Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Inzwischen sind wir vermutlich alle dahinter gekommen. Die Pascalkarten laufen ab Werk so optimal, das da lediglich nur Messwerte herauszuholen sind. Wirklich "Mehrleistung" jedoch? Nicht wirklich. Es kommt hinten rum nicht viel bei raus.
Na ja, so ganz stimmt das nicht.
Nehmen wir mal die 1070/1080 Fan Boy Edition @Stock und vergleichen das mit einer guten Custom Karte z.b. meiner GameRock und werten die Ergebnisse von Fire Strike bzw. Fire Strike Ultra aus.
Dann sehe ich mit meinem machbaren OC, @2100/4600, bei Fire Strike Ultra den nahezu identischen GPU Score von einer 1080 FE @Stock. Also das finde ich schon beachtlich.
Beim normalen Fire Strike komme ich nicht dran, da fehlen dann 2-3%, vielleicht liegt es bei mir dann an der CPU oder nur am PCIe 2.0, keine Ahnung.
Gegenüber der FE @Stock sehe ich bei mir ca. 200Mhz mehr GPU Takt, also schon mal 11% und beim RAM 15% mehr Takt.
Ich meinte bei Fire Strike waren das gegen über der 1070 FE ca. 15% mehr GPU Score.
Bei UDH also Ultra sah es noch besser aus, weil die FE's ins Power Target rennen und den Takt noch weiter drosseln müssen.
Weiß gerade nicht genau, aber ich glaube ne 1080 kam kaum über 1800 Mhz @Stock.
Mal ein Beispiel von Witcher 3 mit unterschiedlichen Szenarien in 3440 x 1440... Für Praxed extra groß umgestellte Afterburneranzeige... Bei +400 Ram OC und etwas unter 1900 GPU-Takt verliert man bereits etwas Leistung in Sachen GPU-Takt... Ab dem 3ten Pic ist +100% Spannung... So wie sie halt andauernd ackern muss...
Ich spiele kein Firestrike sondern Spiele Ich sag ja: reine Messwerte. Hatte ein wenig gehofft, dass Pascal noch bisschen was nach oben hinaus bieten kann, aber da kommt nicht viel. Nicht merklich.
@VAN DOOM
Aber schau Dir doch mal das zweite Bild an, da hast Du 64,4 FPS mit 1,043 Volt und 63°C, im vierten Bild hast Du 65 FPS mit 1,093 Volt und 67°C. Das heißt, mehr Spannung bringt keine mehr FPS aber mehr Temperatur und mehr Verbrauch! Dann lieber noch die Spannung senken mit etwas weniger Takt, dann hast Du 60 FPS und vermutlich unter 60°C Temperatur und Deine Grafikkarte muss nicht so schwitzen und Dein System heizt sich nicht auf.
Maxwell hat schon auf Spannung nicht gut reagiert und bei Pascal ist das noch deutlich mehr der Fall, klar laufen die Pascal GPU´s durch den 3.0 Boosttakt noch deutlich näher am Limit, als das noch bei Maxwell der Fall war. Schaut Euch die GTX 1080Ti an, da ist fast gar kein OC Potenzial mehr, weil sie fast bis zum letzten, vom Werk ausgereizt ist.
ist ja nervtötend die Bilder da durchzuklicken
packst du die 2000 MHz nicht mit weniger Spannung ?
schittebön !
Ich denke mal - hier müsste man genau testen ob die Graka nicht in "Richtung" instabil geht - und dadurch nicht wirklich MEHR FPS schafft.
Aber ich jage die Karte auch nicht hoch - bringt wirklich nichts.
Undervolting und stabiler Takt ist mir dann doch der bessere Kompromiss.
Ihr dürft nicht vergessen das dies nur ein Game ist und meine Auflösung 3440 x 1440 beträgt. Hier sind 5 FPS mehr nicht so wenig. In anderen Spielen kann dies schon wieder 10 FPS oder mehr Unterschied machen da es besser auf OC anspricht. In einer niedrigeren Auflösung wie zum Beispiel nur Full HD fällt der Unterschied wesentlich höher aus als nur 10 FPS insofern man eine potente CPU hat...
In Dying Light skaliert das Ganze zum Beispiel noch besser. Da ist jedes Spiel wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe die Spannung auf 100% weil ich dadurch in einigen Games keine Microruckler mehr habe wenn ich zusätzlich den Speicher sehr hoch übertakte... Hatte hier schon mal ein User erwähnt und bei mir tritt das selbe Phänomen auf... Meine Karte packt auch über 2,1 Ghz GPU-Takt ist kein Problem. Ist nur pauschal eingestellt um zu zeigen das der GPU-Takt in höheren Auflösungen nicht ganz so wichtig ist wie der Speicher...
Hier mit über 2,1 Ghz GPU Takt bei 100% Spannung. Mit mehr Volt wären bestimmt mehr drin aber ein T4 Bios zum Beispiel läuft auf meiner Karte nicht da ich ein anderes Layout habe...
Da könnt ihr so schnell nicht anstinken mit euren Undervoltingfuzikärtchen Jungs bei "nur" 1,093 Volt..
5883 GPU Points im UHD ohne T4 Bios. Will mir ja nix nachsagen lassen...
Siehe auch hier. Je nach Spiel schlägt man sogar ne 1080 TI FE mit ner 1080er @OC Caseking 1080 FE OC
Wie was skaliert muss man sozusagen in jedem Spiel selbst ausloten.
Wir wollen nicht die aller aller beste Leistung wie es angeblich deine tolle Karte macht.
Wir wollen folgenden Kompromiss:
moderates OC für ein kleinen Leistungszuwachs bei weniger Spannung als die Karte "normal" geben würde und folglich daraus die resultierende niedrigere Lautstärke.
Durch das Undervolting hält die Karte auch stabiler ihren Takt.
Also das ist schon gewollt.
Achja - und dieses sinnlose "Ausloten" bei jedem Game - tut sich hier auch nicht jeder an.
stabilen und leicht erhöhten Takt und eine vergleichsweise niedriger Lautstärke bei gesenktem Stromverbrauch.
Ich habe jetzt mal in The Division das 1440p Profil vom Geforce Experience [Game Optimierung] übernommen und die DSR Glättung auf 15% gesetzt und muss sagen, das sieht wirklich Nice aus und mit VSync auf ein, geht die Grafikkarte noch nicht mal auf den vollen Takt. Habe mit dem Curve Profil 2037 MHz / Speicher 4500 MHz mit 1,0 Volt Spannung bei 45% Lüftersteuerung gespielt und für 1440p läuft das sehr ordentlich mit niedrigen Temperaturen und Verbrauch.
Screen:
Da sieht man mal wieder, man muss die Einstellung im Game nicht immer auf Maximum prügeln und dennoch läuft das Spiel super smooth und sieht sehr gut aus. Ich glaube, ich muss doch mit dem DSR noch mehr testen und die richtigen Einstellungen finden, dann muss die Grafikkarte nicht unnötig schwitzen und es mach trotzdem Spaß und sieht geil aus.
Wenn der Monitor nicht mehr hergibt (wie bei mir auch) - dann macht das auf jeden Fall sinn
Ich schau mir das auch mal an - bei BF1 auch etwas DSR Glättung kann nicht schaden - guter Hinweis - würde das dann global einstellen.
natürlich ohne dem blöden Experience Tool
@RaptorTP
Ich habe das über das Geforce Experience gemacht, weil es dort für The Division eben diese 1440p Optimierung anbietet und ich mal schauen wollte wie das läuft. Und mit der DSR Glättung auf 15% [ist meine individuelle Einstellung] wirkt das Bild von der Schärfe her, wie bei der 1080p Auflösung. Mich hat halt überrascht, das selbst die GTX 1070 dort in den Energiespamodus schaltet, was Takt /Spannung und Verbrauch betrifft, hätte ich so in 1440p nicht erwartet.
Wenn man Division mit dem internen 60FPS Limiter spielt, pendelt meine Pascal zwischen 800 und 1300Mhz. Das merkt man dann auch an der Temperatur. Die Lüfter halten lange die Füße still. Bei Wildlands hingegen liegen nahezu immer 99% Auslastung an.
ich denke auch das man garkeine 45% Lüfter fahren muss - wenn man mit 60 FPS zockt.
gerade bei 45% hört man meine Karte schon raus - die erreicht die Karte aber auch nur wenn sie 60 Grad warm wird.
Im Sommer kann das bestimmt öfters passieren.
Zur Zeit zocke ich WENN BF1 - da kommt die Karte nie auf 60 Grad - und bleibt schön im Hintergrund
Wir wollen nicht die aller aller beste Leistung wie es angeblich deine tolle Karte macht.
moderates OC für ein kleinen Leistungszuwachs bei weniger Spannung als die Karte "normal" geben würde und folglich daraus die resultierende niedrigere Lautstärke.
Durch das Undervolting hält die Karte auch stabiler ihren Takt.
Achja - und dieses sinnlose "Ausloten" bei jedem Game - tut sich hier auch nicht jeder an.
Ist bei mir anders. Meine Karte interessiert es nicht ob die mit Max Spannung läuft da ich keine PL-limitierte Gurke besitze. Die läuft stabiler mit Max-Spannung und habe mit OC dann auch keine Microruckler. Das PL brauche ich nicht mal ansatzweise anrühren daher muss ich auch nicht undervolten. Mein Kühler hat genug reserven und bleibt auch im Sommer trotzdem schön leise...
Wie gesagt jedes Game reagiert unterschiedlich und mich interessiert es eben was hier wie viel bringt... Spätestens wenn die Karte mal bei einem Game abkackt muss man trotzdem wieder das Ausloten anfangen.
Bei euch spielt das onehin weniger eine Rolle da die meisten hier nur ne 60 FPS und meist auch nur eine Full HD Krücke haben, da langweilt sich die Karte sowieso die meiste Zeit. In hohen Auflösungen ist man in gewissen Games um jedes FPS dankbarer trotz Gsync und 100 Hertz...
@VAN DOOM
Och jetzt komm, nur weil Du Kurzsichtig bist und teils Farbenblind und daher mit UHD spielen musst, weil Du sonst nix siehst, sind unsere 1080p FHD Monitore noch lange keine Krücken. Wärst Du früher zum Augenarzt gegangen, dann könntest auch noch FHD spielen!