung verschenkt.
Deswegen kann ich das Gejammer von vielen auch nie verstehen. Als ob alle im 6 Monatsrhythmus aufrüsten, gezwungen wäre komplett neu zu kaufen und die alten Sachen in den Müll zu schmeissen........
 
Hucken schrieb:
genau, wer jetzt upgraded, der kann getrost ivy bridge überspringen, evtl sogar die generation danach
wer vom sandy topmodell auf ivy umsteigt, der hat auch genug geld um sich ein neues board zu kaufen

es gibt mehr kaufargumente als die reine rechenleistung. die cpu-leistung limitiert in den wenigsten fällen...
 
Wahnsinn. Ich fahre noch mit dem Athlon X2 auf 2,5 GHz und andere machen sich sorgen, dass sie nach Einführung von Ivy Bridge sich mit dem "Alten Eisen" Gefühl plagen müssen :lol:
 
Naja ist wohl wahr, dass, wenn man sich jetzt nen SB PC zusammenstellt, wohl keine IB braucht.
Jedoch habe ich z.B. alleine schon auf SB gewartet um nen Sockel zu haben, der etwas zukunftssicherer ist.

Naja dann muss mein Laptop doch wohl noch nen paar Tage herhalten :)

Der Text bezieht sich ja nun auf die Southbridge.

Könnte das vielleicht ne Marketingstrategie sein, um die "Prototypen" P67 und H67 dann vom Markt zunehmen für den vermutlich neuen Z-Chipsatz oder hat das mit dem gar nix zu tun ?
Damit könntem an natürlich die dann wahrscheinlich günstigeren alten Chipsätze schnell ausrangieren.
 
perfectsam schrieb:
@smashen
Wenn du nicht Aufrüstfaul bist, kannst du jetzt auch eine billige S1155 zusammenstellen (i5 2400, ASRock P67 Pro3), und diese dann in 1 Jahr mit relativ wenig Verlust verkaufen und dann auf Ivy Bridge umsteigen.

Mit dem Verkaufen hast du allerdings recht. Wenn man sich mal bei Ebay umschaut – da werden ja die Phenom II X4er und Core2Quads quasi zum Neupreis gehandelt. Die Hardwarewelt mag zwar kurzlebig sein, der Wertverlust bleibt aber erstaunlich gering.
 
Zurück
Oben