0screamer0 schrieb:
Ich finde es sehr sehr gut, es ist schon zu oft passiert, dass meine Bestellung schnell von Amazon verschickt wurde, dann aber doch erst Tage oder sogar Wochen später ankam wegen DHL.
Ob Amazon zuverlässiger wird liefern können, steht da mal sicher noch in den Sternen, obwohl man Deine Behauptung zur mangelhaften Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Zustellung bei DHL sichner nicht bestätigen kann; inbesondere am Anfang wird das für Amazon enorm schwierig werden und auch Amazon wir natürlich profitabel sein müssen, sonst lohnt sich der Einstieg in das Geschäft nicht; und um profitabel zu sei,n müssen die natürlich auch die Restriktionen des Marktes berücksichtigen.
Und schließlich ist ja gerade durch die Konkurrenzsituation und den harten Preiskampf, der beim Markteinstieg von Amazon noch erheblich zunehmen wird, die Luft in diesem Geschäft für alle schon ziemlich dünn geworden.
Zhalom schrieb:
Und dann picken die sich natürlich die Rosinen raus, indem sie die profitablen Ballungsräume selbst beliefern, und den schwierigen ländlichen Raum den anderen überlassen.
Glaube ich nicht, dass die Ballungsräume unbedingt schon eo ipso sehr profitabel sind; im Gegenteil: der Aufwand bei der Zustellung ist gerade dort immens: Das fängt schon bei der Parksituation an, wo die meisten Straßen ja zugestellt sind und die Paketzusteller oft nicht verkehrsgünstig ihre Lieferfahrzeuge abstellen können, um die Pakete zuzustellen, was sehr zeitraubend sein kann; dann sind gerade in Ballungsräumen die Empfänger meist über Tage nicht anzutreffen, so dass weiter zeitaufwending andere Personen gefunden werden müssen, die das Paket entgegennehmen oder weitere Zustellungsversuche erfolgen müssen; auch sind in Ballungszentren viele Pakete in höhere Etagen zuzustellen, was den Zeitaufwand der Zustellung weiter erheblich erhöht; usw.usf !
Nicht ohne Grund wird DHL diesbezüglich gerade in den Ballungszentren so immens in den Ausbau des Packstationennetzes investiert haben, womit Amazon sicher nicht wird folgen können, denn die Dichte in der Zustellung, wie DHL das heute hat und schon immer hatte, weshalb sich die Investitionen in die Packstationen lohnen, dürfte Amazon auf absehbare Zeit bestimmt nicht ereichen können.