News Bestätigt: „Ivy Bridge“ kompatibel zu Sockel LGA 1155

Zwirbelkatz schrieb:
Irgendwie kann man das auch als Hoffnung für eine gute Leistung des Bulldozers werten. Womöglich macht Intel deshalb Zugeständnisse, die man bewußt vorher ungeklärt gelassen hatte.

Wobei sich das Ganze auch als Marketinggag erweisen könnte. Eine reine Sockelkompatibilität sagt ja noch nichts darüber aus, ob die Plattformen wirklich komptibel sind. Und erste Einschränkungen wurden ja schon angekündigt.

Nicht ohne Grund verweisen hier viele auf die Geschichte des Sockel 775, der ja vergleichsweise lange Bestand hatte, aber dennoch keine langlebigen Plattformen bedeutete, weil immer wieder neue, inkomptible Hardware hinzukam, oder es schlicht an passenden Biossen fehlte.
War beim Sockel A von AMD ähnlich.

Naennon schrieb:
ich kenne kaum jemanden, (unter 1%) der eine "neue" CPU auf ein altes Brett schnallt

Du solltest mehr unter AMD User gehen :D
Fragt sich doch eher warum das niemand macht - weil sie es nicht wollen oder weil es nicht geht?

@Complication:
Unterschreibe ich als dzt. Intel-Besitzer sofort. Siehe meine diesbezüglich Anmerkung auf Seite 2 (#35). Selbst wenn die CPU auf den Sockel passt, heißt das noch längst nicht, dass kein neues Mainboard her muss!

Ich versteh das ganze Theater eh nicht. Wozu sollte man einen 2600K in einem Jahr schon wieder austauschen?
Wen das Geld in irgend einer Weise interessiert der wird das eh nicht machen und wens nicht interessiert der kann sich doch auch ein neues Mainboard kaufen.

Und die Große Mehrheit die nicht ständig ne neue CPU kaufen muss wird sich dann eh ein neues Board holen da sich bis dahin wieder einiges getan hat.

Wenn ich mir jetzt nen neuen PC zusammen stelle dann stecke ich doch auch keinen X6 in mein altes AM2 Board völlig egal ob es geht oder nicht.

Mir scheint es oft eher so als wären die Besitzer dann beleidigt weil es wieder was neueres gibt und ihr toller sockel dann der "alte" ist.

Naennon schrieb:
also diese Sockel Diskussion ^^
ich kenne kaum jemanden, (unter 1%) der eine "neue" CPU auf ein altes Brett schnallt
vielleicht von nem 50$ Dualcore auf nen 250$ Quad auf 775, aber sonst....
wenn man neu kauft, dann wohl auch das Brett

Dito, mach ich schon seid vielen vielen Jahren so . Aber halt, zu PentiumI Zeiten hab ich mal einen 100MHz gegen einen 166MHz getauscht :freak:

Ein knappes Jahr hatte ich den 1156 Sockel 750 @4GHZ dann hat es mich gereizt Anfang Herbst 2010 den AMD X6 @4,2 zu testen .
Als sich für mich raus gestellt das meine GPUS der 2 HD69** in Full HD gerade mal je nach Spiel nur mit 45% bis 75% ausgelastet werden war mir klar der X6 muss raus.
Habe dann das ganze AMD System bei Ebay reingehauen.
Und mir den Sandy geholt der die GPUS jetzt bei 85% bis 99% Auslastung bei Laune hält.

Den nächsten Wechsel werde ich erst dann entscheiden wenn ich neue Karten Kaufe und sehe ob die CPU es schaft diese zu Befeuern oder die Schnittstelle Eventuell ausser Puste kommt.

Das wäre ja ein guter Deal für Intel, wenn sie erst mit dem Z68 die Kompatibilität gewährleisten ;-)

Ob sie Wort halten? Damit hat es doch nichts zu tun. Bisher haben sie kein einziges klares Wort über die Lippen bekommen! Es interessiert doch nicht, ob man einen alten Prozessor auf ein neues Mainboard stecken kann, es geht immer darum, einen neuen Prozessor noch auf die alte Infrastruktur zu bekommen! Solange das nicht garantiert ist, sondern nur diplomatische Phrasen von Intel kommen, kann man davon ausgehen, dass Cougar Point nichts anderes ist als der Vorgänger, eine kurzlebige Erscheinung.

Das ist ja wie die Hartz-IV-Reform... 5 Euro extra. Es ist, als ob jemand sagt, er hilft nicht in der Küche und kurz bevor das Essen fertig ist in der Tür steht und seine Hilfe anbietet.
Es gibt Gesten, die machen einfach nur noch wütender und eine eventuelle Kompatibilität anzukündigen, die vielleicht ein-, vielelicht aber auch zweiseitig funktioniert, aber insgesamt abhängig von diversen unsicheren Faktoren ist... ich würde sagen steckt es euch in den Allerwertesten, Intel. Entweder ihr macht Tacheles oder ihr bringt als kleine schleimige Kriecher eure neuen upgrade-unfreundlichen Produkte auf den Markt und verliert kein Wort darüber.

Verdammt, was soll eigentlich die Nummer mit den Chipsätzen?!
Erstmal ein Chip für integrierte Grafik und einen anderen zum Übertakten, beide mit SATA-Fehler und dann noch ein neuer Chip, der beides kann, aber vielleicht keine neuen Prozessoren bedienen kann. Was soll denn das Rumgeeier?

Ich hoffe AMD holt mit Bulldozer die Superkanone à la Athlon raus und vergeht sich kräftig an Intel. Dieses offensichtliche Monopolistengehabe weil man jetzt seit zwei Jahren das bessere Produkt auf dem Markt hat ist mal wieder das Allerletzte. Danke für RAMBUS, Intel. Das hat gezeigt, wie weit ihr gehen würdet, um eure Kundenbindung zu testen.

Bei AMD hauen sie sich bestimmt gerade gegenseitig die Fressen ein, dass sie jetzt kein neues Produkt auf dem Markt haben. Kein Wunder, dass es einen Wechsel in der Chefetage gab.

Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Verdammt, was soll eigentlich die Nummer mit den Chipsätzen?!
Erstmal ein Chip für integrierte Grafik und einen anderen zum Übertakten, beide mit SATA-Fehler und dann noch ein neuer Chip, der beides kann, aber vielleicht keine neuen Prozessoren bedienen kann. Was soll denn das Rumgeeier?
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Letztlich rennen aber doch wieder die meisten Leute blind bei Intel die Türen ein. Zu gerne würde ich mal wieder AMD unterstützen, aber die Prozessoren sind mir einfach nicht effizient genug. Das ist schade.

@Klassikfan
=)

Zuletzt bearbeitet:
Warum man nur immer meckert, dass für eine neue CPU ein neues Mobo fällig wird, das erschließt sich mir einfach nicht.

wenn man JETZT nun noch wissen würde, das die neuen MB´s für die Ivy Bridge pci-e 3.0 haben, dann würde kein hahn danach krähen ob der aktuelle 1155er auch mit Ivy Bridge funzen würde, weil jeder sich dann ein neues MB zur neuen CPU holt... oder ;)
ist darüber was bekannt ob der 1155er bei Ivy auch pci-e 3.0 hat wie es beim High-End SB wohl der fall sein wird?

Mal zu der Diskussion, dass sich ein CPU-Tausch nach einem Jahr eh nicht lohnt:

Es muss ja nicht sofort bei erscheinen von Ivy Bridge getauscht werden, da wird die SB Leistung wohl eh noch reichen. Aber irgendwann in den nächsten Jahren kommt man an nen Punkt wo die SB CPU halt grade zu langsam für das neue Prog XY ist. Und dann ist es schon sehr praktisch eine bessere CPU ins bestehende System packen zu können, die es dann ja günstiger oder auch gebraucht zu kaufen gibt.

Ich hatte bei meinen alten PC genau das Problem, konnte nich aufrüsten weil ich beim ursprünglichen Kauf schon eine der besten CPUs für mein System erworben hatte und Nachfolger nich kompatibel waren. War noch mit AGP statt PCIe, deswegen hätte ein Mainbordwechsel auch nicht gereicht.

Tja, gothars, soweit denken die werten Herren leider nicht. Die haben nur "schnell, schneller, am schnellsten" im Kopf. Und das System bitte alle zwei Jahre neu, obwohl der wirklich "spürbare" Leistungszuwachs gering sein wird. Mein System wird jetzt *hust hust* 6 Jahre alt, in der Hinsicht lohnt sich ein neues Komplettsystem.;) Aber alle 2, 3 Jahre ein komplett neues System... naja die Wirtschaft muss ja irgendwie am Laufen gehalten werden.

128 Core+ 256TB RAM+6000 PB HDD bitte.

Wenn ich mir jetzt nen neuen PC zusammen stelle dann stecke ich doch auch keinen X6 in mein altes AM2 Board völlig egal ob es geht oder nicht.
Teilweise machts sogar Sinn. Wenn man kurz überbrücken will auf sagen wir mal SATA III, USB 3 oder etwas das man nicht per Steckkarte aufrüsten kann: PCIe 3.0.

Würds aber persönlich auch nur im Notfall für ein paar Monate machen und macht sehr selten Sinn. Der Aufwand ist teils größer als der Nutzen. ich für meinen Teil hab noch nie damit gerechnet das wenn ich eine CPU 5 Jahre lang fahre das dann das Mainboard noch irgend wie was von neuen CPUs wissen will. Daher war es für mich auch kein Problem in einen "toten Sockel" 775 2008 zu investieren. Neue CPU Architekturen brauchen immer neue Sockel. Ausnahmen bestätigen die Regel. Noch dazu springe ich gern von Intel zu AMD zu Intel und wieder zurück. Eben immer das optimale aus dem aktuellen Markt raus fischen. Marken Fans fahren da wesentlich schlechter.

Zurück
Oben