News Paketdienst: Amazon will Pakete in Deutschland selbst ausliefern

@Candycloud
Du forderst Beweise für deine so in den Raum geworfenen Behauptungen? Beweise doch erst mal deine Thesen...

Zum Thema CO2 sei mal nur erwähnt, dass nicht jeder in der Stadt direkt im Zentrum wohnt und in Kleinstädten/Dörfern will ich dich mal sehen wie du da in den Laden um die Ecke gehst wenn es über Lebensmittel hinausgeht und selbst das ist nur dann möglich, wenn man sich mit permanenten 0815 Kram ausm Supermarkt zufrieden gibt. Und öffentliche Verkehrsmittel sind bis auf wenige Großstädte keine echte Alternative mehr wenn man ohnehin ein Fahrzeug besitzt. Warum soll ich 2 Stunden für Hin- und Rückfahrt einplanen wenn ich 30 Min mit dem Auto brauche, was ohnehin vorhanden ist? Wenn ich aber dann satt selbst zu fahren online bestelle ist das allemal Co2 sparender.

Und die Mär vom ach so schlecht bezahlten Amazonmitarbeiter kannst ja gern mal beweisen... Ich glaube die Hälfte der Dienstleistungsbranche würde sich über so Löhne freuen.

Hm, was soll man davon halten: Erst haben die bekannten Dienstleister Personal aufgestockt (Zeitverträge / Subfirmen) und nun droht ihnen vielleicht die "Arbeitslosigkeit"... Wird der Amazon-eigene Lieferdienst zum Gewinn für Amazon beitragen? Oder wird das ein mögliches weiteres "Angriffsziel" für die Gewerkschaften, mt dem Erfolg, dass Liefertermine nicht eingehalten werden können? Wird es wirklich zum Vorteil für die Kunden?

Wi haben seit 2 Jahren die selben Lieferanten. Selbstverständlich bekommen sie mit jeder Leferung ein kleines Extrageld, für Prime-Kunden ist die Lieferung ja meistens kostenfrei:freaky:
Es tätte mir schon leid, wenn ich auf diesen regelmässigen Kontakt verzichten müsste...
Vielleicht sollten sie sich bei Amazon bewerben?:D

Amazon soll einfach DHL kaufen. Viele DHL Auslieferer scherzen ja eh schon, dass sie angesichts des Inhalts ihrer Fahrzeuge eigentlich auch gleich "Amazon" draufmalen können.

Nachdem ich schon so oft (teils massive) Probleme mit DHL hatte, würde ich diesen Schritt durchaus begrüßen. Bei allen anderen Dienstleistern gab es nie Probleme.

Candy_Cloud schrieb:
2.Beweise der CO2 Ersparnis durch Versandhandel inkl. Umtauschen?
3. Generelle Umweltbilanz im Versandhandel?

Nehmen wir 100 Leute.
Diese 100 Leute steigen alle in ihr Auto und fahren zum Media Markt, um sich eine Bluray zu kaufen.
Diese 100 Leute haben unterschiedliche Autos die unterschiedlich CO2 ausstoßen.

In Summe kommt dabei eine höhere Belastung der Umwelt zu stande, wie wenn eine Hand voll DHL Kleinlaster diese 100 Menschen mit der Ware versorgt. Da bin ich überzeugt von. Allein schon weil der Kleinlaster die einzelnen Ziele nacheinander abfährt und nicht mehrfach die Strecke von den Leuten zum Handel fahren muss...

Wenn die Kunden allerdings alle ausnahmslos mit der Bahn fahren sieht die Umweltbelastung natürlich etwas anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Nehmen wir 100 Leute.
Diese 100 Leute steigen alle in ihr Auto und fahren zum Media Markt, um sich eine Bluray zu kaufen.
Diese 100 Leute haben unterschiedliche Autos die unterschiedlich CO2 ausstoßen.

In Summe kommt dabei eine höhere Belastung der Umwelt zu stande, wie wenn eine Hand voll DHL Kleinlaster diese 100 Menschen mit der Ware versorgt. Da bin ich überzeugt von. Allein schon weil der Kleinlaster die einzelnen Ziele nacheinander abfährt und nicht mehrfach die Strecke von den Leuten zum Handel fahren muss...

Das ist aber noch weit zu klein gedacht.

Die 100 Leute erzeugen vor allem wesentlich mehr Staus zur Stoßzeiten in der Stadt, was letztlich den Schadstoffausstoß noch höher steigert. Dann werden die Abgase in den Städten rausgeblasen, was zum Smog und einen übertrieben hohen Schadstoffbelastung in den Städten führt. Zuletzt müssen die Waren noch in die ganzen kleinen Läden in der Stadt auch erstmal gebracht werden.

Versandhandel hat eine positive Umweltbilanz, dafür braucht man keine höhere Mathematik.

Rosinenpickerei welche den gleichen Effekt haben wird wie die Privatisierung der Telekomunikation. Letztendlich nähert man sich der dritten Welt mit immer größeren Unterschieden zwischen den Ballungsräumen und dem Land.

Dieser "Lieferung am selben oder nächsten Tag"-Fetischismus ist mir ein Rätsel.
Mir ist es völlig egal, ob ich das Amazon-Paket erst nach drei Tagen oder auch eine Woche später erhalte.
Geht ja nicht um Leben und Tod...

Kleinkram bei eBay wird doch heutzutage in der Regel aus China versandt. Lieferzeit dann drei bis 6 Wochen und daran hat sich auch jeder gewöhnt.

Crowbar schrieb:
Mir ist es völlig egal, ob ich das Amazon-Paket erst nach drei Tagen oder auch eine Woche später erhalte.
Geht ja nicht um Leben und Tod...

Kleinkram bei eBay wird doch heutzutage in der Regel aus China versandt. Lieferzeit dann drei bis 6 Wochen und daran hat sich auch jeder gewöhnt.

Was gibt's daran nicht zu verstehen? Manches ist halt mal eilig, weil es dringend ersetzt werden muss. Für die Logistik ists dauerhaft aber günstiger, das gesamte Netzwerk auf diese Schnelligkeit größtenteils auszurichten als 2 Systeme nebenher zu betreiben.

Wenn der Mensch von seinem Standpunkt auch mal wegdenken könnte und nicht nur seine unmittelbare Umgebung für den Nabel der Welt halten würde dann hätte er weniger Rätsel in seinem Leben. Den etwas, was wirklich keiner braucht, wird selten lange sich halten. ;)

Crowbar schrieb:
Geht ja nicht um Leben und Tod....

Wirklich? Wenn dir Heute morgen beim Frühstück die Kaffeemaschine/Fernseher/elektrische Zahnbürste kaputt gehen würde oder dein Handy ins Klo fallen würde, verzichtest du dann einfach ein paar Tage auf diese Geräte?

Manches ist vielleicht verzichtbar, andere Sachen wie die elektrische Zahnbürste eher nicht. Natürlich kannst du gerne nach der Arbeit in die überfüllte Stadt fahren und hoffen ein Geschäft hat den passenden Ersatz. Wenn du Pech hast bist du 2 Stunden unterwegs und kommst mit leeren Händen nach Hause oder du frühstückst entspannt zu Ende, bestellst es bei Amazon und wenn du Abends von der Arbeit kommst klingelt der Postbote und bringt dir den gewünschten Artikel. Es ist allemal besser, umweltfreundlicher, und stressfreier sich einzelne Sachen liefern zu lassen, als selbst deswegen irgendwohin fahren zu müssen.

Heutzutage geht es nicht einmal mehr um Lieferung am selben Tag. Amazon liefert in den USA bereits innerhalb einer Stunde und in naher Zukunft in 15 Minuten. Den Grund dafür lass ich für dich aber besser von "jemand" anderem erklären. :evillol:
https://www.youtube.com/watch?v=MXo_d6tNWuY

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Prime Air hört sich alles super an aber in Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen.
Zumindest nicht in Großstädten wie zum Beispiel Berlin wo sich Haus an haus reiht und kaum Möglichkeiten bietet eine Drohne Landen zu lassen. Auch könnte ich mir vorstellen das einige versuchen werden die Drohnen zu "kontrollieren". Gibt es dazu nähere Infos wie man das alles umsetzen möchte?

CyberdyneSystem schrieb:
Dieses Prime Air hört sich alles super an aber in Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen.
Zumindest nicht in Großstädten wie zum Beispiel Berlin wo sich Haus an haus reiht und kaum Möglichkeiten bietet eine Drohne Landen zu lassen. Auch könnte ich mir vorstellen das einige versuchen werden die Drohnen zu "kontrollieren". Gibt es dazu nähere Infos wie man das alles umsetzen möchte?

Prime Air wird noch etwas dauern, es ging bei dem Video eher um Gründe wieso man eben etwas sofort und nicht erst in einigen Tagen brauchen kann. Prime Now ist hingegen bereits in USA und UK gestartet und in Deutschland läuft wohl eine Testphase.
https://www.youtube.com/watch?v=HsxRz4lKu3I

In einer Großstadt macht Prime Now natürlich zunächst mehr Sinn. Man erreicht viele Kunden in dem genannten 1h Zeitfenster und ob in 30min per Prime Air oder in 1h per Kurier, da macht es nur noch in seltenen Fällen einen Unterschied.

Es dürfte wohl auch einer der Gründe sein wieso Amazon die Auslieferung nun selbst in die Hand nimmt. Prime Now klappt nicht mit DHL und wenn man schon Kapazitäten aufbaut, kann man sie auch anderweitig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Heutzutage geht es nicht einmal mehr um Lieferung am selben Tag. Amazon liefert in den USA bereits innerhalb einer Stunde und in naher Zukunft in 15 Minuten. Den Grund dafür lass ich für dich aber besser von "jemand" anderem erklären. :evillol:

- Du hast weiblichen Besuch und stellst beim betreten deiner Wohnung fest, dass du keine Gummi's mehr hast ;)
- Du renovierst deine Wohnung und stellst beim Start der Renovierung fest, dass du zu wenig Abklebefolie, Pinsel und Farbe gekauft hast.
- Aufgrund Schneefalls musst du unbedingt am selben Tag noch deine Reifen wechseln, dir fehlt aber der Wagenheber oder Schlüssel.

Um ein paar Beispiele zu nennen...

xexex schrieb:
Als Beispiel kann man hier zb. den Arbeitsverbot für Sonntagsarbeit

Sonntagsarbeitsverbot? Wer als Firma wirklich will, bekommt sein Personal auch Sonntags zum Arbeiten, abgesegnet natürlich. Es muss nur mit den richtigen Worten begründet werden.

Und zum Thema "die Leute haben keinen Bock für so wenig Geld zu arbeiten, deswegen liefern sie nicht pünktlich" ist wohl die dämlichste Aussage überhaupt.
Wenn jeder So denken würde, gäbe es keine funktionierende Wirtschaft mehr. Sie verdienen nix? Sollen sie sich was anderes suchen. Geht nicht weil weder Schulabschluss noch Ausbildung? Dumm gelaufen.

Diese Beispiele sind doch hochgradiger Schwachsinn !

Klar, es gibt ein paar Dinge, die man wirklich eilig braucht; deren Anteil an den Bestellungen ist aber marginal; und wenn man etwas wirklich ganz dringend braucht, ist meist der Weg in das nächste Geschäft immer noch schneller und sicherer als Prime und was es sonst da noch alles gibt; selbst die Drohnen werden keine Alterantive sein, sondern hochgradiger Unsinn bleiben. Man stelle sich nur vor, die Dinger überschwemmen irgendwann mal unsere Städte ! Falls ich das noch erleben sollte, werde ich mich gerne an Spielchen beteiligen, diese Fluggeräte vom Himmel zu holen ! Das würde jedes Videozocken toppen !

Und übrigens: Wenn die so dringend benötigte elektrische Zahnbürste mal seinen Geist aufgibt: Mit so einem DIng kann man seine Zähne auch weiterhin schrubben, auch wenn die Borsten nicht elektrisch rotieren - oder man sollte eine herkömmliche Zahnbürste erstens ohnedies immer in Reserve haben und zweitens so und so eh gundsätzlich lieber benutzen: Ist auch nicht schlechter, im Gegenteil, und man tut der Umwelt auch noch einen enormen Gefallen !

Aber ach so, ja, man muss ja dafür erst mal seinen Grips bemühen und dabei den Arm selbst bewegen - eine erschreckende Vorstellung !

Nach meiner Auffassung ist die superschnelle Auslieferung heute einfach auch nur eine weiteres Zeichen von Gier ! Auf das Allermeiste könnte man ohne Probleme auch ein paar Tage warten; ich bin dabei grundsätzlich nicht gegen Onlinehandel, sondern benutze den seit vielen Jahren rege selbst. Aber mit der Vernunft im Kant'schen und im Hegel'schen Sinne hat heute ja anscheinend keiner mehr etwas am Hut .... es zählt nur noch die Gier, Gier und nochmals die Gier !

Die geistige Armut der Individuen schreitet dabei immer weiter voran und der verabsolutierte Materialismus ersetzt unser Denkvermögen !

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich nicht zu Hause bin? Finde dies aktuell mit DHL am praktischsten. Hole das Paket einfach immer am Abend bei der Post. (Wenn es UPS lagert, muss ich 5km fahren, um es zu holen und GLS liefert es bei irgendwelchen Shops ab, bei denen ich auch durch die halbe Stadt muss.)

@de la Cruz
Den Grips darfst du gern selbst anwerfen. Ich hab ne elektrische und mit der kannst du analog das putzen mal komplett vergessen mit dem kleinen Kopf. Und solange du keinen Arm wien Kolibri hast werden deine Zähne nicht ansatzweise so sauber wie mit ner elektrischen ganz zu schweigen vom Gesamtgefühl im Mund. Nur weil DU so einen begrenzten Horizont hast und dir nicht vorstellen kannst, was andere so im Leben erleben können, heisst das noch lange nicht, dass sie gierig sind. Deine Erwähnung von Kant und Hegel in diesem Zusammenhang setzt dem ganzen dann die Krone auf. Grade vom Kantschen Imperativ scheinst du ja nicht viel zu halten. Zumindest kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, dass du von anderen gerne als gieriger Intelligenzverweigerer betitelt werden willst, nur weil es diesen Personen an geistigem Horizont und Empathie fehlt deinen Standpunkt auch nur im Ansatz zu begreifen...

Ps: Das mit den Fluggeräten kannst du ja dann gern machen. Die Polizei, die Staatsanwaltschaft und die Rechtsanwälte von Amazon haben sicher nicht dagegen, wenn ihr Arbeitsplatz durch soviel Ignoranz gesichert wird. ;)

de la Cruz schrieb:
Diese Beispiele sind doch hochgradiger Schwachsinn !

Falls du meine Beispiele meinst. Die sind mit einem Augenzwinkern zu sehen.
Es ist nicht immer alles so bitter böse ernst gemeint, was hier steht. Also entspann dich!

de la Cruz schrieb:
Und übrigens: Wenn die so dringend benötigte elektrische Zahnbürste mal seinen Geist aufgibt: Mit so einem DIng kann man seine Zähne auch weiterhin schrubben, auch wenn die Borsten nicht elektrisch rotieren - oder man sollte eine herkömmliche Zahnbürste erstens ohnedies immer in Reserve haben und zweitens so und so eh gundsätzlich lieber benutzen: Ist auch nicht schlechter, im Gegenteil, und man tut der Umwelt auch noch einen enormen Gefallen !

Sicher, dass das Wegschmeißen von kompletten Handzahnbürsten umweltfreundlicher ist, als das Wegschmeißen von Bürstköpfen einer elektrischen Zahlbürste? Zumal eine elektrische Zahnbürste effektiver deine Zähne reinigt.

de la Cruz schrieb:
Nach meiner Auffassung ist die superschnelle Auslieferung heute einfach auch nur eine weiteres Zeichen von Gier ! Auf das Allermeiste könnte man ohne Probleme auch ein paar Tage warten; ich bin dabei grundsätzlich nicht gegen Onlinehandel, sondern benutze den seit vielen Jahren rege selbst. Aber mit der Vernunft im Kant'schen und im Hegel'schen Sinne hat heute ja anscheinend keiner mehr etwas am Hut .... es zählt nur noch die Gier, Gier und nochmals die Gier !

Was hat ein Service von Amazon denn genau mit Gier zu tun?

de la Cruz schrieb:
Die geistige Armut der Individuen schreitet dabei immer weiter voran und der verabsolutierte Materialismus ersetzt unser Denkvermögen !

Was redest du da? Was hat denn das ganze Thema mit geistiger Armut zu tun? Und ist es dir zu einfach, einfach "absoluter Materialismus" zu sagen, damit die Leute dich auch verstehen? Und was hat der Materialismus nochmal genau mit unserem Denkvermögen zu tun? Nur weil wir uns für unser Geld verschiedene Dinge kaufen, sind wir gleich dumm oder was? Soll ich mein ganzes Geld etwa spenden?

muhmaff schrieb:
Sonntagsarbeitsverbot? Wer als Firma wirklich will, bekommt sein Personal auch Sonntags zum Arbeiten, abgesegnet natürlich. Es muss nur mit den richtigen Worten begründet werden.

An den Arbeitskräften liegt es nicht. Jeder, der sich etwas dazu verdienen will begrüßt bezuschusste Sonntagsarbeit wenn er dafür einen anderen Tag frei bekommen kann.

Die Gewerkschaft sieht es allerdings anders.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/...rsagt-sonntagsarbeit-bei-amazon-aid-1.5626037

de la Cruz schrieb:
Klar, es gibt ein paar Dinge, die man wirklich eilig braucht; deren Anteil an den Bestellungen ist aber marginal; und wenn man etwas wirklich ganz dringend braucht, ist meist der Weg in das nächste Geschäft immer noch schneller und sicherer als Prime und was es sonst da noch alles gibt;

Mit deiner Argumentation machst du dich lächerlich! Als könnte man heutzutage in den Geschäften noch irgendwas kaufen. Schon eine Philips Sonicare Zahnbürste wirst du hier nirgendwo im Geschäft bekommen oder fährst erstmal von einem zum nächsten Geschäft auf der Suche danach.

Es soll Leute geben die Arbeiten und nicht die Zeit und die Muße haben stundenlang nach etwas in den Geschäften zu suchen. Von der unnötigen Umweltbelastung, höheren Kosten und Freizeitverlust ganz zu schweigen.

Es gibt eine Menge Dinge die man unbedingt sofort braucht. Von einer Glühbirne bis zu einem Kühlschrank sind es alles Artikel auf die man normalerweise nicht tagelang warten kann. Wofür auch - und wofür soll jeder einzelne wegen dieser Sachen sich auf die Reise nach Jerusalem begehen wenn es dafür den Versand gibt der noch am selben Tag liefern und zur Not die Geräte auch gleich anschließen kann.

Es steht außerdem außer Frage, dass die Lieferung effektiver und schonender sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel ist als der eigene Weg in ein Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben