Partition verschwunden/38GB weg!

Wichtig war für mich, dass was erkannt wurde.
Testdisk starten, Analyse - Proceed. ( Hier dürfte jetzt nix stehn, ansonsten nochmal melden!!)

per a - add werden jetzt beide Parts manuell anlegt:
1. * HPFS-NTFS 0 1 1 4628 254 63 74364822 [Ruedi]
2. L HPFS-NTFS 4629 1 1 9728 254 63 81931437

Write, mit y bestätigen, neustarten und unbedingt chkdsk abbrechen!!
Dann schau, ob deine Daten da sind bzw. setze nen Analyse + Proceedscreen.

moinsen,

der screen kommt, wenn ich auf analyse gehe
s11-jpg.35543

und der wenn proceed durchgelaufen ist
s12-jpg.35544

was nun?

CU
CharlyAG

Anhänge

• s11.jpg
    s11.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 518
  • s12.jpg
    s12.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 490
Lade dir mal die Testdisk Version 6 Final.

Setze mir mal nach Search (tiefere Suche) einen Screen für weitere Anleitungen damit ich eine Übersicht habe wie es jetzt bei dir aussieht.
Sicherlich sind bei dir die erste Partition und die dritte interessant.
Bei der zweiten (mittleren) hatte ich nur Ordner nach chkdsk (found000) gesehen.
Ist auch ein logisches Laufwerk und überlappt sich mit der ersten.
Die erste zeigt auch das Volumen Ruedi an.
Was ist das für eine Partition?
Ansonsten wurde die dritte Partition ganz unten als logisches Laufwerk anhand des Backupsektors gefunden.
Heißt auf deutsch der Bootsektor (Partitionsektor) ist beschädigt.
Dabei kann es vorkommen das du dir die Dateien nicht anzeigen lassen kannst, sondern auch dieser Fehler kommst (wie bei einem Fehler im Dateisystem bei dem nur Datenrettungssoftware evtl helfen kann).
Das kann man daher nur beurteilen wenn der wiederhergestellt ist.
Wenn es dann noch Probleme mit dieser Partition gibt kannst du dir immer noch Datenrettungssoftware anschauen.
Dann kann Testdisk nicht helfen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Die erste zeigt auch das Volumen Ruedi an.
Was ist das für eine Partition?

Das ist die Partition, die jetzt auf meiner 3ten Platte ist. Da sind die ganzen Progs drauf. Hab die Partition mit Partition Magix 8 von der 2ten Platte auf die 3 Platte kopiert.

Und die dritte Zeile ist sicherlich das, was vorher auf meiner 3ten Platte war. Dafür habe ich ja extra die 2te Platte geteilt!!!! Und beim Zusammenlegen gab es den Crash.

Hier nun der gewünschte Screen:
s13-jpg.35622

CU
CharlyAG

Anhänge

• s13.jpg
    s13.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 500
nein, booten tut der rechner von meiner 1 Platte!!!!

Im übrigen kann ich die Platte auch z.Zt. unter Win-Explorer noch nicht einmal sehen!

CU
CharlyAG

Setze erstmal mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur deine erste Partition Ruedi auf P für nur primär.
Siehst du an den Buchstaben ganz links.

Lasse die mittlere auf D = deleted (gelöscht ) und auch die dritte einfach in Ruhe!

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner dritten NTFS-Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Kurzinfo beim verschieben von Daten mit PM sind auch Metadaten.
Wenn PM abbricht können die beschädigt sein.
Daurch kann Autochk (chkdsk) bei Systemstart kommen.
Beende es da du dadurch keine Änderungen am Laufwerk vornimmst.
Dann hilft Datenrettungssoftware.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Nach dem Reboot sehe ich unterm Explorer wieder die Laufwerke E:\ und I:\. Jedoch ist bei beiden der Zugriff nicht möglich!!!

zur Info (so waren die Lfw-Buchstaben vor dem Crash)
E:\ = die Partition, mit den Daten, die jetzt auf meiner 3. Platte sind.
I:\ = die DAten, die verschwunden sind

Bei PM hatte ich defeniert, dass er aus E + I, E machen soll!

CU
CharlyAG

Möglichkeit wäre mal die Partition manuell über die gesamte Festplatte einzugeben.
Solange du keinen Bootsektor schreibst bleibt die unformatiert.
Ein Bootsektor schreiben kann auf einen beschädigten Dateisystem gefährlich werden.
Daher dürftest du kein chkdsk ausführen.
Dadurch würde es keine Änderungen an den Daten geben.
Dann könntest du immer noch Datenrettungssoftware einsetzen.

Anleitung schreibe ich daher nur wenn erwünscht mit Hinweise auf was du achten müßtest um keinen größeren Datenverlust zu riskieren.

Ansonsten wäre es im Moment sinnvoll auch mal mit Datenrettungssoftware eine Diagnose zu machen um zumindest zu sehen ob deine Daten da sind.
Lade dir dazu mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware) als Testversion.
Grund ist mal den Speicherbereich nur zu scannen ohne zu kaufen und auf deine Daten zu überprüfen.
Markiere dazu einfach deine Festplatte und scanne die indem du oben im Menü auf das Laufwerkssymbol mit dem Fernrohr gehst.
Scanne die gesamte Festplatte.
Hinterher findest du im rechten Fenster Laufwerkssymbole.
Untersuche die mal.
Wenn mehrere Laufwerkssymbole im rechten Fenster angezeigt werden kannst du wechseln indem du das Laufwerkssymbol im Menü in Restorer2000 ganz links anklickst.
Dann kannst du das nächste zum überprüfen anklicken.

Teile mit ob du deine Daten findest.
Auch sehe ich dann ob es anhand der Ordnerstruktur und Fehler im Dateisystem es sich lohnt die Partition mit Testdisk manuell wiederherzustellen.
Achte daher auch unten im Fenster der Ereignisanzeige während des Scans auf Fehlermeldungen und teile es mit.

Link zu Datenrettungssoftware gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

so, ich bin wieder da! heute den ganzen tag unterwegs gewesen!!!

Das mit der Datenrettungssoftware habe ich heute mal ausprobiert, da ich über das Wochenende die externe Festplatte von einem Kollegen bekommen habe.160GB! Dabei lag auch noch ein Prog namens EasyRecoveryProf.

Ich hab das Tool gleich ausprobiert und die Daten auf die ext. Platte geschrieben. So wie es aussieht ist zwar der größte Teil wieder da (38 GB !). Jedoch habe ich zwei - große - Fehler feststellen können:

1. Verzeichnisse und Dateien, die das Tool nicht zuordnen konnte, hat es in einen Ordner names "LOSTFILE" geschrieben.
2. Diverse Dateien, ein Großteil der Bilder und Kurzvideos, kann nicht mehr geöffnet bzw. in der Vorschau angeguckt werden.

Gibt es für den Ordner Lostfile ggf. ein Tool, das die Verzeichnisse wiederherstellt?
Und zu 2tens: Können die beschädigten Bilder usw. wiederhergestellt bzw. repariert werden?

Geht das ggf. mit dem manuellen Eingaben?

Dann habe ich Filescavanger 3.0 ausprobiert. Er hat zwar die Verzeichnisstruktur wiederhergestellt (so wie ich das beurteilen kann, bin mir nämlich nicht ganz sicher!), jedoch wurden nur 20 GB (anstatt der fehlenden 38GB) zurückgesichert. Es fehlen also 18 GB! Eine Ahnung wo die ggf. sind?

Ich werde dann noch dein Prog ausprobieren! Mal sehen, ob ich aus den drei Versuchen eine brauchbare Version erstellen kann.

Du kannst jedoch die Anleitung schon einmal einstellen = Falls mir der dritte Versuch auch nicht gefällt!!!!

CU
CharlyAG

Stelle mal alles wieder her.
Ich setze dir die Anleitung für die Partitionserstellung für das gesamte Laufwerk bei dem PM abgebrochen hat.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Mit Scavenger muß man zeitweise auch verschiedene Scaneinstellungen probieren.
Gibt da den Advanced (intensiven) oder so ähnlich.
Ansonsten teste auch mal den Restorer.

Es ist sehr schwierig beschädigte Dateien zu reparieren.
Es gibt für einige Formate Reparaturprogramme.
Sind aber relativ teuer und Ergebnisse ungewiß.

Viele Grüße

Fiona

Was wären denn das für Tools, um Daten reparieren zu können.

Ich habe Norten Utilities 2002! Geht das damit?

Kannst ja mal ein paar posten. Mein Daddy hat zich CD´s voller Programme von PC-Zeitschriften (z.B. Computer-Bild, Chip, usw.). Vielleicht ist ja da eins dabei!

CU
CharlyAG

Nein das geht nicht.
Norton System Doctor ist für die Win-Registry und Disk Doktor ist ähnlich chkdsk.
Zum Beispiel gibt es Word und Exelrepair.
http://www.dposoft.net/#b_hddhid
Oft gibt es damit aber Probleme.
Deutsche Zeichen, Layout usw..
Auch ist das Ergebnis öfters nicht gut.
Auch Kroll Ontrack bietet ähnliches bei Easy Recovery.
Hatte aber jetzt ein Beispiel das es jemand geschafft hat bei Dateien mit Speicherfehler (war CRC) die mit Knoppix wiederherzustellen.
Gibt es unter dem Link zu Datenrettungssoftware.
Wäre evtl. nur mal zum testen.
Denke aber mal das es nach einer Aktion mit PM wahrscheinlich nicht viel bringt, da die Daten wahrscheinlich nicht angezeigt werden.
Ansonsten wird von mir noch die Anleitung für ein Versuch der Partitionswiederherstellung.
Teile mal mit ob die Partition beim zusammenlegen der Laufwerke primär oder ein logisches Laufwerk werden sollte über die gesamte Festplatte und welches Dateisystem.
Werde dann die Anleitung setzen.

Viele Grüße

Fiona

lass man gut sein. ich hab keine Ahnung mehr, ob logisch oder primär!

Den Großteil der Bilder und Filme habe ich wieder. Den Rest muss ich mal gucken, ob Freunde und Bekannte evtl. noch welche auf der Platte haben. Die Updateprogs, kann ich mir ja jederzeit wieder von den HP´s der Anbieter ziehen.

Das Wichtigste = die Bilder von meiner 7 Monate alten Tochter, sind Gott sei Dank alle wieder da!!!! Schluck!!! :D :D :D :D

Vielleicht schau ich noch mal hier rein. Auch wenn ich kein Problem habe!

Vielen Dank für die große Mühe. Auch - und besonders - an octo124

CU
CharlyAG

Zurück
Oben