Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Du hast gehört, dass sie diesen Wert errechnen?

Muss ich echt alles erläutern was der Typ sagt, oder hörst Du ihm vielleicht doch mal zu?

Und hey ..... mir ist echt wurst wie Du das auseinandernimmst. Ich wollte nur weiterleiten was ein Nvidia-Mitarbeiter zum OV der Karten sagt. Nicht mehr, nicht weniger. Da darf jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen. Und Du schreibst am besten gleich ne Mail an den Typen mit der Lederjacke, dass es da Mitarbeiter gibt, die Du entlassen würdest, eventuell erreichst Du ja was damit.

Zuletzt bearbeitet:

5 Jahre Lebensdauer sind doch mehr als genug ;)

im welchen Bereich arbeitest du denn? Zotac ?

um hier Mitarbeiter von NV entlassen zu wollen die wohl etwas näher am Geschehen sind.

@HisN
An den Typen würde ich doch keine E-Mail Schreiben, sondern direkt an Nvidia und MSI! Ich habe 36. Monate Garantie und dann möchte ich, das Nvidia oder MSI meine Grafikkarte zurücknehmen, weil der Nvidia Mitarbeiter gesagt hat, das OC die Lebensdauer um 1.Jahr verkürzt und er von einer max. Lebensdauer der Grafikkarte von 5.Jahren ausgeht. Somit kann ich doch nach 3.Jahren die Grafikkarte nicht mehr guten Gewissens an jemand anderes verkaufen, der dann damit rechnen muss, das die Grafikkarte voraussichtlich nur noch ein Jahr funktioniert! :evillol:

Ach den Spaß müsste ich mir ja wirklich mal gönnen, allein schon um zu sehen, wie Nvidia darauf reagiert und mit welcher Argumentation sie sich da raus winden. Und erst die Hersteller, die ihre Grafikkarte von Werk aus hoch übertakten, wie die sich freuen, wenn die ganzen Kunden kurz vor Ablauf der Garantie ihre Grafikkarte ausgetauscht haben möchten, weil sie befürchten müssen, das diese nur noch max. 1.Jahr funktioniert [bei 36.Monate Garantie :D].

Bei PCGH gibt es bereits die News dazu und wird ein wenig darauf eingegangen.

Ich habs auch so verstanden, das was Standard anliegt, also ohne Manipulierung von AB oder sonstigem soll auf ca. 5 Jahre ohne große Elektromigration ausgelegt sein.
Meine Karte macht Standard so 1,031 bis 1,043 V, dies sind dann ca. 5 Jahre. Mache ich dann 100% dazu liegt ca. 1,081 V an, was ca. 1 Jahr bedeutet.

Dies bedeutet ja nicht das Lebensende, sondern nur der merkbare Effekt der Elektromigration, sprich bei max. OC braucht man vielleicht nach einem Jahr bereits mehr Spannung um den selben Takt zu halten.

Zotac lässt mal wieder nicht die Kirche im Dorf :evillol:

Mit dem Lederjacken-Typ meine ich den CEO von Nvidia, der immer in Lederjacke auftritt, dessen Name mir so egal (und kompliziert) ist, dass ich ihn mir nicht merke^^
Der kann seinen Marketing-Mitarbeiter doch ohne Probleme eins vor dem Bug geben.

Zotac2012 schrieb:
@Kyuss89
Also das der Ryzen Prozessor im Turbo Modus 1 MHz langsamer ist, als im @Standard Clock Modus, das würde mich so was von Aufregen! :evillol:

Aber mal Spaß beiseite, der Ryzen macht doch mit seinen knappen 3,9 GHz ne ganz ordentliche Figur, wenn man nicht ausschließlich nur auf die Game FPS schaut. :D
Der Turbo ist nur auf einem Kern mit xfr dann 3,9 GHz auch nur auf einem.auf allen Kernen macht der 1700X nur 3,5 GHz. Bei der CPU hab ich leider nicht so ein gutes Sample erwischt wie bei der GPU..

Pizza! schrieb:
Wow reduzierung auf ca. 1 Jahr? Das ist heftig.

Den Grafikscore von Kyuss89 geschlagen mit 2038 MHz / 5708 MHz (1771) :king: :evillol:
(Es lag die meiste Zeit 2050 Mhz an, weil die Temperatur nicht schnell genug anstieg)

Anhang anzeigen 614796
http://www.3dmark.com/3dm/18891825?

Aber bei der CPU verliere ich natürlich auch gegen die vielen Kerne.

Mein bester Heaven bisher:
Anhang anzeigen 614799
Beim Speicher hab ich noch Luft nach oben, den hab ich noch nicht ganz ausgereizt 😀

@ Zotac

der Hersteller wird nett lächeln und winken.

Nicht mehr und nicht weniger.
Warum auch.

Ob du mit der Karte noch Profit machst oder nicht ist ihm herzlich egal.

Aber er freut sich natürlich wenn du früher eine neue Karte kaufst nicht erst bei defekt der jetzigen.

Zumal hier betont werden darf, das es wohl keinen von uns trifft, wenn wir man ehrlich sind ;)
tauschen die Karte sowieso meist früher aus.

HisN schrieb:
Mit dem Lederjacken-Typ meine ich den CEO von Nvidia, der immer in Lederjacke auftritt, dessen Name mir so egal (und kompliziert) ist, dass ich ihn mir nicht merke^^
Der kann seinen Marketing-Mitarbeiter doch ohne Probleme eins vor dem Bug geben.
Ne, zu dem mit der Lederjacke habe ich kein Vertrauen, habe gehört, dem seine Grafikkarten wären Holzatrappen! :evillol:

RaptorTP schrieb:
@ Zotac
der Hersteller wird nett lächeln und winken. Nicht mehr und nicht weniger. Warum auch.
Das befürchte ich leider auch, ob es was bringt, wenn ich im Schreiben kurz erwähne, das ich eine Enkel der Familie Corleone bin und das wir stehts bemüht sind, für jeden Problem-Fall, die beste Lösung zu finden? :daumen:

5 Jahre sind eine gute Zeit für eine Graka. 1 Jahr..... dann eher nicht:lol:

Da ich eher ( bei Pascal) ein Freund von UV & ein wenig OC bin, mache ich mir da wenig Sorgen!

2* 8800GTS ungebacken und im 1A zustand (jahrelang benutz) sagen mir eines: Ich mache alles richtig:evillol:

Die 1070 wird wohl (ich bin ein Aufrüstungs Muffel) ca. 3-4 Jahre in meinem PC leben^^ Die Lightning 770 hat mehr als 1,3 Volt gesehen und läuft auch noch. Natürlich bleibt der Typ ein NV Nerd & nicht nur:

Tom has been Director of Technical Marketing with NVIDIA since 2005. An avid gamer, he spends most of his time on RTS’s his advancing age has atrophied his twitch reflexes (he is really looking forward to Starcraft II). Before NVIDIA, Tom spent most of his career as a CPU designer starting in 1991 with IBM and Motorola on the PowerPC team. Jumping on the dot com bandwagon, Tom headed to California in 2000 to join a small startup company – SiByte - later acquired by Broadcom where he served his time as the Engineering Director for the BCM1400 – a multi-processors embedded CPU. A brief stint and MIPS technologies as the Director of Product marketing led TAP to his dream job playing with GPUs at NVIDIA. Tom holds an MBA from the university of Texas at Austin, a Master in Computer Engineering from NC State, and a Bachelors in Electrical Engineering from NC State. He holds around 40 US patents – and has a bunch more pending. Yup…he is a geek.

Beachtlich!

Soll jeder für sich entscheiden was er macht und gut ist. Der Typ heißt Jen-Hsun Huang...... OK, habe ich Morgen vergessen.

@HisN, danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)

PRAXED schrieb:
Da ich eher ( bei Pascal) ein Freund von UV & ein wenig OC bin, mache ich mir da wenig Sorgen!
Ich mach mir da auch weniger Sorgen, da ich bei meinem OC die Spannung, wie auch das Power Limit immer unangetastet lasse, aber mir ging es ja um die Aussage an sich und das Prinzip. Jetzt wäre doch interessant zu erfahren, wie sich die Lebenszeit durch das Undervolting verlängert, das könnte man dann ja als Argument beim Wiederverkauf anführen! :D

Der letzte Satz von PCGH zu diesem Thema hat mir am besten gefallen:
Natürlich neigen Marketingabteilungen gerne dazu, Sachverhalte überspitzt darzustellen. Fest steht allerdings auch, dass Pascal Nvidias erste GPU-Generation in einem FinFET-Prozess darstellt. Diese streuen weniger bei der Spannung und reagieren empfindlicher auf Erhöhungen als ihre planaren Vorgänger. Mit der Spannungslimitierung kann Nvidia quasi Erfahrung mit FinFET-Prozessen sammeln, ohne zu viel im Bereich RMA investieren zu müssen. Und sollte an dem einen Jahr doch etwas dran sein - wovon wir nicht ausgehen -, müssten sich entsprechende Berichte ab dem kommenden Mai vermehren. Da wird die Geforce GTX 1080 ein Jahr alt.
Ich freue mich schon auf den Mai und Wünsche allen GTX 1080 Besitzern ein schönen 1.Geburtstag ihrer Grafikkarte, die Kerze braucht man auch nicht ausblasen, der Rauch kommt aus dem PC! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Na dan bin ich mal gespannt wie lange meine HOF halten wird mit dem überarbeitetem PCB... Spannung kriegt sie zumindest genug. Die ist immer auf Max! :evillol:

Wenn sie es nicht aushält soll sie verrecken... :lol:

Heißt für mich also in Zukunft auf eine lange Garantie setzen da ich die Karten schon immer mit maximaler Volt laufen lasse... Hatte hier auch noch nie Probleme... Würde sagen ist dann deren ihr Problem wenn sie diese immer wieder ersetzen müssen...

EVGA 5 Jahre Garantie oder gar 10 Jahre gegen Aufpreis. Hm,... könnte vielleicht ein lohnendes Geschäft werden das Ganze... Erspar ich mir den Verkauf an andere in Zukunft,... :D

Kann mir nicht vorstellen das ca. 0,05 Volt mehr Spannung so viel ausmachen soll. Was tun den die Leute mit T4 Bios und 1,2 Volt? Bei denen explodiert dann Pasknall nach einen halbem Jahr oder was?! Mein Gott Nvidia. Wie kann man so einen Rotz als Marketing auf die Leute los lassen? Hier schießt man sich was Qualität betrifft doch selber ins Bein mit solchen Aussagen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem mit der Elektromigration wird durch fortschreitende Strukturverkleinerung immer größer. Daher betrifft es mehr Pascal und weniger die Maxwell Chips. Klar ist das eine statistische Größe, was sonst, jeder betreibt die GPU anders. Es geht es dabei um die Spannung, aber auch hauptsächlich um die Stromdichte die durch die kleineren Leiterbahnquerschnitte stetig zunimmt.

Der Typ spricht zwar erst von exakten Zahlen, rudert dann etwas zurück und spricht dann auf jeden Fall davon, dass es einen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Da sind wir genauso weit wie vorher, OC kann die Lebensdauer beeinflussen, das wussten wir schon, was das für den einzelnen bedeutet, kann man nicht genau berechnen. Zumal die GPU im Spiel nicht immer auf maximaler Belastung ackert. Das muss jeder für sich ausmachen. Ganz klar würde ich sagen PowerMod gepaart mit Overvolting sind bestimmt Kandidaten für deutlich reduzierte Lebensdauer.

Der8auer oder auch DanCop haben schon ein paar CPU ruiniert, alles ist möglich.

RayKrebs schrieb:
Das Problem mit der Elektromigration wird durch fortschreitende Strukturverkleinerung immer größer. Daher betrifft es mehr Pascal und weniger die Maxwell Chips. Klar ist das eine statistische Größe, was sonst, jeder betreibt die GPU anders. Es geht es dabei um die Spannung, aber auch hauptsächlich um die Stromdichte die durch die kleineren Leiterbahnquerschnitte stetig zunimmt.

Ich halte es nicht wirklich für normal, dass eine Laufspanne von einem Jahr bevor es zu Schäden kommen kann mit maximaler Spannung erst für eine Fragwürdige Aussage.

Aber in Anbetracht, dass die VID der meisten Pascals zwischen 1.0-1.075 Volt liegt und die "Maximale" Spannung von der Nvidia hier redet lediglich ! +50mV ! über der VID liegt echt nicht für ohne ! :D

Natürlich sagt man hier, dass schon die Migration nach einem Jahr einsetzt, wenn man die volle Spannung fährt.

Das könnte wiederum auch bedeuten, dass eine Karte mit max Voltage nach einem oder zwei weiteren Jahren komplett wegbrutzeln könnte.
Schließlich verstärkt/beschleunigt sich der Effekt der Migration, wenn entsprechende Leiterbahnen ausdünnen nicht linear sondern exponentiell, wenn ich mich nicht irre.

Mir scheint das hohe OC Potential von Pascal jetzt eher wie ein Buffer vorzukommen, der Elektromigration vorbeugen soll.
Schließlich soll sich bei dem 16 nm FinFet Prozess den Nvidia gewählt hat jegliche Spannungserhöhung negativ auf die Lebensdauer auswirken.

Die Aussage diente lediglich als fadenscheinige Entschuldigung dafür, das Nvidia das Oc eingrenzt und somit die Nutzer eher dazu zwingt, statt OC zu nutzen, beim Kauf zu einer höheren Kategorie zu greifen. Auch hält man sich durch beschränkte OC Werte mehr Spielraum für die Einführung neuer Generationen frei, die sich natürlich entsprechend stärker von der Vorgängergeneration absetzen können, sofern diese in dne Taktraten kastriert ist. Man muss dabei nur einmal an die 980ti und die 1080 denken und an die Argumente vieler potentieller Kunden, die meinten, das es sich bei einer 980ti @1500 nicht wirklich lohnen würde zu wechseln.

genau deswegen denke ich mir immer noch dass ich beim gpu wechsel zur 980 ti greifen sollte, 300€ für ne gebrauchte die 14xx unter luft macht ggn ne gut gekühlte 1080 (gebraucht vermutlich auch nicht unter 500€?), rechtfertigen bei vllt 20% mehr Leistung keine 60% Aufpreis.

Wer sagt denn dass nvidia nicht doch irgendwo recht hat? bei maxwell schien es ja recht unproblematisch zu sein die Spannungen anzuheben, schlechte publicity durch ständig abrauchende Karten dürfte nv mehr schaden als kein maximales oc, wenn die leistungssprünge von zb einer 1080 zur 1080 ti doch nicht schlecht sind, da fand ich den sprung von (oc) 980 ti zur 1080 schwach, die 1080 ti ist eigtl erst die sinnvolle Karte, alles darunter war nie ein richtiges Upgrade zur 980 ti, auf vram kann man eh nen Furz geben, das meiste ist eh der Treiber schuld.

Wie hoch kann ich overclocken? Palit super jetstream gtx 1070

Moin liebe ComputerBase Community,

da ich ein kompletter Neuling in Sachen gpu-oc bin und jemand bin der lieber davor nachfragt wie etwas richtig funktioniert bevor man es selbst kaputt macht wollte ich hier mal nachfragen was denn problemlos und dauerhaft möglich wäre, also in Sachen oc.

Setup:

CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz

So.1151 TRAY

MB Asus ROG Maximus VIII Ranger

Intel, Z170 So.1151 Dual Channel

DDR4 ATX

DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair

Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14

Dual Kit

SSD 250GB Samsung 850 Evo Starter

Kit 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Toggle

HDSA 1000GB WD Red WD10EFRX

Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA,

6Gb/s

PSU 500 Watt be quiet! Pure Power 9

Modular 80+ Silver

VGA 8192 MB Palit GeForce GTX 1070

Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16

1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort

Thermalright Macho 120 Rev. A
Tower Kühler

GEHM Nanoxia Rigid LED 30cm blau

LED-Strip für Gehäuse

LAMPTRON Fan Controller Touch

Cpu ist durch auto-oc des Gaming motherbords auf +13% gestellt sonst keine Änderungen vorgenommen.

Mfg Michi

Ps. Bin noch unentschlossen welches oc-Programm ich hierfür verwenden werde, würde mich über Vorschläge freuen.

AW: Wie hoch kann ich overclocken? Palit super jetstream gtx 1070

Schau dich mal bei youtube um. Dort gibt es teilweise sehr gute Anleitungen, wie du die GPU übertakten kannst.
Wieviel da am Ende rauskommen kann weiß hier keiner. Jede Karte ist diesbezüglich anders.

MFG

​|***AC!D***|

OC niemals per Autofunktion. Das ist immer Käse. Ins Thema einlesen. Da gibt es keine Regel. Jede CPU und GPU verhält sich da anders.

BlubbsDE schrieb:
OC niemals per Autofunktion. Das ist immer Käse. Ins Thema einlesen. Da gibt es keine Regel.
Bei meinem Kumpel hat das Asus Brett Auto OC gefahren wo ich die Spannung nur noch um 0,03V senken konnte - ich fand das erstaunlich und war wirklich überrascht.