Partitionstabelle zerschossen (Partition Magic)

Teoman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
37
Ich Idiot wollte mit dem alten Partition Magic einige Partitionen anlegen. Dabei hat das Programm super sicher behauptet es gäbe einige Fehler (Cluster) und könne diese korrigieren.
Da ich ein mega schnell-klicker bin, habe ich auf ok geclickt und nun habe ich den Salat.

Anschliessend habe ich mich hier im Forum etwas schlau gemacht. Von Fiona kam der Tipp (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/space-conflict-bei-testdisk.265901/) eine Partition 8 MB kleiner zu machen. So habe ich die betroffene Partition ("Filme") mit EASEUS Partition Master 8 MB verkleinern wollen. EASEUS fing dann an die Daten zu verschieben, was ich nicht verstanden habe, da ich ja die Partition am Ende verkleinern wollte. So sollten doch keine Daten verschoben werden.
Diesen Vorgang habe ich dann (weil die Verschiebung der Daten JAHRE in Anspruch genommen hätte) über den Task Manager abgebrochen (ist scheiße, ich weiss, aber Notlösung).

Als nächstes habe ich mit Paragon Drive Copy die betroffene Partition ("Filme") auf eine andere Festplatte kopiert.
Nun versuche ich mit Testdisk noch meine Daten zu retten, komme dabei aber nicht wirklich weiter.

Auch wenn die Partition "Filme" heißt, liegen dort alle meine Daten. Durch den Kopiervorgang konnte ich schon sehr viele Daten retten. Da ich mittlerweile auch auf beide Partitionen ("Filme" und "Kopie") zugreifen kann, was VOR dem Verkleinern (bzw. VOR DriveCopy) nicht möglich war.
Aber gerade der Ordner "Eigene Dateien" lässt sich nicht öffnen, Fehlermeldung "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" (siehe Screenshot).

Ich habe noch ein Screenshot von EASEUS Partition Master gemacht. Dort sind man meine Festplatte. Insgesamt sind es 3 Festplatte.
1. Platte (SSD): mit Betriebssystem, Boot- und Systemplatte, Windows 7
2. Platte Samsung: dort ist die betroffene Partition "Filme"
3. Platte WD: dorthin wurde mit DriveCopy eine Kopie gezogen

EASEUS bietet die Möglichkeit sich die Dateien anzuzeigen. Da erscheint auch die Fehlermeldung, dass "Eigene Dateien" nicht lesbar ist (siehe Screenshot).

Zudem habe ich noch zwei Sceenshots von TestDisk beigefügt.

Nun die große Frage: Kann ich meine Daten "Eigene Dateien" noch retten?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    51 KB · Aufrufe: 335
  • Partitionen.png
    Partitionen.png
    101,7 KB · Aufrufe: 347
  • EigeneDateien.png
    EigeneDateien.png
    453,8 KB · Aufrufe: 333
  • testdisk_1.png
    testdisk_1.png
    58,7 KB · Aufrufe: 330
  • testdisk_2.png
    testdisk_2.png
    58,3 KB · Aufrufe: 375
Wenn deine Partitionstabelle zerschossen wäre dann könntest du nicht mehr Booten und das Problem in ein paar Sekunden mit TestDisk beheben.

Gibt es mit TestDisk nicht sonst noch ne Möglichkeit das zu reparieren ?
 
wenn man sich testdisk_2.png anschaut (letzter Screenshot) so zeigt TestDisk alle Partitionen mit "D" (deleted) an, das kann ja irgendwie nicht sein?

Ich kenne mich mit Testdisk nicht so gut aus. Probiere gerade zwar viel aus, aber die Menüführung ist so benutzerunfreundlich, manchmal muss man mit mit "q" eine Ebene zurück, manchmal springt er aber dann ganz raus, so darf man die ganze Analysephase erneut durchlaufen. Bis jetzt bestimmt 10 mal.
 
Natürlich kann das sein, dass dort Deleted angezeigt wird, du sollst ja per Pfeiltasten wieder Primäre und Logische Partitionen draus basteln, dazu ist das Programm doch da.. um die Partitionstabelle wieder in Ordnung zu bringen. Zum ändern Links-Recht-Pfeile benutzen.. steht doch alles da.
Mitunter ist Testdisk wohl das beste Programm, wenn man solche Problemchen hat.

Wenn du künftig sowas vor hast, finger weg von Partition Magic, einfach die betreffenden Areale leerräumen und dann per Windows selbst partitionieren, damit geht am wenigsten schief. Daten würde ich kein Partitionsprogramm verschieben lassen.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit Partition Magic ist klar, NIE WIEDER.
Aber aktuell, woher soll ich bei TestDisk wissen welche Partitionen ich wie setzen soll, damit es richtig ist?
 
Du sollst sie selber setzen, Testdisk zeigt dir die Partitionen an, auch das sie gelöscht sind, daher kann kein BS darauf zugreifen.. sie sind aber noch vorhanden. Jetzt musst du TD z.B. nur die Anweisung geben, dass es sie als primär in die Partitionstabelle schreibt. Du setzt sie folglich auf P und drückst Enter (dein letzter Screenshot).
 
Zurück
Oben