Partitionstabelle zerstört

Mit Testdisk solltest Du den MBR neu schreiben können, dazu brauchst Du die Testdisk Boot CD. In dem Menü, wo auch die Analyse gewählt werden kann findet sich auch eine Funktion zum schreiben des MBR. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Partitionstabelle dabei angepackt wird, die sich ja auch im MBR befindet. Der MBR enthält ein Stückchen Code, der den Bootsektor der Startpartition lädt und die Partitionstabelle mit den Informationen zur Startpartition. Evtl. müßtest Du dann noch die Partitionstablle ebenfall mit Testdisk wieder herstellen.

Wie schaffst Du es denn nur in so kurzer Zeit soviel Chaos auf Deinen Festplatten zu erzeugen? Du solltest Dir auf jeden Fall mal die Vista DVD bestellen (kostet wohl etwa 10 Euro bei vorhandener Lizenz - gibt hier im Forum Beiträge zu diesem Thema) um in Zukunft etwas besser ausgestattet zu sein. Auch mit einem BartsPE bist Du etwas besser ausgestattet um die meisten Probleme lösen zu können.

also so viel Chaos stelle ich mit viel Mut und großer Experementierfreudigkeit an.

auf die schnelle kann ich jetzt nur eine Toshiba Recovery Version von Vista Home Premium finden. Ich komm bis zum Screen vo man den Abgesicherten Modus und so weiter auswählen kann. Ich komm auch zur Eingabeaufforderung ab dann weiß ich nicht weiter. Habe jetzt viel gegooglet. Keine Lösung gefunden.

Edit:

Neue Fehlermeldung habe jetzt MbrFix.exe von Ubuntuusers ausgeführt und bin ein Stück weiter.

Windows-Start-Manager

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwäreänderung.
So beheben Sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken Sie dann auf "Weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Datei: \Windows\system32\winload.exe

Status: 0xc000000e

Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Würde es gehen wenn ich die Winload.exe von jemandem auf einen USB Stick kopiere und einfach mal versuche auszuführen? Oder brauche ich da doch eine Vista DVD weil ja auch eine "Computer reparatur" gemacht werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bis in die Console kommst, hast Du aber kein Problem mit dem MBR, das ist ein Windows Problem, mit Winload wird das eigentliche Windows geladen, der Fehler kann auftreten, wenn sich z.B. die Festplatten Konfiguration geändert hat, da reicht schon ein umschalten von IDE auf AHCI im BIOS.
Ohne Vista DVD könnte Dir evtl. noch bcdedit helfen, dazu müßtest Du Dir dann mal die Optionen ansehen, es ist ja vergleichbar mit bootcfg unter XP und hier konnte man mit botcfg /scan die bootbaren Systeme scannen (mit anderen Optionen konnte man dann fehlende Einträge in die Boot.ini übernehmen). Unter Vista ist es etwas komplizierten, weil der BCDStore eine Binary Datei ist. Ich mit mit Vista nicht so firm, dass ich Dir da die Otionen nennen könnte. Es wird sicher nicht an einer fehlenden Winload.exe liegen, könntest Du aber in der Eingabe Aufforderung überprüfen und hier auch per Expand von dem Recovery-Medium Extrahieren.

Zurück
Oben