Papst-Besuch: Sinn oder Unsinn ?

AW: Papst-besuch sinn oder unsinn ?

Simon schrieb:
Die Bilder der Messen von letzter Woche mit x-tausend Zuschauern haben mich schon verdammt stark an die Reden und Einschwörungen eines gewissen Regimes aus den späten 30er Jahren erinnert, nur das die Blutspur der Kirche über die vergangenen Jahrhunderte/-tausende gesehen noch deutlich länger ist. :evillol:
Spar Dir gefälligst Deine widerlichen, geschmacklosen, beleidigenden und völlig abwegigen Vergleiche. :mad:
Ist ja wirklich zum kotzen, was hier einige von sich geben. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lächerlich und ene Geldverschwendung....
Mag wohl auch am nicht vorhandenen Glauben liegen :rolleyes:
Aber wenn ich dann noch höre das irgendwelche durchgeknallte Frauen
ihr Kind in der Gegenwart des Papstes kriegen wollen... OMG :freak:
Voher war dieser Mensch total uninteresant und nur weil er den Titel
Pabst trägt ist er jetzt "der Held", oder was?

Naja... ich meinen mal besser raus... :freak:

@China
Stimmt, ich kann ihn irgendwie auch nicht als Papst akzeptieren. ;)
Die Herkunft, die weinerliche Psycho-Stimme, der wirkt auf mich irgendwie falsch. Egal, ist ja rein subjektiv.

@all
Naja wenigstens stellt sich ja so langsam die Kirche ihrer unrühmlichen Vergangenheit, immerhin ein Anfang.

PS:
Wann kommt eigentlich die nächste Reformation. ;)

Donnerstag...direkt nach dem automatischen Zeitalter

@Topic
Naja...ich halte nicht viel von der Kirche und vom Papst aber jeder soll und darf glauben was er will.
Ich finde es nur befremdlich das anscheinend gerade so viele junge Leute vergessen was alles im Namen der Kirche passiert ist und immer noch passiert. Mit der Blutspur hat Simon da absolut nicht unrecht...
Wenn sich die Kirche langsam mal ihrer Vergangenheit stellt ist das zu begrüßen aber es kommt verdammt spät.

hoffe mal, in bayern gibt es nicht zustaende wie in polen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Medien_in_Polen
die realitaet beim besuch des katholischen oberhauptes gingen aber schon einen maechtigen schritt in diese richtung. von pressefreiheit kann angesichts der berichterstattung in TV & RADIO keine rede sein.

Ich hoffe mal, der Thread wird bald dicht gemacht. Diese Beleidigungen gehen mir nämlich so langsam extremst auf den Sack.

P.S.: Wenn Du schon seinen Namen auf Italienisch schreiben willst, dann bitte wenigstens richtig. Sonst lass es einfach bleiben. :freak:

@Sheep
Übertreib es doch nicht ... Ich verstehe schon das du dich aufregst, nur solltest auch du im Rahmen bleiben. Sollte er wirklich sowas abgelassen haben, ist der "Depp" schon gerechtfertigt. Ob Pater oder Politiker, da sollte man keinen Unterschied machen. Solche Kommentare sind (v.A. in der Öffentlichkeit) kontraproduktiv und anstachelnd. Also calm down @ all.

@Topic:
Leben und leben lassen. Lasst doch die Christen Christen sein, die Moslems Moslems und die die Gottlosen die Gottlosen. Wie viel Zeit muß noch vergehen bis die Menschheit lernt, sich gegenseitig nicht auf den Sack zu gehen? :freak:
Und immer dieses Steuergelder-Geschrei.
Sobald die Gelder in sinnlose Subventionen gesteckt werden ist es immer denen egal, die es bekommen. Wehe aber "die Anderen" kriegen mal was -> heulerei -> Verschwendung.

ich fand den besuch des papstes wichtig und interessant

ich bin zwar selbst kein katholik sondern protestant aber wir sind doch alle christen und glauben an die gleichen christlichen Grundwerte (10 gebote usw.) :)

@veritas: das könnte sogar passieren, aber das würde nur mal wieder zeigen wie armselig die muslimischen fanatiker sind wenn sie feige unschuldige töten anstatt die kritik anzunehmen und sie mit worten zu widerlegen

Nein, wir sind nicht alle Christen. Zumindest ich nicht.
Dennoch kann ich mit sämtlichen Religionen und Philosophien in meinem Umfeld leben, ohne sie anzufeinden.
Btw sind alle Fanatiker armselig. Auch christliche gibts heute noch genug.

gut tschudligung wintermute dich hatte ich vergessen ich bezog mich auf protestanten und katholiken ;) ich formuliers nochmal neu:

also wir sind alle protestanten, katholiken, atheisten (und selbst die glauben oftmals auch an die christlichen grundwerte auf denen z.B. unsere verfassung basiert) oder wintermute :D

lol :D
Okay, mit dieser Definition kann ich leben. Sorry das ich dich radikaler gemacht habe als du bist. ;)

blasphemie ?? nein, hier ist bis jetzt keine beleidigung gefallen. es ist einfach realitaet im jahr
2006 nach einem besuch des papst.
desweitern ist es ja nicht verboten sich kritisch mit themen auseinanderzusetzen. selbst wenn
man katholik ist, sollte man nicht alles durch eine rosarote brille betrachten.

Ja. Aber die christliche Kirchengemeinde wie sie in Deutschland betrieben wird mit Nazis zu vergleichen, ist kein kritisches Verhalten, sondern beleidigende Polemik.
Stellt man sich also als "besserer Mensch" hin, sollte man drüberstehen oder konstruktiv anstatt destruktiv kritisieren. Und dabei am Boden der Realität bleiben.
Religion ist immer noch einer der wichtigesten Identifikationsmittel der Gesellschaft. Man kann sie nicht einfach abschaffen ohne sie durch einen anderen Kodex zu ersetzen. Genausowenig wie man Gesetze nicht abschaffen kann, nur weil sie einem nicht gefallen. Die müssen meist durch andere Regelungen ersetzt werden, da sonst Chaos ausbricht.

Es gab übrigens auch noch andere Glaubensgemeinschaften die in den letzten 2000 Jahren und darüber hinaus nicht besser waren. Und man kann daran eh nichts mehr ändern. Was geschehen ist, bleibt.

Der Papst kann also meinetwegen predigen solange er will und Messen halten, bis er umfällt. Sobald ihn keiner mehr braucht, kommt keiner mehr hin. Ich mach´ mein Ding, der Papst seines. Ich hab noch nie jemanden gesehen, den der Papst persönlich an seinem Weg zur Selbstverwirklichung gehindert hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
@Topic:
Leben und leben lassen. Lasst doch die Christen Christen sein, die Moslems Moslems und die die Gottlosen die Gottlosen. Wie viel Zeit muß noch vergehen bis die Menschheit lernt, sich gegenseitig nicht auf den Sack zu gehen? :freak:
Und immer dieses Steuergelder-Geschrei.
Sobald die Gelder in sinnlose Subventionen gesteckt werden ist es immer denen egal, die es bekommen. Wehe aber "die Anderen" kriegen mal was -> heulerei -> Verschwendung.

Du muß der stumme Winter dem Wintermute beipflichten...:)

Ich denke auch nicht, daß so ein Event nur kostet. Denkt mal an den Umsatz der Gastronomen.

@arc: Ich möchte dir nicht deine Illusion nehmen, aber das was Douglas P. und Albin J. (einzeln und gemeinsam) in den letzten Jahren von sich geben, diehnt hauptsächlich zum Füllen ihres Kontos.

Versteh mich nicht falsch, Ich mag die Musik von Douglas, aber die Zeiten seines Idealismus sind vorbei, gab mal dazu ein sehr interesantes Interview mit Alzbeth (TMLHBAC).

Ich denke mal, nicht umsonst hat sich Tony W. von Douglas P. abgewendet...;)

Sry wg OT, mir ist nur dein Avatar aufgefallen...

@stummerwinter hab es jetzt geaendert, aber was die gastronomen angeht kann ich da nicht richtig folgen.
auf den veranstaltungen hatte die katholische kirche ja das essen fuer ihre pilger selbst mitgebracht (zumindest in regensburg). die meisten geschaefte, laeden und firmen hatten
drei tage geschlossen und konnten an diesen tagen ihr normales geschaeft nicht weiterfuehren. die pilger hatten keine chance auch nur einen unkontrollierten abstecher zu machen. nach dem gottesdienst sind alle im zug in vorher regional abhaenige sammelbahnhoefen abgeschoben wurden. also nix mit gastronomie und regensburg.

@SheepShaver

Erzähl du mir nicht wie der auf italienisch heißt.
Ich komme aus einem sehr katholischen Land,noch katholischer wie dein Bayern,bin im katholischen Internat aufgewachsen und habe vom Dorfpfarrer prügel bezogen genauso von den ach so tollen katholischen Theologen.
Es basiert alles nur auf Hirngespinnste und Aberglaube,auf Macht und Interessen,auf Frauenfeindlichkeit und Irrlehre.Das ist dein Papst und sein System.
Und nein,ich lasse religiöse Menschen nicht in Ruhe,sondern versuche sie davon zu Überzeugen das sie sich irren in ihrem Irrglaube.
RELIGION=HASS=KRIEG!!!Oder seht ihr was anderes auf der Welt?Menschen ohne Religion leben freier und sind TOLERANTER als jene die mit einem Fisch-Aufkleber im Auto rumfahren und spiessige Spinner die Sonntags in die Kirche gehen und danach ihre Mitmenschen in die Pfanne hauen etc.......

Liest sich ja interessant: die Menschen kommen freiwillig, um in einer Art Lager eingepfercht und hinterher schnurstracks abgeschoben zu werden - gegen ihren Willen! Ich bin sicher: bei einer versuchten Flucht in eine Gaststätte wäre von der Schusswaffe Gebrauch gemacht worden. :rolleyes:

Ein bisschen objektiver darf es sein.

Die Tage (ich glaube vorgestern) kam eine Reportage (ich glaube in der ARD) über den Besuch. Nach den Aussagen der Stadt Regensburg kostete der Besuch (Verlegung der Stromkabel etc.) die Stadt 300.000 Euro. Den Rest haben die 3 Bistümer getragen, die dafür einen Etat haben. Der Polizeieinsatz kommt natülich noch drauf, aber den leisten wir uns ja sogar dann, wenn ausser dem Kanzler keiner den Gast im Land sehen möchte.

@über mir: es leben die Pauschalisierungen. Alle Menschen die einer Religion, egal welcher, angehören sind also spiessig, dumm, verbohrt und intolerant. Man lernt nie aus. Übrigens: was ist deine Handlungs- und Denkweise denn? Getreu dem Motto: fight fire with fire ?

Zuletzt bearbeitet:
Und nein,ich lasse religiöse Menschen nicht in Ruhe,sondern versuche sie davon zu Überzeugen das sie sich irren in ihrem Irrglaube.

Dies ist aber ein Diskussions - und kein Missionierungsforum, egal in welche Richtung. Und diskutiert wird mit sachlichen Argumenten, nicht mit Verallgemeinerungen, und auch nicht mit pers. Anfeindungen.
So schrappt der Thread dicht an der Schließung gerade nocheinmal vorbei.

PS: Ich empfehle einigen in diesem Tread das lesen der Forenregeln, vorallem bezüglich Satzendzeichen und schreien.

arc_user schrieb:
auf den veranstaltungen hatte die katholische kirche ja das essen fuer ihre pilger selbst mitgebracht (zumindest in regensburg). die meisten geschaefte, laeden und firmen hatten
drei tage geschlossen und konnten an diesen tagen ihr normales geschaeft nicht weiterfuehren. die pilger hatten keine chance auch nur einen unkontrollierten abstecher zu machen. nach dem gottesdienst sind alle im zug in vorher regional abhaenige sammelbahnhoefen abgeschoben wurden. also nix mit gastronomie und regensburg.

Das war mir nicht bekannt...:(

Dann doch kein Umsatz wg Papst...

@Veritas: damit tust Du vielen kirchlichen Instituionen aber sehr unrecht. Noch mal, bin weder religiös noch zahle ich Kirchensteuer un stehe dem allem skeptisch gegenüber, aber eine solche Pauschalisierung versteht ich nicht.

Mal ein Beispiel: in meinem Geburtsort gibt es ein Krankenhaus, welches von Nonnen geführt wird, die sich dort aufopfern. Da besteht eine wirklich gute Verpflegung der Kranken. Aber wie so oft sind es immer einige, wohl die Oberen, die ein negaives Image erzeugen.

Zuletzt bearbeitet: