News Parallelen zu 2017: Ethereum-Hashrate steigt wie der Kurs immer weiter

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
feidl74 schrieb:
bitcoins können sich ein paar handvoll leute leisten
Ich verstehe wirklich nicht was du sagen möchtest.
Jeder der 5€ hat kann für 5€ Bitcoin kaufen. Sind dann eben nur 0,00012 Bitcoin aber jeder kann mit machen.
Nicht nur eine "handvoll" Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, hautschi, VoAlgdH und 5 andere
MoinKffee schrieb:
Mir gings in meinen Posting um das Aneignen von Wissen und nicht ums Investieren. Da spielt das Urheberrecht keine Rolle. Jemand der sich vom Cryptospace abwendet und damit auch von den Problemen und Lösungen die damit einhergehen, weil er voraussetzt dass es lediglich ein inhaltsloses Schneeballsystem ist, könnte gefahrlaufen den Anschluss zu verpassen. Und nur gucken, kostet ja nix. ;-)
Den meisten geht es beim Krypto-Hype aber nicht um die Aneignung von Wissen, sondern um reine Profit-Interessen und die daraus resultierenden "Kollateralschäden".

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Rock Lee
TrueAzrael schrieb:
Naja, dann können wir Wohnungsmieten und sämtliche Leihgeschäfte auch gleich mit aufnehmen.
Da lässt du deine Wohnobjekte oder Gegenstände für dich arbeiten -> Leistungsloses Geld.

Man verleiht sein Geld, Wohnobjekt bzw. seinen Gegenstand damit ein anderer damit etwas tun kann. Am Ende trägt man dabei immer ein gewisses Risiko das Geld, Wohnobjekt oder den Gegenstand nicht im gleichen Zustand zurück zu bekommen und das lässt man sich entlohnen. Akzeptiert der andere die Gebühr nicht wird nichts verliehen/vermietet.
Also bei Geld verleihen sehe ich das so wie du. Da lässt man sich das Risiko bezahlen da gehe ich mit dir mit.

Aber bei Wohnungen und Wohnraum, sehe ich es ein bissel anders da Wohnraum halt keine gewöhnliche Ware ist. Sondern schon essentiell wichtig sind im Gegensatz zu Reichtum, Oldtimer und anderen Luxus.
Und klar spricht nicht dagegen auch einen kleinen! Gewinn einzustreichen. Aber ich will jetzt nicht die arme Vermieter und die bösen bösen Mieter-Diskussion aufmachen. Sorry :*

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Die Moderation wird diesen Thread in Ruhe durchschauen, hier ist so einiges an Regelverstößen dabei.
Bis dahin steht die Beitragsfreischaltung erstmal auf manuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, niteaholic, Flomek und 3 andere
Wie ist das eigentlich mit Bitcoin, wenn das am "Ende" ist. Irgendwann hat man ja fast alle Bitcoins geschürft, und die Rechenleistung für die letzten paar dürfte dann iwann so hoch sein, dass es nicht mehr rentabel ist.

Sobald die Miner keinen Nutzen mehr am Coin haben, also keinen Gewinn, wird auch niemand mehr freiwillig minen. Wie ist es denn dann mit der Sicherheit des Netzwerkes, wenn dann nur noch Leute zum "manipulieren" die Blockchain weiterführen? Oder verstehe ich da was falsch?

R O G E R schrieb:
Proof of Stake wird nie kommen.
Weil dann diese Kryptowährung komplett an reiz verlieren würde.
Das ist doch nur ein Hype um umgewandelte Energie.
Wirklich bezahlen (außer illegale Geschäfte) macht doch eh keiner damit.

Solange unser Bankensystem negativ Zinsen und Anleger in Aktien oder Kryptowährungen gezwungen werden, wird dieser Hype nie enden.
Du wirst es vielleicht nicht mehr lesen, aber ich bezahle im Kaffee um die Ecke oder Supermarkt mit Bitcoin, Ethereum, Ripple ganz ohne Probleme. Dank Debitkarte die ich mit einigen Kryptowährungen aufladen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin, McTheRipper, time-machine und 6 andere
Das ist ein extrem fehlerhafter wie schlecht recherchierter Artikel und sollte rausgenommen werden. Liest der Autor die News eigentlich selbst, wenn er sowas schreibt wie "denn eine einzelne Transaktion mit Bitcoin verbraucht so viel Strom wie eine dreiköpfige Familie in einem Jahr." Wenn überhaupt, dann hieße es verbrauche. Ab

Kritik ja, aber das ist enttäuschend.

Haaase schrieb:
Sobald die Miner keinen Nutzen mehr am Coin haben, also keinen Gewinn, wird auch niemand mehr freiwillig minen.
Die Miningerträge setzen sich Bei Bitcoin aus zwei Komponenten zusammen.
1. "Coinbase" - das sind die neu geminten Coins deren Menge sich ca. alle 4 Jahre halbiert
2. den Transaktionsgebühren, welche die Teilnehmenden bezahlen um einen Platz im nächsten Block zu bekommen.

Letztere soll in Zukunft den Mining Anreiz stellen.
Stand heute sind es etwa 1 Mio. $ am Tag (Quelle)

Bei Ethereum kommt noch eine dritte Komponente hinzu, die sog. "BaseFee" welche nicht den Minern zugeführt sondern vernichtet wird.

sQweR schrieb:
Dank Debitkarte die ich mit einigen Kryptowährungen aufladen kann.
Interessant, welche Karte benutzt du da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
R O G E R schrieb:
Proof of Stake wird nie kommen.
Weil dann diese Kryptowährung komplett an reiz verlieren würde.
Das ist doch nur ein Hype um umgewandelte Energie.
Wirklich bezahlen (außer illegale Geschäfte) macht doch eh keiner damit.

Solange unser Bankensystem negativ Zinsen und Anleger in Aktien oder Kryptowährungen gezwungen werden, wird dieser Hype nie enden.

du quatscht einen Mist... ich zahle oft genug mit Krypto und das legal.. PoS wird definitiv kommen. Hast halt keine Ahnung vom ganzen System. Und warum sollte ein dann stabiler Kryptocoin an Reiz verlieren? Das ergibt ja so gar kein sinn, das ist doch der Grund warum überhaupt Krypto entstanden ist XD wir wollen doch einen stabilen coin der mit der fiat währung auswechselbar ist plus wenig gebühren.
ich glaube du hast den sinn von krypto nicht verstanden sorry.

Ich glaube tatsächlich, dass das noch eine Weile gut geht - aber mittelfristig lassen sich die Staaten das Geldmonopol nicht einfach wegnehmen. Das fängt langsam in China an, es wird auch in Europa immer mehr Regeln geben. Es ist wie immer, den letzten beißen die Hunde -aber aktuell nimmt man die Gewinne halt mit.

Wahrscheinlich kommt irgendwann der digitale Euro, der wird dann auch gesetzliches Zahlungsmittel.

Flomek schrieb:
Und auch die Angst, dass es nicht mehr besser wird.
Quatsch mit soße. Wieso? Der Markt wirds regeln.

Quonux schrieb:
Quatsch mit soße. Wieso? Der Markt wirds regeln.

Hat er doch schon. Die Nachfrage kann aktuell sehr gut bedient werden und die Kunden nutzen das Angebot auch. Der Preis scheint kein Hindernis zu sein. Somit hat der Markt schon geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kurze Information für alle Diskussionsteilnehmer: lese ich im Queue weiterhin zu Großteilen Offtopic, persönliche Angriffe oder ähnliche, nicht dem eigentlichen Thema dienliche Beiträge, schließe ich das Thema.

Bei jeder Krypto-News das Gleiche, die Diskussionskultur einiger Teilnehmer ist freundlich ausgedrückt unterirdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, hanjef, Vigilant und 6 andere
Bitte bitte, die sollen so schnell es geht auf PoS umstellen, damit der Wahnsinn ein Ende hat.

Wer gibt denn die Garantie darauf das es kein Fork geben wird? Für staking braucht man mindestens 32 Ether, man könnte sich nen pool anschließen, aber wenn man im staking pool weniger erträge hat als derzeit mit dem mining, dann wird sich das für viele gar nicht lohnen, wohingegen man vorher mit ner 380 (180€) und mit einer 3090(250€) im monat gemacht hat.
Tritt man dann nen mining pool bei und bekommt vielleicht 10€ im Monat raus, wird es definitiv einen Fork geben und vorallem was ist für das Netzwerk sicherer pos oder pow?
Es sind einfach viele Faktoren und in der Oberfläche hört sich pos gut an aber detailiert betrachtet, ist es gerade für miner ganz schön unattraktiv.

Das Zeug ist der Weg ins Bargeldlose leben, Digitalisierung im vollen Gang, dauert aber das ist der Beginn.

Schwabe66 schrieb:
Warum wird eigentlich jeder der nix mit bitcoin etc. anfangen kann als Rückwärtsgewandt bezeichnet?

Es soll auch Leute geben die sich damit beschäftigt haben und einfach nicht der Meinung sind das der energetische Verbrauch in Relation zum Nutzen steht. Und mehr als ein Spekulationsobjekt sind die Coons aktuell sowieso nicht.
Deiner Anfangsfrage muss ich zustimmen, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Später machst du aber den Fehler und machst ebenso eine absolute Aussage. Du siehst das so, andere sehen das anders. Beides hat mit progressiv noch Rückwärtsgewandt zu tun.

Was man aber anerkennen sollte, seit Jahren wird gepredigt, dass das Haus bald in sich einstürzen würde. Nie ist es passiert. Mittlerweile sollte man sich schon fragen, ob das überhaupt noch passiert. Wissen tut es keiner wirklich.

Vigilant schrieb:
Wie sind eigentlich die aktuellen Informationen und Ermittlungen zu Tether einzustufen? Haben wir jemanden mit Kompetenz hier, die/der etwas dazu sagen kann?
Du meinst wegen des Spiegel Artikels kürzlich?
FUD.
Es sind exakt dieselben Geschichten drin, die man auch schon 2017 las, als der letzte Bullenlauf zuende ging. Hatte deswegen Tether gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
4 Jahre später ist der Tether immer noch da… und “stable“. ;)

Witzig fand ich die Theorie, dass der Tether mit seinem Anteil von 75 Milliarden am 3 Billionen-Kryptomarkt bei großen Verkäufen mangels Tether-Fiat-Deckung die Weltfinanzen ins Wanken bringen soll.
Wahrscheinlich denken die Autoren hier an die Lehman Brothers…

Tatsächlich rutschte die Kapitalisierung durch massive Verkäufe in diesem Sommer ja schon mal binnen eines Monats von 2,5 Billionen auf 1 Billion… passiert ist aber gor nüscht.
zombie schrieb:
muss man auf die gewinne steuern zahlen ?
Wenn Du Deine Kryptos über ein Jahr gehalten hast nicht, sonst kommt Dein persönlicher Einkommensteuersatz drauf, da es sich für das Finanzamt um einen Privatverkauf handelt.

Gibt zum Glück Software, die dabei hilft die ganzen Transaktionen für die Steuererklärung auseinanderzufummeln, so dass am Ende ein Knopfdruck (fast) reicht.
Cl4whammer! schrieb:
Kann man eigentlich in Deutschland mit gewinn ( stromkosten) noch etherium minern?

Hätte eine:

980ti
2070
Rx580
5700

Im Angebot, aus jux mal ne Woche laufen lassen würd mich ja mal aus technischer Seite intressieren.
https://whattomine.com/

Auch hier Thema Steuern:
Vorsicht, sobald Du damit Gewinne erzielst.
Soweit ich weiß, ist Mining nur steuerfrei, solange man damit z.B. die Anschaffungskosten seiner Grafikkarte ausgleichen möchte. Will man Gewinn damit machen, muss man eigtl. ein Gewerbe anmelden.
https://www.steuerberater-halle.de/...satzsteuer-einkommensteuer-und-gewerbesteuer/

Es gibt wohl auch einen Freibetrag - aber da erzählt jeder Anwalt scheinbar was anderes von 256€ bis 24.500€ hab ich schon alles gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Für staking braucht man mindestens 32 Ether, man könnte sich nen pool anschließen, aber wenn man im staking pool weniger erträge hat als derzeit mit dem mining
Ich würde mir da eher Gedanken über das Angriffspotenzial auf einen Staking Pool machen und soweit ich weiß gab es schon bereits Hacks bei anderen PoS Chains.

PoW mining pools wurden auch in der Vergangenheit gehackt, also ist man dazu übergangen Auszahlungen so schnell wie möglich zu tätigen um keine Angriffsfläche zu bieten.
time-machine schrieb:
vorallem was ist für das Netzwerk sicherer pos oder pow?
Proof of Work. Der Aufwand um ein PoW Netzwerk anzugreifen ist, je nach Größe des Netzwerks, extrem aufwendig(Hardware) und kostspielig. Selbst wenn ein Angriff erfolgreich sein sollte, so kann man immer noch ein Fork durchführen und den Angreifer in seiner Chain lassen.

Proof of Stake kann ich einfach mit genug Geld übernehmen, es reicht wenn ich z.B. mehrere Dienstleister über zig Ecken (Tocherfirmen etc.) kontrolliere. Erreiche ich hier 51%+ gehört die Chain mir und der Rest kann sich eben nicht so einfach durch ein Fork retten.

Imho erledigt sich ETH mit PoS langfristig selbst, eth war bisher nicht wirklich dezentralisiert und mit PoS wird es nicht anderes als ein Zentralbank System.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
TheCounter schrieb:
Ich für meinen Teil nutze Kryptos ständig, um damit z. B. bei Amazon einzukaufen. Hab damit sogar meinen neuen LG CX bei Media Markt gekauft.

Mittlerweile gibt es dank coinsbee hunderte Geschäfte, für die ich meine Kryptos verwenden kann.
Du kaufst bei den Händlern ein ohne FIAT Währung im Kaufprozess zu verwenden?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben