Paketverluste

Bernie_34

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Hallo Leute,

hab seit heute Nachmittag alle paar Min. Paketverluste (siehe Screenshots), aufgefallen ist mir dass beim Zocken durch Lags, ein Spielen ist somit kaum möglich. Daraufhin hab ich mit dem Programm Pingplotter Google angepinnt, und in regelmäßigen Abständen kommt es zu Paketverlusten, genau dann wenn auch die Lags im Game auftreten.

Ich hab eine Fritz Box 7590 per LAN direkt verbunden, andere PCs im Haushalt haben die gleichen Paketausfälle in Pingplotter, ich kann somit meinen PC als Fehlerquelle ausschließen. Neustart der Fritz Box bzw. 10 Min. ohne Strom hat nichts gebracht. Hab auch bei der A1 Hotline angerufen, Leitung ist soweit ok, Router wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber brachte keine Besserung.

Auffallend ist dass die unkorrigierte DTU Fehler auf 50.000 in den letzten 15 Min. hochgehen, pro Minute fast 3000. Dass war vorher nie so. Internet läuft soweit, also es bleibt synchron. Nur ich hab hat alle 2-3 Min. totale Lags
Anbei auch noch ein Screenshot vom Spektrum (Fritz Box).

Habt ihr Tipps was ich noch tun kann, ich vermute mal die Fritz Box ist defekt oder? Sie wurde mir vom Provider zur Verfügung gestellt.
Oder haben die irgendwo eine Störung und der nette Herr in der Leitung wusste nichts davon. Hatte seitdem ich die Fritz Box habe noch nie Probleme gehabt erst seit heute.
 

Anhänge

  • pingplotter2.jpg
    pingplotter2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 164
  • pingplotter5.jpg
    pingplotter5.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 148
  • pingplotter6.jpg
    pingplotter6.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 156
  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 170
Leitung ist nicht ok, das Spektrum hat Einschnitte ohne Ende. Störung melden, das zweite Upload Band ist ja quasi fast nicht da. Auch weiter hinten sieht es nicht besser aus.
Bitte nochmal die DSL Info aus der FritzBox hochladen.
Powerline im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Powerline ist nicht im Einsatz, die Hotline meinte an der Leitung gibt es keine Probleme, sehr merkwürdig, aber vielleicht haben die auch gar nicht gemessen
 

Anhänge

  • fritz 1.jpg
    fritz 1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 119
  • fritz 2.jpg
    fritz 2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 120
Hi

Starte mal die Fritzbox neu , oder Tausche mal das DSL Kabel aus , vlt liegt es ja nur daran , oder deine Fritzbox ist nicht mehr so 100%ig ok.

Welche Fritzbox Firmware ist drauf ?
Die 7590 deine Eigne oder vom Provider ?

Bei den Hotlines musst du dir immer eins Merken : Es liegt bei uns kein Problem vor.

mfg.
 
Danke erstmal für eure Tipps:

@TP555 Fritzbox 7590AX Version 7.56, die Fritzbox ist vom Provider. Fritzbox schon neugestartet, auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, brachte keine Besserung

Und bzgl. DSL Kabel, also ich hab so ein Y-Kabel (wie auf dem Bild unten), leider hab ich kein 2. zuhause, müsst ich mir erstmal besorgen vom Provider
 

Anhänge

  • 2fdc026c-47fe-4199-a895-8c540d9c8c83.png
    2fdc026c-47fe-4199-a895-8c540d9c8c83.png
    54,2 KB · Aufrufe: 110
@Bernie_34

Kannst da auch nen Ganz normales Netzwerkkabel nehmen , gibt da son Adapter der bei der Fritzbox bei liegt.

Mfg.
 
@TP555 Nein ich muss leider ein Y-Kabel verwenden, ansonsten funktioniert das Telefon nicht, dass ist leider bei uns in Österreich so, ich kann die Fritz-Box nicht anders anschließen.

Ich hab jetzt mal das Netzteil neu eingesteckt in der Steckdose, seitdem keine Paketverluste mehr (die letzten 15 Min.), zuvor waren die alle 2-3 Min., vielleicht ist das Problem ja jetzt verschwunden und es lag daran.

Edit: Ok doch nicht
 
@Bernie_34

Dann Teste eben mal ohne Telefon , wo durch du dann ein Normales Netzwerk Kabel verwenden kannst.

mfg.
 
Y-Adapter? normalerweise sollte das Telefon direkt an die FRITZ!Box an „fon“ stecken und das dsl direkt an „dsl“ Steckplatz
 
Habs jetzt nochmal mit einem DSL Kabel probiert, brachte keine Besserung, auch die FritzBox kann ich mittlerweile als Fehlerquelle ausschließen, da ich bereits ein Ersatzgerät habe, aber die Probleme immer noch da sind. Dann bleibt jetzt eigentlich nur noch die Telefondose (die ist auch richtig alt), so oder so muss ich nochmal anrufen damit die einen Techniker schicken.

Beim vorigen Anruf sah der auch die Paketverluste, er dachte die Ursache liege an der FritzBox
 
Von ganz früher weiss ich nur, dass wenn so ein Y Adapter benötigt wird, auch eine frequenzweiche dazwischen geschaltet werden muss, so dass Telefon und dsl Signal getrennt wird und ohne Störungen vermieden wird
 
So Leitung wurde 2x gemessen, es wurde tatsächlich eine Störung ausgemacht, zwar jetzt nichts großes, was auch erklärt warum das Internet funktioniert, aber doch irgendwo eine Fehlerquelle wodurch ich alle paar Min. Paketverluste habe. Techniker wird sich dass am Di. genauer ansehen.

Soll ich dem Techniker dass Spektrum der FritzBox zeigen (2 Upload Band fast nicht da) bzw. auch die hohe Anzahl an DTU Fehlern, dass müsste ja eigentlich bei 0 sein oder? Ich hab da in den letzten 15 Min. einfach über 10.000. Oder sieht der dass eh alles selber?
 
0 wird man nicht haben, es ist immer was. Aber es gibt Grenzen, wo es eben noch ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernie_34
Hab heute nochmal den Router neugestartet, Paketverluste sind weniger geworden, aber immer noch ab und zu da. Auch beim Spektrum schwankt der Upload viel zu stark.
Gestern sah dass ja so aus mit den Fehlern. Mal sehen was der Techniker sagt, vermute irgendein Wackelkontakt bei der Telefondose oder wo anders
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 93
  • 765fc.jpg
    765fc.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 100
Hatte ich auch schon im Empfangsrichtung (korrigierte DTU)
 

Anhänge

  • 345f.jpg
    345f.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben