Partition weg! Windows 7

Wenn wir den Zustand der Disk beurteilen sollen, brauchen wir den Screen direkt nach der Analyse (Quick Search) steht bei dem Ergebnis unten als Menüpunkt. Dann sollte Quick Search ausgeführt werden und dann das nächste Bild erstellt werden, wenn noch Partitionen fehlen oder gar Fehler im Screen ausgegeben werden, sollte Deeper Search ausgeführt werden, nun ist wieder ein Fensterdump zu erstellen und dieser sollte ebenfalls gepostet werden.
Dann sollten wir wissen, was nach Ausführung von p (list files) bei allen interessanten Partitionen passiert, hier reicht aber die Aussage, es muss nicht immer ein PIC sein.

Wunderbar. Ich habe jetzt doch noch zwei extra-screens gemacht.

1: Der Screen vor Quick Search. Das sind alle drei Partitionen die drauf sind, keine sollte bootfähig sein. Stimmt anscheinend soweit alles. Die Größen habe ich nicht im Kopf, sollten aber alle mehr oder weniger gleich groß sein.

2:Fehlermeldung. Keine Ahnung was sie heißen soll. Ich wählte <Y> da die Partition durchaus unter Vista erstellt gewesen sein könnte (hatte mal Vista drauf und auch die Festplatte in Benutzung, kann mich aber nicht erinnern ob ich sie dort oder unter XP erstellt hatte. Vista ist aber wahrscheinlich).

3:Nach Quick Search

4:Es geht um die Partition "Bierkeller". Im vorherigens Screen habe ich dorthin navigiert und <Enter> gedrückt, das ist der folgende Screen.

5:Analyse (also nicht Quick Search)

6:Ordnerstruktur in "Bierkeller", sieht soweit alles gut aus. Hab schon probeweise ein paar Savegames aus dem Ordner "Sicherung.." ausgelesen und konnte sie benutzen. Leider sind alle Datumsstempel identisch.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 180
  • 3.PNG
    3.PNG
    62,4 KB · Aufrufe: 165
  • 4.PNG
    4.PNG
    56,4 KB · Aufrufe: 165
  • 1.PNG
    1.PNG
    69 KB · Aufrufe: 184
  • 5.PNG
    5.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 165
  • 6.PNG
    6.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 167
Also, so weit sieht alles o. k. aus, bis auf den Hinweis mit der Geometrie, die wird aber sicher eher 255 Heads sein als 32. Du könntest also mal im Menü Geometry die Heads auf 255 umstellen und die Diagnose wiederholen, um zu sehen ob die Meldungen ausbleiben.
Die Dateien haben aber durchaus verschiedene Zeitstempel. Im Moment kann ich es mir nicht erklären warum die Partition unter Win 7 nicht angezeigt werden sollte. Wie sieht das Bild denn in der Datenträgerverwaltung aus?
Evtl. hat das Filesystem einen leichteren 'Schuss', das könntest Du mal mit Chkdsk gegen checken:
Probiere mal chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob Fehler gefunden wurden und gar abgebrochen wurde.

Gestartet werden sollte chkdsk nicht via GUI sondern über eine Shell (CMD oder Powershell):
Start - > Ausführen - > CMD oder Powershell eingeben und abschicken, dann chkdsk in dem Fenster eingeben und ausführen.

Stimmt, auf den Screens sind unterschiedliche Zeitstempel (sollte so auch sein), kopiere ich Dateien mit TestDisk von der Partition auf eine andere sind die aber alle gleich.

Chkdsk-Protokoll und Screen der Datenträgerverwaltung sind im Anhang.

Anhänge

• chk.txt
    chk.txt
    9 KB · Aufrufe: 209
  • DV.PNG
    DV.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 156
Es werden mehrere Zeitstempel verwendet (creation, modification etc.), da muss man genau kucken welcher angezeigt wird.

Was die Fehler im Dateisystem angehen, fällt mir im Moment auch keine praktikable Lösung ein und ein mächtigeres Tool als Chkdsk kenne ich auch nicht. Bleibt zur Not der aufwendige Weg über den Neuaufbau des Filesystems plus fileweise kopieren des gesamten Inhalts.

@ specialsymbol

Win 7 legt oft am Anfang der Festplatte eine 100 MB Bootpartition an für Diagnosetools und Bootdateien wie Boot/BCD.
Auch sind Win7-Partitionen an Megabyte und nicht an Cylindergrenzen nach Intel-Standard ausgerichtet.
Um dein Fall zu prüfen mache eine Diagnose.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Uah!!

Asche auf mein Haupt.

Hatte die Platte ausgebaut weil ich sie bei einem Freund unter XP testen wollte. Der konnte auf gar keine von den drei Partitionen zugreifen. Na klar dachte ich, ich habe ja den Zugriff auf mich beschränkt. Der Groschen fiel im selben Moment..

Neues System, neuer Administrator. Also die ganze Partition markiert, in Besitz genommen, Vollzugriff erlaubt und siehe da- ich kann wieder drauf zugreifen.

Tut mir echt leid für den ganzen Stress- ihr habt mir dennoch wahnsinnig geholfen (stand am Rande einer Panik und ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich gefühlt habe als ich gesehen habe dass die Dateien wenigstens da sind und prinzipiell sogar gelesen werden können)!

Also, falls wieder mal einer so ein Problem haben sollte: Zugriffsrechte überprüfen :-/

NEUES PROBLEM

Juhu - auch ich habe es geschafft, aber immer hin weiß ich wie ich es geschafft habe. Bräucht aber trotzdem mal Eure Hilfe.

Die Daten :
Win 7 Ulti 64
Testdisk 6.11.3
Festplatte Samsung HD103UJ - 1TB

Hatte 3 Partitionen auf der Platte.
Die erste Partition können wir im gesamten Verlauf der Unterhalten außen vor lassen.
Die FP sah so aus : 150GB - 200 GB - 650 GB
dann habe ich die 200 GB an die 650 angehängt ( zusammengefügt )
Das klappte auch - allerdings gefiel mir die Struktur überhaupt nicht, denn mit einer Dynamischen Partition wollte ich nicht arbeiten. Da aber offensichtlich die 200GB und die 650 GB getrennt angezeigt wurden !!!!! dachte ich mir, dass ich die 200GB einfach wieder "abhänge", also von den 650 separiere. Das Bild in der Datenträgerverwaltung hat mich aber gelinkt. Nach dem ich die 200 GB abhängte hatte ich genau das, was ich wollte - 850 GB in einer Partition - Nur dumm, dass ich jetzt keine Daten mehr habe und nichts mit den 850 GB anfangen kann. Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass es sich hierbei um 15 Jahre Datensammlung handelt ?! Je mehr ich daran denke, könnt' ich mir wo hinbeißen, ich komm nur noch nicht an.

Stand der Dinge :
Testdisk meckert - siehe Bild
O&O Software findet nach 25 Std. immerhin 1.214.817 Dateien und will noch 15 Std. suchen - ABBRUCH

Eine neue Platte um Daten zu sichern, bekomme ich erst Di. oder Mi. - 30./31.03.
Besteht die Möglichkeit die Partition wieder sichtbar zu machen entweder 850GB Dynamisch oder wie vorher 200GB und meine wichtigen 650GB und ich komme dann an die Daten heran ???

DeeperSearchScan zeigt das gleiche Bild 1, wie u.a. auf Continue kommt das 3. Bild
Und jetzt geht mir die Buchse - ich traue mich nicht etwas zu machen - wer hilft mir ???
Mit p habe ich heruasgefunden, dass die Daten im [Volume] sind. Jetzt Daten sichern oder was ???
Der letzte Satz im 5. Bild macht mich schon wieder ganz kribbelig - was bedeutet Dieser ??
Ach - bei der VISTA Nachfrage habe ich auf N gedrückt - Richtig ??

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 150
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 145
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 150
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 149
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    128 KB · Aufrufe: 143
  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 153
  • Zwischenablage07.jpg
    Zwischenablage07.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz im 5. Bild macht mich schon wieder ganz kribbelig - was bedeutet Dieser ??
Halb so wild - das bedeutet nur, dass der Backup-Bootsektor am Ende der Partition (der Bootsektor am Anfang der Partition ist nicht mehr zu finden) doch noch richtig auf die für den Zugriff aus das Filesystem relevante MFT zeigt, und anhand dessen Inhalt eben der Zugriff möglich wurde.

Also sollte sich nach dieser Methode mit Testdisk der Inhalt auf eine andere Platte retten lassen.
Danach könnte man probieren, diese ursprüngliche Partitionierung wieder zurückzuschreiben und den vorderen Bootsektor wieder zu reparieren, um auf die ursprüngliche Partition unter Win wieder zugreifen zu können, der Ausgang ist aber ungewiss. Daher vorher sichern!

So, habe jetzt Daten gesichert, klappte auch ganz gut. Einige Ordner zeigten Fehler an, was sicherlich wieder auf die Pfadlänge zurückzuführen ist. Waren aber eh nicht so wichtige Ordner.
Danach habe ich dann das VOLUME auf P gesetzt - Jetzt habe ich folgende Konstellation ( siehe Bilder ).
Dazu noch die Erklärung : Dies ist die Partitionierung, bevor ich die 150-200-650 hatte und dann probierte auf 150-850 zu ändern.
Jetzt versuche ich die 650GB ( 589GB ) zu reanimieren. Aber ohne Eure Hilfe wird das wohl nichts. Die 350GB sind mir egal.

Nach erneutem Scan zeigt er das letzte Bild an ??? Ich hatte aber zuvor die markierte Partition von D auf P geändert und geschrieben. Das verstehe ich nicht.

Anhänge

• Zwischenablage07.jpg
    Zwischenablage07.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 158
  • Zwischenablage08.jpg
    Zwischenablage08.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 132
  • Zwischenablage09.jpg
    Zwischenablage09.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 127
  • Zwischenablage10.jpg
    Zwischenablage10.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 140
  • Zwischenablage11.jpg
    Zwischenablage11.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe da mal ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe im laufenden Betrieb feststellen müssen, dass auf meinem Arbeitsplatz nur noch zwei von ehemals drei Festplatten angezeigt werden.
Ich bin dann in die Datenträgerverwaltung und habe zu meinem Erstaunen feststellen müssen, dass eine meiner zwei identischen Datenfestplatten unpartitioniert ist.
Einfach so ... hmmm.
Wohl ohne groß nach zu denken habe ich den Rechner ausgeschaltet und da mein Rechner ohne Gehäuse auf dem Tisch steht mal eben schnell die beiden Datenplatten (Samsung HD154UI) mit einander getauscht.
Das freudige Ergebnis nach erneutem Start des Betriebsystems durfte ich dann feststellen, dass nun beide Platten über keine Partition mehr verfügen.
Ich habe mir das alles hier mehr als einmal durchgelesen und habe nun die Hoffnung, dass sich jemand bereit erklären könnte, dieses Problem mit mir gemeinsam und der Hilfe von testdisk anzugehen.
Ich traue mich nicht alleine ran, da die Daten auf beiden Platten mehr als Wichtig für mich sind.
Ich habe dummerweise einige Daten, die nur auf den beiden Platten sind und viele tausend Euro Wert sind (ich bin unter anderem als Fotograf tätig).
Ich denke, dass ich auch viele Kunden unglücklich machen würde, wenn ich die Wiederherstellung der Partitionen vermassele.

Fiona... vielleicht findest Du die Zeit, mir aus diesem tiefen Schlamassel zu helfen!? Du scheinst da ja richtig Ahnung zu haben.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe mir kann jemand helfen ... Jonny

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hallo Mueli,

ich habe Dir mal einen Screen gemacht.
Wenn ich das Programm öffne sieht es so aus wie auf meinem Bild.
Ich sehe nicht wo ich hier auf eine Frage mit Y antworten kann. Auch sehe ich nicht wie ich mit Intel antworten kann.
was mache ich hier falsch?
Und vielen ... vielen Dank schon mal für all Deine Zeilen, auch wenn ich ihnen noch nicht ganz folgen kann.

Jonny

Anhänge

• testdisk01.jpg
    testdisk01.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 116
Ich kann meine HDD doch nicht auswählen.
Sie verfügen wie ich beschrieben hatte über keine Partition mehr und haben somit auch keinen Laufwerksbuchstaben.
Wie fahre ich also nun fort?

TestDisk verwendet keine Laufwerksbuchstaben, sondern die Linux-Bezeichnungen für die HDD. Wähle einfach mal [Create] aus, dann siehst du eine Liste mit allen HDDs. Die richtige kannst du am besten über die Größe und die Bezeichnung erkennen.

Hmmm ...
Ich denke Sie wird nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung sehe ich sie wie gesagt.
Ich habe mal einen Screen von der Sache gemacht.
Die Platten sollten 1,5TB haben.

Anhänge

• testdisk02.jpg
    testdisk02.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 109
Unter Windows Vista oder neuer musst du TestDisk mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" starten - ansonsten bekommst du nicht alle Laufwerke.

Zurück
Oben