Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Bei Herrn Doom muss die Bude so hier aussehen, weischd? 27, 38, 55 Zoll- is scheiss ejal ey. Sag einfach ein Zahl ey. :D
gamer_1-thumb.jpg

Was zeitgemäß ist und was nicht, legt jeder selbst für sich individuell fest. Da es derzeit technisch nicht machbar ist, einen 24 Zoll IPS Panel mit 120Hz+ zu bauen, haben Viele einen Kompromiss als TFT. Man braucht nicht zwingend mehr als 100Hz, um Spaß an seinem Hobby zu haben.

Eher so

34 Zoll per 21:9 und 100 Hertz mit Gsync. In Verbindung mit Gsync per 21:9 geht leider momentan nicht mehr als das...

bttn schrieb:
Da es derzeit technisch nicht machbar ist, einen 24 Zoll IPS Panel mit 120Hz+ zu bauen, haben Viele einen Kompromiss als TFT. Man braucht nicht zwingend mehr als 100Hz, um Spaß an seinem Hobby zu haben.

Echt? Ich wusste gar nicht das IPS und über 120 Hertz nicht machbar sind...
Vielleicht muss man halt einfach 120 Hertz überspringen und gleich 144 Hertz oder mehr (165 Hertz) ansetzen... :lol:

Klick

Mit dem neuen DP soll auch UHD mit mehr Hertz möglich sein und auch in 21:9 werden mehr Hertz drin sein. Leider wird der Flüssigkristallmist dann weiterhin verwendet. OLED wäre mal eine willkommene Abwechslung in Sachen Reaktionszeit, Schwarzwert (keine Hintergrundbeleuchtung nötig) usw... Somit sollten gewisse Nachteile von IPS, VA oder auch TN eliminiert werden hoffe ich... Bleibt nur noch der Input Lag übrig bei OLED...

Würde es Gsync oder auch Freesync mit minimum 100 Hertz bei einem OLED-TV geben würde so einer vor mir stehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt denn, dass ein 24 Zoll 120Hz IPS Panel technisch nicht machbar ist?
Der Markt dafür ist einfach zu klein.
Wäre ja Schwachsinn, gibt 27 Zoll IPS Panel mit 165Hz, gibt 24 Zoll TN Panel mit 240Hz.
Ersteres zeigt, dass IPS nicht das Problem ist und letzteres, dass die Größe nicht das Problem ist.

Monitorgröße und Auflösung sind übrigens das eine, Sitzabstand gehört aber auch dazu.
Ein 24 Zoll Monitor wäre selbst mit 360P scharf bei x m Abstand - nur erkennt man dann eben Nichts mehr.
Generell gilt:
größerer Monitor -> mehr Freiraum, man muss nicht vor dem Bildschirm kleben um seine passende (wahrgenommene) Größe zu haben.
höhere Auflösung -> schärferes Bild, vorausgesetzt die Augen machen mit.

Und was zeitgemäß ist entscheidet eben nicht jeder für sich selbst. Sonst kommt noch ein Höhlenmensch und sagt seine Höhle wäre zeitgemäß weil er das so empfindet.

PS: Ja FHD&60Hz sind "Krücken" für ne 1070++, denn wenn Karten sich ausruhen dann limitiert nunmal das Anzeigegerät. Wenn mein Monitor nur 60Hz hätte würde mich es auch nicht interessieren wie schnell meine Karte ist solange 60 erreicht werden. Da würde ich sie auch mit Idle Spannung laufen lassen. Nur mit 165Hz (und 1440P) ist man eben in keinem aktuellen Game am Limit und entsprechend bringt jedes bisschen mehr Leistung auch was.
Was Spaß angeht heißt es soziale Kontakte > Technik - es macht sicherlich auf Dauer mehr Spaß auf ner Kartoffel mit Kumpels zu spielen (solange sie spielbare Frames liefert) als in 8K, 240Hz mit ner Dolby Atmos Anlage und dem Equivalent von 32 Titan XP. Aber wenn man beides haben kann schadet es nicht.

@VAN DOOM
Man kann es auch übertreiben, aber deswegen muss man sich hier doch nicht gleich an den Hals gehen. 1080p FHD wird noch einige Zeit für sehr viele User vollkommen ausreichend sein. Auflösungen über 1080p bewegen sich im gesamten PC Markt in einem Promille Bereich, die breite Masse hat 1080p oder noch darunter. Und so schlecht, wie Du hier FHD machst ist das gar nicht, es gibt auch 1080p IPS mit 144 Hz und das ist auch nicht schlechter, wie das was Du nutzt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Monitor, auch wenn es nur FHD 1080p/IPS/60 Hz ist und so lange das der Fall ist, warum soll ich dann wechseln? Irgendwann, ja dann werde ich auch Aufrüsten, aber im Moment ist das noch nicht nötig, aber ein 21:9 Format, wird nie den Weg in mein trautes Heim finden. Ich kann dem Format nichts abgewinnen, aber das muss jeder für sich individuell entscheiden.

VAN DOOM schrieb:
Echt? Ich wusste gar nicht das IPS und über 120 Hertz nicht machbar sind...
Vielleicht muss man halt einfach 120 Hertz überspringen und gleich 144 Hertz oder mehr (165 Hertz) ansetzen... :lol:

Klick

Ich kann in deinem Link keinen 24 Zoll IPS mit 120Hz+ finden. Vielleicht musst du ein Stück weiter nach hinten rücken, damit du die Zahlen besser lesen kannst? ;) Nicht dass deine Augen schon die Form von Kartoffeln angenommen haben? :)

24", IPS, 120Hz?
Ja, manch einer hat nur Platz und die Ergonomie für ein 24 oder 25" Gerät. Diese Größen wird es auch weiterhin geben. Würde mich freuen, wenn ich einen kaufen könnte. Gerne mit Link.

Zuletzt bearbeitet:

Zotac2012 schrieb:
@VAN DOOM
Und so schlecht, wie Du hier FHD machst ist das gar nicht, es gibt auch 1080p IPS mit 144 Hz und das ist auch nicht schlechter, wie das was Du nutzt.

Zwischen 3440 x 1440 und 2560 x 1080 oder auch 1920 x 1080 und 2560 x 1440 usw ist ein riesen Unterschied. ;) Wenn man mal einen direkten Vergleich hat sieht man das auch wie pixelig und unscharf das Ganze ist bzw wirkt bei so Niedrigpixelmonitoren. UHD legt hier nochmals ne Schippe drauf, leider mit nur 60 Hertz und meistens nicht wirklich spielbar ohne 2 x 1080 TI,...

@bttn

Nach 24 Zoll kräht kein Hahn mehr und brauchst dich auch nicht versuchen durch dieses Argument rauszuwinden... Fakt ist das IPS mit mehr als 120 Hertz schon lange Einzug feiern durfte und dies technisch schon lange machbar ist. Nur wenn man keine Ahnung hat weiß man sowas halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:

VAN DOOM schrieb:
Zwischen 3440 x 1440 und 2560 x 1080 oder auch 1920 x 1080 und 2560 x 1440 usw ist ein riesen Unterschied. ;) Wenn man mal einen direkten Vergleich hat sieht man das auch wie pixelig und unscharf das Ganze ist bzw wirkt bei so Niedrigpixelmonitoren. UHD legt hier nochmals ne Schippe drauf, leider mit nur 60 Hertz und meistens nicht wirklich spielbar ohne 2 x 1080 TI,...
Klar gibt es da Unterschiede, aber so wie Du es hinstellst ist es meiner Meinung nach nicht, was die Bildschärfe angeht, kann ich nicht klagen und da muss sich mein Monitor auch nicht verstecken! ;)

VAN DOOM schrieb:
Nach 24 Zoll kräht kein Hahn mehr .....
Sorry, aber das ist Quatsch und purer Populismus! 1080p Monitore verkaufen sich um ein vielfaches gegenüber den höheren Auflösungen, das kann man überall mit wenigen Klicks nachlesen. Das wird sich in der Zukunft sicherlich ändern, aber bis dahin vegehen noch ein paar Jahre, wie viele wird sich Zeigen. ;)

Zotac2012 schrieb:
1080p Monitore verkaufen sich um ein vielfaches gegenüber den höheren Auflösungen, das kann man überall mit wenigen Klicks nachlesen. Das wird sich in der Zukunft sicherlich ändern, aber bis dahin vegehen noch ein paar Jahre, wie viele wird sich Zeigen. ;)

Nö, man ist gerade dabei... Selbst Media Markt und CO haben 21:9 oder über 30 Zoll Geräte im Sortiment mit mehr als FHD Auflösung. Das Problem ist das komischerweise keiner viel Geld für einen Montor ausgeben will, aber die Kinnlacken fallen dann bis zum großen Zeh runter wenn man mal was anderes sieht! ;)

Stelle ich bei mir auch immer wieder fest im Freundekreis. Einer hat sogar seinen 24 Zoll TN-Mist ausm Fenster geworfen vor Frust als er bei mir ein paar Games testen durfte... :evillol:
Dicke Karten im Rechner aber beim Monitor sparen,,,... Das passt halt nicht zusammen. Man will ja auch was sehen von der Grafik...

Zuletzt bearbeitet:

@VAN DOOM
Ist mir Neu, das Enthusiasten Monitore beim Media Markt kaufen, da habe ich wohl was verpasst! :evillol:

Und wenn Shops 21:9 Monitore mit über 30" im Sortiment haben, heißt das noch lange nicht, dass diese auch überdurchschnittlich viel verkauft werden. Solche Monitore ob jetzt WQHD oder UHD sind für mich absolut uninteressant, weil wie gesagt das Format nichts für mich ist, ich stehe da eindeutig auf 16:9 Monitore. Das mit dem TN kann ich verstehen, seit ich den IPS von Dell hab, will ich auch kein TN mehr. Allerdings wären die Monitore bei mir etwas Over Size, denn ich sitze nicht ganz 60cm von meinem Monitor auf dem Schreibtisch entfernt und da macht alles über 27" keinen Sinn. :D

Klick Selbst den Asus gibt es den ich vorher hatte...

Wie gesagt Thema zeitgemäß. Selbst die lahmen Nachzügler wie Mediamarkt usw haben erkannt was Sache ist und verkaufen tut sich sowas ohne Ende ...

Ich sitze ebenfalls ca. 60cm vom Schirm weg auf 34 Zoll. Dank der hohen Auflösung kann man es halt auch angucken. Zum 16:9 Format das gibts auch Größer und in höherer Auflösung, das ist nicht das Problem würde ich sagen wenn man kein Ultrawide mag... Jeder der es aber gesehen hat findet es richtig geil und will es auch haben bis der ein oder andere den Preis hört oder sieht... :evillol:

Keiner kann behaupten das es nicht von Vorteil ist oder es einem nicht gefällt wenn man in Games wie Witcher 3, The Divison, GTA ,... usw deutlich mehr sieht. Was Immersion betrifft ist dies einfach eine ganz andere Liga...

Zuletzt bearbeitet:

Gott, du hast den Horizont einer Kartoffel. Vermutlich könnte man genau so gut mit einem Loch in der Wand reden ;) Bei mir kommt nur ein 24 oder 25" großes Gerät auf den Schreibtisch. Das wird sich auch in 5 Jahren nicht ändern.

60cm Bildschirmabstand und 34 Zoll? Herzlichen Glückwunsch!
Hallo Maulwurf! :D

Dank der Auflösung sind 34 Zoll bei ca. 60cm Abstand richtig geil...

Schön für dich wenn du so anspruchslos bist, würd an deiner Stelle nur noch Handygames zocken die sind nicht viel kleiner als die ollen 24er Schirme... Na ja, aber was soll man sagen zu jemanden der nicht mal weiß das es IPS mit mehr als 120 Hertz gibt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst es nicht. Lies mal ein Buch. Trink einen Baldrian-Tee. Alles wird gut. Du wirst nicht sterben ;)
Ich hatte offenbar recht mit den Kartoffeln. Nicht alle Menschen sitzen bei Schönwetter 24/7 vor dem PC und "zocken" Firestrike. Es gibt durchaus Individuen, die arbeiten z.b. mit 16:10 Formaten mit bewussten gewählten, kalibrierten Monitoren für diesen Zweck. Dass es dabei z.b. Modelle von Dell gibt, die nahezu 0 Inputlag bieten, weiß wohl auch der dickste Kartoffelbauer im kleinsten Dorf. Größe ist relativ.

Das Leben bietet mehr als den eigenen Tellerrand ;)

Rechnet man deinen Sachverstand auf 15 Jahre weiter, würdest du nach dieser Zeit bei wie viel Zoll angekommen sein? 104"? :D Weitermachen!

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich ist es momentan recht dunkel draußen. Mit Schönwetter hat das jetzt nichts zu tun :evillol:. Im übrigen hab ich gar nicht gewusst das ich Firestirke zocke, na sowas... :lol:

Nahezu 0 Inputlag gibt es nicht. Zudem ist es laut dir beim Arbeiten mit kalibrierten Monitoren schon extrem von Vorteil wenn man keinen Input Lag hat, oh man oh man. Das spielt dann bei Games anscheinend keine Rolle oder... Zeigt wieder dein überaus großes Fachwissen..... :evillol:

Sollte ich wohl in der Arbeit darauf aufmerksam machen das man die CAD Modelle erst nach 5 Sekunden oder so betrachten und raus messen sollte zwecks Input-Lag.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin gleich hier raus. Jetzt streitet man sich, wer den größten und besten Auflösungspimmel hat. :freak:

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080(Ti)/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Genau, back to the topic...

@VAN Doom selten solche selbstverliebte Stücke in diesen Forum gesehen. Meins ist das beste und alles andere ist scheiße oder?

Zuletzt bearbeitet:

Es wird immer Kartoffelbauern und Maulwürfe geben. Reden ist zwecklos ;) Interessant wird, ob es nach Pascal eine Architektur geben wird, die hohe Frameraten in 4K im mittleren Preissegment erlauben wird. Sofern viele Spiele bereits mit 100FPS in FullHD Probleme haben, sehe ich da noch einen sehr langen Weg. Die 1080Ti ist da auch noch nicht das Maß der Dinge. Da fehlt noch ein großes Stück.

Hier streitet doch niemand. Ich amüsiere mich ;)
Jeder Monitor besitzt eine eigene Latenz + Bildwechselzeit. Letztere wird von den Herstellern angegeben und vorn aufgedruckt. Erstere ist für Gamer aber entscheidend. Eine Latenz von z.b. 1ms ist für uns nicht mehr wahrnehmbar. Nachzulesen bei den Kollegen von Prad. Die können mehr als Kartoffeln schälen.

Kindergarten hatte ich ja bereits erwähnt ... aber was das für Formen hier annimmt

Im direkten Vergleich kann man den Unterschied sehen.
Sollte auch immer so sein - sonst müsste man zum Arzt.

Nur dieses unprofessionelle geblubber nervt einfach nur.
Einfach Mal Fakten nennen und den tollen Hecht hier nicht so großkotzig breit machen.

Ich kenne genug die nur ein müdes lächeln zeigen würden wenn sie deine Hardware sehen würden

Trotzdem ganz normal drauf sind - und nicht so ein Kindergarten veranstalten

Also ich habe beim Zocken auch oftmals einen Abstand zum Monitor von 60-80cm (Auge - Monitor).

Ich weis ja nicht was das mit Maulwurf zu tun hat...
Dafür ist der Monitor Curved und es gibt mehr das Gefühl des mitten drin.

Allerdings ist das auch meine persönliche Vorliebe. Ich Gehöre auch zu den wenigen Menschen die kein Problem damit haben im Kino in der ersten Reihe zu sitzen ^^

----------------

Aber wieso genau sind wir von Graka OC überhaupt auf diese Diskussion gekommen O.o