Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPartitionerer GParted 0.22 mit neuen Funktionen
Wie geht denn GParted mit Paritionen um, die wenig belegt sind, allerdings die Dateien quer über die Platte verstreut sind? Kann es die trotzdem verkleinern? Früher ging sowas nicht... gerade bei NTFS-Partitionen.
GParted geht auf jeden Fall über den Punkt hinaus, wo Windows schon aufgibt - sprich wo Dateien im Weg sind. Wie weit GParted dabei gehen kann, weiß ich allerdings nicht.
Und wie machen die das in GParted mit dem (schreibenden) Zugriff auf NTFS? Mein (veralteter) Stand war, dass Open-Source Software nicht schreibend darauf zugreifen kann, weil Microsoft für NTFS keine Specs rausgibt.
Ich meine mich entsinnen zu können das hier NTFS-3G verwendet wird und anschließend das sogenannte Dirty Bit gesetzt wird (führt zu chkdsk beim ersten Start...).
Danke, so wirds sein. Ich habe gerade mal auf der GParted-Seite nachgesehen: "When resizing boot NTFS partitions, it is advisable to perform this as a single operation only. After resizing, boot into Windows twice to allow Windows to perform its checking operations. "
Also sollte man (bedenkenlos) seine NTFS-Partitionen verändern können. Das wollte ich letztlich wissen.
Und wie machen die das in GParted mit dem (schreibenden) Zugriff auf NTFS? Mein (veralteter) Stand war, dass Open-Source Software nicht schreibend darauf zugreifen kann, weil Microsoft für NTFS keine Specs rausgibt.
Problem ist bloß wenn die Partition in einem "unguten" Zustand hinterlassen wurde. (z.B. Windows abgestürzt)
Dann weigert sich Linux darauf zu zugreifen und sagt einem, dass man erstmal Windows booten soll damit Windows das erstmal kontrolliert.