Partitionen wiederherstellen? Bitte dringend um Hilfe

Napkin

Cadet 2nd Year
Hi, ich hab was sehr bescheidenes gemacht. ich habe 2 festplatte für mein notebook. eine ist mit xp und eine mit vista64 bespielt. da ich für meine arbeit xp nehme und keine lust hatte vista und xp gleichzeitig auf einer platte zu betreiben.

normal wechsel ich einfach die platten und alles läuft.

heute ist mein notebook wohl in standby gegangen und ich dachte es sei aus.
dann habe ich die xp festplatte ausgebaut und die vista platte eingebaut.
als ich dann den notebook deckel öffnete wollte das book aus dem standby wieder starten.
dann ging natürlich garnichts mehr weil ja die platte nicht mehr drin war.

nach einem neustart bootet jetzt die vista platte nicht mehr. partition c: wo vista installiert ist, wird zwar noch angezeigt, ich habe aber keinen zugriff mehr darauf. die anderen 2 partitionen sind noch komplett benutztbar?

war ist da jetzt genau passiert und kann man noch was retten?

die xp festplatte läuft zum glück noch.. aber mir wäre die vista platte ehrlich gesagt wichtiger :-(

bitte um schnelle hilfe
danke
chris

Versuch mal Testdisk.
ich habe heute mit der Version 6.8 eine Partition wieder herstellen können, obwohl ich sie vorher gelöscht hatte. Diese Version ist auch Vista tauglich.

Ich hatte auf meiner Festplatte zwei Partitionen, diese gelöscht und eine neue erstellt. Diese dann über die XP installation mit Quickformat formatiert und neu installiert. Nachdem ich komplett fertig war, kam die Frage der Datensicherung der alten Daten.

Also Festplatte an einem anderen funktionierenden PC angeschlossen. Testdisk gestartet, nach Partitionen gescant, gefundene mit D gekennzeichnete als primär markiert. nach dem PC neustart waren die Daten wieder lesbar.

Danke hier auch noch an Fiona, ihre super Beschreibungen haben mir da sehr geholfen.

Grüsse
Gonzo

kann ich den bootsektor einfach mal draufschreiben. es ist ja ein vista64 boot denke ich.. oder erkennt das das programm automatisch. nach dem scan hat er mir jetzt alle 3 partitionen die ich habe erkannt.. kann mir mal jemand weiterhelfen was ich jetzt genau tun muss. weil nicht das ich mehr kaputt mache wie kaputt ist!

also partition 1 hat ein sternchen und partition 2 und 3 haben ein P davor stehen. kann ja nicht ganz sein oder?
partition 1 ist fat32 und 2-3 ist ntfs..

wenn ich auf partition 1 P drücke sehe ich allerdings nur 3 ordner die nicht gerade fit aussehen ;-( kann es sein das
die partition 1 die eigentlich ntfs war jetzt als fat32 läuft oder so?
partition 2 kann er garnicht zugreifen da heisst es cant open file system
partition 3 zeigt er irgenwie wohl richtig an.

bitte um weitere hilfe...

danke
chris

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denn die fat32 partition irgendwie wieder auf ntfs umstellen? meint ihr ich seh dann meine dateien wieder?

UPDATE: ich habe jetzt mit getdataback for ntfs auf die platte zugreifen können. wenn das geht sollte ich die platte ja auch irgendwie wieder zum laufen bekommen... aber wie?

ich habe versucht mit testdisk die partition auf ntfs umzustellen aber irgendwie hat sich da nix geändert.. nach dem booten habe ich nur nen blinkenden cursor und das wars...

was ich auch nicht ganz kapiere... es heisst das die partition 5 bootsektoren hat???? kann das stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch eine richtige Diagnose, auch kmit der tieferen Suche Deeper Search.
Weiß nicht ob du eine Diagnose unter Windows machen kannst.
Wäre folgendermaßen;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Wenn du nicht booten kannst;
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk als Boot-CD.
Zumeist benutzen User eine Digitalkamera oder ein Handy um Fotos mit geringer jpg-Auflösung zu machen.
Spart das abschreiben.
Anonsten würde ich die Infos bei Disk benötigen und die Partitionen die jeweils auf den 3 benötigten Screens angezeigt werden.
Dazu kannst du auch Bart's PE Builder nehmen.
Müßtest aber in Bart's PE Builder Testdisk für eine Diagnose integrieren.
Wäre diese Klickanleitung;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Ansonsten kannst du auch die Testdisk FreeDOS Boot-CD nehmen;

Ansonsten die Diagnose wäre ungefähr;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

deep search läuft gerade, poste ich dann noch nach. die bilder kann man auf 50% verkleinern .. leider habe ich keinerlei bildbearbeitungsprogramme auf der platte hier.. sonst hätte ich sie kleiner gemacht

Das Ergebnis der tieferen Suche müssen wir noch abwarten. Die Anzeige des Filesystem zeigt nichts sinnvolles, das könnte auch ein geshreddertes Filesystem sein. Auch die Partitionen scheinen so nicht komplett zu sein, gemäß Screen sind Bereiche auf der Disk nicht zugewiesen. Wie vile Partitionen waren auf der Disk?
Es fehlt auch der Screen direkt nach der Analyse, [Quick Search] steht dann unten als Menüpunkt.
Ferner sind die Informationen interessant, die nach [p] bei allen Partitionen kommen (mit den Cursortasten anwählen), es muss nicht das Bild dazu gepostet werden!

Kann es sein, dass noch eine Recovery Partition auf der Disk war?

hi, also partition 1 die wichtige ist eben das was auf dem bild zu sehen ist ;-)
partition 2 sagt keine files oder daten gefunden (ich kann aber komischwerweise mit xp drauf zugreifen und dateien öffnen)
partition 3 ist komplett vorhanden und funzt auch

es sind auch nur die 3 partitionen. die erste ist die einzig wichtige. partition 2 und 3 ist mir total egal

geshreddert ist denke ich nichts, da ich über getdataback ntfs alles sichern konnte was wichtig war. aber besser wäre es natürlich wenn ich die erste partition wieder bootbar bekommen würde.

eine recovery partition etc. war nicht auf der platte.. keine ahnung wie vista x64 das da anlegt.

wenn man es irgendwie hinkriegen würde die partiton 1 wiederherzustellen egal was mit dem rest ist wäre ich überglücklich.

hier noch der deep scan. kann das sein das der stern bei vista stehen muss ???

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Partition ist deine Vista-Partition.
Markiere die und setze die einfach mit den Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf Stern * für primär, aktiv und bootfähig.
Siehst du ganz links.
Es wird noch eine dritte Partition mit Namen (Label) Daten angezeigt.
Ist eine Intel-Partition und ein logisches Laufwerk.
Ist es eine Partition mit Daten die du benötigst?
Solltest du mir schon mittteilen welche Partitionen du benötigst.
Wenn es falsch ist, teile es mit, da ich es nur geraten habe!
Wenn es stimmen sollte;
Setze die daher auf L für logisches Laufwerk.
Die letzte Partition Daten kannst du auf P für nur primär.
Geht alles durch markieren und mit den Pfeil wie beschrieben.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hi, die 2 partitionen die daten heissen sind beide mit daten voll ;-)
demnach wären die auch in der reihenfolge angelegt geworden.
also erst die erste daten un dann die 2te daten.

welche soll ich dann auf p und welche auf L setzten?

thx
chris

Setze die erste Partition Daten auf L und die zweite und letzte auf P.
Die zweite Partition von oben mit Namen Vista setze auf Stern.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Der Scan zeigt eine falsche Partition.
Hat kein Namen und eine andere Länge..
Mache es so wie beschrieben, das passt dann.

Viele Grüße

Fiona

hmm.. hab immer noch nur blinkenden cursor ;-(

aber wenn ich die festplatte jetzt einstöpsel (hab sie an usb gehängt) dann findet er c: jetzt wieder?
die anderen 2 partitionen laufen auch...

versteh nur nicht warum die sau trotzdem nicht bootet ...hmmm

vielleicht irgendwas mit der vista x64 dvd am anfang booten?

Zuletzt bearbeitet:
Starte mit der Vista-CD in den Reparaturmodus und repariere deine Startumgebung.

Viele Grüße

Fiona

hi, also irgendwie hat das nicht mehr geklappt gestern... ich kann zwar auf reparieren gehen ... aber danach ändert sich nichts. mir ist aufgefallen das die partiton ja 8gb groß ist angeblich. beim start der vistadvd sagt das reparaturmenü dann aber das die partition c 25gb groß ist. 8gb wären auch viel zu klein für vista. was könnte ich denn da noch machen

wenn ich sie in windows anklicke stimmt aber die größe von 25gb.

ist doch unlogisch ich kann komplett wieder drauf zugreifen aber beim starten bekomm ich nur nen blinkenden cursor ;_(

ich habe jetzt mal kurz partition magic installiert und das meinte es sind 2 tables verschoben oder so die er korrigiert hat.
aber leider startet das programm danach nicht weil es sagt er konnte die drive letters nicht identifizieren

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht. erst meinte er "windows is failed because system registry is missing or corruptet" also neu gebootet auf repair und dann hat er das repariert. dann kam die nächste meldung "system32/hall.dll file missing or corruptet" und die datei konnte er jetzt nicht mehr reparieren..

jedesmal wenn ich boote bekomme ich jetzt diese fehlermeldung.

was speichert die datei denn und kann ich die vielleicht einfach aus windows raus ersetzten. weil zugriff auf die platte hab ich ja.

danke schon mal

Zurück
Oben