Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Geht mir genau so, Kino 1. Reihe ist mal geil. Kann man seine Füße ausstrecken und hat keine Köppe vor einem und das Gesichtsfeld wird fast komplett ausgefüllt von der Leinwand.
Ich sitze übrigens auch je nach Bequemlichkeit 80-100cm von meinem UHD-Monitor entfernt^^

Ok 2 Fakten:

- besser als VRAM > mehr VRAM
- besser als Pixel > mehr Pixel (Realität zählt nicht, die ist OP)

Wenn jemand gern FHD und 60 Hz spielt, soll die Person es ruhig tun. Man sollte nur im Kopf behalten mehr Pixel = mehr Details möglich.

Bei einem Cell Shading Zelda bringt es wenig aber nimmt man ein Game mit vielen Kleinigkeiten wie z.B. Ark (tausende Grashalme, Bäume viele tausenden Blättern, Echtzeit Licht und Schatten usw. usw.) dann ist eine größere Auflösung ein massiver Unterschied.

So zum Thema, hatte mir 2012 MH bei 1,012 V eingestellt, weil anders nicht stabil war.
Nun schaffe ich plötzlich doch wieder 2025 MHz bei 1,0 V.

Also wieder alles durch testen :freaky:

Wenn ich mir heute einen "schnellen" Monitor kaufen würde - also ab 144 Hz

Dann natürlich FullHD

egal ob GTX 1070 oder 1080

ich brauch da dann schon volle FPS zu den Hz ;)

Aber ich kenne es zum Glück noch nicht - deswegen bleibe ich bei meinen 60Hz mit dem schönen 21:9 Format

Wir finden es alle toll das sich jemand einen dicken 1000€ Monitor gekauft hat - kumpel hat genau den gleich, ist um einiges jünger - verhält sich aber gaanz normal.

Wenn es hier so weiter geht sehe ich schon Folgendes.... Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Closed und der 3-6 weitere Versuch von Nutzer X - Y. Akzeptanz bzw. Toleranz würde einigen hier sehr gut stehen;)

Ich habe heute endlich mal wieder etwas Zeit um zu Spielen:hammer_alt:

Ich lasse die Karte jetzt bei 2,0 GHz und 1,0 Volt laufen. Egal was ich Teste die 2088 sind wenn überhaupt minimal schneller. Ach ja, und der Sommer steht vor der Tür..... ich meine über meinem Dachstuhl:smokin:

Denke auch das es gerade bei der GPU nur geringen Leistungszuwachs gibt.

Heute Abend wieder ein wenig BF1 :)

Jap.

Ich bin noch bei Mass Effect 1 (Trilogy)... da brauche ich ja Wochen für:lol: Keine Zeit... jedoch, wenn man sich niemals Zeit nimmt, wie kann man dann jemals Zeit haben....:D

Da dort ein FPS Limiter läuft, Taktet die Karte eh nicht hoch...... sie schläft^^

Misst .... Hab ich auch noch nachzuholen
Eigentlich nur Teil 2 gesuchtet

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, Teil 1 spiele ich gerade auch :)

Da ist dann die Grakas Leistung fast schon hinfällig ;)
Spaß muss es machen

Shelung schrieb:
Also ich habe beim Zocken auch oftmals einen Abstand zum Monitor von 60-80cm (Auge - Monitor).
Ich weis ja nicht was das mit Maulwurf zu tun hat...
Dafür ist der Monitor Curved und es gibt mehr das Gefühl des mitten drin.
Aber wieso genau sind wir von Graka OC überhaupt auf diese Diskussion gekommen O.o

Ich auch nicht, keine Ahnung was ein Maulwurf mit einem Monitor zu tun hat.... Einer fängt an und dann gibt es halt auch mal richtig Konter wenn ich gerade in Stimmung bin... :evillol: Bin da recht schmerzfrei, Zotac weiß das... Der stenkert auch mal gerne... Stört mich aber nicht, muss nicht immer alles so langweilig sein,...
Manche vertragen halt keine Kritik und sind dann eingeschnappt. Zumindest recht amüsant wie manche versuchen auf Kategorie abgehoben zu titulieren.

Ja egal... Bin gespannt wie lange meine Pasknall durchhält bei Max-Spannung. Werd es aber wahrscheinlich eh nicht mitbekommen da ich so wie ich mich kenne es wieder nicht aushalten werde mal eine Generation zu überspringen und mir die TI über kurz oder lang doch wieder kaufen werde... :p

Vom Design her finde ich die neue EVGA richtig gut gelungen...
Klick

Bin gespannt was der Kühler leisten wird.... Die neue Zotac Extreme hat endlich andere Lüfter,...
Klick

Mal sehen wer diesmal das Rennen macht in Sachen Lautstärke und Temps,... Asus scheint mit der Strixx auch einiges verbessert zu haben...

5 Jahre Garantie nach Registrierung sind sehr löblich seitens Zotac... Steht mehr Spannung ja nix im Wege...

Caseking King MOD 1080 TI

Schon mal PL-Limitiert, sonst wäre noch mehr gegangen in Sachen OC anscheinend...

Zuletzt bearbeitet:

RaptorTP schrieb:
Denke auch das es gerade bei der GPU nur geringen Leistungszuwachs gibt.

Ja, leider. Vermutlich wird erst die übernächste Generation in 4K "deutlich" mehr Leistung bieten als die aktuellen Pascal. So schön die Pixeldichte auch sein mag, bei Games knickt die Leistung schon recht stark ein. Notlösung wären dann deutlich reduzierte Details oder Interpolieren, aber dann bewegt man sich wieder zurück. Auch blöd. Für Notebooks hat Nvidia schon einen Meilenstein mit der Pascalreihe geschaffen. So viel Leistung bei so wenig Verbrauch. Das gab es bisher noch nicht.

Da muss aber noch mehr kommen. Stück für Stück. Zum Fernsehen oder bei Fotopräsentationen ist 4K ein Traum. Ist aber ein ganz anderer Schuh. :)

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Naja, deutlich muss man selbst bei den alten Maxwell nicht reduzieren, um auf um die 60 fps und mehr zu kommen in UHD ;) man muss eben die richtigen Regler benutzen. Bei der 1080 Ti sollte in fast allen Fällen der Verzicht auf AA genügen.

@bttn

gebe dir vollkommen recht - ich warte bei 4k auch noch ein wenig. hab es bisher noch nicht mal geschafft mein PC an den 4k TV zu hängen ... naja - liegt wohl daran das es mich nicht wirklich juckt.
ist nicht so als hätte ich noch nie ein 4k Bild am PC gesehen - mein Monitor stand nur nicht direkt daneben - also wayne ;)

und 4K aber dann wieder runterregeln ? ... eehhh NEIN

@ Van Doom
"Konter" sollten mehr als nur - öh alles andere ist scheiße, ihr habt keine Ahnung ... mimimimi - beinhalten.

es hat eher einen Hauch von "lächerlich machen" als von austeilen.

Zuletzt bearbeitet:

RaptorTP schrieb:
@ Van Doom
"Konter" sollten mehr als nur - öh alles andere ist scheiße, ihr habt keine Ahnung ... mimimimi - beinhalten.

es hat eher einen Hauch von "lächerlich machen" als von austeilen.

Soll Leute geben die stenkern den ganzen Tag im HW Luxx rum wie scheiße doch EVGA wäre und wie gut seine Gainward ist das sogar die Moderatoren davon die Schnauze voll haben. Der heißt sogar auch RaptorTP, na sowas... Also halt den Ball flach. ;) :evillol:

Zudem habe ich nie behauptet das alles andere scheiße ist und wenn man nicht weiß das IPS zum Beispiel schon lange 165 Hertz kann ist dies auch rechtens zu berichtigen. Gibt mehrere gute Monitore nur Full HD eben ist in meinen Augen eine Pixelschleuder gegenüber höher auflösenden Monitoren. Darauf hin bin ich eher angegriffen worden weil manche eben keine Kritik vertragen oder beleidigt sind weil man gegen ihr eigenes Zeug schießt.

Dabei bleibe ich auch ob es dir passt oder nicht... Ist meine Meinung... Ein anderer empfindet dies halt nicht ganz so schlimm wie meine Augen. Dann passt das auch und ist doch gut für ihn wenn er trotzdem damit Spaß hat.

Das eure Karten bei 60 Hertz in Full HD nicht richtig ausgelastet werden in den meisten Games ist ebenfalls eine Feststellung und wer den Ton nicht verträgt könnte ja mal höflich nachsetzen ob ich ihn freundlicher formulieren könnte wenn man mit meiner Direktheit nicht klar kommt...

Zotac2012 schrieb:
@VAN DOOM
Och jetzt komm, nur weil Du Kurzsichtig bist und teils Farbenblind und daher mit UHD spielen musst, weil Du sonst nix siehst, sind unsere 1080p FHD Monitore noch lange keine Krücken. Wärst Du früher zum Augenarzt gegangen, dann könntest auch noch FHD spielen! :evillol:

So ein Ton wie gesagt macht mir nichts aus im Gegenzug muss man halt auch mit mir auskommen,.. Bin da aber glaube ich nicht ganz so schlimm würde ich sagen... Kommt darauf an wie ich gerade aufgelegt bin :evillol:

Ich lass es damit auch gut sein in Sachen Auflösung da es hier ein OC-Thread ist und habe bereits versucht wieder ein anderes Thema anzuschlagen. 1080 TI usw...
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Naja, deutlich muss man selbst bei den alten Maxwell nicht reduzieren, um auf um die 60 fps und mehr zu kommen in UHD ;) man muss eben die richtigen Regler benutzen. Bei der 1080 Ti sollte in fast allen Fällen der Verzicht auf AA genügen.

Hab keine Langzeiterfahrung aber in einigen Games wird selbst das schwer werden. Siehe Watch Dogs 2 oder Ghost Recon Wildlands in UHD...
Klick

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitiere mich selbst. Ursprüngliche Aussage und Tatsache:

bttn schrieb:
Da es derzeit technisch nicht machbar ist, einen 24 Zoll IPS Panel mit 120Hz+ zu bauen, haben Viele einen Kompromiss als TFT.

Ich kann dem OT nicht mehr folgen :) Ergibt keinen Zusammenhang, was da weiter ^ oben wieder steht. Hätte z.b. der Dell 2515H ein 100Hz Panel, wäre das genau mein Ding. Ergonomie, Größe, Abstand und Farbraum- wäre dann alles perfekt für meinen Schreibtisch. Leider nicht realisierbar. Gibt es nicht auf dem Markt. Kleines Manko oben drauf: die 1070 wäre gleich zu schwach auf der Brust. Keine Chance. Wer will schon jedes mal die netten Postprocessing und Schatten auf low schalten? Nö!

Der 4K Markt muss noch ein wenig reifen. Das zieht sich. Schaut man sich die Steam Nutzerstatistik an, wird es wohl so schnell nicht wesentlich anders werden. Mass Effect Andromeda oder Wildlands sehen Klasse aus, aber in 4K geht auch der 1080Ti der Arsch auf Grundeis. Für meinen Geschmack nicht "genug" Leistung gemessen am Mehrwert. Dieser ist ganz individuell subjektiv ;)

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wildlands konnte ich in der Beta recht problemlos in UHD zocken, die richtigen Regler sind entscheidend ;)

Aber ja, hab schon im 1080 Ti Thread gelesen, das @ Ultra die perf hier richtig einbricht, da brauchts etwas mehr als nur AA aus (meine 980 Ti war da @ Ultra schon knapp unter 30 fps ^^).

Aber genau deswegen hüte ich mich vor Verallgemeinerungen.

@bttn

In Sachen 4K muss ich dir zustimmen. Wildlands, Watch Dogs 2 usw geben der TI richtig Gas.

Warum versuchst du es eigentlich nicht einfach mit einem 27 Zöller? Der ist nur minimal Größer... Glaub das würde dir wahscheinlich gar nicht auffallen. Man gewöhnt sich schnell an eine größere Bildfläche...

Naja so viele Regler gibts ja nicht. Schatten, PostFX und Antialiasing. Das sieht dann gleich alles bisschen mau aus.

@27 Zoll:
Hatte ich hier stehen. Ging wieder zurück. Bei mir ist kein Platz. Eckschreibtisch. Das Sichtfeld links und rechts ist zu "breit". Optimal ist 25 Zoll, 16:10 und WQHD für meinen Bedarf. Eventuell bietet die OLED Technik bessere Alternativen, wenn sie irgendwann erscheint. Alles unsicher.

Zuletzt bearbeitet:

bttn schrieb:
Hatte ich hier stehen. Ging wieder zurück. Bei mir ist kein Platz. Eckschreibtisch. Das Sichtfeld links und rechts ist zu "breit". Optimal ist 25 Zoll, 16:10 und WQHD für meinen Bedarf. Eventuell bietet die OLED Technik bessere Alternativen, wenn sie irgendwann erscheint. Alles unsicher.

Oled wird wahrscheinlich noch dauern da bei den großen Herren die Melkmaschine in Sachen LCD immer noch nicht defekt ist... Eventuell solltest über einen Schreibtischumbau nachdenken. Momentan sieht es so aus das die Monitore immer größer werden. Ob dann noch 25 Zoll hergestellt wird wenn mal OLED kommen sollte, keine Ahnung?!

Zuletzt bearbeitet: