Partition weg! Windows 7

Fr33dom

Lt. Junior Grade
Hallo: Folgendes Problem:

Festplatte hatte zwei Partitionen: Eine leere primäre und eine zweite mit meinen Daten.

Über die Win7 Funktion habe ich die erste verkleinert und dann wollte ich den Platz der zweiten mit Daten zufügen.

Und als ich das gemacht habe, sah ich dass die Partition "weg ist".

Es steht nun nur da: "nicht zugeordnet".

Wie komme ich an meine Daten wieder? Testdisk findet zwar irgendne funktion aber sagt "can't be recovered"?

Vielleicht hilft es nochmal den Vorgang den ich über Win7 Datenträgerverwaltung gemacht hab, auszuführen:

1. Ausgangssituation:
80 GB Primär ( leer ) + 170 GB ( Daten )
2. Schritt: (verkleinern von primär )
60 GB Primär ( leer ) + 20 GB nicht zugeordnet + 170 GB Daten
3. Schritt: erweitern der Datenpartition
60GB primär ( leer ) + Rest nicht zugeordnet ( + irgendetwas wurde in "dynamisch" umgeändert")

das ist der aktuelle Stand.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Partition weg! Windows 7 - aaahh

Hast du probiert, der ehemaligen Partition über die Datenträgerverwaltung einen neuen Buchstaben zuzuweisen? Dann sollte es normal wieder hinhauen.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige mit Eingabe.
Gehe jetzt auf Options.
Setze Cylinder boundary mit der Eingabetaste auf No.
Markiere dann Allow partial last cylinder und setze es mit der Eingabetaste auf Yes.
Verlasse das Mneü Options mit Ok
Markiere Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

"Nicht zugeordnet" heißt normalerweise das die Partition einfach keinen Buchstaben bekommen hat wie Sebastian schon gesagt hat.

Hi Fiona, ich werde was du sagst machen und dir gleich die Screens schicken!

Achja: Ich hab schonmal durchlaufen lassen und er findet wohl auch eine "Volume" genannte Partition. Die ignoriert er aber mit der Meldung:"can't be recovered"!?

Edit: Hab bevor ich Testdisk wieder laufen lasse, der Partition nen Buchstaben zugeteilt. Nun sagt er mir aber, er könne erst was damit anfangen, wenn ich die Partition formatiere.

Das lass ich aber wohl, das wäre ja kontraproduktiv?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Da ist irgendwie ein Problem - er sagt er könnte es nicht wiederherstellen.

Und der Fehler mit der Größe - ka was ich im BIOS umstellen soll? Bisher machte die Platte nie probleme.
Ergänzung ()

Bin echt am verzweifeln ... ich weiß nicht wieso alles weg ist.

und v.a.a nicht was an meiner hdd größe falsch sein soll?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nur eine Meldung.
Testdisk findet auch Partitionen anhand von Überbleibseln oder können auch so erkannt werden.

Deine Platte ist gegenwärtig dynamisch.
Kann normal mit Testdisk konvertiert werden.
Ignoriere mal gegenwärtig deine letzte Meldung und bestätige die einfach mit Eingabe.
Setze mir dann einen Screen.
Markiere der Reihe nach deine gefundenen Partitionen und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Wenn noch Partitionen fehlen sollten, wird noch die tiefere Suche Deeper Search ausgeführt und geschaut ob dann mehr gefunden wird.

Viele Grüße

Fiona

Naja [Volume] wäre ja schon eine gute Partition, wenn ich die wiederherstellen könnte, wäre ich glaub ich zufrieden.

Aber das geht ja nicht, er sagt ja "can't be restored"...!?

Wirde vielleicht noch gefunden.
Brauche die erwähnten Screens.
Bestätige mal bei deinen letzten Screen mit Eingabe ob die dann gefunden wurde.
Teile auchmal die Größe der Festplatte mit.
Geht um Überprüfung zwecks Abweichrungen.
Gegenwärtig ist es eine 250 GB-Platte.

Viele Grüße

Fiona

Es ist eine Samsung SP2504C mit 238474MB laut HD Tune.

Scan lasse ich grad erneut laufen, er ist bei 23%.

Die Partition [Volume] findet er bei etwa 35%, soll ich danach noch komplett durchlaufen lassen?

Edit: Nun 60% keine neue Partition.

Angenommen, [Volume] ist meine gesuchte Partition, kann ich die herstellen lassen, auch wenn mir Testdisk sagt "can't recover" ?

Oder habe ich ohnehin keine Chancen mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal so wie mitgeteilt.
Ignorire dann mal die Meldung und bestätige einfach mit Eingabe.
Testdisk zeigt dann alle wiederherstellbaren Partitionen an (Result->Ergebnis).
Diese sind interessant.

Viele Grüße

Fiona

Hmm.. er hat wohl nun doch noch mehr gefunden ( Screens kommen gleich ):

4.jpg

5.jpg

[Volume] scheint doch noch da zu sein - zumindest sind da meine vermissten Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann kann die Partition Volume wiederhergestellt werden.
Kann aber sein, das noch frier Speicherplatz sich zwischen der Partition Daten und Volume befindet.
Wenn du aber in der Datenträgerverwaltung auf der Partition Daten Rechtsklick machst, kannst du diese mitr Volume vergrößern zu der Volume-Partition aufschließen lassen.

Deine Partition Daten wird dreimal gelsitet.
Teile mal mit, welche deine Daten beinhaltet.
Muß es wissen, damit diese für eine Weiderherstellung auch gesetzt wird.
Du mußt immer die Partitionstabelle komplett mit alle Partitionen in Testdisk schreiben.
Ansonsten wenn du nicht alle schreibst, fehlen diese.

Anleitung für die Wiederherstellung folgt.

Hätte man sich sparen können, wenn ich Screens nach Aanlyse und Quick Search vom Ergebnis gehabt hätte.
Geht jetzt aber auch so.

Viele Grüße

Fiona

[Volume] ist die einzige Partition, welche Daten enthält.

Die anderen Partitionen enthalten zwar den Namen "Daten", aber sind leer - wollte Win7 RTM darauf installieren.

D.h. im Wesentlichen kann der Rest der Festplatte in die Primäre Partition gehen.

----

Aktuell ist meine [Daten] Partition 58,59GB groß.

---

puuh... nun hab ich einmal zu viel 'q' gedrückt und die analyse läuft wieder komplett durch ...
Ergänzung ()

6.jpg
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du andere Partitionen nicht benötigst weden diese auch nicht wiederhergestellt.
Ist auch besser wenn du Win 7 auf einen Basisdatenträger installierst.
Auch Infos wenn du die Partition nicht wiederherstellst, solltest du nach Partitionserstellung ohne formatieren mit F3 abbrechen und Setup erneut ausführen.
Bringt dann deine Laufwerksbuchstaben in Ordnung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-den-partitionen.623086/#post-6475437

Wiederherstellung;

Markiere deine Partition Volume.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur primär.
Siehst du ganz links.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Backup BS ging nicht unter Windows. Hab das ganze dann mit der Start-DVD erledigt im DOS.

Und siehe da, ich habe meine Daten wieder!!!

Ich danke dir wirklich 10000000000 mal!!!

Danke danke danke danke!!

Ich kanns nicht oft genug sagen.

Ich werde die Daten nun auf meine andere Platte schieben und die Festplatte komplett neu partitionieren.

Aber hauptsache meine Daten sind wieder da!

Partition auch weg - windows xp

Hallo mir ist gestern ähnliches widerfahren.
Ich habe c: [Programme] um 20GB vergrößern und e: [lokaler datenträger] entsprechend verkleinern wollen. während des Vorgangs mit partition magic 7 ist das system hängengeblieben. Nun ist die partition e im Explorer nicht mehr sichtbar und in partitionmagic nicht mehr als formatiert angezeigt. Versuche ihr mit der Datenträgerverwaltung oder partition magic wieder einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen sind leider gescheitert.
Inzwischen kam ich auf Testdisk. Dank Eures Threads ist es mir auch gelungen mir eine Liste der Ordner auf der vermissten Partition anzeigen zu lassen. (Screenshot habe ich angehangen)
Leider fehlen dort ein paar Ordner. In der Analyse heißt die Partition auf der Erweiterung PMagic Recovery. Meine Hoffnung ist ehrlich gesagt, dass ich nun alle Daten wiederherstellen kann. Leider kann ich in Partition Magic keine Hilfe finden.

Auch mit Testdisk weiß ich nicht so richtig weiter.
Für einen Hinweis, wie ich weiter vorgehen soll bin ich mehr als dankbar.

Viele Grüße

Martin
Ergänzung ()

Hallo,

die Partition funktioniert wieder. Nur leider sind genau die Daten, welche im Ordnerverzeichnis rot zu sehen sind kaputt. Auch advanced -> undelete konnte daran nichts ändern. Falls es noch eine andere Möglichkeit gibt Daten wiederherzustellen würde ich mich über Tips freuen.

Danke im voraus

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Patition Magic verwenden.
Bei Version 7 ist heutzutage Schaden vorprogrammiert.
Generell wird dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt (Meine speziell Version 8) und hat auch keine Unterstützung für NTFS 5.1.
Ist somit kritisch.

Dateien auf FAT32 die rot gekennzeichnet sin sind gelöschte Dateien.
Kannst du mit h für hide->verstecken drücken ausblenden.
Ansonsten nur gelöschte Dateien die benötigt sind wiederherstellen.
Advanced / Undelete ist nur für gelöschte Dateien.
Besser das Menü List nehmen und dann versuchen.
Das siehst du im Neü Advanced, wenn du bei Boot bestätigst.
Vielleicht ein besseres Ergfebnis könnte Rebuild BS bringen, da es den Pfad zur Dateizuordnungstabelle sucht und dann versucht die Dateien anzuzeigen.
Bleibt aber zu testen.
Bei List kann dann kopiert werden.
Du solltest dann die roten Dateien ausblenden (mit h drücken).
Infos zum kopieren nochmal hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Wenn das Ergebnis unzufrieden ist, bleibt nur ein Versuch mit Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Fiona für die vielen Hinweise.
Leider hat Windows XP die Dateifragmente beim nächsten booten selbstständig beseitigt. Das meiste habe ich auch in einem Backup der Daten wiedergefunden. Das Problem hat sich weitestgehend erledigt, außer dass ich die Überarbeitung der verteilten Partitionen doch irgendwie angehen muss.
Du hast wahrscheinlich recht: ein neueres Programm muss her. Guter Hinweis.
Hoffe Du hattest nen schönen Urlaub. Genau da bin ab sofort auch.

Vielen Dank nochmal
Viele Grüße
Martin

Hallo,

ich bin neu hier, aber mein Problem sieht genau so aus!
Ich habe Windows 7 auf meiner ersten Partition installiert, dabei ging die 2te Partition flöten.
Zu meiner Festplatte:
250GB Hitachi ATA Device
Partitionen:
c:/ System ~80GB
D:/ Daten ~150GB
OEM Recovery ~5GB

Was nicht mehr funktioniert ist D:

Ich habe Testdisk durchgeführt, genau so wie Fiona es beschrieben hat. also die analyse mit den bestimmten Zylinder Sachen.

Bei den Partitionen taucht die Partition auf, ist ca doppelt so groß wie die [System] Platte, passt also.

Leider hat mein Testdisk beim durchlaufen NICHTS gefunden, im Ergebnis wird also nur OEM Recovery 5GB sowie [System] 80GB da.

Was könnte ich noch machen?

Es ist auch so dass ich einiges der Daten gesichert hatte, zur Not formatier ich einfach neu, wobei das im Moment auch net möglich ist!

Also bin für Tips dankbar. Habe auch screenshots die ich auf anfrage gern per Mail schicke, hab kein Webspace parat.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Simon

Wieso stellst Du die Bilder hier nicht rein wie gefordert, damit wir uns auch ein Bild davon machen können?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zurück
Oben