Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/1080 Ti/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

hab mich am Wochenende bissel beschäftigt mit Curve... Komme jetzt auf stabile 1.05 v bei 2000 MHz.... Mem läuft auf knapp 5750 MHz...

Sie bleibt bei angenehmen 65 Grad obwohl ich überlege sie unter Wasser zu setzen.... ;)

Banger schrieb:
Es gibt die Referenz-1080 auch mittlerweile mit mehr Speichertakt und ggf auch Boardpartnerkarten, die mehr Speichertakt haben als entprechende alte Boardpartnerkarten. Sind da empfehlenswerte Biose im Umlauf?
Das heißt aber nicht automatisch, dass der höhere Speichertakt auch bei Deiner Grafikkarte funktioniert. Es scheint so, das zum einen ein anderer Speicher verbaut wird, kann man wie ja auch hier auf CB schon geschrieben anhand der Speicherbezeichnung rauslesen. EVGA will das ja nur mit einem Bios bewältigen, warnt aber auch schon davor, dass dies nicht bei allen Grafikkarten der Serie funktioniert [die bereits im Umlauf sind]. Wer jetzt schon ohne Probleme +500 MHz an Speichertakt draufpacken kann, der wird mit den neuen Bios-Versionen wohl keine Probleme haben, bei denen die das nicht schaffen, wird es wohl auch mit den neuen Bios-Versionen [+] nicht funktionieren.

@ron89
Die Karte läuft doch auch ohne Curve mit ~1,05v. Wofür also die Mühe? Der Curve Editor ist doch vielmehr dafür da, geringe Spannungen an die GPU anzulegen und dennoch auf hohe Taktraten zu kommen.

Meine GurkeTM will z.B. nicht mit den berühmten 2 GHz @ 1,0v laufen. Deshalb entschied ich mich dazu nochmals 50 MHz abzuziehen und blieb dann bei stabilen 1949 MHz @ 1,0v. Der Unterschied zwischen 2 GHz @ 1,05v und dem aktuellen Wert war für mich nicht bemerkenswert. Die Paar FPS (2,5% weniger) gleicht der Speicher mit +500 (6003 MHz) wieder aus. Somit ist die Karte leicht schneller als mit Standard Strix OC Werten und verbraucht dennoch weniger. :)

Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)

und dürfte auch richtig kühl sein, oder ?

die Strix Ti ist doch das dicke Teil mit 2,5" Kühler und 3 Lüftern.

Da hat sich Asus diesmal nicht lumpen lassen.

ODST schrieb:
@ron89
Die Karte läuft doch auch ohne Curve mit ~1,05v. Wofür also die Mühe? Der Curve Editor ist doch vielmehr dafür da, geringe Spannungen an die GPU anzulegen und dennoch auf hohe Taktraten zu kommen.

Meine GurkeTM will z.B. nicht mit den berühmten 2 GHz @ 1,0v laufen. Deshalb entschied ich mich dazu nochmals 50 MHz abzuziehen und blieb dann bei stabilen 1949 MHz @ 1,0v. Der Unterschied zwischen 2 GHz @ 1,05v und dem aktuellen Wert war für mich nicht bemerkenswert. Die Paar FPS (2,5% weniger) gleicht der Speicher mit +500 (6003 MHz) wieder aus. Somit ist die Karte leicht schneller als mit Standard Strix OC Werten und verbraucht dennoch weniger. :)

Da ist was dran... Hmm wie gesagt kenn mich nicht so aus bei den neuen Karten, vielleicht sollte ich das auch mit 1950 MHz probieren obwohl ich schon gerne die 2000 sehe :-D

Der Lüfter ist top kann man echt nicht meckern...

Du sollst weniger Spannung für deine Taktrate testen. ;)

@RaporTP
In einfachen Spielen wie Wildlands oder Battlefield bleibt die Karte zwischen 60-65°C und dreht dabei kaum über ~1200rpm. Die im CB Test erreichten ~1600rpm @ ~68°C bekomme ich nur in Mass Effect Andromeda oder Witcher, so als Beispiel.

Bin mit der Kühlung zufriedener als zuvor mit der Palit. Denn auch die Idle Temperaturen sind bei unveränderter Umgebung gesunken. Irgendetwas hat Asus doch richtig gemacht.

Mal noch ne dumme Frage: wenn ich ja streng nach erster Seite im Thread vorgehe, so landet meine Kurve bei 1911MHz etwa bei 1043mV. Wie sieht das bei euch aus? Ich meine, dass ich keine 2000MHz mit 1000mV erreiche, kann ja so direkt aus der Kurve gefolgert werden, oder? Denn: für 2000MHz bei 1043mV müsste ich die Karte ja bereits um 89MHz übertakten, für 2000MHz bei 1000mV gleichzeitig undervolten, richtig? Nehmen wir also das Beispiel von ODST: deine Karte läuft mit 1949MHz bei 1000mV. War das schon aus der Kurve im Auslieferungszustand klar? Oder konntest Du gar die Kurve nach UNTEN verschieben?

Chef 17.02 schrieb:
Richtig. Man kann ja Biose mischen bei den neuen Karten. Bzw. schon immer aber bei der 1000er Serie ist es aktuell die einzige Möglichkeit höhere Taktraten oder ein höheres Powerlimit zu bekommen. Im OC Forum war lange das Asus Bios der "Renner" auch wenn sich dort die Geister gestritten haben ob das nun 30 Watt mehr liefert oder nicht. Andere Biose kamen für die FE leider weniger in Frage da sobald das gewünschte Bios von einer Custom Karte kommt es nicht mehr korrekt auf der FE funktioniert, da die Custom Karten einfach zu viele Custom Bauteile verbaut haben... Das SC2 Bios ist aber wie bei EVGA üblich sehr nahe wenn nicht sogar fast 100% an ein FE PCB angelehnt. Laut EKWB hat die SC2 auch das Siegel "Referenz Design" jedoch mit DVI Slot. Sogar die Versionsnummer (86.02.39.00.90) ist genau die selbe. Nur hat das SC2 Bios eine +100 Mhz erhöhte Grundkurve und soll sich auch besser takten lassen. Bin wie gesagt noch am testen da mir ME:A auch vorher immer erst nach stunden gecrashed ist. Mal schauen was die nächsten Tage so zeigen.

Alles klar, danke für die ausführliche Erklärung :)

Was aber die Crashs in ME:A angeht, so liegt dass wohl eher am Spiel als an der Graka: bei meiner 980Ti ist mir ME:A vor dem letzten Patch sogar so krass abgestürzt, dass es Bluescreens verursacht hat (als einziges Spiel überhaupt).
Nach dem Patch hat es nur noch ab und an absolut zufällig geschlossen (manchmal beim laden, manchmal im Multiplayer nach ner Stunde, manchmal sofort nach Beginn eines Spiels) bis ich es nach Beendigung der wirklich nicht gelungenen Story dann deinstalliert habe.
Selbes Problem kann ich auch bei meinen Kommilitonen beobachten, die das Ganze durchweg auf älterer Hardware in deutlich geringeren Settings spielen.

RaptorTP schrieb:
@ Praxed

VRAM deiner GPU sollte auch einiges an OC vertragen - da müsstest du auch die meiste Leistung bei rausholen ;)

würde ich mal in Erwägung ziehen und gegentesten

brauch auch keine Power - und da du jetzt jetzt auch mit 0,950V fährst - hast du eine "coole" Karte ;)

Habe ich doch getestet in den Runs vom Unigine;) Bis 800MHz + V-RAM (Micron). Jedoch nicht in Games getestet! Die Leistung reicht mir auch so.

Crysis in 3360*2100 @Max, läuft fast perfekt^^

@Banger,
du sollst mal den Benchmark -Unigine Spuperposition- laufen lassen:D

Evtl. hilft der Hinweis wenigstes einem Nutzer?

Da der Inspector bei meiner Gb 1060 Wf einen Bug verursacht sobald ich eine Insp.-Verküpfung mit einem x-beliebigen Befehl ausführe, der die Spannung von 0,69 auf 0,62 senkt und das Bios der Graka deshalb keinen höheren Takt als 620 MHZ (Standard) im P2-State zulässt, nutze ich im Treiber die Funktion "Optimale Leistung" anstatt "adaptiv". Dadurch verbleibt die Karte im P2-Status und taktet mit max. 924MHZ bei 0,68V. Die V. wird vom Bios bestimmt.

Das spart ca. 15W im Vergleich zu 1550MHZ bei 0,925V (per AB).

P.S. Kennt jemand den korrekten Befehl für den Inspector bzgl. Voltage, z.B. "-setvoltageoffset"?
Welche Zahl muss ich eintragen, um die V. um 0,05V zu senken und welchen Wert für eine fixe V.("-setVoltage"?
Evtl. ließe sich der Bug dadurch negieren?

@Ankh

Meine Karte schafft z.B. die 1950 bei 0,975 bzw. 1960MHZ, da der Boost kurzzeitig überschießt.
Das konnte ich aber nicht dem Curve entnehmen, sondern musste es testen.
Per Standard liegt die Karte bei 1872MHZ und 1,04V als Anhaltspunkt..

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich ist es im Inspector nur ein Minus vor der Zahl, allerdings: Wenn Du im normalen OC-Menü keine negativen Werte einstellen kannst, dann übernimmt auch das Console-Shortcut keine negativen Werte.

Nebenbei. Die aktuelle Beta vom RTSS kann jetzt Frametime-Verläufe im OSD als Graph darstellen. Wie geil ist das denn bitte?

Skaliert noch nicht mit dem Rest vom OSD, ist aber auch noch Beta und in Arbeit.

Hey HisN,

wie sieht das denn aus - wie bekomme ich denn die CPU Geschwindigkeit angezeigt ?

Müsste ich auch mal mit reinpacken - sowie eben die Frametimes *G* echt goil

Das sind Daten die HWInfo ins OSD vom Afterburner einklinkt.
Klick auf BEOBACHTE in meiner Signatur für ein kleines HowTo.

@Ankh
Wie sieht denn Deine Kurve aus?
Eine 2Ghz/1.0V-Kurve könnte so aussehen:

Hab jetzt gestern auch mal meine 1070 "optimiert".

Sie läuft nun mit 0,95V auf 1936MHz in allen Stresstests und Spielen (Witcher 3, The Division...) stabil. Mit einer eher auf leise getrimmten Lüftersteuerung bleibt sie immer unter 70°C und fällt nie unter 1911 MHz im Boost. Bin damit erstmal sehr zufrieden, zumal sie für die 2000MHz schon 1.0V braucht.

Nächster Schritt wäre den Samsung Speicher mal auszuloten...

Zuletzt bearbeitet:

HisN schrieb:
@Ankh
Wie sieht denn Deine Kurve aus?
Eine 2Ghz/1.0V-Kurve könnte so aussehen:

Meine Kurve sieht in etwa so aus nach dem Anpassen (nur flacher). Sobald ich aber aufs Häckchen klicke, ruckelt der Benchmark (Heaven) wie blöd rum und iwann crasht der Benchmark dann komplett. Ich habe nun also die Kurve um den Punkt auf 1000mV weiter und weiter runter verschoben, bis 1911MHz runter, aber selbst da will die Karte nicht wirklich. Scheint wohl ein Montagsmodell zu sein. Dann habe ich mal noch das PT auf 125% gesetzt im Afterburner, aber das half auch nicht. Lasse ich alles auf Standard, so kommen 1889MHz auf 1000mV zu liegen...

HisN schrieb:
Tatsächlich ist es im Inspector nur ein Minus vor der Zahl, allerdings: Wenn Du im normalen OC-Menü keine negativen Werte einstellen kannst, dann übernimmt auch das Console-Shortcut keine negativen Werte.

Danke. Das wusste ich sogar. Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt.
Ich weiß nicht, ob 104000 für 1,04V der richtige Eintrag wäre oder vielleicht 010400 usw.. Der Insp. liefert leider keine Beispiele.
Ich möchte es vermeiden, einen utopischen Wert einzustellen, auch wenn das Bios diesen vermutlich ignorieren würde.

Zuletzt bearbeitet:

Erstell Dir einfach ein Shortcut mit irgend einem Wert aus dem Inspector raus. Dann siehst Du die Anzahl der Stellen.

Der speichert eben keinen Voltage-Wert ab. Nur die MHZ, Targets und Co..

Welchen Wert trägt er denn bei dir ein? Also z.B. bei 1,04V?
Ich brauche nur ein Beispiel, um damit arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Also steht der Wert 37500 für 0,0375V.
Die Spannungen werden nicht verändert. Also bleibt es beim AB.

Zuletzt bearbeitet: