Papst-Besuch: Sinn oder Unsinn ?

nein, du must es nicht verstehen.
aber ich find es erstaunlich, dass du den papst mit einer dieser tenager-bands vergleichst.
genau dies is ja auch das ziel des ganzen, manipulation der massen. der papst is ja schon recht alt und singen kann der auch nicht, da muss man halt mit aufriss protzen.
in deutschland sind denen die glaubigen abhanden gekommen, nun gibt es einen deutschen papst der auch noch popstar is und RTL wird verschluesselt.

ich glaub nicht , dass der was gegen die muslime gesagt hat, der wollte sicher nur auf die naechste reise aufmerksam machen. bei politik muss er halt noch ueben, da kommt die masche als superstar nicht so gut an.

Bitte lies nochmal meinen Post durch. Und wenn du mich schon zitierst, dann sollte das von dir Geschriebene schon irgendeinen Bezug darauf haben!
Ich habe nicht den Papst mit einer Teenager-Band verglichen; nur die Bewegung der Massen, die eine einzelne Person bewirkt! Beim Papst, wird es von manchen hier als erschreckend gesehen, jedoch geschieht das bei anderen Personen auch! Aber da scheint es nicht wirklich zu interessieren...

Natürlich wird der Papst von den deutschen Medien "gepusht".
Was du da aber schreibst mit Superstar und Popstar ist einfach nur Blödsinn!!
Schon mal gesehen, was der Papst (und auch der alte Papst) z.B. in Italien für Massen bewegt und fast überall wo er hinkommt genießt er Respekt und wird von seinen Anhängern umjubelt! Und da können die deutschen Medien nicht wirklich was dafür!

ja italien, hab ich alles mitgemacht. bin zwar nicht in rom gewesen, aber was es da so an tollen pilgerstaetten gibt hab ich einiges besucht. besonder im pilgerort schio bei vicenza ist mir der sektenartige aufbau der katholischen kirche in italien aufgefallen.
bei einem sogenannten seminar konnte ich mir da die furchtbaren zustaende an deutschen
universitaeten anhoeren. die sogennante linke uni maburg is da besonders schlecht weggekommen.
in italien gibt es noch heut hexenaustreibungen und so spinnerrein, deswegen bin ich mit den zustaenden in deutschland noch recht zufrieden, obwohl ich keine ahnung hab wann es auch hier wieder soweit ist.
glaub mir, die zustaende in italien sind nicht cool.

@ arc_user

Irgendwie habe ich das Gefühl, du kannst oder willst mich nicht verstehen! Du beziehst dich auf meinen Beitrag (diesesmal auf ein einzelnes Wort: Italien) und schreibst dann aber etwas, was aber nicht im entferntesten irgendeinen Bezug zu dem von mir Geschriebenen hat.
Ist jetzt nicht böse gemeint: Aber darf ich mal fragen wie alt du bist? Das ist ja nicht wirklich eine Art eine Diskussion zu führen!

also itlaien ist komplett katholisch und deutschland nicht. deswegen ist es normal, dass in italien die medien und die menschen mehr ausflippen, aber was den aufriss in den deutschen
medien angeht, bin ich der meinung, dass es nicht gerechtfertigt ist. was den respekt angeht,
muss er ihn von mir ja nicht bekommen. in deutschland gibt es gerade mal 46% christen, deswegen kann man deutschland nicht mit italien vergleichen.
dein zitat hab ich benutzt um deutlich zu machen, was ein kichgang an einem wahlsonntag
in meinem ort fuer folgen hat.
sozusagen habe ich damit unterstellt, dass die kirche die meinungsbildung seiner mitglieder manipuliert und damit der gottesdienst auch negativ sein koennte. die grundaussage des
papst is doch die sache mit den frequenzen, also man soll zum katholischen glaube finden
um kontrollierbar zu werden.
bei der sache mit dem popstar bin ich der meinung, der papst hat es vor allem auf junge leute abgesehen und bedient sich der mittel von deutschland sucht den superstar, wenn du
dies fuer bloedsinn haelst kan ich auch nichts machen.

AW: Papst-besuch sinn oder unsinn ?

-oSi- schrieb:
Nur; wenn man was zitiert, dann hat man sich dabei was gedacht.
Da kann man bei dem sonst so üblichen Weitblick des Vatikans aber ausgehen, dass das verrissen wird.

Jetzt stell Dir mal vor, er wollte mit dem Zitat das genaue Gegenteil ausdrücken: die Beklopptheit des byzantinischen Kaisers. Dazu hat er ihn zitiert.

Und dann kommt jemand her, nimmt nur diesen einen Satz, und schon ist die Intention des Papstes ins Gegenteil verkehrt.

Gruß
Morgoth

Gott sei dank hat sich der Papst nicht entschuldigt sondern lediglich die Aussage über den Islam bedauert. Das ist ein Unterschied. Wenn jemand die Wahrheit spricht dann sollte man sich wohl kaum dafür entschuldigen.

Der Papst hat mal wieder gezeigt wie bekloppt einige Anhänger des Islams sind, bzw. wie lächerlich. Man kann sie wie Fische vergleichen. Man wirft ihnen einen Köder hin, sie schlucken ihn sofort und dann hängen sie an der Angel hehe.

@Morgoth:
Was jetzt von den Muslimen zum Anlass genommen wurde, ist bestimmt aus dem Zusammenhang gerissen worden.
Sich ein paar Worte schnappen und dann was daraus drehen ist leicht.

Ich stimme dir ja zu.
Leider weiss ich nicht, was der Papst nach oder kurz vor diesem "angeblich so bösen" Zitat gesagt hat.
Vllt. war es deswegen genommen worden, um damit (das von dir genannte) Gegenteil auszudrücken...?
Nur weiss ich es nicht.

Kann man das irgendwo nachlesen, was denn nun genau gesagt wurde ?

@-oSi-
ich empfinde die Diskussion um die Rede des Papstes in der Uni Regensburg und dessen Reaktion bei den Muslimen in diesem Thread etwas OT.
Aber wenn es denn sein soll... Ich habe den Redeentwurf als pdf-Datei vorliegen. Kann mir einer einen Tipp geben, wir ich die Datei hier ins Forum bringen kann?

@-oSi-

Auf die schnelle bekommst mal diesen Link!

Ob der Papstbesuch nun Sinn oder Unsinn war mag jeder für sich selbst entscheiden.

Diejenigen, die göttlichen Beistand brauchen werden es befürworten, Leute wie ich, die nicht an göttliche Fügung glauben wohl eher nicht.

Naja, und der Rest der es als willkommenen Anlass sieht, um zu streiten, es sind eh nur Narren, aber sie bewegen die Welt.

Gruß Cerberus

ich als multikulturell (christ und islam) aufgezogener kann nur sagen, das der gute Papst in seiner rede gar nicht so unrecht hatte!
naja, deswegen habe ich mich für keine der beiden glaubensrichtungen im enddefekt entscheiden ;-)
zum leidwesen meiner eltern!

Auch wenn man versucht, den Konflikt des Papstes mit den Muslimen unvoreingenommen zu betrachten, ist doch die Situation inzwischen geradezu grotesk:
Der Papst zitiert eine Aussage des byzantinischen Kaisers Manuel II. Palaeologos von 1391, der dem Islam seiner Zeit vorhielt, „den Glauben durch das Schwert zu verbreiten“. Empört über die von Papst gar nicht unterstellte Gewaltbereitschaft des Islam gehen heutzutage Muslime auf die Straße und drohen mit Gewalt. Wobei es leider nicht nur bei Drohungen geblieben ist.
Nach logischen Maßstäben ist diese Empörung pure Heuchelei, die sich auf Grund der verübten Gewalttaten selbst entlarvt und die Ansicht des Zitierten auch nach 700 Jahren de facto bestätigt.

Meine bisherige Einstellung über eine mögliche friedliche Koexistenz beider Religionen ist bedauerlicherweise am Schwinden.

Der Papst hat zitiert und sich zudiesem Geäußert, das Zitat wird in der ganzen Welt verbreitet, aber der Kommentar nicht. Und bitte, die Reaktion sind wohl eher draufbezogen, dass der Islam nichts neue gebracht hat. Der mommentane Islam, den wir sehen, ist nicht der Islam der vorhanden ist. Was wir vom angeblichen Islam mitbekommen sind ICH lose und anderwertige Kreaturen die meinen, dass sie ihren 150% glauben benutzen um Menschen zu töten und Mord eines anderen Gläubigen als die Erfüllung des Jenseits sehen. Mord ist in keiner der Weltreligionen legitim und alle die im Auftrag ihres anglichen Glaubens töten, haben ihre eigene Religion.

Ich wohne selber in Bayern und bin KEIN Katholik ... der Papst besuch war meiner Meinung nach totale Resourcen Verschwendung ! Nur damit mal ein paar Kidz den alten Papst da mal rumgurcken sehen können und dafür Millionen € auszugeben ist einfach nur ******

Also ich sag euch an dem Wochenende wo der hier war in München speziell , sogut wie jede strasse war gesperrt und die Stadt war wie ausgestorben , was normalerweise das krass Gegenteil ist ^^

naja ich bin ehh Atheist und vondaher setzt ich dem Papst eine bildliche Wurst auf den Kopp :D

mfg

naja. was der papstbesuch bringen soll, kann ich mir nicht zusammenreimen. und vor allem, dass er nur gewisse städte. da ich aber nicht katholisch bin, interessier mich der papst aiuh nicht wirklich.
das zitat, dass der papst aussagte, war schon ein pulverfass. aber soviel ich weiss, hatte er sich davon distanziert gehabt. we machte sie, hielt sich aber distanziert.
ich denke, der islam verstand es falsch.
aber wie jemand schon gesagt hatte, dass diese 2000 Jahre Verflogung des Christentums und dass bei der "Judenvernichtung" die Christen mitgeholfen haben. doch lässtsich auch dieses handeln durch das neue testament begründen. wenn ihr bei wikipedia unter antijudaismus oder so ähnlich nachseht, dann könnt ihr 1-2 evangelische texte darüber lesen.
aber schlussendlich liegt es am papst selber, das ansehen der kriche wieder zu steigern.

Moinsen,

ich möchte im Zusammenhang des Papstbesuches und dessen Rede an der Regensburger Uni auf ein Essay-Entlarvt die Ideologen im Spiegel hinweisen.

Es wird auf dieser Welt offensichtlich nur noch bewußt missverstanden, um Dinge eskalieren zu lassen.

Haben wir nichts besseres zu tun, als uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen, anstatt die Probleme zu beseitigen, die schon vorhanden sind und noch auf uns zukommen?

Die da wären: Armut, Krankheit, Trinkwasserversorgung, Rohstoffverknappung, Klimaerwärmung etc.

Es heißt: ...und Gott schuff den Menschen nach seinem Ebenbild, naja, da scheint dem Alten nen grober Patzer unterlaufen zu sein.;)

Das gibt ne glatte 6- für den Herren mit weißen Bart dort irgendwo im Universum.:evillol:

Cerberus

@Cerberus
die meisten glaeubigen haben nur angst, ihre religion kann das ende ihrer tage nicht richtig erklaeren, genau dies gilt natuerlich auch fuer attheisten. deshalb ist es total schwierig sich mit anderen weltanschauungen auseinanderzusetzen.

die probleme der welt muss man erst mal begreifen, um zu der ueberzeugung zu kommen, dass es sich nicht lohnt ueber unwichtige sachen sich aufzuregen.