Paketverluste trotz Glasfaser - 100 MBit

cpu-fabrik

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe in Games und manch andere Programme (Discord) Paketverluste.
Kann das sein, obwohl der OOKLA Speedtest meine vollge Geschwindigkeit misst? 100 down und 20 up.

Wenn ich mich auf der FritzBox einlogge zeigt er mir auch die volle Leistung an.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Paketverluste haben nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die man hat und gebucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, WodkaGin und psy187
Hi,

in der Fritzbox kannst du die Internetstabilität einstellen, sind glaub ich 5 Möglichkeiten wählbar.

-> Internet ->DSL-Informationen -> Störsicherheit -> max. Stabilität / max. Performance

Kannst ja mal den Reiter ganz nach Links ziehen und testen.

Hört sich eher nach nicht Glasfaser an sondern das übliche Problem bei Kabel Anschlüssen.
Tritt das Problem denn immer auf? Bzw. zu einer bestimmten Uhrzeit?

Welche volle Leistung,bei Glasfaser bewegen wir uns im Gbyte Bereich.
Welcher Router,welche Lan-Karte und welches Lan-Kabel wird genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das mit einem überlasteten Knotenpunkt hört sich logisch an.
Die Probleme sind zur Zeit meist Abends in der Primetime. Mittags oder morgens fällt mir das nicht so extrem auf.

yaminho schrieb:
Ah ok, das mit einem überlasteten Knotenpunkt hört sich logisch an.
Die Probleme sind zur Zeit meist Abends in der Primetime. Mittags oder morgens fällt mir das nicht so extrem auf.

Schreib doch bitte erstmal, was für einen Internet-Anschluss und -Tarif du genau hast und welches Modem und Router du nutzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bezelbube
Punctum Maximum schrieb:
Schreib doch bitte erstmal, was für einen Internet-Anschluss und -Tarif du genau hast und welches Modem und Router du nutzt....
Bin bei einem lokalen Anbieter (https://www.yplay.de) die hier Glasfaser ausgebaut haben weil die Telekom hier nur DSL 16000 anbieten kann. Habe einen Tarif mit 100 Mbit.
Als Router habe ich die FritzBox 7590
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wie hast denn das gemessen?
Zeigt er im Spiel an. Und Mates sagen das man mich in Discord manchmal nur mit einer verzögerten Roboterstimme hört

Paketverlust bedeutet das für ein tcp Paket kein ACK zurück kommt.

So ganz erschließt sich mir nicht warum der Anbieter und die Hardware wichtig sein sollten.
Wenn es von der Zeit abhängig ist bin ich zu 99% sicher das irgendwo etwas überlastet ist.
Eventuell kann der Provider helfen wenn es im eigenen Netz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cpu-fabrik und bezelbube
Sicher das du keinen V-DSL Anschluss nutzt?
Weil Play beschreibt den 100/20 Anschluss als VDSL.
Aber wenn das Backbone von Play so schlecht ist wie die Homepage dann wundert mich auch der Packetverlust nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Punctum Maximum
yaminho schrieb:

kleine Info es können auf dem gesammten Weg des Datenpaketes Verluste auftreten, nicht nur von deinen Modem zum Konten von deinen Anbieter.

Hier bei mir ist das Haus (Wohnanlage) per Glasfaser angebunden, aber im Keller wird zu VDSL umgesetzt und auf die einzelnene Wohnungen über die vorhandenen, alten, Telefonkabel verteilt.
Laut Techniker teilen sich alle Teilnehmer des Providers (M-Net in diesem Fall) eine Faser mit 1 GBit, also auch Shared Medium.
Wäre also durchaus möglich daß es bei einer ähnlichen Konstellation zu Engpässen kommt, allerdings sollte es zu keinem Packet Loss kommen, nur weil die Leitung überlastet ist. Im Normalfall steigen einfach nur die Latenzen.

EDV-Leiter schrieb:
allerdings sollte es zu keinem Packet Loss kommen, nur weil die Leitung überlastet ist. Im Normalfall steigen einfach nur die Latenzen.

Doch genau dann gibt es Packetverlust, bei Zeitkritischen Paketen.
Ist die Leitung überlastet muss dein Paket warten, muss es zu lange warten muss es unter umständen verworfen werden weil es abgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
TheTrapper schrieb:
Sicher das du keinen V-DSL Anschluss nutzt?
Weil Play beschreibt den 100/20 Anschluss als VDSL.
Aber wenn das Backbone von Play so schlecht ist wie die Homepage dann wundert mich auch der Packetverlust nicht.
Scheinst wohl recht zu haben. Dann muss ich glaube damit leben wenn das ganze Dorf in der Corona-Zeit Netflix schaut. :D

Also das ist immer so 20-22:30 Uhr.
Ist mir auch erst seit dem Lockdown aufgefallen. Vorher war alles gut.

Zurück
Oben