Thanok:
Sandy und Ontario/Zacate sind eh zwei verschiedene Marktsegmente, die Überschneidung ist minimal: sobald es von Sandy ULV Celerons gibt, konkurrieren die auch mit Zacate. Hier hat AMDs APU aber einen gewaltigen Kostenvorteil, da das Die nur 75 mm² groß ist. Es kostet in der Herstellung ungefähr so viel wie ein Pineview-Atom (z.B. N550), der nur etwas größer ist. Siehe
http://www.chip-architect.com/news/AMD_Ontario_Bobcat_vs_Intel_Pineview_Atom.jpg, die Ontario-Größe ist auf der Grafik noch geschätzt.
Ich verstehe dein Argument mit der nicht benötigten Grafikleistung sehr gut, meinen Desktop mit Phenom X4 betreibe ich auch mit der Onboard-HD 3300. Meine GF 8600 hab ich vor längerer Zeit verkauft, einfach weil ein Kumpel sie gebrauchen konnte, ich aber keinen Nutzen mehr darin sah. Die Daddelzeit ist einfach vorbei.
Heute zeichnen sich aber ganz andere Herausforderungen ab: immer mehr Webseiten setzen auf multimediale Inhalte, 720p-Videos sind auf einigen Seiten schon Standard. Dazu kommt HTML5, das ja noch in den Startlöchern sitzt. Sobald dieses richtig zuschlägt, bist Du mit einer zu lahmen Grafik einfach am Arsch, weil diese Aufgaben eben nur von einer Grafikkarte effizient abgehandelt werden können. Eine sehr kräftige CPU bewältigt diese Grafikaufgaben vielleicht auch, verheizt aber deutlich mehr Energie dabei - blöd in einem Notebook. Und deshalb kann eine kräftige, effiziente GPU eben, schlicht gesagt, einfach nicht schaden. Ich hab heute schon manchmal den Effekt, dass Flash-Videos (unter Linux) ruckeln und der Rechner trotz massig CPU-Leistung (4x 2 GHz sind normalerweise massig mehr als ausreichend für jede normale Tätigkeit) bös anfängt zu haken. Manchmal schaltet sich sogar mein KDE-3D-Desktop ab, mit der Meldung es sein nicht genügend Leistung vorhanden. Das liegt, wie ich weiß, an einem Defizit im von mir verwendeten Open-Source-Treiber, aber es zeigt auch an, was passieren kann, wenn die CPU sich eigentlich langweilt, die Grafik wegen Web-Inhalten (!) aber nicht mehr hinterherkommt. Website-Designer orientieren sich halt nicht mehr am kleinsten gemeinsamen Nenner, das merkt man auf nem 1024er Netbook schnell, wenn man ständig seitwärts scrollen muss.
Aber ich würde mir mit einer Sandy-Grafik im Notebook tatsächlich keine Sorgen über dieses Thema machen. Mit einer Atom-Grafik, auch der modernen integrierten, würde ich das sehr wohl. Ion ist wegen des Stromverbrauchs eine durchwachsene Lösung in einem Subnotebook. Und deshalb wird mein Nächstes ein X120e.
Wer sich aber (um im niederpreisigen Thinkpad-Lager zu bleiben) ein Edge E220s zulegen will, dem kann ich (bis auf den Spiegelbildschirm) nur gratulieren. Ist aber halt a bisserl teurer (Faktor 2) und mehr CPU-Leistung als Zacate bietet, brauch ich für meinen Teil mobil nicht. In 2-3 Jahren sehen wir dann weiter
Canopus: Etwas kürzer, aber prägnant!
Llano wir (CPU-Performance-seitig) im Notebook-Bereich eher die Sandy-Konkurrenz antreten, auf dem Desktop nur in der Mitte, in der Oberklasse ist dann Bulldozer zuständig. Wie gut sich die drei in diesem Absatz Genannten gegeneinander schlagen werden, sehen wir in den nächsten 6 Monaten. Spannend wird's allemal