Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Utensil1538
Ich denke es geht um intern verbaute NTSF formatierte Datentraeger.
Und da gibt es nix Papierkorb. Gerade wieder ausprobiert mit aktuellem Mint.
Ich habe hier eine interne NTFS-Platte, da steht in den Menüeinträgen: in den Papierkorb verschieben.
Kann nur leider keinen Screenshot erstellen, da bei aktivieren der Menüansicht über RMT die Drucktaste deaktiviert ist.
sudo mount -t ntfs-3g -o uid=1000,gid=1000,dmask=002,fmask=111 /dev/sdb1 /media/windows
Auf diese Platte dann ein paar Dateien kopiert. Die kann ich dann per Rechtsklick/In den Papierkorb verschieben (1). Da ensteht dann auch dieser .Trash-1000 (2).
Das so Geloeschte landet im Papierkorb. Loesche ich per ENTF-Taste ist das Geloeschte weg.
Das duerfte u.U. ein Rechteproblem/falsch gemounted bei Dir sein?
Wie mountest Du konkret die Partition?
Ich habe hier eine interne NTFS-Platte, da steht in den Menüeinträgen: in den Papierkorb verschieben.
Kann nur leider keinen Screenshot erstellen, da bei aktivieren der Menüansicht über RTM die Drucktaste deaktiviert ist.
Mit dem Schreibrechten könntest du recht haben. Mir fiel gerade wieder ein das irgendwie mein LW root gehört (was definitiv nicht so sein sollte, da ich bei allen LW den Eigentümer ändere) und ich das noch nicht ändern konnte.
Die UID findest Du raus mit "sudo blkid" im Terminal.
Das uid=1000 bei den Optionen ist wichtig.
Das Verzeichnis wohin das gemountet wird bleibt Dir ueberlassen. Ich nehm immer Media weil halt ein Medium gemountet wird und USB Krams wenn gemounted unter Mint da auch landet.
In Theorie haette ich auch /dev/sdb1 nehmen koennen bei der Quelle. Nur kann ein sdb1 durch zusaetzlie Datentraeger durchaus auch das naechste Mal ein sdc1 sein. Mit der UID des Datentraegers passt das wieder.
Danke @BFF für die Erinnerung. root habe ich nicht ändern können (weil NTFS durch Windows erstellt wurde?). Habe das Laufwerk jetzt als EXT4 formatiert und dann funktiert auch der Papierkorb wie er soll.
Die Nummer ist schon vorhanden, ich habe mit dem "Laufwerkstool" ja schon ein automatisches Mounten eingerichtet...
Ich wollte jetzt erstmal testen, ob ich es schaffe mit dem Befehl... und mit ist auch nicht klar, wie ich den Befehl in der fstab ändern muss...
so sieht er momentan aus:
Code:
/dev/disk/by-uuid/123456 /mnt/123456 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
EDIT: was mir noch aufgefallen ist:
Die Dateiensuche findet Dateien die auf dieser SSD sind nicht, bzw. nur welche die ich in Linux erstellt habe...
Die Zeile für das manuelle mounten und die Zeile für das automatische mounten per fstab sind im Syntax unterschiedlich. Funktionierende Beispiele welche Du nur auf Deine gegebenen Umstände anpassen musst wurden Dir doch geliefert.
Und höre auf da nach /mnt/ etwas rein zu mounten. Unter einem Mint ist der /media dafür da.
Finde ich wesentlich besser als gparted. Ich kann Eigentümer werden, den Mount-Punkt festlegen, den Anzeigenamen ändern, formatieren etc. und muss mir keine Befehle für das Terminal merken oder gar Laufwerksbezeichnungen erraten. Wobei ich auch immer den Mountpunkt setzen wie der Name der Partition ist, finde ich persönlich wesentlich übersichtlicher, als wenn sich da eine Zahlenkollone meldet.