Partition auf der Festplatte verloren

xerxes444

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich selbt nicht lösen kann :(

Problembeschreibung:
Ich hatte einen Laptop der mir plötzlich futsch gegangen ist. In diesem Laptop befand sich eine Festplatte(ca. 40GB) mit zwei Partitionen.

1. Partition: auf dieser Partion befand sich mein System(Windows XP)
2. Partition: hier befanden sich meine Daten.

Die Fesplatte habe ich ausgebaut und über einen usb-Adapter an meinen neuen Lappi angeschlossen. Das Problem ist, das ich nur die Partition 1. sehe, also nicht meine Daten Partition. Unter Eigenschaften von der Platte wird mir die richtige größe (ca.40GB) angezeigt.
Markiere ich aber den Inhalt der Platte wird mir nur ca.14GB angezeigt, sprich die 2.partition ist weg :(

Könnte mir einer von euch helfen die zweite Partition wiederherzustellen.

Wäre euch sehr Dankbar...

... im einfachsten fall einfach über die datenträgerverwaltung nen laufwerksbuchstaben zuweisen

Stelle mal ein Bild von der Platte in der Datenträgerverwaltung rein damit man sich ein Bild von machen kann !

anbei das bild...

Anhänge

• shot.JPG
    shot.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 222
Die HDD hat nur eine Partition. Kann es sein, dass da mit TrueCrypt und einer verschlüsselten Datencontainer gearbeitet wurde?

Nix der gleichen.
Wie gesagt, es wird mir eine Partition angezeigt mit der größe 37,..GB und das nur noch 17% davon frei sind. Wenn ich aber den Inhalt markiere der Partition sind das ca. 14,..GB.
Das heißt das dort irgendwo ca. 20GB sind(das ist ungefähr die größe meiner Daten-Partition).

Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücke...

Es ist aber nur eine Partition, abgesehen der 10MB Partition !
Lass dir mal die versteckten und Systemdateien anzeigen und markiere nochmal alle Dateien.
Ergänzung ()

Vermutlich war bei deinem XP ein Programm drauf was ein 2tes Laufwerk emuliert hat.
Kannst ja mal nach einer ca. 20GB großen Datei suchen.

versteckte dateien lass ich mir auch anzeigen. ich hab nochmal ein screenshot gemacht, um die sache biisel bildhafter darzustellen.
das linke fenster sagt ja das 33GB belegt sind und das rechte fenster ist der komplette Inhalt des datenträgers F (also die angeschlossene festplatte über usb). und dort steht ja das alle dateien insgesamt 16Gb ist. sprich, da fehlen 17Gb welches ich meiner verlorenen- oder wie auch immer- partition DATEN zurechne...

Anhänge

• shot1.JPG
    shot1.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 162
Schalte auch mal Systemdateien sichtbar.

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Gibt "chkdsk /f" irgendwelche Fehler aus ?
Notfalls mal mit einem alternativ Programm, zb. Speedcommander, suchen lassen.
Ergänzung ()

Wieviel Benutzerkonten waren auf dem Laptop ?
Wenn nur 1, gehe ich recht in der Annahme das dein Benutzerkonto mit Passwort geschützt war ?
Wenn ja, dann hast auf die Dateien kein Zugriff und die werden in deiner Suche nicht mit eingerechnet.
Dann musst erstmal den Besitz als Admin übernehmen !

Danke erstmal für deine Unterstützung...Defragmentierung kann etwas dauern. ich gib dann bescheid...

ERGÄNZUNG:

Das hatte ich schon mal gemacht, um den Zugriff auf die Daten die unter -->Dokument und Einstellungen liegen.
werds jetzt mal nochmal machen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein chkdsk und auch kein Defragmentieren - wenn da wirklich eine Partition verloren gegangen ist, dann ist danach alles weg. Lade dir lieber mal Testdisk herunter und lass dort die Analyse laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich habs - wenn du keine Dateirechte auf ein Verzeichnis hast, dann bezieht Windows (zumindest Windows 7) dieses nicht bei der Größenberechnung mit ein (gerade mal ausprobiert). Irgendwo gibt es auf dieser HDD wahrscheinlich doch einen 20GB Dateicontainer, welcher jedoch in einem Verzeichnis liegt, auf dieses du im Moment keine Zugriffsrechte hast.

Das bedeutet ich sollte mir die zugriffsrechte einstellen? um z.B auf die Dateien unter "Dokumente und Einstellungen" zu griff zu bekommen,wa?

"chkdsk /f" wird auch im Schreibgeschützen Modus ausgeführt, daher keine Gefahr.
Von defragmentieren war nich die Rede. :lol:
Ergänzung ()

Hab ich auch schon geschrieben, siehe oben.
Du musst deinen alten Profilordner übernehmen, als Admin.

so hab jetzt die rechte um auf die ordner zu zugreifen auf die ich vorher keine rechte hatte...bleibt aber dennoch bei 17.3GB :(

Kannst überall hin in deinem Profilordner, incl. Unterverzeichnisse ?
Wie groß ist denn dein Profilordner ?

Zuletzt bearbeitet:
nein, sorry...brasuch noch kurz zeit um das einzustellen
Ergänzung ()

habs jetzt...bin jetzt auf 17.9GB

hab jetzt alle rechte von der platte und es sind jetzt sogar 28,7GB...dennoch fehlt die andere partition :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben