News Partner für Consumer-Sparte: Sennheiser will sich auf Pro­fes­sional-Bereich fokussieren

Corros1on schrieb:
Auf gut Deutsch, Sennheiser geht es schlecht.
Glaube ich gar nicht mal, eher läuft es nur im Consumer-Markt nicht rund. Im Probereich sollte es eigentlich gut laufen. Die Mikros und Funksender haben einen guten Ruf. Kopfhörer der Oberklasse sind auch klasse und mit Neumann haben sie auch noch eine erfolgreiche Marke im professionellen Audiobereich platziert.

Unterm Strich tangiert es mich weniger, ich benötige keine Kopfhörer für unterwegs und ANC ist auch nicht wirklich was für mich. Ich bin daher eher im Pro-Segment unterwegs, auch als Hobbymusiker.
Für die seltenen Reisen ohne eigenes Auto hab ich auch noch einen kompakten Reisekopfhörer, Inears sind nichts für mich, hab wohl zu komische Gehörgänge.

Vor kurzem hab ich meine Funkkopfhörer nach langer Pause mal wieder reaktiviert. Neue Ohrpolster und los ging es. Sollten auch schon 10 Jahre alt sein, laufen aber tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
kaideus schrieb:
Was ein rassistisches Klischee: China=Schrott. Hifi aus China ist ein riesen Markt mit sehr hochwertigen Produkten, die haben die Namenrechte gar nicht nötig.
Nur ist China halt eine Republik und keine Rasse.

Du hast natürlich nicht ganz unrecht, dass es sehr gute Produkte aus China gibt. Ich kaufe selbst oft Dinge aus China, wenn es um Hifi geht. Die gleichen Produkte mit anderem (mittlerweile auch oft dem gleichen Label) werden in Europa ja auch verkauft. Nur meistens mit einem ordentlichen Import-Aufschlag. Wenn ich weiss, was ich brauche (kein Service, keine Beratung) dann muss ich nicht 30% Aufpreis dafür zahlen, damit ich es in einem Kaufhaus vor Ort bekomme.

Zum Schrott aus China: Wir sind grösstenteils selbst dran schuld, wenn wir jeden Schrott kaufen, nur weil es billig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Cool Master, Abe123 und 5 andere
Schade wäre es mein erstes Headset das ich immer noch nutze ist ein PC 320 G4ME. Das mir seid Jahren die treue hält. Habe aber auch keine Ahnung ob das aktuelle Zeug noch so gut ist wie es damals war.
 
Naja, war doch absehbar? Und ich denke, im Endeffekt ist es auch gut so. Denn:
1) die "Consumer-Geräte" waren doch schon seit längerem oft zugekauft und keine reine Eigenentwicklung. Damit holt man sich als Premium-Marke aber IMMER ein paar Probleme ins Boot.
2) Die Entwicklung von Sennheisers Consumer-Bereich war schon seit Jahren ein Hin zu mehr Plastik, "Features", weg von höchstem Qualitätsanspruch. Dazu passte auch die Verlagerung der Produktion für den Bereich ins Ausland - sofern es nicht wie bei 1) angesprochen, nicht eh ein umgelabeltes Fremdprodukt war.
3) Teile der Consumer-Marke war schon ganz offiziell lizensiert - man denke hier mal an die EPOS / Sennheiser-Produkte

Somit würden sie ihr Portfolio straffen und die Teile mit großen Qualitätsproblemen und geringer Marge an andere Unternehmen abgeben, die dazu besser aufgestellt sind. Insofern ein folgerichtiger Schritt. Schade jedoch um jeden Arbeitsplatz, der hier verloren geht!
 
Wenn bei Sennheiser die Consumer-Sparte durch den Wegfall von Einzelhandelsverkäufen eingebrochen ist, dann ist das Problem nicht die Sparte selbst, sondern ein Defizit im Digitalvertrieb. Es ist ja nicht so, als ob plötzlich keiner mehr Kopfhörer für den Privatgebrauch kaufen möchte oder die Zielgruppe weggestorben sei. Befremdliche Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, C3LLoX, Lan_Party94 und 6 andere
Okay dann decke ich mich mit Ersatzteilen zu meinem HD700 ein und fokussiere mich halt in Zukunft auf Focal für Kopfhörer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Pulsar77
MilchKuh Trude schrieb:
Na das ist doch Bull. Wenn ich überlege was für Massen an Headsets die Firmen für Home Office angeschafft haben. Da ist kräftig was für sennheiser abgefallen.
Da hat Jabra und Plantronics gut Geld gemacht. Senneheise sehe ich da 0 in dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und BoeserBrot
kaideus schrieb:
Was ein rassistisches Klischee:
Und mich nervt, dass immer gleich die Rassismuskeule gezogen wird.

Abseits davon: Keine Frage, China besetzt grade auch Hochtechnologie. Zusätzlich besitzt China aber auch anderthalb Milliarden Menschen. Also haben die Technologie UND Ressourcen. China wird die europäische Industrie zerstören, das steht völlig außer Frage. In 30 Jahren sind wir nur noch "ferner liefen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Tock, linuxxer und 3 andere
Sennheiser sollte vor allem mal das Sortiment entschlacken.
Geizhals zeigt mir 249 verschiedene Kopfhöhrer/Headsets von Sennheiser an.

Fürchterlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Creeed und 3125b
Das war irgendwie abzusehen.
Wollte meinem Schwiegervater eine Headset schenken, welches ee nur zum Skypen benutzt, da habe ich mir schon schwer getan etwas brauchbares von Sennheiser zu finden

Mein erstes Headset von Sennheiser war das PC 151. Das lebt heute noch bei einem Kumpel weiter und hat nun gute 12-14 Jahre auf dem Buckel.
Mein jetziges Sennheiser Game one wird dieses Jahr auch 5 Jahre alt und tut seinen Dienst.
Schätze die Marke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, mm19, Antti und eine weitere Person
@kaideus Bedank dich bei Harman/Samsung, die haben AKG dicht gemacht und bappen jetzt den Namen auf ihren 08/15-Käse, für die hochwertigen Sachen gibt es allerdings einen Nachfolger: https://www.derstandard.at/story/20...akg-mitarbeiter-wollen-audio-markt-aufmischen

Und es ist wohl durchaus gelungen, das OC818-Mikrofon (geistiger Nachfolger des legendären AKG C414) und der HI-X55-Kopfhörer sind wohl definitiv nicht schlecht.

Hmm, wäre schade um Sennheiser, haben zwar im unteren Preisbereich auch viel eher durchwachsenes, aber die HD6x0er-Serie oder die HD25 (die so ungefähr das On-Ear Pendant zu den DT770 sind, sieht man oft bei DJs und Tonleuten bei Außendrehs, aber wieso zum Geier wurde die Aluminiumvariante, vormals Amperior eingestellt?) sind hingegen durchaus empfehlenswert, vielleicht sollte man die Modellpalette stark zusammenschrumpfen.

@MilchKuh Trude Siehe letzter Absatz, da es eben viel weniger Events gab, wo man bspw. Mikrofone gebraucht hätte und offensichtlich noch so einiges offline verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Corros1on schrieb:
Auf gut Deutsch, Sennheiser geht es schlecht.

Wo verdient Sennheiser mehr Kohle? Mit Kopfhörern oder Headsets für einen zweistelligen Bereich im Consumermarkt oder z.B. mit Funksystemen für den Pro-Sektor, wo es mit 500€ pro Strecke losgeht? Bzw. mit Großausstattungen für Theater, Broadcast und co.?

Wir haben gerade ein offenes Angebot, das wir der GF hinlegen müssen, 8 Sennheiser SL-Strecken plus Kleinzeug plus Antennen: ~10.000€ netto. Und auch die SL-Serie ist weit weg von dem, was heute in ein TV-Studio oder einen Ü-Wagen eingebaut würde, aber für uns genau das richtige zwischen Billigzeug und Profi.
 
Globaler Lockdown gefühlt seit einem Jahr Homeoffice. Die Welt kauft wie blöde Headsets und Sennheiser macht im Consumer Bereich Minus weil die Märkte zu sind?

Sorry das zeigt mir einfach wie total Normal Kunden Fremd sie aufgestellt sind.

Wer nur Produkte durch einen Berater verkauft, hat zu lange von überteuerten Produkten gelebt.

Somit Gute Entscheidung, aber mit scheinheiliger Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Schmarall und Beitrag
Finde ich jetzt nicht soo dramatisch, da der Pro-Audio-Bereich beibehalten werden soll, wird es Studio-Kopfhörer ala HD6xx wohl weiterhin geben.
Vielleicht steht der Name Sennheiser dann wieder für Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Mr.Zweig
Nuja ... so wirklich gutes Zeugs haben die auch nicht mehr rausgehauen.

Feierte ich noch mein InEar (damals)
war ich von einem GSP Headset (kA welches genau, Richtung 200€) total enttäuscht. Suuper grottig !

DT 990 Pro + V-Moda BoomPro Mic - sehr geile Kombi.

Natürlich blöd, wundert mich aber nicht.
Die hätten das Zeug mal gute Headsets rauszuhauen.
Nicht genutzt.
 
Für mich stehr Sennheiser für überteuerten Ramsch, der so Sensibel ist dass er nach spätestens einem Jahr defekt ist.
Hatte mit dem ersten Ausbildungsgeld ein für mich Sauteures Headset für 70€ gekauft. Und ja es musste Sennheiser sein, weils ja so toll sein sollte. Kabel dünn und steif, knarzender Kunststoff, unergononisch, mieseste Ohrpolster...

Jeder Chinakracher von Hama und Konsorten war Klassen besser als der Sennheiser Schrott.
Für mich kein Verlust im Audiomarkt
 
Absolut schade.

Habe das GSP 601 im Einsatz, die Momentum 3 und jetzt auch die CX400 BT.

Alles klanglich für meine Ohren, die Momentum 3 habe ich mir nach unzähligen Tests anderer Hörer gekauft, weil klanglich einfach ganz weit vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Zurück
Oben