Partition & Daten weg

Stefan75

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen & auch versucht nachzuvollziehen, bisher aber ohne Erfolg.
Daher versuche ich mein Chaos hier mal neu zu beschreiben.

Ich hatte meine 250GB-HDD in 3 Partitionen eingeteilt:
c:\ ca. 50 GB "Boot" für Windows & Programme
d:\ ca. 176 GB "Daten"
e:\ ca. 16 GB ...spare

Wegen einens Problem´s wollte ich meine Rechner(Aldi) (wie bereits des öfteren gemacht) mit dem mitgelieferten Recovery-Programm neu laden.
Dabei kam es zu einem Problem. Ich habe das es ein 2tes Mal versucht - Kein Problem.
Reboot....aber es war nichts installiert.
Daraufhin habe ich manuell versucht, Windows in meine Partition C:\ zu installieren.
Das Setup zeigt mir an, das mein "ehemaliges "c:" nicht mehr existierte...."unpartitionierter Bereich"
Die beiden anderen Partitionen existierten noch, in der korrekten Größe, "D" war aber jetzt "C", "E" nun "D".
Das fand ich nicht so tragisch. Ich habe den unpartitionierten Bereich angewählt & dort sollte er mir mein Windows installieren.

Ergebnis:
1) Windows läuft
2) Es gibt nur noch ZWEI Partitionen C:\ & D:\

Bei D:\ handelt es sich um meine 16GB Spare, C:\ sind nun die übrigen 230 GB. Meine Daten sind futsch.

Ich habe versucht, mit Testdisk weiterzukommen.
Das hat mir aber nur soviel gebracht, das ich jetz folgende "Festplatten" habe:
c:\ mit ca. 176 GB
d:\ mit ca 16 GB
K:\ mit ca 50 GB.

Kurz....total durcheinander & die daten sind immer noch futsch.
Aktuell läuft noch der PCInspektor und sucht "logische Laufwerke"
Gefundene LW: 26
Gefundene Verzeichnisse: 1074
Gefundene Dateien: 0

35 Minuten noch.....Hoffnungen setze ich jetzt vielmerh in diese Forum.

Ein fettes HILFE sendet Euch Stefan......

AW: Partition & Daten weg ...HILFE!

Freeware wie PC Inspector hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk um zu sehen ob die Partitionen vielleicht noch wiederhergestellt werden können.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

AW: Partition & Daten weg ...HILFE!

Hallo Fiona,

danke für die schnelle Reaktion.
Nochmal zur Info: Ich habe mit TD bereits eine Veränderung erzeugt.
Über vorige Zustände kann ich nicht viel sagen, da ich ziemlich durch den Wind bin....seit Freitag-Nacht...3 Uhr.

Wie schon vermutet, hat mir der PC Inspector nicht geholfen.

Anbei die ScreenShots.
Bzgl: "Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein."-> Ich weiss nicht, WELCHE die betroffene sein soll. Eine Partition "Daten" wird nicht angezeigt.
Ich habe noch einen 4ten Sc angehängt, wg. der angezeigten Meldung.
Ich habe in alle Partitions reingeschaut (p), aber nirgendwo werden meine Dateien angezeigt (lediglich die Betriebssystem-Dateien).

Gruß
Stefan

Anhänge

• SC1.jpg
    SC1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 445
  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 438
  • SC3.jpg
    SC3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 420
  • SC4.jpg
    SC4.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 434
Habe ich mir jetzt angeschaut.
Die erste Partition ohne Label (Namen) hat ca. 50 GB).
Die zweite ist jetzt deine große Partition und heißt Boot.
Markiere die mal und lese ganz unten am Screen in der letzten Zeile ab wie groß die ist.
Die letzte ist die kleinste und heißt Backup.

Wie kommt es jetzt das deine zweite große Partition Boot heißt.
Eine Partition "Daten" wird nicht angezeigt.
Hoffe nicht das es ein Hinweis ist das du Windows auf ein verkehrtes Laufwerk installiert hast.
Wenn du die Partition Boot und Backup markierst, dann teile mal mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Wenn die auch in Ordnung sind kann Testdisk in deinem Fall nicht helfen da dann alle Partitionen ordnungsgemäß angezeigt werden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann Datenrettungssoftware helfen.
Aber nur wenn Daten nicht überschrieben wurden.

Nach einer Neuinstallation kann es auch sein das Windows die Partitionen nicht anzeigt da die Benutzerrechte nicht stimmen.
Schaue dir dazu das auch mal genau an.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1647416

Viele Grüße

Fiona

Hy!

Die erste "Boot" zeigt unten an: NTFS found using backup sector!, 134 GB / 125 GiB
Die zweite "Boot" zeigt unten an: NTFS 183 GB / 170 GiB
Die Partition "Backup" zeigt an: FAT32, 14 GB / 13 GiB
Meinst du das?

Gruß

Die Partitionen Boot werden nach der tieferen Suche anhand von Bootsektoren und Backup-Sektoren (Backup vom Bootsektor am Ende der Partition) angezeigt.
Wie du gesehen hast ist die obere und erste Boot-Partition kleiner.
Kann es eine ältere Partition sein?
Testdisk findet bei der tieferen Suche öfters ältere Partitionen.

Drücke mal bei der unteren großen Boot bitte p und teile mal mit ob Daten angezeigt werden, eine Error-Meldung oder ob es Systemdateien sind.
Kannst mir auch einen Screen setzen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, hat etwas gedauert.....

Die größere Platte "Boot" zeigt keine Fehler an, wenn ich mir mit "P" die Dateien anzeigen lasse, zeigt er mir nur Windows-/Systemfiels an.

Gruß
Stefan

Ich hatte meine 250GB-HDD in 3 Partitionen eingeteilt:
c:\ ca. 50 GB "Boot" für Windows & Programme
d:\ ca. 176 GB "Daten"
e:\ ca. 16 GB ...spare
Kann es sein das deine Partition evtl. überschrieben wurde da du Windows auf einer verkehrten Partition installiert hast?
Ist nur eine Frage da auf der großen Partition jetzt Windows Systemdateien sich befinden sollen.

Nicht das du deine Daten überschrieben hast?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

da gehe ich mittlerweile fest von aus, das ich (?) die Daten überschrieben habe.

Ich könnte ja noch damit leben, wenn ich beim installieren , die falsche Partition ausgewählt habe, aber das erklärt nicht, warum nach der Installation aus DREI Partitionen ZWEI geworden sind.
Mit den anderen hier im Forum erwähnten Datenrettungsprogrammen hab ich mittlerweile schon mehrfach meine Platte abgesucht, die *wichtigsten* Files jedoch nicht gefunden....ich glaube....das war´s wohl.

Danke!

Zurück
Oben