Partei für demokratische Begrenzung und Kontrolle von Migration

Könntet ihr euch grundsätzlich vorstellen eine solche Partei zu wählen?

• ja

Stimmen: 19 28,4%
  • nein

Stimmen: 48 71,6%

• Umfrageteilnehmer
    67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@00Julius
Letztendlich geht es vor allem darum Deutschland nicht zu überfordern und die Kontrolle über die Höhe der Migration in den Griff zu bekommen. Was nutzt es uns wenn so viele Anträge abgelehnt werden aber im großen und ganzen doch alle hier bleiben. Als nächstes ist die Frage ob jeder dieser Menschen den wir aufnehmen auch automatisch Staatsbürger werden sollte.

finley schrieb:
Letztendlich geht es vor allem darum Deutschland nicht zu überfordern und die Kontrolle über die Höhe der Migration in den Griff zu bekommen.
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo genau Deutschland mit der Migration überfordert ist, dann können wir weiterdiskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, mental.dIseASe und Micha-
Ich finde eine Ein-Themen Partei vom Grundgedanken nicht schlecht. Man sollte sich auf seine Kernthemen beschränken und nicht zu allem eine eigene Agenda fahren. Dadurch verbaut man sich sehr schnell mögliche Wähler, die mit dem ursprünglichen Anliegen konform gehen, mit dem Rest jedoch nicht. Die Linke lässt grüßen. Und die Grünen gleich mit.

Eine Partei die als Kernthema Klima- und Umweltschutz hat würde ich sofort wählen. Dann das wird einer der Hauptgründe werden für Migration. Und diese Flüchtlingsströme wird man nicht aufhalten können.

R++ schrieb:
Denke nicht, denn eine Partei, die nur dieses Thema abdeckt, bekommt vielleicht 3,14159 Stimmen.
Wäre zumindest eine runde Sache. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Vielleicht wäre es mal sinnvoll den Menschen die schon hier sind auch das Arbeiten zu erlauben. Dann müssten wir uns keine Sorgen über die Überlastung der sozial Systeme zu machen.

Aber es haben ja alle Angst davor das Menschen ohne Ausbildung und Sprachkenntnisse einem den Job weg nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Reglohln und 00Julius
00Julius schrieb:
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo genau Deutschland mit der Migration überfordert ist, dann können wir weiterdiskutieren.
Mit der Migration eher nicht - bei der Integration seh ich doch arge Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
00Julius schrieb:
Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit die wohl jeder anders beantworten würde. Manche fühlen sich in ihrem eigenen Land fremd, andere wollen so viele Migranten wie möglich und wiederum andere sehen eine Grenze überschritten wenn in deutschen Städten für das Kalifat demonstriert wird.

• Gefällt mir
Kurzer Nachtrag zu Australien und Kanada.

Ich denke nicht das dies sinnvolle Beispiele sind. Kanada hat nur eine Grenze zu den USA und Australien ist eine Insel. Das sind ganz andere Voraussetzungen als wenn sich Menschen über die Balkanroute durchschlagen und illegal einwandern.

Denn daraus ergeben sich zwei Probleme. Erstens weis man nicht woher sie stammen (Rückführung unmöglich) und zweitens über welches Land sie eingewandert sind.

Du kannst diese Menschen also nicht einfach rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und TomH22
ZeT schrieb:
Du kannst diese Menschen also nicht einfach rauswerfen.
Deswegen würde es alles sehr vereinfachen wenn einfach alle illegal sind die nicht über Kontigente kommen. Und Europa ist immerhin eine Halbinsel. Kann mir keiner erzählen dass das nicht möglich ist wenn der politische Wille da ist.

finley schrieb:
wiederum andere sehen eine Grenze überschritten wenn in deutschen Städten für das Kalifat demonstriert wird.
Das ist die gleiche Grenze, die andere überschreiten mit der Planung eines Kaiserreich oder Deutschland in den Grenzen von anno tuk. Idioten gibt es überall. Die können nicht der Maßstab sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78, Skaiy, Incanus und eine weitere Person
Es behauptet ja auch keiner, daß es keine Probleme gibt, aber die Lösung ist nicht die Grenzen dicht zu machen, sondern sich mit den Menschen zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78, Skaiy, mental.dIseASe und eine weitere Person
@finley Jetzt fängst du an zu pauschalisieren.
Außerdem fängt es an OT zu werden, da wir anfangen, hier immer mehr nur über Migration zu reden und nicht wie von dir gefragt über eine Ein-Themen Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
00Julius schrieb:
@finley Jetzt fängst du an zu pauschalisieren.
Außerdem fängt es an OT zu werden, da wir anfangen, hier immer mehr nur über Migration zu reden und nicht wie von dir gefragt über eine Ein-Themen Partei.
Die Gründe für die Überforderung können für jeden unterschiedlich sein. Du hast danach gefragt wann Deutschland überfordert ist. Für mich ist das bereits eingetreten und die Demographie tut ihr übriges.

Micha- schrieb:
Es behauptet ja auch keiner, daß es keine Probleme gibt, aber die Lösung ist nicht die Grenzen dicht zu machen, sondern sich mit den Menschen zu beschäftigen.
Ich finde nicht das Deutschland alle Beladenen der Welt aufnehmen sollte. Das überfordert unseren Sozialstaat. Zumal wir sie auch nicht wirklich mehr loswerden - wir wissen ja oft gar nicht was für Leute das wirklich sind. Deshalb ist die Begrenzung und Kontrolle gerade im Vorfeld so wichtig.

• Gefällt mir
finley schrieb:
Deswegen würde es alles sehr vereinfachen wenn einfach alle illegal sind die nicht über Kontigente kommen.
Das ändert aber am eigentlichen Problem nichts.

Wie gesagt, entweder die ziehst einen Zaun um Europa der dann auch bewacht wird, oder du lässt die grüne Grenze, dann wirst die illegale Migration jedoch nicht aufhalten können.

Hast du dir mal die Grenze von Finnland angeschaut? Wie willst du sowas absichern? Und wenn sie erstmal hier sind kannst du sie eben nicht mehr einfach so rauswerfen..... denn wohin denn?

@Micha-
Ist natürlich die Frage ob wir allen Menschen und Grupperungen die es hier gibt gerecht werden und uns um diese Menschen kümmern können. Oftmals können wir uns noch nicht mal um die bereits vorhandene Bevölkerung kümmern.
Gibt durchaus Gruppen aus den Ausland die hier Probleme machen und Ihre Konflikte hier austragen, Stichwort Eritrea Festival, Islamisten und Kalifat Freunde, Gaza Anhänger und Arabische Clans.

Eine Einthemenpartei, die derart spezialisiert auf das eine Thema ist, dass sie noch nicht mal ein Konzept zu existieren scheint, wie "demokratisch" ausgestaltet werden soll und die gleichzeitige Konformität mit dem GG realisiert werden soll.

Grundlegend gibt es Art. 1 GG der erklärt, dass der Schutz der Menschenwürde die Aufgabe des Staates ist. Art. 16a regelt grundlegend, dass Asyl gewährt wird und schränkt die Gewährung von Asyl auch wieder ein.

Wenn nun eine demokratische Abstimmung ergibt, dass die Bevölkerung irgendwelche Quoten möchte, es nun aber deutlich mehr Betroffene gibt, die zum einen Anspruch auf Asyl geltend machen können oder aber schlicht und ergreifend Art. 1 bei einer Abschiebung verletzt würde, hat dein populistischer Vorschlag sofort ein riesiges Grundrechtsproblem. Dieses zeugt vor allem davon, dass du @finley grundlegend die Prinzipien eines bzw. unseren Rechtsstaats nicht verstanden hast. Im Endeffekt resultiert darauf ein Geraune aus "jemand müsste mal, Migration doof, mehr Bürgerentscheide, Grundgesetz". Bei reichhaltigem Angebot an Parteien die vom Grundgesetz erzählen ohne es zu verstehen und Migration ablehnen bis Xenophob sind, kann ich nicht nachvollziehen, wo du im Parteienspektrum da noch eine Lücke siehst[1].

Und am Schluss: Probleme die man anpacken muss gibt es Viele. Aber Migration ist da nicht zwingend das Größte. In Anbetracht der Überalterung, Klima, Geopolitischem Machtanspruch, Finanzen von Staat und Menschen Imho sogar recht weit untergeordnet.
Naja und das größte Problem sind Parteien und Gruppierungen samt ihrer Anhänger, die Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit schleifen.

[1] Ich bin aber auch unkreativ, wie sehr man die Staatsprinzipien von Deutschland und der EU missverstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, DickPuschen, Skaiy und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
Grundlegend gibt es Art. 1 GG der erklärt, dass der Schutz der Menschenwürde die Aufgabe des Staates ist. Art. 16a regelt grundlegend, dass Asyl gewährt wird und schränkt die Gewährung von Asyl auch wieder ein.

Wenn nun eine demokratische Abstimmung ergibt, dass die Bevölkerung irgendwelche Quoten möchte, es nun aber deutlich mehr Betroffene gibt, die zum einen Anspruch auf Asyl geltend machen können oder aber schlicht und ergreifend Art. 1 bei einer Abschiebung verletzt würde, hat dein populistischer Vorschlag sofort ein riesiges Grundrechtsproblem.
Das Grundgesetz könnte man zur Not ja ändern. Muss sich ja nur eine Mehrheit finden lassen. Dann kollidiert man jedoch mit dem EU-Recht.

Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten - entweder man findet auf EU Ebene ebenfalls eine Mehrheit um die Gesetze abzuändern, oder man verlässt die EU.

@Piktogramm
Laut unserem Grundgesetz hat in Deutschland keiner Anspruch auf Asyl der bereits einen anderen EU Staat oder sicheren Drittstaat betreten hat:

Art 16a Grundgesetz​

1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

ZeT schrieb:
Das Grundgesetz könnte man zur Not ja ändern. Muss sich ja nur eine Mehrheit finden lassen. Dann kollidiert man jedoch mit dem EU-Recht.

Hey, lass mal Grundgesetzeskonform etwas machen, wir müssen vorher nur das Grundgesetz grundlegend bearbeiten, Menschenrechte ignorieren und gegebenenfalls die Ewigkeitsklausel vom GG ignorieren...
Ey Bernd, wieso halten und Alle für Verfassungsfeinde?

Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten - entweder man findet auf EU Ebene ebenfalls eine Mehrheit um die Gesetze abzuändern, oder man verlässt die EU.
EU Austritt? Als jemand mit teilweise britischer Familie und paar Jährchen im internationalem Handel: Die Idee ist so gnadenlos Weltfremd. Es gibt wenige politische Bestrebungen, die bei Erfolg mehr Wohlstand vernichten könnte als ein EU-Austritt. Es gibt nahezu keine Wertschöpfungskette, bei bei einem Auflösen des EU-Wirtschaftsraumes nicht verheerend wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Skaiy, mental.dIseASe und 2 andere
So und jetzt kommen wir mal zur Kernfrage:
WAS willst du begrenzen: Die Migration oder politisches Asyl?

Politisches Asyl IST ein Grundrecht, ob es nun über direkte Einreise oder Abkommen mit anderen Staaten zustande kommt, ist nachrangig.
Diese Menschen wollen meist auch nach Beendigung des momentanen Ausnahmezustands (z.B. Krieg oder Diktatur) zurück in ihre Heimat, weil es ihre HEIMAT ist.

Migration ist mMn nach der dauerhafte Zuzug eines Menschen aus dem Ausland. Hier kann man zwar beschränken aber bitte gib mir konkrete Gründe wo Deutschland hier überlastet ist.
Ich sehe dies nämlich komplett anders.
Wir brauchen dringend Fachkräfte für Handwerk , Industrie und vor allem soziale Berufe. Und Deutschland benötigt sie kurz- und mittelfristig. Daher ist eine erhöhte Geburtenrate, wie von einer "fast Ein-Themen Partei" gefordert, nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, mental.dIseASe und Piktogramm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben