Pager explodieren - Wie soll das technisch gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.779
Heute in den News : im Libanon sind tausende Pager (der Hisbollah) explodiert. Zeitgleich.

Wie geht das? Wenn man mal die aktuell kolportierte These beiseite lässt, das ein interessierter Geheimdienst die Geräte vor der Auslieferung mit einem Mini Sprengsatz versehen hat, wie kann so sein Gerät auf Befehl explodieren?

Kann man den Akku per Software zur Explosion bringen? Ist sowas theoretisch möglich und sind dann prinzipiell alle Geräte mit Akku und Funk Technologie gefährdet?
 
Micha- schrieb:
theoretisch möglich
ja
nimm dir mal einen Akku / eine Batterie und verbinde die Pole mit einem Stück Kabel.

Samsung hatte da vor ein paar Jahren auch Probleme mitden Akkus, auchwenn das teilweise wenigstens ein Hardwareproblem war.

Sonst halt Supplychain Angriffe. Davon gibt es inzwischen genug gut dokumentierte zu NSA / CIA Aktionen.

Angefangen bei Cisco Switches die einen Zwischenstop zur Modifikation machen bis hin zum Cypto AG Fall vor ein paar Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und aragorn92
Micha- schrieb:
Kann man den Akku per Software zur Explosion bringen? Ist sowas theoretisch möglich und sind dann prinzipiell alle Geräte mit Akku und Funk Technologie gefährdet?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auf diese Weise irgendwie ein Verhalten der Hardware hervorrufen kann, das den Akku so stark beansprucht, dass dieser überhitzt und dann explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und aragorn92
madmax2010 schrieb:
nimm dir mal einen Akku / eine Batterie und verbinde die Pole mit einem Stück Kabel.
Das ist dann aber keine Software.
Die Akku Geschichte sollte ja auch die eine oder andere Schutz schaltung haben, die das verhindert.

Andererseits hat der Iran vielleicht günstig bei Temu eingekauft und an Schutz schaltungen wird ja immer gerne als erstes gespart.
 
Diese starke Art von Explosion, zeitgleich bei Tausenden, spricht nicht nur für ein überhitzten Akku. Ich gehe eher davon aus, dass die Dinger manipuliert wurden und z.B. ein Explosionsprengsatz in der Hälfte vom Akku platziert wurde. Und genau diese wurde dann (zusammen mit der Battiere?) irgendwie zur Detonation gebracht.

Da sind ja einige Tode und hunderte schwer verletzt worden. Wie soll das innerhalb weniger Minuten passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, henpara, ThomasK_7 und 3 andere
Also wenn das mit Pagern geht lässt sich das sicher auch mit Smartphones machen. Die haben sogar größere Akkus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und lazsniper
Micha- schrieb:
Das ist dann aber keine Software.
Das ist ein praktisches experiment was zeigt was passiert, wenn die pole mit einander verbunden werden.
Verbunden wird das auch im Pagerdurch Hardware, die durch Software gesteuert wird. Da reichen schon ein paar Register in einem IC, 2 pins getauscht und fertig.

Micha- schrieb:
Die Akku Geschichte sollte ja auch die eine oder andere Schutz schaltung haben, die das verhindert.
Darum ja das praktische Experiment. Probier aus was mit einem alten Hany Akku passiert.
Das allermeiste an Schutz passiert nicht im Akku, sondern im BMS daneben


(nebenher, die explosionen passen nicht zu dem was ich bisher von Akkus gesehen habe, aber du fragst nach der theoretischen Moeglichkeit, und noch ist nicht gesagt, dass das nicht einfach ungeplant getriggerte Selbstzerstörung war )
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei einem kurzgeschlossenen Akku kommt es zuerst zu einer großen Hitzeentwicklung. Da würde man den Pager wegwerfen, bevor dieser explodiert. Da muss definitiv mehr im Spiel gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das Galaxy Note 7 sollte schon das worst-case Scenario gezeigt haben wenn 'nur' ein Kurzschluss verursacht wird.

Wenn die wirklich explodiert sind, muss da eine Sprengladung in den Teilen untergebracht worden sein oder das Design spezifisch so gewählt, dass ein Li-Ion Akku gut Druck aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Paar Sachen gesehen jetzt...

Das müssen Sprengsätze sein und die Pager haben eine Laufzeit von über 100 Tagen. Wenn der Akku halb ersetzt wird, dann sind es eben noch 50 Tage. Merkt man einfach nicht.

Ich könnte mir dann sogar vorstellen, dass sie nicht ferngezündet wurden, sondern einfach alle an Datum/Uhrzeit X ein Zieldatum für die Explosion bekommen haben. Soll ja wirklich fast auf die Sekunde überall zur selben Zeit passiert sein.

Durch irgendeinen Unterhändler oder Überläufer verkauft, die Dinger bekommen nur Ranghöhere der Hisbollah und dann hat man eben ein Monat oder so abgewartet bis die ganzen Dinger verteilt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor, s1ave77 und eine weitere Person
Wahrscheinlich hat der israelische Geheimdienst 10.000 Pager in China gekauft, und umprogrammiert, und dann wieder in den Umlauf gebracht. Mit Hintertür und ohne Schutzschaltung für Akku.

Edit:
Mein Posting hat sich wohl zeitlich mit dem von Ayo34 überschnitten, bin ja wohl der selben Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Video sieht man eine richtige Druckwelle, aber keine Flammen! Der Akku ist das wohl wirklich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ayo34
Vielleicht haben sie sich den Trick beim Briefbomber Franz Fuchs abgeschaut. Der hat Nitroglycerin in Trinkhalmen abgefüllt und in Briefen verschickt.
 
Gibts schon Bilder von den explodierten Geräten/Akkus selbst?
 
Ja, die Argumentation macht Sinn, das ein manipulierter Akku eher brennt, als explodiert. Zumindest nicht mit so einer Wucht. Von solchen Explosionen hätte man sonst schon mal gehört, wenn das prinzipiell durch Fehlfunktion möglich wäre. Von brennenden Akkus dagegen hört man immer wieder.

Dann bin ich etwas beruhigt, das man nicht alle Handys zu ferngezündeten Bomben umwandeln kann.
 
ropf schrieb:
Gibts schon Bilder von den explodierten Geräten/Akkus selbst?
Sowas hier:

1726594187811.png

1726594298509.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Da werden die Verantwortlichen, die diese Pader besorgt und verteilt haben, nun ein paar Fragen beantworten müssen. Das kann allenfalls eine grenzenlose Schlamperei seitens der Beschaffungskader gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben