Pager explodieren - Wie soll das technisch gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knoxxi schrieb:
Gold Apollo: Pager nicht in Taiwan gebaut.

Es könnte schlicht sein, dass das Unternehmen in Ungarn vor 3 Jahren anfing die Pager zu importieren und entsprechend zu vertreiben.
Das ist auch möglich, wobei man dann schon Hinweise gehabt haben müsste das die Terroristen in mittelnaher Zukunft pager einsetzen wollen, was durchaus beim abhören passiert sein kann.

Wäre letzten endes aber auch ein enorm starkes Stück so eine Firma mehrere Jahre vollkommen getarnt zu halten und es dann auch so anzuleiern das die Terroristen hier auch über einen Chinesen beziehen. Denke das wird man dann ohnehin in den nächsten Tagen sehen ob BAC aus Ungarn ganz plötzlich keine Mitarbeiter mehr hat und die GF unauffindbar ist und die Produktionshallen eher so aussehen wie lange Zeit der BER. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und die nächste Welle rollt, laut ersten Meldungen.

Dieses Mal sind es tausende Walkie-Talkies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nazrael und Sron
lordZ schrieb:
Das kenne ich zum Beispiel von der lokalen Feuerwehr, da gibt es bei insgesamt 30 Leuten schonmal mindestens 3 Nerds die die Dinger zerlegen
Ich bezweifle das es bei der Zielgruppe Nerds gibt. Die haben ihr Interesse ganz woanders.
Ranayna schrieb:
Och, lass genug Zeit vergehen, dann kann das auch wiederholt werden.
Gleich heute nochmal. Lernkurve scheint flach zu sein.
 
https://orf.at/stories/3370231/

Nun ja, dass man binnen 24 Stunden (noch) nicht reagiert hat, ist wieder ein ganz anderes Thema.

Aber mittelfristig werden wir solche Anschläge wohl eher nicht mehr sehen.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ich bezweifle das es bei der Zielgruppe Nerds gibt. Die haben ihr Interesse ganz woanders.

Vielleicht nicht 3 von 30 wie bei meinem Beispiel, aber wir reden hier von tausenden Geräten und somit tausenden Menschen. Dass da niemals wer rein schaut, ist schon außergewöhnlich.
 
lordZ schrieb:
Dass da niemals wer rein schaut, ist schon außergewöhnlich.

Eine der bisher unbestätigten Theorien die ich im Netz gesehen habe war, dass die Aktion eigentlich für einen späteren Zeitpunkt geplant war, in den Reihen der Hisbollah aber Misstrauen aufgekommen ist, weil einer der Pager im Rahmen von Reparaturarbeiten geöffnet worden war, und den Öffnenden etwas komisch vorgekommen ist. Und um den Überraschungsmoment nicht ganz zu verlieren haben die Angreifer:innen beschlossen, jetzt schon zu zünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Wenn man 25g Sprengstoff in dem Pager untergebracht hat, dann kann es fast nur sein, dass der Sprengstoff als Platine getarnt war. Man hat also das Pertinax gegen einen Platiksprengstoff getauscht und einen Zünder verbaut, der z.B. als Elko getarnt war. (Mutmaßung)

Das ganze kann man auch als interessierter Laie zerlegen. Ohne Schaltplan erkennt man solch eine Sprengfalle nicht. Abgesehen davon, dass es sich hierbei um ein Mordwerkzeug handelt, wäre es technisch gesehen schon sehr interessant zu wissen, wie es genau gemacht wurde.
 
@schrht

Das klingt plausibel.

@Skysurfa

Pertinax gegen einen Platiksprengstoff zu tauschen, das klingt halt auch einfacher, als es in der Praxis ist. Weil es hat ja seine Gründe, dass Platinen aus einem isolierenden, hitzebeständigem Material gefertigt werden.

Aber irgendwie so muss es wohl gewesen sein. Abgesehen davon, dass es sich hierbei um ein Mordwerkzeug handelt, definitiv eine Meisterleistung.
 
Du brauchst bei sowas gar keinen speziellen Zünder, jedes Handy etc. hat sowas bereits im Grunde eingebaut, man muss es nur verwenden. Jeder von euch trägt sowas die ganze Zeit durch die Gegend ;)
Und auch ein Pager hat alles was das dafür braucht schon inkusive. Du musst nur noch Sprengstoff hinzufügen, und das verbinden und fertig. Eventuell einfach nen anderen Akku rein... niemand prüft ob nicht ein kleiner Teil vom Akku durch Sprengstoff ersetzt wurde, und schon hast du alles was du brauchst. Das findest nur wenn du die Akkuzellen an sich anfängst zu zerlegen...
 
Kuhprah schrieb:
Du musst nur noch Sprengstoff hinzufügen, und das verbinden und fertig.
Quatsch. Die Bombe sollte ja nicht bei der erst besten Nachricht explodieren, sondern nur bei einer bestimmten Nachricht. Da gehört schon mehr zu, als "nur verbinden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tr8or und CyborgBeta
Vermutlich sind die Pager durch eine Nachricht zur Explosion gebracht worden, auf dem Video sieht man das der Empfänger der Nachricht nach seinem Pager schaut.

Bemerkenswert an der Sache ist die Tatsache, dass die Israelischen Geheimdienste der Hamas die Sachen quasi verkauft haben. Nun explodieren scheinbar auch Funkgeräte und Mobiltelefone. Mal schauen was der Mossad und Konsorten der Hamas noch alles untergejubelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und CyborgBeta
madmax2010 schrieb:
ja
nimm dir mal einen Akku / eine Batterie und verbinde die Pole mit einem Stück Kabel.
Die offizielle Version ist: Die Pager sind von einem taiwanischen Unternehmen, das lässt in Rumänien bauen, kurz vor Lieferung der Geräte wurden in diese allerdings zusätzlich Sprengstoff eingebaut, und gestern und heute gingen dann tausende dieser Geräte zur gleichen Zeit hoch.

Ich möchte gar nicht wissen ... von wo da Geld von A nach B geflossen ist, bei so einer großflächigen Manipulation ...
 
@CyborgBeta Yep. Wobei alle beteiligten Unternehmen scheinbar Tochtergesellschaften der Hase AG zu sein scheinen.. "Wer wir? Neee, nich tunser Produkt, nur unsere Marke"
CyborgBeta schrieb:
in diese allerdings zusätzlich Sprengstoff eingebaut
Eine der aktuellen hypothesen ist ja, dass der Sprengstoff gar in flüssiger Form direkt in den Akkus ist / war. Sollten sich dazu mehr belastbare Indizien finden.. gruselig

CyborgBeta schrieb:
bei so einer großflächigen Manipulation ...
Kennst du das mit der Netzwerkhardware die die NSA massenhaft modifiziert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
madmax2010 schrieb:
Kennst du das mit der Netzwerkhardware die die NSA massenhaft modifiziert hat?
Nein, bis jetzt noch nicht ... aber das wird ja alles immer unheimlicher.
 
Glaube nicht das man vor 10 Jahren da was installiert hat, hier dürfte eher eine nachträgliche Manipulation stattgefunden haben.

Die Webseite dieser komischen Firma ist schon down und erreichbar ist auch keiner mehr, dazu passen die sehr generischen Angaben zu unternehmerischen Tätigkeit nicht (Geschäftsberatung) wirklich für einen Pagerlieferanten. Geht man mittels Wayback auf die Seite passt es noch viel weniger und die Selbstbeschreibung ist fast schon absurd mehrdeutig.

Edit: Bin ich gerade zu geframed? > Wayback Nelkhael Jewels
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich traue den Israelis zu, auch mal eben eine ganze Charge Klongeraete zu bauen, bzw. bauen zu lassen.
Deren Elektronikindustrie ist stark, und ein Pager oder Walkie-Talkies sind auch kein High-Tech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
es könnte ein Strohmann die Dinger aufgekauft haben als Paket, dann wurden die manipuliert und das die Israelis Agenten im Hisbollah Umfeld haben ist ja klar, da hat dann jemand diese Funkgeräte feilgeboten und fertig.
 
Mir tun die leid, die umgekommen sind, schwerverletzt oder nicht mehr sehen können. Das war sehr hinterhältig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben