DaLexy
Lt. Commander
Rach78 schrieb:warscheinlich schon, und wenn man Glück hat auf nem alten mit Einschränkungen.
Das ganze ist doch längst kein technische Frage mehr sondern einfach nur noch reinstes Marketing. Wieso gibt es den Sockel 1155? Hat der eine Pin mehr am 1156 wirklich sooooo gestört?
Hier wird bewusst versucht alles inkompatibel zueinander zu machen. Der Grund ist doch auch einfach.
Früher konnte ich mir nen PC aufbauen, mit ner CPU der Mittelklasse und dann irgendwann Jahre später einfach neue CPU gekauft (eventuell sogar gebraucht,preiswert) und ich hatte wieder Leistung genug für mich.
Bringt man nun jedes Jahr nen neuen Sockel, und trennt auch Highend vom Rest ab, dann können die Leute ihr "altes System" nicht mehr mit heutigen Highendkomponenten bestücken die es dann später für kleines Geld gebraucht gibt.
Stattdessen kann Intel solchen Leuten nun komplett neue CPU+Chipsatz verkaufen, am Handel mit gebrauchter Hardware verdienen die ja nix, so ist man also genötigt Mainboard + CPU zu tauschen obwohl Leistungstechnisch nen reines CPU Upgrade sogar gereicht hätte.
Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Als wenn Intel jemals so eine Strategie verfolgt hätte, bzw. es jetzt nötig hätten so etwas zu machen.