Partition C: mehr Volumen zuweisen -> Nicht machbar

• Ersteller Ersteller Metperl
  • Erstellt am Erstellt am
M

Metperl

Gast
Hallo,

habe zwei vorinstallierte Partitionen mit C: & D:
Auf D: ist 70% der Gesamtkapazität und möchte das nun verlagern.

Aber unter Datenträgermanagement kann ich für C: wo auch Windows installiert ist einfach das Volumen nicht erweitern bzw. Volumen erweitern ist nicht auswählbar.

Zeig mal bitte ein vollstaendiges Bild der Datentraegerverwaltung.

Vermutlich musst Du D: erst kleiner machen um C: zu vergroessern.
Geht eh besser mit Minitool Partition Wizard.

Ein funktionierendes Backup Deiner Daten hast Du?

Du bist gut, löschenderweise wird Windows zumindest per Diskpart mit jeder Partition fertig.

Viel eleganter wird es mit dem genannten MTPW, GParted wäre der Holzhammer.

Warum sollte GParted Holzhammer sein?

Ach na ja Bootmedium erstellen und so weiter. "Schon gar nicht unter dem laufenden Windows selbst" ist einfach nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, GTrash81, Backfisch und eine weitere Person
löschenderweise wird Windows zumindest per Diskpart mit jeder Partition fertig.
Lol, das glaub ich unbenommen.

Beim Vergrößern/Verkleinern einer Partition hakt es dann aber wenn eine Systempartition dazwischen liegt.
Also meistens die Recovery-Partition zwischen Partition C: und D:
Da funktioniert das Linux-Tool GParted bestens, sicherlich kein genannter Holzhammer.
Wie immer empfiehlt sich vor solchen Aktionen aber ein vorheriges Backup des Datenträgers.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Backfisch
Dr. McCoy schrieb:
denn Löschen ist ja hier nicht das Ziel.

Das ist gar nicht gesagt. Einfachstes Szenario: Laufwerk C und D vorhanden, nichts dazwischen. Keine Daten auf D vorhanden. Dann ist D immer noch ein Faktor, der das Erweitern verhindert, kann aber im Handumdrehen beseitigt werden - mit der Datenträgerverwaltung.

Als hätte man überhaupt nichts geschrieben.

Volume Z schrieb:
Neben C muss Nicht zugeordneter Platz geschaffen werden.

Nicht zugeordnet.PNG

Ohne dieses "Nicht zugeordnet" gibt es kein "Volume erweitern".

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Grody
Und da die Datenträgerverwaltung nicht am Anfang, sondern nur am Ende der Partition, Platz freigibt, bringt auch das Verkleinern von D: nichts, außer man will noch eine Partition dranhängen (z.B. E: ).

Idealer Weise müßte es bei dir so aussehen (Bild).
Wenn D:\ nicht unmittelbar neben C:\ ist, wird es nichts mit erweitern.
Habe ich schon durch. Bleibt nur Kopie von D:\ und löschen. C:\ erweitern und D:\ neu einrichten.

Win C.png

Metperl schrieb:
Und wie komme ich jetzt weiter - am schnellsten & effektivsten?
Solange du nicht auf die Fragen eingehst, ist es am schnellsten & effektivsten, installiere den Rechner neu.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
(1) Laufwerk (Partition) D: sichern (geht evtl. dateiweise mit dem Explorer oder XCOPY, wenn nur Dateien und kein System drauf ist, z.B. auf externes Laufwerk).
(2) Laufwerk (Partition) D: in der Datenträgerverwaltung löschen und damit nicht zugeordneten Platz schaffen, wie in #13 genannt.
(3) Laufwerk C: vergrößern mit Datenträgerverwaltung
(4) Eine neue Partiton D: in dem nunmehr kleineren restlichen Bereich des Laufwerkes anlegen und formatieren mit Datenträgerverwaltung.
(5) Die gesicherten Daten von ehemals D: wieder auf neues D: zurück kopieren (Dateiweise mit Exlorer oder XCOPY oder ...)

Vorher natürlich das Laufwerk mit Acronis & Co. als Image sichern, für alle Fälle, falls etwas schief geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
... schön erklärt ....... ich hoffe er ist lernfähig ... aber es bringt nichts, wenn zwischen C:\ und D:\ die Wiederherstellungspartition liegt.

Metperl schrieb:
Und wie komme ich jetzt weiter - am schnellsten & effektivsten?
Hol dir die Free Edition von Diskgenius
Da werden sie geholfen ;)
Willst du das nicht im laufenden Betrieb riskieren, empfehle ich HBCD
Da ist das Programm auch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben