Partitionen defekt

dagod

Cadet 3rd Year
Hallo,

eigentlich wollte ich nur auf meiner 1. Festplatte eine neue Partition erstellen und habe dafür Norton PartitionMagic installiert.
Das hab ich gemacht und wurde dnan aufgefprdert neu zu starten... ich bin dann kurz weggewesen und als ich wiederkam war der Login von Windows zu sehen, ich hab also mein PW eingegeben und bin auf den Arbeitsplatz gegangen. peng. Irgendwie wurde meine 2. Festplatte halb geschrottet.. einige Partitionen werden gar nicht mehr angezeift bzw. haben in der Datenträgerverwaltung von Windows eine Größe von ~1000 bzw. ~2000 GB ^^
Ein paar waren auch noch da...
Auf der ersten Festplatte ist alles normal verlaufen, neue Partition war da...
Ich hab über Windows alles was ich noch von der 2. Festplatte sehen konnte auf der ersten gesichert, würde allerdings gerne auch auf einigen verschwundenen Partitionen Daten sichern :/

Wenn ich über die Norton Bootdisk starte, steht da bei der 2. Festplatte Partition table Error #120 oder so ähnlich...
Ich hatte schon vorher Probleme mit dem MBR auf der Platte, habe sie deshalb in der Bootreihenfolge nach der ersten eingestellt, von der ersten wird gebootet...

Am liebsten würde ich einfahc die Partitionen wieder herstellen, Daten sichern und die Festplatte NICHT formatieren...
Was sollte ich jetzt bei diesem Programm Testdisk machen? "Analyse", "geometry", "MBR CODe" oder was ??
Ich hab mir Eben Testdisk für Windows geladen, da ich die zweite Festplatte sicherlich auch so, ohne Neustart, retten kann... ist einfahc als erst auf Diskette und so...

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)
MfG
dagod

/EDIT: Ich habe gerade einmal eine Analyse angefangen, da eine Analyse ja nichts kaputt machen sollte.. Hier kam dann diese Komische Fehlermeldungen mit "Bad" Sachen... Screenshot im Anhang..... weiter trau ich mich nciht ohne euren rat ^^

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
AW: Partitionen putt.. :(

Kann bei dir ein Fehler in der Partitionstabelle sein.
Bestätige ruhig auchmal bei Proceed und setze mit den Screenshot.
Du kannst dann auch nochmal bestätigen und auf Search! gehen und diese Suche auch laufen lassen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.
Dabei wird nicht geändert und ist nur für Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

AW: Partitionen putt.. :(

Danke für deine Antwort, Fiona!

Hab die Screenshots gemacht, sind im Anhang...

Anhänge

• testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 352
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 357
  • testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 323
Sieht bei dir nach einen Fehler in der Partitionstabelle aus.
Am Ende der Festplatte sind ca. 6 GB frei.
Ich weiß jetzt nicht ob dort noch eine Partition war.
Die tiefere Suche findet auch keine passende bis zum Ende.
Einfacher ist die Erklärung nach dem zweiten Bild bei dem die Partitionen grün angezeigt werden.
Daher schließe Testdisk, Starte es erneut und bestätige bei Analyse und Proceed durch
Überprüfe mal ob da die Struktur stimmt.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Struktur Ok ist sind alle Partitionen grün.
Ich habe nur gemeint ob alle Partitionen gelistet sind! :rolleyes:
Ansonsten mache es mal wie beschrieben fertig und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich möchte hier jetzt keinen Fehler machen, ich bin jetzt grad bei dem Schritt auf dem Screenshot, nachdem ich auf Search! geklickt habe....
Da werden nun einige Partitionen doppelt angezeigt und einige haben keinen Namen?...
Was muss ich da jetzt machen? Ist das so alles richtig? Es ist auch nur eine partition grün !

Ich will jetzt keinen Mist an der Platte bauen, also sag bitte genau wa sich jetzt machen solll. Danke !

Also, Testdisk läufr gerade bei mir und ich lasse es offen, ich muss jetzt genau wissen, was ich von dieser Stelle an amchen soll..!

Gruß
dagod

Anhänge

• testdisk5.jpg
    testdisk5.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 340
Ich hatte dich gebeten folgenden Screen zu kontrollieren ob die Struktur so stimmt!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk2-jpg.50784/

Wichtig hierbei ist das die Partition Programme 2 nicht nach Proceed angezeigt wird.
Die hat auch eine falsche Geometrie.
Markiere die mal nach der tieferen Suche und drücke p ob die Daten angezeigt werden.
Teile es mit (auch ob du die brauchst).
Zurück kommst du mit q drücken.
Ich weiß auch nicht genau welche Partitionen du benötigst.
Nach der tieferen Suche werden auch ältere Partitionen anhand von Überbleibseln erkannt.

Problem ist im Moment auch deine Partition Mukke 3.
Die wird nach der tieferen Suche Search! nicht gefunden.
Daher solltest du diese Struktur erstmal wenn du die Partition brauchst so wiederherstellen.
Teile mir mal mit ob es die Partitionen sind die du benötigst!
Ich sollte schon wissen was wiederhergestellt werden soll.

Wenn die Partitionen wie oben im Bild stimmen dann stelle die bitte erstmal wie beschrieben wieder her.
Wenn eine fehlt teile es mit.

Ansonsten teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

PS. Bin erst später wieder da.

also, von programme2 hätte ich gern ein paar sachen gesichert, da wird aber nichts angezeigt "cant open ntfs: no such file or directory" so ne fehelrmeldung kam da, hab schon weggeklickt, aber die sah so ähnlich aus...

gleiches bei spielekl....

sdczhadedrum, aber ich werd die Platte jetzt halt einfach komplett neu formatieren.......

Nach der tieferen Suche wird die Partition spielekl zweimal gefunden.
Einmal mit der nicht Standard-Geometrie bei sectors mit 3.
Hattest du bei beiden p gedrückt und überprüft ob bei beiden die Fehlermeldung kommt?
Die Programme 2 Partition hat auch keine richtige Geometrie.
Die hättest du auch mal Standard richtig manuell eingeben können.
Müßte dazu Anleitung setzen.

Viele Grüße

Fiona

einmal wurden auch dateien angezeift, allerdings nur "recycler" "system volume irgendwas" und ein paar punkte, da hat sich aber nciht getan, wenn ich auf den punkten links bzw. rechts oder p gedrücckt habe.... die wichtigen ordner wurden da nicht angezeigt...

naja, ich hab ja einiges retten könne... danke für deine Hilfe, ich werd die jetzt einfach platt machne...

gruß
dagod

Wenn es nur System Volume Information und der Recycler waren dann ist die Partition leer.
Wenn du noch Daten retten möchtest könntest du auf der spielkl-Partition mal Photorec anwenden.
Die Programme 2-Partition müßte dazu wiederhergestellt werden dann könntesdt du die mit Photorec auch scannen.
Auch kannst du eine Partition auf den freine Speicherbereich erstellen und einfach scannen.
Formatiere bitte dazu nicht.
Ist im Testdisk-Ordner mit drin.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben