News Partner für Consumer-Sparte: Sennheiser will sich auf Pro­fes­sional-Bereich fokussieren

storkstork schrieb:
Wir sind grösstenteils selbst dran schuld, wenn wir jeden Schrott kaufen, nur weil es billig ist.
Sind es nicht große Marken wie Apple, die in China produzieren und dann ihren Aufkleber drauf machen? Warum sollen die Chinesen dann nicht auch mal direkt was Ordentliches anbieten?

Hmmm schade...Habe die HD 598 SR von denen und bin sehr zufrieden. Bis die kaputt gehen, sind sie dann vlt komplett aus dem Konsumenten Segment raus. Dann werde ich vielleicht doch irgendwann mal Beyerdynamics holen. Sollen ja auch top Open Back Kopfhoerer fuer Gaming haben.

Krass was hat Neumann mit Sennheiser zu tun?
Ich habe selbst zwei Neumann 120 Monitore und 660S Kopfhörer hier, aber das wußte ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sehe das bei einen Freund..der Sennheiser Privat und Professionell nutzt( Audio Produktion, Videoschnitt etc).. ältere Produkte,( teilweise 20 Jahre alt) da muss alle Jubeljahre vielleicht mal der Ohrpolster ausgetauscht werden.. höchstens.. ansonsten aber unkapputtbar. Bei den neueren Kopfhörer von denen..gibt es allerdings ab und an immer mal wieder Probleme ( Kabel/ Stecker/ Treiber defekt usw.).. keine Ahnung, was bei der Kopfhörer Sparte bei denen los ist. Die Mikrophone sind allerdings noch absolute Sahne..

supertramp schrieb:
Irgendwann haben wir nur noch Apple und danach kommt lange nochts mehr.
Na ein Glück sind die Apple Kopfhörer allesamt maßlos überteuert für das was sie klanglich bieten, da ist genug Raum für wirklich gute Hardware anderer Firmen zum halben Preis am Markt...

Sennheiser geht quasi den Weg von Harman Kardon, beats audio und Co... Consumer wollen quasi jedes Jahr was Neues, im Endeffekt braucht es Volumen um das zu stemmen. Sennheiser hat alleine nicht für alles die Ressourcen, also gehen sie den sicheren Weg. Nicht den Chancenreichsten, aber den für sie berechenbarsten.

Mein 15 Jahre alter HD 650 tut mir weiterhin treue Dienste. Einmal die Pads getauscht. Mehr "Hi-Fi" brauche ich nicht. Für den Preis damals (um die 200€ in 2006) kann ich mich nicht beschweren. Der ist heute deutlich teurer als damals. Habe viel rumprobiert und verschiedenste Hörer und DAC/AMP Kombis getestet in den letzten Jahren... bin immer wieder beim HD 650 gelandet und geblieben. Auf weitere 15 Jahre :smokin:

Creeper777 schrieb:
Krass was hat Neumann mit Sennheiser zu tun?
Ich habe selbst zwei Neumann 120 Monitore und 660S Kopfhörer hier, aber das wußte ich noch nicht.
Das KH in der Modellbezeichnung steht für Klein + Hummel, quasi die Firma von denen die Lautsprecher überhaupt entstammen. Früher waren es mal die K+H O110.

Gerade erst die HD600 gekauft, lösen DT1990 ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
FeedMeMeow schrieb:
Das KH in der Modellbezeichnung steht für Klein + Hummel, quasi die Firma von denen die Lautsprecher überhaupt entstammen. Früher waren es mal die K+H O110.

Gerade erst die HD600 gekauft, lösen DT1990 ab :D
Klein und Hummel kenne ich.
Was meinst du jetzt aber mit Sennheiser?

Oh da habe ich gleich einen guten Tipp für dich.
Check mal diese Polster hier ab.

https://shop.wodaudio.com/produkt/e...wild-schafsleder-fuer-sennheiser-hd600-hd6xx/

Die Polster sind tiefer und bringen einen Ticken mehr Bass rein.
Ich würde sagen sie haben meine 660S um 30% verbessert, auch vom tragen her.

Die Polster sind so aufgebaut, wie die von Focal oder Hifiman Ananda.

Ich glaube von den großen Drei hat bis jetzt nur Beyerdynamic eigenständig überlebt? Zumindest sind deren Headset/Kopfhörer u.a. auch auf Amazon ausverkauft. Immerhin machen die mit Streamern noch Werbung und überleben hoffentlich. Ich mag deren Haussound zu sehr :(

Ansonsten zu Sennheiser; Kam irgendwie unerwartet und wiederum nicht. Bzgl neuster Trends z.B. TWS sind sie zu spät eingestiegen. Klanglich (siehe CB Review) sind die wirklich klasse, optisch aber so naja.
Die Sennheiser CX400 BT gabs jetzt auch im Angebot (79€) sind so gut wie die großen, nur leider ohne ANC. Ich kann die empfehlen, habe da auch zugeschlagen und für 79€ kann ich aufs Anc noch verzichten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Creeper777 schrieb:
Die Polster sind tiefer und bringen einen Ticken mehr Bass rein.
Danke für den Tipp. Nutze die Kopfhörer in Verbindung mit Sonarworks, wo es für die standard Pads eine Korrektur für den Frequenzgang gibt. Mit den Pads könnte ich die so nicht mehr nutzen. Aber zum Glück sind die Pads ja bequem wie sonst was, dass ich sie nicht tauschen brauche.

Einziger Nachteil seitdem ich vom DT1990 komme: ich erhänge mich ständig am Kabel, da ich es gewohnt war, dass das Kabel einseitig geführt war und ich den Kopfhörer nach hinten hin weg nehmen konnte. Fühle ich mich immer dezent dumm bei :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Corros1on schrieb:
Auf gut Deutsch, Sennheiser geht es schlecht.

In der Unternehmersprache hört sich jede finanzielle Schieflage bzw. Gesundschrumpfen wie ein Neuanfang in bessere Zeiten an.
https://de-de.sennheiser.com/newsroom/sennheiser-legt-bilanz-2019-vor-und-kundigt-stellenabbau-an#
Der enthaltene Rückblick beschreibt ein eher gesundes Unternehmen. Mittleres Wachstum ist gut und EBIT von 2018 und 2019. Bei den Consumer Kopfhörern gab es auch Wachstum, da sind sie halt traurig, dass sie unter dem Wachstum des (globalen) Marktes zurückbleiben.

Ich gehe sehe es auch eher so:
v3locite schrieb:
Wenn bei Sennheiser die Consumer-Sparte durch den Wegfall von Einzelhandelsverkäufen eingebrochen ist, dann ist das Problem nicht die Sparte selbst, sondern ein Defizit im Digitalvertrieb. Es ist ja nicht so, als ob plötzlich keiner mehr Kopfhörer für den Privatgebrauch kaufen möchte oder die Zielgruppe weggestorben sei. Befremdliche Darstellung.
Ich würde nur beim Wegsterben der Zielgruppe widersprechen. Die Zielgruppe von "ich geh uninformiert in den Laden und lassen mir vom Händler das Produkt wo er die meiste Marge dran hat aufschwatzen" stirbt aus.

Und wo ich mir gerade die Kopfhörer für Endkunden ansehe, wer soll das kaufen? Modisch ist das alles nicht, einige Sachen sehen einfach billig aus und der überwiegende Teil der Modelle scheint sich an alte, etwas schrullige aber vermögende Menschen zu richten. Ich vermute, da sitzt jemand an entscheidenden Position und will das genau so und wundert sich, wieso der Kram nicht zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Harry2k und Maggolos
Mr.Zweig schrieb:
Oder wie ZeosPantera es sagt: If you want more bass, take the Dekonis. If you want the best sound: Stick to the original pads.
Kann ich so leider nicht bestätigen.
Der Klang wird mit Dekoni leider in der Tat besser.
Die org. Fleece Polster sind halt sehr luftig, da gehen ein paar Details verloren.
Das Leder fängt den Schall etwas mehr auf und der Klang wird ein Ticken spührbarer und feine Details werden verständlicher.
Durch die Lochung wirkt es naher auch nicht dumpf oder geschlossen bzw. wie Flatterschall.

Ich hatte noch die ohne Lochung bei mir, die klangen schon etwas geschlossener, war auch nicht so mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mag für den 660S stimmen. Das Zitat bezog sich allerdings auf den HD 600.

Welche Pads hast Du denn genau? Und wie siehts mit dem Komfort aus? Ich hatte ja auch auf Dekonis geschielt, aber 90€ sind halt ein Wort.

@Beitrag Die sollten passen. Ist ja nur ein umgelabeltes Custom One Pro, wenn ich mich nicht täusche? Ich würde bei Interesse einfach mal bei WOD Audio anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht man keinen Gewinn muss man was ändern, ist halt so. Sieht man sich außer Stande es zu tun muss man halt radikale Schritte gehen.

Ob aus China nur Schrott kommt sicher nicht, die stellen halt her was man von ihnen will, kostet dann halt auch paar Euro ....

Ich kann nur Gutes von der Qualität von Sennheiser berichten. Mein erstes Headset würde wahrscheinlich heute noch leben, wenn ich nicht Mal was Neues hätte haben wollen und die Ohrpolster sehr stark abgenutzt waren. Das Zweite nutzt aktuell meine Schwester.
Hoffentlich kommt zumindest der neue Partner aus Europa und setzt auf Qualität, sodass nicht das selbe wie mit Telefunken etc passiert.
Leider ist es ja so, dass gerade die jungen Leute, zu denen ich auch gehöre, sich sehr leicht von Werbung blenden lassen. Sennheiser ist leider nicht sonderlich präsent in der Werbung auch wenn deren TWS immer noch den besten Sound liefern.
Dazu kommen dann noch die Technik-Youtuber, welche gerade im Trend sind und in meinen Augen nicht mehr als Influencer für Technik Firmen sind. Da werden Sound Tests nach dem Motto gemacht:"Ja klingt gut, hat etwas mehr Bass ...".
Leute die Ahnung haben werden leider nicht mehr wahrgenommen und da schneiden Sennheiser, Beyer und Co. einfach super ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Mr.Zweig schrieb:
Jo, das mag für den 660S stimmen. Das Zitat bezog sich allerdings auf den HD 600.
Der 600 klingt nahezu genauso wie der 660S.
Der 660S besitzt nur etwas mehr Bass, er klingt ein klein Ticken punshiger und trocken im Bass Bereich.
Bei diesem Model bleibt sich Sennheiser tatsächlich immer ziemlich treu.
Da wird meistens nur etwas kleines am Chassi verändert um einen neuen Verkaufsimpuls zu generieren und die Bässe sind etwas mehr geworden.

Ich befürchte aber das könnte mit der Umstruktrierung bald ein Ende nehmen?

naja da war die Preisvorstellung von Sennheiser wohl überzogen, der MArkenname ist immernoch sehr stark ,jedoch die Preise für den consumerbereich auch durch die starke Konkurenz einfach nicht mehr markttauglich wenn man Masse braucht. Bei uns in der Firma werden allerdings 230 pro Headset bezahlt weil die ne Lizenz haben und mit unserer Telefonanlage zusammenarbeiten. Klar bei sowas macht man mehr Geld...

Groug schrieb:
Das wäre fatal, ein Niedergang für die Ohren...
Ach na ja, es gibt ja noch Beyerdynamic. Die sind mir auch viel lieber als Sennheiser wo ich in den letzten Jahren eh das Gefühl hatte das die in der Qualität sehr nachgelassen haben. Beyerdynamic nehme ich wirklich ab das sie zu ihren Produkten stehen. Sennheiser geht den Weg vieler ehemalig nahrhaften großen Herstellern, nämlich den Weg der Profitoptimierung und weniger der Produktpflege.

Zurück
Oben