Test P8 Lite im Test: Huawei macht keine halben Sachen

@Xodan

Sorry, aber die Akkulaufzeit hier als positiv anzugeben ist nen bissel daneben oder?

Ich möchte net bei meinem Handy einen intelligenten Energiesparmodus aktivieren müssen um über den Tag zu kommen! (egal ob dann noch 30% drüber sind oder nicht)

Sony hat es doch mit der
Z-Serie vorgemacht wie es geht...

@ psycho:

Ist ja auch eine Lite und keine Mini Version des teuren Modells.

Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
@Xodan

Sorry, aber die Akkulaufzeit hier als positiv anzugeben ist nen bissel daneben oder?

Ich möchte net bei meinem Handy einen intelligenten Energiesparmodus aktivieren müssen um über den Tag zu kommen! (egal ob dann noch 30% drüber sind oder nicht)

Sony hat es doch mit der
Z-Serie vorgemacht wie es geht...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sprach von der Auswahl des "intelligenten Energiesparmodus" dieser schränkt das Gerät in keinster Weise ein, er erinnert einen nur dran Stromintensive Apps ggf zu schliessen und so die Laufzeit zu verlängern. Der "intelligente Energiesparmodus" ist die Werkseinstellung. Ich wollte diese lediglich als positives Gimmick von Huawei anführen ;)

Bei einem 64 Bit OS ist 2 GiB RAM schon wieder etwas knapp bemessen. Bei 32 Bit OS z.B. Android 4.4.2 hat man immer noch bis zu 74% frei Auch die Akku-Kapazität, ist wenn auch bei einer sparsamen SoC, Stand von vor 3 Jahren.Auch beim Display kein Full-HD.Trotzdem ein stolzer Preis.Im Vergleich zu einem Elephone P 8000 für 150 € keine Glanzleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein immer attraktiver werdender Hersteller.
Gegenüber Samsung meiner Meinung nach schon länger die Nase vorn.

Xedos99 schrieb:
Bei einem 64 Bit OS ist 2 GiB RAM schon wieder etwas knapp bemessen.
Ist aber in dieser Preisklasse immer noch etwas besonderes mit 2 GB RAM, und auch immer noch völlig ausreichend. ;)

hurga_gonzales schrieb:
Ein immer attraktiver werdender Hersteller.
Gegenüber Samsung meiner Meinung nach schon länger die Nase vorn.
Da kann ich dir nur absolut zustimmen :)

Ich weigere mich nach wie vor ein komplett in China entwickeltes und gebautest Handy zu kaufen.
Das sollte man eigentlich boykottieren. Insbesondere weil China den eigenen Elektronikmarkt total geschützt hat, damit überhaupt sich sowas entwickeln konnte.
Billiglohn obendrauf. Ne sorry, wer sich sowas kauft, will eindeutig, dass es keine Mittelständler mehr gibt.

Mittelständler im Smartphonebreich? Welche wären das denn? Da sind Firmen wie Jiayu, THL, Elephone, etc. wohl noch viel näher dran am Mittelstand als Samsung, Sony, LG und Konsorten.

[Edit]
Deine Entscheidung Chinageräte zu boykottieren akzeptiere ich. deine Sache. Deiner Schlußfolgerung dass damit der Mittelstand ausradiert wird, kann ich nicht folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Ich weigere mich nach wie vor ein komplett in China entwickeltes und gebautest Handy zu kaufen.
Das sollte man eigentlich boykottieren. Insbesondere weil China den eigenen Elektronikmarkt total geschützt hat, damit überhaupt sich sowas entwickeln konnte.
Billiglohn obendrauf. Ne sorry, wer sich sowas kauft, will eindeutig, dass es keine Mittelständler mehr gibt.

Welches Telefon hast Du denn, dass du sagen kannst es würde nicht teilweise in China produziert werden?

Xedos99 schrieb:
Im Vergleich zu einem Elephone P 8000 für 150 € keine Glanzleistung.

Von den Daten her ist das Teil ne ziemliche Ansage - 150€ ist aber etwas untertrieben, 186,99€ hab ichs gefunden.
CB sollte mal so ein China Roundup machen, da drücken derart viele Marken auf den Markt die hierzulande fast keiner kennt...
Wen ich mir das hier zb ansehe: http://www.geekvida.de/handys.html da hab ich vom Großteil noch nie irgendwas gehört.

Ist der Kirin 620 von der Leistung her mit einem Snapdragon 615 vergleichbar?

Ansonsten, anständiges Gerät für das Geld.

@ Nod.sunrise
Es gibt so viele Chinageräte und es werden gefühlt jede Woche "neue " Geräte vorgestellt. Es gibt spezielle Seiten und Foren, die sich darauf spezialisiert haben. Computerbase könnte da immer nur einen ganz kurzen Zwischenstand abliefern, der nach wenigen Wochen wieder veraltet wäre. Meiner Meinung nach ist das bei CB nicht richtig aufgehoben.

Ich treibe mich öfters lesend bei http://www.chinamobiles.org/ rum, da gibt es einige Infos zum Thema und auch echte Usertests. Keine gesponsorten Tests, viele Chinahändler "verschenken" neue Geräte im Gegenzu zu einem positiven Review.

Ich finde es sehr gut, dass auch die minimale Display-Helligkeit getestet wird. Da ich auch abends und nachts ein Vielnutzer bin, ist niedrige Helligkeit für mich ein wichtiger Kaufgrund.

Was jetzt aber noch fehlt, ist ein Test auf PWM. Bei Monitoren hat es sich schon eingebürgert, auf Augenfreundlichkeit zu achten. Und Smartphones werden ähnlich viel genutzt; mir kommt freiwillig kein PWM-Gerät mehr ins Haus, so man es denn vor dem Kauf weiß.
Wäre also super, wenn ihr auch standardmäßig auf PWM testen würdet.

Und last but not least ist mir auch wichtig, ob ein Display echte 8-bit Farbtiefe hat oder nur 6-bit und mit Dithering arbeitet.
Die Hersteller sparen einen haufen Geld, indem statt teurer 8-bit IPS-Panels, wie am Anfang der IPS-Ära üblich (iPhone 4 Release), verstärkt billige 6-bit Panels verbaut werden. Das gilt gleichermaßen für Smartphones und Monitore.
Um richtig vergleichen zu können, muss man die Farbtiefe in Bit meiner Meinung nach kennen. Herstellerangaben wie "16 Mio. Farben" nützen da überhaupt nichts.

Meine Freudin hatte sich das P8 Lite gekauft.

Leider konnte sich das Gerät nicht über Bluetooth mit dem Autoradio verbinden. Die Verbindung wurde immer nach ca. 5s beendet. (2 andere geteste Handys waren kein Problem)

Auf Amazon häufen sich ähnliche Berichte. (Bei manchen tritt dieses Problem wohl erst nach ein paar Wochen auf)

Jedenfalls würde mich interessieren ob ihr das getestet habt, und ob es bei euch funktioniert hat?
Bzw. ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt.

Die Funktion ist nämlich für Vielfahrer absolut notwendig, deshalb ging das Handy auch umgehend zurück.

grüße

@Knecht_Ruprecht: danke schau ich mir mal an. So einen kleinen Blick über den Tellerrand fände ich dennoch nicht verkehrt, dass man da nicht alles abdecken kann ist klar aber grad so ein paar P/L Kracher wären schonmal interessant.

blmw911 schrieb:
Jedenfalls würde mich interessieren ob ihr das getestet habt, und ob es bei euch funktioniert hat?

An dieser Stelle muss ich eingestehen, dass Bluetooth nicht explizit getestet wurde.

Zurück
Oben