News Parallelen zu 2017: Ethereum-Hashrate steigt wie der Kurs immer weiter

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
niteaholic schrieb:
Gibs zu und sieh es ein, du jammerst weil du viel zu spät eingestiegen bist um damit noch gewinn zu machen
Häh, ich dachte der Kurs steigt noch weiter und weiter.
Wie lassen sich dann keine Gewinne machen?

time-machine schrieb:
Die Banken dieser Welt, haben einfach verspielt und es lohnt sich nicht mehr auch nur einen cent dort zu parken, da man in ein paar jahren kaum etwas davon hat dort sein Geld zu hodln.
Dann sei doch so konsequent und habe keine Geschäftsbeziehungen mehr zu Banken. Lohnt sich ja nicht mehr einen Cent dort zu parken.

sQweR schrieb:
ich bezahle im Kaffee um die Ecke oder Supermarkt mit Bitcoin, Ethereum, Ripple ganz ohne Probleme. Dank Debitkarte die ich mit einigen Kryptowährungen aufladen kann.
Wie geht das denn? Die Abrechnung hinter der Debitkarte erfolgt doch in FIAT-Währung, oder?
PTS schrieb:
ich zahle oft genug mit Krypto und das legal.
Wie zahlst du denn oft direkt in einer Kryptowährungen? Also ohne Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
" eine einzelne Transaktion mit Bitcoin verbraucht so viel Strom wie eine dreiköpfige Familie in einem Jahr."
Kann mir das wer erklären, wie ich dann an ner Kryptobörse auch wenige € kaufen/verkaufen kann, ohne Transaktionsgebühren von hunderten € zahlen zu müssen? Das macht doch keinen Sinn oder ich Kapier was nicht.

Wenn PoS kommt, wird halt etwas anderes gemined.

Wenn allerdings 2017/2018 kopiert wird, explodieren bald die Preise nach oben und haben dann eine Multiyear correction (bear market) und die Preise reduzieren sich dann bis zu 90% von den ATHs.

Da kommt man dann wahrscheinlich auch zu normalen Preisen an eine Graka.

Nur wenn dann wieder der Bull Cycle startet wird wieder gemined werden, egal ob ETH PoS ist oder nicht - Gibt genug Cryptos... HTR / Hathor z.B.

SavageSkull schrieb:
Mit dem Hintergrund das wir nach 60 Jahren an Warnungen endlich erkannt haben, dass wir unsere Umwelt zerstören darf die Konsequenz nur die sein, das PoW sofort verboten wird.
Dann sollte auch der unnötige Konsum unserer Gesellschaft verboten werden. Es bleibt was uns am leben hält und gut. Niemand braucht regelmäßig neue Grafikarten, Konsolen, Smartphones, Kleidung, Autos, Urlaubsreisen usw usf.

EDIT:

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kann mir das wer erklären, wie ich dann an ner Kryptobörse auch wenige € kaufen/verkaufen kann, ohne Transaktionsgebühren von hunderten € zahlen zu müssen?
Kurzgesagt: Bei einer zentralen Börse liegen die Coins auf ein paar Wallets und dir wird nur dein Anteil angezeigt. Wenn du bei einer dezentralen Börse handelst kann es schnell passieren, dass du mehr Transaktionsgebühren bezahlen müsstest als du an Coins kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Dracul schrieb:
Das Zeug ist der Weg ins Bargeldlose leben, Digitalisierung im vollen Gang, dauert aber das ist der Beginn.
Wer sollte so etwas wollen? Ich sehe den Vorteil nicht.
Nachteile sehe ich dagegen sehr viele: Abhängigkeit, Überwachung, unnötiger Stromverbrauch, Bankenmacht etc.
Erfahrungsgemäß dauert Kartenzahlung sogar an der Kasse länger.

Resümierend bin ich tatsächlich von den Kommentaren hier ziemlich überrascht. Nicht von den hauptsächlich zwei Lagern welche teilweise sehr dreckig in ihren Umgang hier miteinander umgehen. Internet halt. Sondern eher wie viele Kryptos tatsächlich rein aufs Investment und rein als Eigenschaft einer möglichen digitalen Währung reduziert werden. Nochmal, wie hier richtig angemerkt wurde, sind wahrscheinlich viele Technologien patentrechtlich gar nicht wirklich geschützt. Könnten also außerhalb des Kryptomarktes in einer anderen Ummantelung genauso auftauchen, daher nehme ich Abstand jetzt irgendeinen Coin in den Himmel zu loben. Rein auf die Technik bezogen, wird doch aber der größte Krypto-Gegner feststellen müssen, dass dort Dinge vor sich gehen, die nachhaltig unser Leben weitab vom reinen Bezahlen verändern könnten. Ich behaupte nicht, dass uns eine "bürokratische Revolution" bevorsteht aber ich glaube schon dass die Themen mehr Aufmerksamkeit verdienen. Mich überrascht es daher schon, dass selbst die Diskussion die über den gewohnten Kleinkrieg hinausgehen, meistens am Bitcoin oder am Bezahlen hängen bleiben.

EdwardEnglish schrieb:
Kommen wir doch mal zum Elefanten im Raum: ist es zu spät bei Etherum und/oder Bitcoin einzusteigen?
Zu spät wofür ist die Frage, zu spät um superreich zu werden, zu spät um überrendite zu machen, zu spät um sich gegen die Inflation abzusichern...
Hängt natürlich alles davon ab, was man denkt wo Cryptos in der Zukunft stehen.
Ich persönlich halte nichts von Cryptos, kann mir aber gut vorstellen, dass man mit Ihnen noch eine Überrendite gegenüber dem Markt erzielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kann mir das wer erklären, wie ich dann an ner Kryptobörse auch wenige € kaufen/verkaufen kann, ohne Transaktionsgebühren von hunderten € zahlen zu müssen?
1. ist die von dir zitierte Aussage falsch oder zumindest irreführend.
Weil wie schon häufiger hier erwähnt, der Mining Stromverbrauch unabhängig von der Anzahl der Transaktionen ist.

2. Wenn du bei einer Börse kaufst, verwaltet die Börse die erworbenen Coins für dich.
Erst wenn du diese an dein eigenes Wallet auszahlen lassen möchtest, dann findet eine Transaktion auf der Blockchain statt und kostet somit "OnChain-Transaction-Fee".
Allerdings erheben die Börsen eigene Gebühren die erstmal entkoppelt von den tatsächlichen OnChain Gebühren sind.
Die Börsen können recht effizient auszahlen, da sie tausende Auszahlungen in einer Transaktion "batchen" also zusammenfassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
EdwardEnglish schrieb:
Kommen wir doch mal zum Elefanten im Raum: ist es zu spät bei Etherum und/oder Bitcoin einzusteigen?
Das hängt davon ab wie lange du investieren möchtest. Wenn du schnelles Geld machen willst, dann ist es zuspät. Wenn du 1 - X Jahre warten willst, dann steig ruhig ein, der Kurs wird steigen (kein Garant, aber die Vergangenheit soll und eine Lehre sein).

Ich könnte mir in den A. beißen dass ich ETH für 3.5k verkauft habe statt länger zu warten...
Peak war bisher fast 4.2k, damit hätte ich 100% eingefahren... aber den gleichen Fehler mache ich mit BTC nicht^^

@EdwardEnglish nein es ist niemals zu spät zum einsteigen. Wenn du Cryptos wie ETH oder BTC lange genug hälst wirst du damit gewinn machen. Nur darfst du niemals "kalte füße" bekommen und verkaufen wenn der kurs schlagartig um 50% oder mehr einbricht.
Ich seh das als langjährig, und investiere immer monatlich einen gewissen betrag. Egal wie aktuell der kurs steht. Denn genau so machst du auf lange sicht gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Windell, time-machine und 2 andere
Also, man müsste eine wirklich hohe Kannte haben um den Job zu schmeißen. Rein rechnerisch, um im Monat 2000€ für die nächsten 40 Jahre zu sichern, müsste ich 96.000€ quasi all in gehen und auf eine Währung setzen die mir dann 1000% und mehr (wegen Steuer falls anfallen) bringen müsste. Ist natürlich möglich, aber wie gesagt man müsste ja schon so gut leben ohne Krypto. Wer das schafft, hat m. M. n. mehr Glück als Verstand.

izzy_01 schrieb:
Ich seh das als langjährig, und investiere immer monatlich einen gewissen betrag. Egal wie aktuell der kurs steht. Denn genau so machst du auf lange sicht gewinn.
So mache ich das auch. Und ganz wichtig, nicht zu oft ins Portfolio schauen. Vor allem, wenn es mal wieder einen Crash gibt^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: izzy_01
SDJ schrieb:
Dann sollte auch der unnötige Konsum unserer Gesellschaft verboten werden. Es bleibt was uns am leben hält und gut. Niemand braucht regelmäßig neue Grafikarten, Konsolen, Smartphones, Kleidung, Autos, Urlaubsreisen usw usf.
Das Totschlargument finde ich zum Kotzen.
Dürfen wir die Welt nur retten, wenn wir sofort ALLES gleichzeitig Verbieten?

JEDES deiner Beispiele hat einen höheren Nutzwert als Kryptowährung die durch PoW erstellt wird.
Also ist der logische Konsequenz, dass man da zuerst ansetzt.

Wenn man mit Kryptowährung das Ziel erreichen will, etwas besser als die bisherigen staatlichen Währungen zu machen, muß man erstmal grundsätzliche Dinge an dem Konzept machen. Und dann kann mit einem Rechensystem sich da gerne austoben. Das darf dann aber nicht so etwas werden, wie derzeit, wo der Energieaufwand exponentiell steigt.
Wie ich im Post erklärt habe, ist Kryptowährung als Währung in der jetzigen Form nicht mal ansatzweise brauchbar. Man hat eigentlich nur "errechnete" Zahlen die als "Wertpapier" gehandelt werden und ist an Spekulationen gebunden, damit man nachher beim Tausch in anerkannte Währung etwas von hat.

Mit deiner Einstellung leben wir aber besser einfach weiter so. Ganz toll, kann ich das Auto ja schonmal verkaufen und nach einem Boot suchen.

chartmix schrieb:
Wie geht das denn? Die Abrechnung hinter der Debitkarte erfolgt doch in FIAT-Währung, oder?

Wie zahlst du denn oft direkt in einer Kryptowährungen? Also ohne Tausch.
Auf die Fragen hätte ich auch gerne mal eine Antwort. Also weder bei Rewe, Edeka, Aldi oder Lidl sehe ich die Möglichkeit damit direkt ohne Umwege über €uro etwas zu kaufen. Ich habe auch noch nie gesehen, dass irgendwo ein Preisschild mit 0,002 BTC drauf steht.
Ich glaube Tesla ist das einzige wo ich mal gehört habe, das man direkt in Bitcoin das Auto bestellen kann, wobei ich das auf deren Homepage noch nicht gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
bei kryptowährungen kriegt man nur solange einen gegenwert (euro, waren etc), wie man jemanden findet, der den gegenwert zu geben bereit ist. also jeden wert, das man rausholt, muss jemand anderes reinstecken.

sobald es keinen solchen mehr gibt, ist das ende der pyramide erreicht, die blase geplatzt, der schneeball zerbrochen. jeder hofft, dass er nicht der letzte ist, der geld investiert und nichts mehr raus bekommt.

ich würde ja mal gerne sehen, dass die gesamte marktkapitalisierung aller kryptowährungen den real existierenden wert aller ressourcen übersteigt. vielleicht fällt es dann den investoren auf, dass da etwas nicht stimmen kann.

EdwardEnglish schrieb:
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, ob es für dich zu spät ist.
Der krypto Markt ist sehr volatil und auf kurze sicht wirst du verluste machen, auf lange sicht machst du aber gewinn.
Die Frage wo bitcoin oder Ether, in 2 Jahren stehen werden kann auch niemand beantworten.
Wenn Bitcoin in 2-3 Jahren bei 1 Million $ steht, ist es nicht zu spät.
Hättest du vor einem jahr 1k$ einfach liegen lassen so wäre das jetzt ein plus von min. 300%
Gibt auch noch andere interessante Projekte wie cardano oder solana, wo die in nächster Zukunft stehen werden, kann auch keiner beantworten.
Da zb. Facebook in Zukunft ein metaversum aufbauen will, werden die meta coins grundsätzlich steigen, da diese zb. als Währung innerhalb der Infrastruktur gebraucht werden.
Langfristig gesehen denke ich aber das gute coins weiter steigen werden wie der Bitcoin.

SDJ schrieb:
Der unnötige Konsum sollte tatsächlich verboten werden. Und um deine Reihe an unnötigen Sachen zu vervollständigen: absolut niemand braucht Kryptowährungen. Das Argument der globalen Gerechtigkeit, das unzweifelhaft folgen wird, lasse ich nicht gelten.
Gerechtigkeit kann man auch mit dem vorhandenen Geld und den vorhandenen Banken erreichen, man muß es nur WOLLEN. Da aber Menschen egomanisch sind, und ihrem Nächsten nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen wird es damit auch nichts. Auch mit Kryptowährungen nicht. Es fehlt nach wie vor das singuläre Ereignis, daß den Menschen einen richtigen Gerechtigkeitssinn eindrischt.

izzy_01 schrieb:
Wenn du Cryptos wie ETH oder BTC lange genug hälst wirst du damit gewinn machen.
Das ist nichts weiter als eine Behauptung und ich liebe die Sicherheit :)

DerHechtangler schrieb:
Und ganz wichtig, nicht zu oft ins Portfolio schauen. Vor allem, wenn es mal wieder einen Crash gibt^^.
Als der Bitcoin in aller Munde kam, musste ich tatsächlich überlegen ob ich mal welche gemined hatte. Aber irgendwie sagte ich damals zum Kumpel, ich bin doch nicht so blöd und verballer so viel Strom. Das muss so ca 2010 gewesen sein denn ich hatte zu dem Zeitpunkt eine ati 4890

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben