Vigilant schrieb:
Wie sind eigentlich die aktuellen Informationen und Ermittlungen zu Tether einzustufen? Haben wir jemanden mit Kompetenz hier, die/der etwas dazu sagen kann?
Du meinst wegen des Spiegel Artikels kürzlich?
FUD.
Es sind exakt dieselben Geschichten drin, die man auch schon 2017 las, als der letzte Bullenlauf zuende ging. Hatte deswegen Tether gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
4 Jahre später ist der Tether immer noch da… und “stable“.
Witzig fand ich die Theorie, dass der Tether mit seinem Anteil von 75 Milliarden am 3 Billionen-Kryptomarkt bei großen Verkäufen mangels Tether-Fiat-Deckung die Weltfinanzen ins Wanken bringen soll.
Wahrscheinlich denken die Autoren hier an die Lehman Brothers…
Tatsächlich rutschte die Kapitalisierung durch massive Verkäufe in diesem Sommer ja schon mal binnen eines Monats von 2,5 Billionen auf 1 Billion… passiert ist aber gor nüscht.
zombie schrieb:
muss man auf die gewinne steuern zahlen ?
Wenn Du Deine Kryptos über ein Jahr gehalten hast nicht, sonst kommt Dein persönlicher Einkommensteuersatz drauf, da es sich für das Finanzamt um einen Privatverkauf handelt.
Gibt zum Glück Software, die dabei hilft die ganzen Transaktionen für die Steuererklärung auseinanderzufummeln, so dass am Ende ein Knopfdruck (fast) reicht.
Cl4whammer! schrieb:
Kann man eigentlich in Deutschland mit gewinn ( stromkosten) noch etherium minern?
Hätte eine:
980ti
2070
Rx580
5700
Im Angebot, aus jux mal ne Woche laufen lassen würd mich ja mal aus technischer Seite intressieren.
https://whattomine.com/
Auch hier Thema Steuern:
Vorsicht, sobald Du damit Gewinne erzielst.
Soweit ich weiß, ist Mining nur steuerfrei, solange man damit z.B. die Anschaffungskosten seiner Grafikkarte ausgleichen möchte. Will man Gewinn damit machen, muss man eigtl. ein Gewerbe anmelden.
https://www.steuerberater-halle.de/...satzsteuer-einkommensteuer-und-gewerbesteuer/
Es gibt wohl auch einen Freibetrag - aber da erzählt jeder Anwalt scheinbar was anderes von 256€ bis 24.500€ hab ich schon alles gelesen.