Partitionstabelle kaputt?

tax

Newbie
Hallo beisammen!

Folgendes Problem:
Ich hab in meinem Notebook ein 40 GB Festplatte, diese hatte ich in mehrere Partitionen unterteilt. Als Betriebssystem hatte ich Windows XP und Suse. Um eine neuere Suse-Version zu installieren hab ich zuerst die alte root-Partition (eine logische) freigegeben. Als ich sie dann formatieren wollte (alles in der Datenträgerverwaltung von XP), kam eine Fehlermeldung, die mich u.a. aufforderte neu zu starten.

Seitdem hab ich XP nicht mehr gesehen. Die Recovery-Console findet die Systempartition nicht mehr. So konnte ich dort nichts ausrichten, CHKDSK ("DER Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten") usw.. Mit einer Boot-CD erkannte ich im DOS-Modus zumindest die Systempartition wieder. Als ich mir mit fdisk meine Partitionen anzeigen ließ, waren die beiden primären aufgeführt und eine erweiterte, von den enthaltenen logischen keine Spur.
Komisch war auch, dass nur bei der Systempartition das Dateisystem erkannt wurde, bei der zweiten primären meiner DatenPartition stand dort 'UNKNOWN'. Wenn ich darauf zugreifen wollte erschien "Invalid media type".

Hoffnung schöpfte ich, als ich Knoppix bootete. Knoppix erkannte alle Partitionen, zeigt alle Dateisysteme an und ich kann auf meine Daten problemlos zugreifen. Also verloren gegangen sind sie noch nicht...

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet, denn ich hab keine Ahnung was zu tun ist.

Viele Grüße + Danke,
tax

Nehme mal die Dos-Version von Testdisk und versuche eine Diagnose zu machen.

Infos;
Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.2 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.2-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Erstmal Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Da mein notebook über kein Diskettenlaufwerk verfügt, habe ich mir die Ultimate Boot CD besorgt mit testdisk 5.7. Allerdings stoppt das Programm immer beim hochfahren und zwar stets an folgender Stelle "UNPACK: Extracting "A:\level1\KEYBRD.CAB"". Ist da was beim Brennen schiefgegangen?

Danke
tax

Sieht so aus das es Probleme hat die Tastaturtreiber zu entpacken.
Vielleicht ein Fehler auf der CD oder das das Cab-Archive defekt ist.
Lade es viellicht nochmal runter und brenne es nochmal.
Ansonsten hat auch Knoppix Testdisk mit drauf.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
Konnte oben genanntes Problem lösen mit "semi-defensive" beim laden.
Ich tipp jetzt mal alles ab, was unter "Check current partition structure" steht, da keine Cam zur Hand.

1 * FAT32 LBA 0 1 1 1579 254 63 25382637 [SYSTEM]
2 E extended LBA 1580 0 1 3587 254 63 32258520
3 P FAT32 LBA 3588 0 1 4862 254 63 20482875 [ARCHIV]
4 P hid. FAT16 LBA 4863 0 1 4863 254 63 16065 [ACER_SERVICE]
5 L HPFS - NTFS 1580 1 1 2599 254 63 16386237 [RESERVOIR]
X extended 2600 0 1 2933 0 1 5349646
6 L Linux 2600 1 1 2933 0 1 5349583
X extended 2933 0 2 77370 254 63 1195846469
Must be in extended partition
2 E extended LBA 1580 0 1 3587 254 63 32258520
X extended 2933 0 2 77370 254 63 1195846469
test-FAT : Boot sector doesn`t have the endmark 0xAA55
7 L FAT16 >32M 2933 1 2 77370 254 63 1195846406
7 L FAT16 >32M 2933 1 2 77370 254 63 1195846406

Hoffentlich ist mir kein Tippfehler unterlaufen.
Danke schon jetzt für Deine Bemühungen!

Grüße,
tax

ich hab der übersicht wegen schnell ein pdf gemacht, da die Tabelle jetzt nicht sehr leserfreundlich ist.

Anhänge

Hallo nochmal,

Ich wollte noch mitteilen, dass ich das Problem mit testdisk einfach beheben konnte. Zwei Partitonen haben einen "space conflict" ausgelöst, anscheinend eine Schnittmenge im Speicherbereich.
testdisk hat dies erkannt, dann hab ich mein Herz in die Hand genommen und mit [WRITE] die Tabelle neu schreiben lassen.

Es läuft wieder alles!!!

Dank an dieses Forum, Dank an Fiona im speziellen.

Viele Grüße
tax

Zurück
Oben