Papst-Besuch: Sinn oder Unsinn ?

arc_user

Cadet 4th Year
mich wuerde echt mal interessieren was das ganze jetzt wirklich gekostet hat. bayen is ja jetzt fast eine woche zu einem totalitaeren gottes und polizeistaat ausgebaut wurden.
alle politiker und die medien sind einer meinung und jeder schwaermt ueber die ganze sache.
der zustand erinnert stark an die probe eines totalen ueberwachungs und polizeistaat, aber
bundesweit. dies is der einzige sinn den ich hinter dieser aktion erkennen kann.
was haltet ihr davon ?

AW: Papst-besuch sinn oder unsinn ??

Naja das es sich hier um das erproben eines Polizeistaates handelt, halte ich für übertrieben. Ich fühlte mich überhaupt nicht eingeschränkt.
Das ganze soll wohl um die 30 Mio € gekostet haben. Naja jeder andere Staatsbesuch ist genauso teuer.

In Süddeutschland macht der Besuch sicher Sinn! Hier im Norden wohl eher nicht! Die katholische Hochburg ist nun mal der Süden. oder etwa nicht!?

Du solltest lieber Fragen: Religion sinn oder unsinn??

Aber es wird halt in der heutigen Zeit (Terrorismus) teilweise überreagiert (keine eigenen Getränke an Bord eines Flugzeuges).

AW: Papst-besuch sinn oder unsinn ?

allein die weltjugendtage hatten 122mio gekostet ->
http://www.freie-christen.com/papst-show.html
der papstbesuch in drei staedten wird sicher mehr kosten.

das relegion sinn macht, glaub ich allerdings schon, aber sicher nicht in diesen ausmassen und
unter diesen bedingungen.

Dieser Thread - Sinn oder Unsinn!?

Möge jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil jedoch für Zweiteres! :freak:

Ich bin Protestant und daher ist der Besuch des Papstes in Deutschland für mich eher ein Staatsbesuch. Aber die vielen begeisterten Reaktionen am Straßenrand und bei den Gottestdiensten/Veranstaltungen zeigen, daß dieser Besuch für sehr viele Menschen aus unserem Land und aus den Nachbarländern wesentlich mehr mehr bedeutet.

So wie Justin_Sane frage ich mich auch nach dem Sinn dieses Threads. So viel Toleranz wird doch hoffentlich in unserer Gesellschaft noch vorhanden sein, daß der Aufwand für den Besuch und die Begeisterung der gläubigen Katholiken nicht diskutiert werden muß.

wieso ?
die katolische kirche besitzt 250milliader euro, wieviel zahlt diese kirche der welthungerhilfe ??fuer mich is der papst ein absoluter trittbrettfahrer. diese organisation ist verantwortlich fuer 2000 jahre verfolgung, leid, hunger, genozid. ich find es einfach wiederlich, dass man jetzt als normaler steuerzahler dafuer auch noch zur kasse gebeten wird.
die darauf abfahren sollen halt in den vatikan fahren und nen besuch machen. in der offentlichkeit haben sekten nicht zu suchen.
unter dem deckmantel dieser kirche wurden bis 1920 10millionen menschen im kongo abgeschlachtet, nazi-verbrecher nach argentienien geschleust, die chilenische diktatur finanziert und heut wird mit bush&co. zum kreuzzug gerufen.
tolerant und katholische kirche?? welche toleranz legt denn der papst an den tag ?? diese
leute muessen einfach einsehen, die zeit des monopol auf glauben is vorbei. (hoffe ich mal)

Und ich hoffe mal, dass dieser Thread ganz schnell geclosed wird!

P.S.: Wie alt bist du und wielange/wieviel hast du schon an Steuergelder eingezahlt, damit du mit Phrasen wie diese
ich find es einfach wiederlich, dass man jetzt als normaler steuerzahler dafuer auch noch zur kasse gebeten wird.
um dich schmeissen kannst?

P.P.S.: 'widerlich' ohne 'e'

/edit/
Über was willst du eigentlich 'diskutieren'? Über den Papst Besuch oder über das hier:
unter dem deckmantel dieser kirche wurden bis 1920 10millionen menschen im kongo abgeschlachtet, nazi-verbrecher nach argentienien geschleust, die chilenische diktatur finanziert und heut wird mit bush&co. zum kreuzzug gerufen.
tolerant und katholische kirche?? welche toleranz legt denn der papst an den tag ??

Man(n) weiss es nicht...! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

@Justin_Sane dies steht hier nicht zur debatte, aber einen ganzen batzen meines monatlichen netto gehaltes und alles was ich noch so in diesem land mache. dafuer verlange
ich, dass diese gelder fuer strassen, offentliche sicherheit, schuldentilgung usw verwendet werden. ob die drei diözesen die gelder zahlen werden, kann ich mir nicht vorstellen, denn die
koennen noch nichtmal ihre kindertagesstaetten finanzieren, obwohl der staat jaehrliche subventionen von 14 milliarden euro bereitstellt.
ein kardinal oder bischof verdient in bayern ~10000euro im monat und in meinem ort bettelt dieser verein um spenden, da kein geld fuer die renovierung des kirchturn vorhanden ist.
irgendwo muss das ganze in relationen bleiben die man verstehen kann.

Nun ja, dann wäre mein Vorschlag an dich:

Wechsle in die Politik, da werden keine exorbitanten Gehälter gezahlt und du kannst dort fordern, so viel du willst! Ob's denn dann auch so läuft, sei mal dahin gestellt! :daumen:

Sei's drum...auf deinen 'kirchlichen Rundumschlag' habe ich jedenfalls kein Bock.

Mach's gut und viel Erfolg beim Gesprächspartner finden! :lol:

Der Besuch war für mich Unsinn.
Schön für die Katholiken...
Doch für mich eher weniger interssant.

Auch frage ich mich, ob der Papst in Deutschland war oder nur in Bayern ? ;)

Solange sie für solchen und anderen Firlefanz noch Geld über haben, kanns nicht so schlecht in unserem Staatssäckel aussehen. Hauptsache es wird weiter am Gesundheits- und Sozialsystem gekürzt, man gönnt sich ja sonst nix. :(

Man kann sich auch über eine Sache unnötig aufregen.

Wenn das Geld nicht für den Papst ausgegeben worden wäre (indirekt sowieso), dann eben für eine andere Sache, die wiederum jemand unsinnig gefunden hätte....ach ja, der Teufelskreis.

Jedenfalls, wenn Gelder verschwendet werden, ist doch nicht der Papst oder der Katholizismus dran Schuld, dass manche hier gleich wieder die Geschichte der Kirche ausbuddeln.

Wie gesagt...man kann sich auch unnötig aufregen!

Justin_Sane schrieb:
Sei's drum...auf deinen 'kirchlichen Rundumschlag' habe ich jedenfalls kein Bock.
Wirkliche Gegenargumente fallen dir aber auch nicht wirklich gegen die Ausführungen von arc_user ein. :rolleyes:

Die Bilder der Messen von letzter Woche mit x-tausend Zuschauern haben mich schon verdammt stark an die Reden und Einschwörungen eines gewissen Regimes aus den späten 30er Jahren erinnert, nur das die Blutspur der Kirche über die vergangenen Jahrhunderte/-tausende gesehen noch deutlich länger ist. :evillol:

Daher gibt es meines Erachtens kaum fragwürdigere Sachen, als diese religiösen Veranstaltungen mit Steuergeldern zu unterstützen.

mfg Simon

Bin der gleichen Meinung wie Simon und arc_user

Will dass aber nicht weiter diskutieren, denn dass ist meine Persönliche Meinung über die Kirche und den Vatikan.

Ich bin eigenltich auch recht tollerant, d.h. ich hab nichts dagegen dass der Papst Deutschland besucht und dass so ein Chaos herrscht.

Ich habe allerdings was dagegen wenn der Staat die Kosten mit Steuergeldern zahlt.
Eben weil ein gewisser Prozentsatz einfach nicht Glaubt, bzw. anderer Religion ist.

um mal klarheit zu schaffen, die kosten wurden nicht vom bund getragen, sondern von den Erzbistuemer München und Freising (acht bis zehn Millionen Euro), Passau und Regensburg, und andere (Muenchen, Passau, Regensburgzsuammen ca 20 bis 30 Millionen Euro (unbestaetigt)), wer keine kirchensteuern zahlt, hat keine aktien in der sache.
insgesamt sind von ca 50 mio euro (fuer die sicherheit eines einzelnen menschen) die rede.

die hohen kosten haben wir dem int. terrorismus, den medien und schlauen geschaeftemachern zu verdanken.

gruss

Wenn die Infos von pissoff stimmen, und da gehe ich mal von aus, fliest die gezahlte Kirchensteuer zumindest zum Teil über den Konsum der Massen wieder zurück ins Steuersäckel...;)

Der Rest geht an Geschäfte und Firmen, und somit indirekt auch wieder an die Arbeitnehmer.

Ich bin sicherlich kein religiöser Mensch!

Wo ist aber der Unterschied (mal abgesehen von der Menge der Menschen) zur zB Fußball-WM?

Da wurde auch ein riesen Aufwand betrieben, was sich aber letzendlich zumindest finanziel auszahlte/zurückzahlte.

Zusätzlich bringen solche Veranstalltungen/Persönlichkeiten eigentlich immer einen positiven Stimmung für die Massen mit sich.

BTW @arc_user: interesanter Avatar - Douglas P. mystifiert auch eine gewissen Weltanschaung/Glaube, bloß geht das in eine andere Richtung...;)

@stummerwinter ich denk mal Douglas P. warnt genau vor dieser hysterie der massen und dem versuch durch eine art popkultur eine diktatur im volk zu etaplieren.
der unterschied zur WM is ganz deutlich zu sehen, denn die WM hatte kein politisches sondern
eher ein voelkerverbindendes ziel, wobei es, nur in bayern, auch die bestrebung gegeben hat
dieses ereignis fuer politische zwecke zu missbrauchen. (becksteins demos gegen die iranische mannschaft in nuernberg) den papst-besuch hingegen habe ich als eine gigantische
huldigung an den katholischen teil des freistaat bayern erlebt mit ansprachen der totalen
intoleranz gegenueber anderen kulturen und religionen .

Religion und Staat sollten komplett getrennt sein, leider leben wir hier in D in keinem Laizismus, sondern fördern im Gegenteil bestimmte Religionen.

Nunja ein Zwiespalt, da der Vatikan ja selber ein unabhängiger Staat ist und man es somit auch als politischen Staatsbesuch interpretieren könnte. Aber auch nur, wenn politische Absichten dahinter steckten inkl. zb. bilaterale Gespräche unter den Regierungsoberhäuptern. ;)