Packstation von DHL

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.180
Hi Leute,

hab mal eine Frage: Ich habe bei Amazon bestellt und ich war als die Lieferung gekommen wäre nicht da. Dann bekam ich einen Zettel, dass das Paket in einer Packstation abgelegt wurde.

Frage 1: Warum kommt das Paket plötzlich in eine Packstation? Sonst ist es jedes mal ganz normal zur Postfiliale gegangen und ich konnte es mir einen Tag später abholen.

Dann habe ich auf dem Zettel gelesen, dass man eine Zweitzustellung beantragen kann. Das habe ich auch gemacht. Dort konnte man allerdings keine Uhrzeit, sondern nur ein Datum auswählen und auch sonst keinerlei Angaben machen.

Sprich: Ich war wieder nicht da und das Paket ging erneut an eine Packstation.

Dann bin ich einfach zu dieser ominösen Packstation (wusste nicht mal dass es sowas gibt) gefahren um dann festzustellen dass ich da ohne weiteres gar nichts machen kann. Man scheint wohl eine Karte zu benötigen, bzw. muss sich erst dafür anmelden.

Problem ist, dass ich das gar nicht möchte und die Packstation auch extrem ungünstig für mich liegt.

Frage 2: Was muss ich tun um die Pakete normal zu bekommen? Also wieder an die Postfiliale? Eine E-Mail an DHL hat nichts gebracht und für einen Anruf möchte ich auch keine Gebühren zahlen.
 
Wenn Du kein Kunde der Packstation bist, dann wirst Du doch irgendeine Info bekommen habe, wie Du das Paket auch ohne Kundennummer aus dem Schließfach bekommst.

Und nein, Du kannst natürlich keine genaue Uhrzeit für eine erneute Zustellung ausmachen. Uhrzeiten gibt es nur bei dem Express Dienst, und der kostet ordentlich.

Das ist die Festnetznummer von DHL. Die können Dir weiter helfen. 022818 20
 
Hi,

bist Du nicht da und das Paket geht in die Packstation, bekommst Du postalisch eine Benachrichtigungskarte mit einem sog. EAN Code. Diesen hälst Du an der Packstation (Wizard der Packstation führt dich dahin "Paket abholen") an den Scanner --> tada ... Paket ist da.
 
Die machen das um Werbung für die Packstationen zu machen...
Auf der Benachrichtigungskarte müsste ein Strichcode sein, mit dem kannst du das Paket aus der Station holen ohne dich dort zu registrieren.
Ob man ganz ausschließen kann, dass ´Pakete in die Station statt in eine Filiale gegeben werden weiß ich nicht...

0800-4159159
Unter der Nummer erreichst du den DHL Packstation Service kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DHL hat einen Sofort-Chat, den habe ich eben auch genutzt (mittelmäßig erfolgreich zwar, aber immerhin ohne Wartezeit). Nach wenigen Sekunden hatte ich einen Mitarbeiter an der virtuellen Strippe. Ist entspannter als ein Anruf (man kann nebenher noch dies und das machen und ist kostenlos).

https://chat.deutschepost.de/dhl/popup.html?i=dof

Ansonsten sollte das, was LucaScaletta schreibt, auch zutreffen.
 
Den Zettel mit dem Strichcode bekommt man nicht von der Post, sonder den wirft der DHL man gleich ein bzw ist der auf der Benachrichtungskarte, das der DHL man da war, aufgeklebt.

Und an sich finde ich das sehr gut, denn so kann man das Paket immer abholen und nicht nur zu den Öffnungszeiten der Postfiliale.
.
 
@ Pandora

Das ist nur die halbe Wahrheit, nicht jede Tür ist für den DHL Menschen zugänglich - so dass meist auch die Briefkästen für die Benachrichtigungskarte für ihn unerreicht bleiben.

Folglich schickt DHL dann die Benachrichtigungskarte per Post an Dich nach Hause.

Das ist bei uns stetig der Fall, zumal nicht jeder zu Hause klebt, um als Nachbar das Paket entgegen zu nehmen oder gar die Tür zum Einwerfen der Benachrichtigungskarte - zu öffnen.
 
Zurück
Oben